Zum Inhalt springen

S&S CNC Bremse mit Adelin Bremszange


meiermachine

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Schon wieder ein Jahr rum. Aber jetzt geht es endlich weiter.

 

Meine Bremsen-Setup:

- Grimeca Orginalpumpe mit GS Hebeln

- Spiegler Stahlflex

- Adelin-Bremssattel

- S&S Bremssattelaufnahme

- Stahlbus Entlüfterschraube

Noch nicht befüllt.

 

Wollte es erst mit dem Handhebel durchpumpen, siehe Bild. Habe es dann doch mit dem Vakuum Entlüftungsgerät gemacht.

Stahlbus 1 1/2 Umdrehungen, wie in der Anleitung beschrieben, auf. Flüssigkeit durchgezogen bis es im Schlauch blasenfrei war. Stahlbus komplett zu. Dann halbe Umdrehung auf. Nochmal die Flüssigkeit durchgezogen. Stahlbus zu. 

Müsste so passen, oder?

Druckpunkt ist nicht so toll. Kann den Hebel bis dahin ziehen wie auf dem Bild zu sehen ist. Ein harter Druckpunkt ist nicht da.

Mit ganz viel Kraft geht es auch noch fast bis zum Griff. Ist da normal? Kenne bis jetzt nur die Scheibenbremse von meiner Triumph Speed Triple die ich mal hatte.

Den gezogenen Bremsgriff habe ich jetzt mit einem Kabelbinder fixiert. Deckel an der Bremspumpe ist offen, damit die letzten Luftblasen entweichen können.

 

Hat schon jemand die Bremse eingetragen bekommen?

 

 

20180410_134220.jpg

20180410_142212.jpg

20180410_142222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb heizer:

mehr entlüften. geht nicht mit einem mal die ganze luft raus. das aber der druckpunkt nicht komplett hart wird hängt mit dem übersetzungsverhältnis zusammen.

 

Da hast du Recht.

Ich denke, dass hier nichts mehr zu holen ist, da die originale Bremspumpe für 2 Bremskolben und nicht für 4 ausgelegt ist (Übersetzungsverhältnis).

 

Das Übersetzungsverhältnis kannst du auch berechnen, dann weißt du es ganz genau!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zur sicherheit noch paarmal entlüften dann sieht man ja gleich ob sich da noch was ändert.

 

ich z.b. fahre die 4 kolben zange mit einer 10er pumpe, da kann man den hebel bis zum griff ziehen und so die bremse wunderbar dosieren.im fahrbetrieb sollte man sie aber nicht bis zum griff ziehen, da man sonst

mit einem wunderschönen vorderradblockierer abfliegt.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb heizer:

ich würde zur sicherheit noch paarmal entlüften dann sieht man ja gleich ob sich da noch was ändert.

 

ich z.b. fahre die 4 kolben zange mit einer 10er pumpe, da kann man den hebel bis zum griff ziehen und so die bremse wunderbar dosieren.im fahrbetrieb sollte man sie aber nicht bis zum griff ziehen, da man sonst

mit einem wunderschönen vorderradblockierer abfliegt.

Fast das gleiche hab ich gestern so festgestellt mit 11mm ajp und Stage6 Sattel mit orangenen Belägen und schwimmend gelagerter Wave Scheibe.

-ankert brutal 

-lässt sich super dosieren

-mit sehr geringen bedienkräften 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb retzbrenner:

Schon wieder ein Jahr rum. Aber jetzt geht es endlich weiter.

 

Meine Bremsen-Setup:

- Grimeca Orginalpumpe mit GS Hebeln

- Spiegler Stahlflex

- Adelin-Bremssattel

- S&S Bremssattelaufnahme

- Stahlbus Entlüfterschraube

Noch nicht befüllt.

 

Wollte es erst mit dem Handhebel durchpumpen, siehe Bild. Habe es dann doch mit dem Vakuum Entlüftungsgerät gemacht.

Stahlbus 1 1/2 Umdrehungen, wie in der Anleitung beschrieben, auf. Flüssigkeit durchgezogen bis es im Schlauch blasenfrei war. Stahlbus komplett zu. Dann halbe Umdrehung auf. Nochmal die Flüssigkeit durchgezogen. Stahlbus zu. 

Müsste so passen, oder?

Druckpunkt ist nicht so toll. Kann den Hebel bis dahin ziehen wie auf dem Bild zu sehen ist. Ein harter Druckpunkt ist nicht da.

Mit ganz viel Kraft geht es auch noch fast bis zum Griff. Ist da normal? Kenne bis jetzt nur die Scheibenbremse von meiner Triumph Speed Triple die ich mal hatte.

Den gezogenen Bremsgriff habe ich jetzt mit einem Kabelbinder fixiert. Deckel an der Bremspumpe ist offen, damit die letzten Luftblasen entweichen können.

 

Hat schon jemand die Bremse eingetragen bekommen?

 

 

20180410_134220.jpg

20180410_142212.jpg

20180410_142222.jpg

Fahr doch einmal und mach den Versuch dann während der Fahrt. So pauschal würde ich jetzt nicht sagen das da was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich das dein GS Hebel den Kolben an der Pumpe vorspannt? Wenn ja würde das den weichen Druckpunkt erklären, weil der Kolben nicht sein ganzes Volumen nutzen kann. Ich würde einfach mal den Hebel abschrauben und schauen was passiert. Hatte das schon mehrmals bei der HengTong Pumpe. Abhilfe hat dann nur Bearbeitung des Hebels geschaffen.

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wieder ein Jahr rum und die Kiste (´92 Lusso) ist immer noch nicht fertig für den TÜV.

Wollte mir die passenden Ersatzteile bestellen. Bin mir beim Tachoantrieb aber unsicher was ich brauche.

 

Disc/My/2011

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-grau-verwendet-in-vespa-px-1998-disc-my-2011-3331836?number=3331836

 

oder Lusso

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-grau-verwendet-in-vespa-px-lusso-1985-1997-t5-125cc-cosa-7676741?number=7676741

 

Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information