Zum Inhalt springen

Unterschied zgp 5 oder 7 kabel bei lusso


Empfohlene Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen einer zgp mit 5 kabeln, grün rot weiss an die CDI und schwarz blau ins kästchen und einer mit 7 Kabeln...wieder grün rot weiss an die cdi....diesmal aber grau rot gelb grün ins kästchen?

Hintergrund meiner Frage: Habe heute einen 200er lusso in meine 125er lusso gewechselt. Am 200er waren besagte 7 Kabel an der zgp....am 125er waren zu den drei cdi Kabeln (rot grün weiss) eben nur besagte blau und schwarz von der zgp vorhanden.

Ich habe dann kurzerhand die zgp und das Lüfterrad von der 125er in den 200er Motor umgebaut......sollte ja funktionieren...

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, du kannst auch die Zündgrundplatten neu verlöten und aus ner 5 ne 7 oder umgekehrt machen.

Lüfterräder können beide verwendet werden.

Beim Wechsel auf ein neues Lüfterrad oder Zündgrundplatte solle die Karre neu abgeblitzt werden, also so zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 du kannst auch die Zündgrundplatten neu verlöten und aus ner 5 ne 7 oder umgekehrt machen.

 

Bei Dir klingt das viel einfacher, als es in Wahrheit ist. Dabei sind z.B. der Wickelsinn der Spulen und Dicke der Spulendrähte zu beachten. Es ist nicht trivial und muß nicht in jedem Fall zum Erfolg führen. :satisfied:

 

Die ZGP zu tauschen war der einfachere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok trivial ist es sicher nicht, aber wenn du beide Grundplatten nebeneinander liegen hast geht das doch ganz gut. Wobei ich noch sagen muss das hier mein elektrobastel Horizont schon langsam an seine Grenzen kommt.

Ganz klar war der Tausch der sinnvollste Weg, den ich auch beschritten hätte, schon alleine wegen der Gewissheit das diese ZGP garade eben genau so noch gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab den umbau einer 7er auf eine 5er grundplatte schon vollzogen (es gibt auch dein topic dafür) und würde es freiwillig nichtmehr machen.

funktioniert aber seit damals problemlos und versorgt ordentlich mit spannung (bilde mir sogar ein mit mehr schon bei niedrigen drehzahlen als standard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine ital Zwitter PX alt mit 5er Grundplatte (blau-schwarz mit Flachsteckern)

Komplette Lusso Elektrik ohne Batterie. Zündschlüssel hat nur zwei Stellungen

mit ein paar kleinen Unterschieden aber....

Hupenknopf als Öffner....Scharre statt hupe.....kein Hupengleichrichter.... deutlich anderer Kabelbaum....

ab Regler ...für Blinker, Licht und Bremslicht dann eigentlich wieder gleich....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich das/ein 200 Lüra auf nem 200 ter Motor benutzen würde... nicht umsonst hat Patschio ja die 200 Lüfter mit mehr Luftleistung verbaut/sich ausgedacht  :satisfied:

 

brauchst keine angst haben - auch nicht im sommer - kann man komplett vernachlässigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab den umbau einer 7er auf eine 5er grundplatte schon vollzogen (es gibt auch dein topic dafür) und würde es freiwillig nichtmehr machen.

funktioniert aber seit damals problemlos und versorgt ordentlich mit spannung (bilde mir sogar ein mit mehr schon bei niedrigen drehzahlen als standard)

 

Der Umbau einer PX-alt auf eine Lusso Grundplatte ist nicht so das große Problem. Man braucht nur einen anderen Regler (G|G|+B|C|Masse) und muss die beiden Kabel (rot und gelb) die zur Grundplatte gehen, im Kabelkästchen verbinden. Die Lusso Grundplatte liefert wesentlich mehr Leistung, da sich vier Spulen um die komplette Stromversorgung kümmern, bei der Platte mit sieben Kabeln sind nur zwei Spulen für die Beleuchtung zuständig, die anderen beiden laden die Batterie. Das Licht leuchtet bei mir jetzt im Standgas schon wesentlich heller.

 

Zuerst habe ich auch versucht, die Lusso Platte auf auf sieben Kabel umzustricken, bin dabei aber gescheitert, obwohl ich die originale sieben Kabel Platte zur Ansicht daneben liegen hatte.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das woran du gescheitert bist hab ich vollzogen und in einem topic dokumentiert, sprich alle verbindungen der spulen gelöst und neu in bestimmter reihenfolge verlötet.

nun speisen auch bei der umgestrickten 7er platte die 4 spulen das bordnetz.

wir hatten damals bedenken dass die dünneren drähte der 7er spulen probleme bekommen könnten bzw welche verursachen.

hab die Lima aber bereits mehrmals über 400km am stück bewegt und sie funktioniert noch immer anstandslos.

 

...aber genau das umstricken würde ich mir nichtmehr antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab den umbau einer 7er auf eine 5er grundplatte schon vollzogen (es gibt auch dein topic dafür) und würde es freiwillig nichtmehr machen.

 Verstehe ich jetzt nicht??? "Warum freiwillig nicht machen"?

 

Das ist in fünf Minuten erledigt! Dabei brauchst Du noch nicht mal das Lüferrrad abmachen,

sondern kannst die Leitungen der Lima von außen so miteinander verkabeln, daß aus

einer 7er- eine 5er Lima entsteht.

 

So hatte ich es anfangs gemacht, nach einem Jahr aber dann doch direkt die Verbindungen an

der Grundplatte hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dich such ichs gerne raus jörg:

http://www.germanscooterforum.de/topic/93900-umbau-der-lichtmaschine-mit-7-ausg%C3%A4ngen-zu-5-ausg%C3%A4ngen/

 

leute bitte lesen!

das blose zusammenhängen der beiden ausgänge macht es zwar "5kabeltauglich" aber bringt sehr schwaches licht mit sich.

dafür ist es in wenigen minuten erledigt aber meiner meinung nach pfusch

das umlöten der spulen um aus einer 7kabel eine echte 5kabel zu machen ist von der leistungsausbeute spitze und hält aber ein aufwand für lange langweilige winternächte...und selbst die würde ich mittlerweile lieber anders verbringen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das blose zusammenhängen der beiden ausgänge macht es zwar "5kabeltauglich" aber bringt sehr schwaches licht mit sich.

nö...kann ich eigentlich nicht sagen...für die Lichtausbeute ist es dasselbe...ob verlötet oder geklemmt macht so gut

wie keinen Unterschied. Dabei spielt es keine keine Rolle, an welcher Stelle das gemacht wird.

Man darf nur nicht falsch rum anschließen! Dann gibt es nämlich gar kein Licht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, T5Rainer, für die Aufklärung der Mißverständnisse.

 

Ich bin von den Piaggio-Limas ausgegangen,  z. B. Lusso mit 5- und PX alt/P200E mit den 7 Anschlüssen.

Ich glaube, von was anderem war auch gar nicht die Rede.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information