Zum Inhalt springen

Restauration GS/3 (BJ. 61)


Empfohlene Beiträge

Ich finde das Topic sehr spannend! Vorher - Nachher nebeneinander ist suuuper. Hätte nicht gedacht, dass diese Mittel so toll wirken.

Wünsche Dir weiterhin viel Mut und Spaß den Roller anzupacken!

Hallo supasoni,

vielen Dank! Bis jetzt macht mir die Restaurierung riesig Spaß. Ersatzteilbesorgung bei der GS/3 ist leider recht schwierig.

VG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rostradierer von "presto" ca. 7€

Dieser hat feine Glasfaser-Schleiffasern. Dadurch kann man auch sehr kleine Roststellen gründlich entfernen. Es entstehen keine Kratzer/Schleifsupren auf der Fläche.

 

Funktioniert eigentlich sehr gut und schnell.

 

VG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, keinen umwandler.

 

das ist so ein bündel von glasfasern, ich verwende den immer vor pelox um bei kleineren roststellen schon vorab einiges zu entfernen. pelox kann dann effizienter arbeiten.

greift auch den lack nicht an, obwohl der rost rein mechanisch entfernt wird.

gibts auch deim depot.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die letzten Tage den vorderen Stoßdämpfer genauer angesehen. Habe leider feststellen müssen, dass dieser nicht mehr die besten Dämpfereigenschaften hat. Wenn's eine original Boge gewesen wäre, dann hätte ich jetzt kein Problem. Bei genauerer Betrachtung hat sich aber herausgestellt, dass das bereits ein Repro-Teil ist :thumbsdown: .

 

So nun bin ich auf der Suche nach einem neue vorderen Dämpfer.

 

Gibt es von euch Ratschläge/Tipps welchen Dämpfer man einsetzten sollte??

Im Forum habe ich nicht wirkliche Tipps finden können.

 

Ich wollte am Wochenende einige Teile bei Uli Sawannia bestellen. Kann mich aber momentan nicht entscheiden, welcher die beste Wahl wäre.

 

Bin um jeden Tipp dankbar!

 

VG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo villavespa,

ich bin auch etwas hin und her gerissen. Es wäre halt eine "saubere Arbeit", wenn er wieder vollkommen entrostet und grundiert/lackiert wäre. Zumal man ihn von "außen" nicht sieht. Auf der anderen Seite - Original bleibt Original.

Ich überlege nochmal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane Owatrol auf den behandelten Roststellen am Lack zu verwenden. Der Batteriehalter ist schon sehr stark vom Rost angefallen. Der vorhandene Lack löst sich schon an vielen Stellen. Somit dachte ich, dass dieser neu lackiert werden sollte.

Vg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

Habe ich eigentlich schon gemacht. Meiner Ansicht nach wird weiterhin viel mit Owatrol konserviert. Klar gibt es auch andere Mittel - werden aber auch kontrovers diskutiert.

Hast du einen speziellen Vorschlag - auch gerne via PN

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört einfach dieser gelb/Braun-Ton, den Owatrol bekommt. Aber wenn du dich schon informiert hast, dann weißt du ja eh Bescheid.

Kann ich nicht bestätigen. Richtig angewandt und mehrfach dünn aufgetragen, gibts das eine super Oberfläche...aber je nach Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe leider diese Erfahrung mit Owatrol auf hellen Lacken gemacht. Oxyblock fand ich besser. Auch die Sprühwachse, die es mittlerweile gibt, die sind natürlich aufwändig.

In einer der letzten Ausgaben Oldtimer Markt war auch noch was Neues drin. Hab die Ausgabe nur leider verlegt, reiche ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach eine längeren Pause nun ein kleiner Fortschritt

 

Seitenbanken wurden nun gründlich gereinigt

 

Vorher / Zwischenstand / nach dem Polieren:

 

 

post-50265-0-10764000-1422794006_thumb.j                        post-50265-0-74677500-1422794084_thumb.j                               post-50265-0-30663100-1422794129_thumb.j

 

 

 

Finale Versiegelung (Owatrol oder ähnliches) erfolgt noch. Eine Repro-Zierleiste habe ich mir beim Uli S. bereits besorgen können. Sieht nicht schlecht aus und passt beim ersten Blick recht gut. Leider fehlen die Befestigungsschrauben. Muß mal sehen wie ich das lösen werde.

 

 

 

Parallel habe ich mich auf mit der Sitzbank beschäftigen können:

 

Nach Grundierung und anschliessender Lackierung:

 

post-50265-0-59978800-1422794243_thumb.j                 post-50265-0-54375600-1422794285_thumb.j

 

 

Hat einer von euch detaillierte Bilder vom Denfeldgestell? Es fehlt mir anscheinend eine Federbefestigungsplatte am vorderen Sitzbankgelenk. Wenn einer hier Infos hätte wäre ich SUPER dankbar.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denfeld-Sitzbank:

 

Bestandsaufnahme zeigte, dass mir kleine Teile (Befestigungshaken, etc.) abgehen. Habe aber bei den gängigen Internet- Shops gesehen, dass man diese bekommen kann.

 

 

Schaumstoffkissen habe ich, jedoch fehlte mir die Lage zwischen den Federn und dem Schaumstoffkissen. Ich habe noch Kunststoffleder übrig und versuchte mir diese Zwischenlage selbst zu erstellen. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Hier die Bilder:

 

post-50265-0-24440700-1422806150_thumb.j              post-50265-0-73359500-1422806183_thumb.j               post-50265-0-96662600-1422806200_thumb.j

 

 

Wie bereits vorher geschrieben, fehlt die vordere Befestigungsplatte für die Federn. So sieht es bei mir aus:

 

post-50265-0-34519500-1422806118_thumb.j              post-50265-0-29183700-1422806136_thumb.j

 

 

Hier ein Bild aus dem Internet, um zu beschreiben von welcher Platte ich spreche:

 

 

 

Hat einer die Abmessungen dieser Platte incl. Detailbild?

Oder hat einer ggf. so eine Platte/Winkels übrig oder kann mir diese auf Leihbasis zur Verfügung stellen. Ich würde dann versuchen sie nachzubauen.

 

Über Feedback wäre ich dankbar.

 

VG

Thomas

 

 

 

post-50265-0-55886600-1422806067_thumb.j

post-50265-0-58789800-1422806170_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

DANKE! :cheers:

 

Vielen Dank für den Kleber-Tipp! Habe mir schon Gedanken gemacht, mit welchem Kleber die Gewindestange bzw. abgedrehte Schraube am Besten hält!!

 

Zum Versiegeln:

 

Einige verwenden "Elaskon Aero 46 Spezial". Hat hierzu jemand positive Erfahrung gemacht?

 

VG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alles gleichmäßig eingesprüht, damit man keine Übergänge sieht( also auch den lack) kann man ganz normal driberpolieren und wenn das wachs weg ist, musst halt nachspruhen(wenn rost kommt

Einfacher geht's nicht mehr!

Hallo Feindi,

ich besorge mir mal eine Spraydose und probiere es aus. Werde meine Erfahrung berichten. VG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information