Zum Inhalt springen

Restauration GS/3 (BJ. 61)


Empfohlene Beiträge

...nun habe ich noch eine weitere Frage.

In der Gepäckseitenbacke ist am Seitendeckel eine Befestigung für eine Feder.

Wird hier der gleiche Federtyp, der an der Vergaserklappe verwendet wird, eingesetzt?

Hier ein Bild der Vergaserklappen Feder.

post-50265-0-29250100-1427772961.jpg

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Ebenso suche ich noch Infos zur Länge des Hauptständers. (Vorheriger Beitrag)

DANKE

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Kleiner Update. Die Elektrik funktioniert. Alles angeschlossen und getestet. Sogar der alte Gleichrichter funktioniert noch. Sicherheitshalber habe ich mir aber schon mal einen neuen Silicium Brückengleichrichter beim Reichelt besorgt.

Heute ist das Sitzbank Bespannen dran. Ich glaube das wird nicht ganz so einfach.

Bilder folgen

Vg

Thomas

Bearbeitet von TM_369
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezug gut mit Armor All Kunststoffpflege einschmieren und vorsichtig warm machen hilft beim original Bezug sehr gut.

Hallo Dennis,

 

ich habe leider nicht den Original-Bezug  :-(.

Ich finde aber, dass  der von "Sitz und Sattel" auch eine sehr gute Qualität hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt, heute war Sitzbezug-Montage an der Reihe.

 

Ich habe mir von "Sitz und Sattel" den Bezug, sowie das Polster bestellt. Beider hat meiner Ansicht nach eine sehr gute Qualität. Der Sitzbezug lässt sich sehr gut spannen und ist dementsprechend elastisch.

 

Der Bezug wurde über die vorbereitete Sitzbank gezogen. Mit Hilfe einer "kleinen Konstruktion" über der  Hebebühne  erzielte ich einen Druck auf das Gestell und den Polster, so dass ich den Bezug nicht sehr vorspannen musste.

 

 

 

Klebstoff (Patex) wurde bis an die markierten Bereiche am Bezug aufgetragen. Zusätzlich strich ich den Klebstoff an die Innenseite des Gestells. Nach einer Wartezeit von ca. 15min konnte ich mit festkleben beginnen.

 

Mittels kleinen Spanner wurde der Bezug zusätzlich noch fixiert. Funktionierte eigentlich ganz gut.

 

 

 

Abschließend wurde noch die vorhandene Alu-Zierleiste sowie das Denfeld-Schildchen montiert.

 

 

 

 

Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden ... genauso hatte ich mir es vorgestellt  :wheeeha:  

 

 

post-50265-0-32879500-1428175012_thumb.j

post-50265-0-45076200-1428175020_thumb.j

post-50265-0-36189300-1428175030_thumb.j

post-50265-0-95476400-1428175053_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... könnt ihr bitte mal prüfen, wie weit bei euch der Hauptständer incl. den Ständergummis im eingeklappten Zustand über das Trittbrett schaut?

 

Hier ein Bild wie es bei mir aussieht. Die Gummis sind vollständig aufgeschoben. (ca. 8.5 cm)  

 

Ich finde es sieht irgendwie komisch aus. 

 

attachicon.gifCIMG4464.jpg

Hallo Thomas!

 

Bei meiner orig. GS3 schließt der Ständergummi eben mitn Trittbrett ab. Siehe Foto.

 

Danke für Deine Beiträge. Super Fotos.

 

grüße

gs-gani

post-23060-0-25982800-1428207746_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun habe ich noch eine weitere Frage.

In der Gepäckseitenbacke ist am Seitendeckel eine Befestigung für eine Feder.

Wird hier der gleiche Federtyp, der an der Vergaserklappe verwendet wird, eingesetzt?

Hier ein Bild der Vergaserklappen Feder.

attachicon.gifimage.jpg

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Ebenso suche ich noch Infos zur Länge des Hauptständers. (Vorheriger Beitrag)

DANKE

Thomas

 

Die zwei Federn sind bei meiner GS3 gleich.

 

gs-gani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, GS-Gani,

Vielen Dank für die Info.

Dein Hauptständer sieht mit dem Trittbrett auf viel stimmiger aus. Ich muss eh die kommenden Tage den motor einbauen. Dann sehe ich auch viele cm das Vorderrad in der Luft hängt. Ein evtl. Kürzen des Hauptständers sollte kein Problem sein.

Ebenso danke für das Feedback mit der Feder. Der Verdacht hat sich somit bestätigt.

Vg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kotflügel habe ich nun auch mit Rostdelete eingedeckt. Ich bin schon gespannt welche Wirkung das Mittel zeigen wird. Morgen weiß ich mehr...

 

 

attachicon.gifCIMG4398.jpg

 

attachicon.gifCIMG4399.jpg

 

 

 

Trittbrett nach der Rostdelet-Behandlung:

 

Ich bin eigentlich ganz happy. Mehr Pelox oder Rostdelete werde ich für diesen Bereich nicht mehr verwenden. Etwas Historie muss ja noch bleiben.

 

attachicon.gifCIMG4403.jpg

 

 

In den Wartepausen habe ich zumindest schon mal die Reifen aufgezogen.

 

attachicon.gifCIMG4409.jpg

 

 

...Fortsetzung folgt...

 

Hallo Thomas!

 

Hast Du Rostdelete nur mit der Spachtel aufgetragen oder auch probiert mit der Pistole aufzutragen? LAut Homepage darf man es spritzen auch? Sollte gleichmäßiger und sparsamer sein? Sonst verbraucht man da schon ein paar kg Rostdelete?

 

grüße

gs-gani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS-Gani,

 

ich habe das Rostdelete mit der Spachtel aufgetragen. Durch das das Rostdelete eine sehr komische Masse ist und schwer mit der Spachtel zu bearbeiten ist, kann das mit dem Spritzen eine Alternative sein. Ich habe es leider nicht ausprobiert. Ein Versuch ist es aber mit Sicherheit wert. Vielleicht hat ja einer diese Erfahrung bereits gemacht.

Du hast vollkommen recht, mit der Spachtel braucht man einige kg, um den gesamten Roller zu behandeln. Wird auch teuer.

Da ist Pelox deutlich sparsamer und damit auch billiger.

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten Tag hatte ich mich mit der Hupe beschäftigen müssen.

 

Habe leider festgestellt, dass diese leider nicht funktioniert  :thumbsdown:. Das Anlegen von 6VDC sowie ein Rein- bzw. Rausdrehen der hinteren Schraube brachte keine Verbesserung.

 

Somit blieb nur ein Öffnen (Aufbohren der Nieten) der Hupe übrig.

 

 

 

Nun begann die Ursachenforschung. Letztendlich hatte ich zwei Probleme.

1) Bei der hinteren Schraube, die für die Frequenz zuständig ist, war das Gewinde komplett vernudelt. Somit bewirkte das Rein- bzw. Rausdrehen gar nichts.

2) Der Kontakt (Öffner) war sehr korrodiert und hatte dadurch einen zu großen Übergangswiderstand.

 

Neue Schraube und das Reinigen der Kontaktfläche und schon funktionierte die Hupe wieder :-D.

 

Beim Öffnen der Hupe wurde die Papierdichtung beschädigt. Eine Neue war aber auch schnell hergestellt.

 

 

 

Nieten hatte ich noch übrig. 

 

So sieht das Endresultat aus:

 

 

 

post-50265-0-08742700-1428604480_thumb.j

post-50265-0-87738300-1428604494_thumb.j

post-50265-0-77638600-1428604520_thumb.j

post-50265-0-38002500-1428604536_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne detailarbeiten, Thomas! Sehe ich sie am 9. Mai auch??

Hallo Andreas- DANKE!

 

Mal blöd nachgefragt, was ist am 9. Mai?

 

Generell muss ich sehen, wie es mit dem TüV und der Anmelderei wird. Meine Planung ist aktuell schon, dass sie Ende April fertig ist.

 

LG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas- DANKE!

 

Mal blöd nachgefragt, was ist am 9. Mai?

 

Generell muss ich sehen, wie es mit dem TüV und der Anmelderei wird. Meine Planung ist aktuell schon, dass sie Ende April fertig ist.

 

LG

 

Thomas

 

...der Vortag zum Muttertag und damit der letzte Tag der Woche um an deinem Roller herumzuschrauben!

Am Tag danach ist Essig, nicht mal Testfahrten können in Erwägung gezogen werden ohne Mutti im Schlepptau und und ......

 

aber ich nehme an, der Andreas meint eher das Hoffmann Zement Bahn Rennen in Darmstadt  :satisfied:

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutreffende Erläuterung, 125vnb6.

Ja, ich meinte das Hoffmanntreffen. Dachte du würdest auch kommen, Thomas.

Ah!

Leider habe ich keine Hoffmann :rotwerd:

Bei uns gibt es Ende April nochmals Nachwuchs, somit sind die freien Termine sehr begrenzt. muss mal schaun'.

 

VG

 

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Vortag zum Muttertag und damit der letzte Tag der Woche um an deinem Roller herumzuschrauben!

Am Tag danach ist Essig, nicht mal Testfahrten können in Erwägung gezogen werden ohne Mutti im Schlepptau und und ......

 

aber ich nehme an, der Andreas meint eher das Hoffmann Zement Bahn Rennen in Darmstadt

...so ist es...

 

:cheers:

 

Cheers,

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...bedingt durch Beruf und vorallem Familie, erzielte ich in den letzten Wochen nicht den Fortschritt, den ich mir eigentlich gewünscht hatte.

Mittlerweile könnte ich die GS bereits schon zusammenbauen. Zwar noch nicht ganz vollständig, aber zumindest wird es langsam ein roller.

Bilder folgenden demnächst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...nun ist sie fertig - eigentlich fast so wie ich es mir vorgestellt habe ...

 

post-50265-0-59554400-1433099326_thumb.j                  post-50265-0-96218300-1433099361_thumb.j

 

 

post-50265-0-88188000-1433099388_thumb.j                  post-50265-0-05637100-1433099427_thumb.j

 

 

 

hier ein paar Detailaufnahmen:

 

post-50265-0-44499400-1433099565_thumb.j                  post-50265-0-63466300-1433099591_thumb.j

 

post-50265-0-28515100-1433099617_thumb.j                  post-50265-0-35326800-1433099638_thumb.j

 

post-50265-0-92446400-1433099660_thumb.j                  post-50265-0-14041700-1433099679_thumb.j

 

post-50265-0-75879700-1433099701_thumb.j                  post-50265-0-42045200-1433099733_thumb.j

 

post-50265-0-26510600-1433099768_thumb.j                  post-50265-0-28367600-1433099817_thumb.j

 

 

 

morgen wird die GS/3 dem TÜV vorgestellt, angemeldet und dann endlich Probegefahren :wheeeha:.

 

 

 

 

post-50265-0-21530900-1433100127_thumb.j

 

Anschließend wird entschieden, wer mich auf die Reise nach Zell am See zu den Alp Days begleitet.

 

..ich werde berichten...

 

 

 

Bearbeitet von TM_369
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information