thisnotes4u Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 (bearbeitet) Die deutschen Vespas hatten ja - soweit ich weiß ab der T/4 bis 1975 (?) - neben der italienischen eingeschlagenen Nummer auch die für die deutschen Papiere maßgeblichen Rahmennummern auf dem Typenschild sowie einem kleinen länglichen Schildchen hinten am rechten Trittbrett. Da es hier keine mir bekannten Übersichten der Nummernkreise pro Baujahr gibt, möchte ich gerne mit eurer Hilfe versuchen, eine solche zusammenzutragen, um eine Übersicht der jährlichen Stückzahlen der deutschen Modelle zu erhalten. Es wäre also toll, wenn die Eigentümer solcher deutschen Modelle mir ihre Rahmennummer und die auf dem Typenschild angegebene Jahreszahl hier bekanntgeben würden, wenn Bedenken bestehen, meinetwegen mit ge-x-ten letzten zwei Ziffern oder auch per PN (da fühle ich mich der Omertà verpflichtet und gelobe, keinen Zusammenhang zwischen Eigentümer und vollständiger Rahmennummer herzustellen). Da ich das als Mod kann , blende ich auch gerne euren Beitrag schnellstmöglich wieder aus. In einem Piaggio-Schreiben sind für die "doppelten" Rahmennummern folgende Smallframe-Modelle aufgeführt: V50 N 1963 - Beginn 800001... 1964 - ... 8010xx... 1965 - ... 802199... 803243...804xxx... 1966 - ... 805xxx... 1967 - 1968 - 1969 - 1970 - ... 809978... 1971 - ... 811467... usw. V50 S 1963 - Beginn 600001... 60061x... 1964 - ... 600xxx... 601439... 601703... 1965 - ... 601920... 602059... 602281... 602294... 602378... 1966 - 1967 - ... 602865... 602874... 1968 - 1969 - ... 603xxx... usw. V50 SS 1965 - Beginn 650001... 1966 - ... 650096... 650128... 650672... 1967 - 1968 - 1969 - ... 650799... 650802... 650898... 650940... 1970 - ... 650954... 651065... 1971 - ... 651238... 651281 usw. V50 Sprinter 1975 - usw. V90 S V90 SS 1969 - Beginn 200001... 1970 - ... 200196 1971 - ... 20032x... 1972 - usw. 125 Primavera 1968 - Beginn 150001... usw. Bearbeitet 24. März 2023 von thisnotes4u einige Nummern aus der Suche eingetragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 (bearbeitet) Die SR hat keine deutsche Nummer mehr.Für die ABE erstellung wurde 73 V5SS2T 10006 verwendet 8-)Die Sprinter bis '73 aber schon, danach nicht mehr.Die 90SS wird bei 200000 oder 200001 anfangen, jedenfalls hab ich eine der ersten 100 und die ist EZ 08/1969um 200350 ist EZ 1972Wobei es für SS ja Toms Register gibt mit nem Haufen FIN. Bearbeitet 1. Januar 2015 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Meine ´71er Elestart hat auch schon die Rahmennummer auf dem Typenschild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
155er Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 (bearbeitet) Hab ne 50s deutsche 1serieHat hinten im Rahmen die italienischeUnd am Tunnel und am Trittblech die deutscheV5SA1T 60125XDas ist die deutsche Nummer Bearbeitet 2. Januar 2015 von 155er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 (bearbeitet) Meine 73er Sprinter und die 75er SR haben eine einzige Nummer.Die findet sich unter der Motorklappe, auf der Tunnelplaketteund auf dem kleinen Schildchen am Trittbrett rechts-hinten (Sprinter).V5ss2T-435XV5ss2T-1010X Bei meiner 67er 50s ist die Nr. unter der Klappe mit der auf der Tunnelplakette identisch.Nur das kl. Schildchen hat eine andere Nummer. Da stimmt wohl irgend was nicht.V5sa1T-60288X Bei meiner 71er 90ss ist nur die Nr. unter der Klappe ne andere als auf den beiden anderen Plaketten.V9ss1T-20032X Bei meiner 63er 1°serie 50s ist es wie bei der SS90.V5sa1T-60061X Meine 75er 50N (Bannerroller) hat V5a1T-85664X Bearbeitet 2. Januar 2015 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 (bearbeitet) Bei meiner 67er 50s ist die Nr. unter der Klappe mit der auf der Tunnelplakette identisch.Nur das kl. Schildchen hat eine andere Nummer. Da stimmt wohl irgend was nicht.V5sa1T-60288XMit den Fahrzeugen gab es schon in den 70ern häufig Probleme beim TÜV weil die eingeschlagene Nummer eine andere ist als auf dem Schild.Ich habe da folgende Lösungen gefunden:1. Freigabeschreiben von Piaggio (hat meine SS)2. Original Papiere auf die eingeschlagene Nummer geändert ( Hatte die GS meiner EX)3. Neue Papiere mit der eingeschlagenen Nummer ausgestellt (Mit/ohne Änderung des Typenschildes)4. Bei T4 und Derivaten (ohne Nummer!) Nummer nachträglich eingeschlagenIch vermute bei dir wurde Lösung 3 gewählt.Problem ist das das Nietschild nur bis '69 zulässig war. Piaggio hat für spätere Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung, die nicht immer in den Fahrzeugschein übernommen wurde. Bearbeitet 2. Januar 2015 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Wäre möglich.Und das kleine Schildchen hat man einfach vergessen/draufgelassen.Die wurde scheinbar auch schon mit kleinem Vers.Kennzeichen gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Falsches Topic 8-) Bearbeitet 4. Januar 2015 von matzmann 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Hm, was matzmann hier schreibt, bringt meine Idee eigentlich zum scheitern. Mir ist schon beim Durchgehen der Rahmennummern auf ss90.com aufgefallen, dass Zuordnungen Jahr/FIN sich widersprechen. Wenn das Baujahr auf dem Typenschild nicht dem (tatsächlichen) Baujahr entspricht, ist es nicht möglich, Nummernkreise einem Jahr zuzuordnen. Jetzt verstehe ich auch, dass nichtmal Vespa Deutschland Übersichten von Rahmennummer/Baujahr liefern kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 Meine 63er (Nr. unter der Klappe) 1°serie ist nach Papiere + Tunnelplakette + EZ Bj.64. Ich denke aber, zu deinen Bedenken, das man das zeitlich zumindest enger eingrenzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) Meine 63er (Nr. unter der Klappe) 1°serie ist nach Papiere + Tunnelplakette + EZ Bj.64.Ich denke aber, zu deinen Bedenken, das man das zeitlich zumindest enger eingrenzen kann.Bei den SSen leider nicht, da sind auch scheinbar nach FIN "spätere" Fahrzeuge gerne mal 2 Jahre früher verkauft worden. Meine 2.te Serie SS hat dann auch einfach kein Baujahr mehr auf dem Typenschild stehen.Der Verkauf müsste aber trotzdem 65 begonnen haben, jedenfalls ist die ABE von 65. Bearbeitet 5. Januar 2015 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 1 SerieItalienische Nummer: V5A1T 15984 (laut Scooterhelp BJ64) - hat auch keinen Strich am Lenker - haben das nicht "nur" die 63ger bzw. "ganz frühen"....Deutsche Nummer: V5A1T 801000 Mit der 1000 lässt sich das evtl. genauer eingrenzen, weil oben steht, dass 1964 mit 1000 losgeht... Dann wär meine ja die ERSTE 1964 . Glaub i ned - Bin ja schon auf die 1000 stolz Greetz Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) lt. scooter help wäre die 80100 ne 72er 50 r?? Bearbeitet 5. Januar 2015 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 lt. scooter help wäre die 80100 ne 72er 50 r?? :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:äh.....nix verstanden?Setzen 6 Ok, dann für dich nochmal gaaanz genau:Bei Scooterhelp kann man keine deutschen Nummern eingeben,die sind dort nicht gelistet!!!!!!!!!!!!!!!!!!Zur Feststellung des Baujahres muß man die ital.Nummer unter der Klappe eingeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 streber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 streber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Laut Scooterhelp ist meine 50Special Bjahr 75.Lässt sich nachvollziehen, anhand der im Rahmen eingeschlagenen Nummer, ob der Roller in Deutschland verkauft wurde?Diese Info wäre nützlich für die Kopie Bestellung einer Betriebserlaubnis bei Piaggio. Nummer ist: V5B1T*875xx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Laut Scooterhelp ist meine 50Special Bjahr 75.Lässt sich nachvollziehen, anhand der im Rahmen eingeschlagenen Nummer, ob der Roller in Deutschland verkauft wurde?Diese Info wäre nützlich für die Kopie Bestellung einer Betriebserlaubnis bei Piaggio. Nummer ist: V5B1T*875xxTypenschild am Tunnel und Lenkerendblinker (oder Hinweise dazu): deutsch.Ansonsten halt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Laut Scooterhelp ist meine 50Special Bjahr 75.Lässt sich nachvollziehen, anhand der im Rahmen eingeschlagenen Nummer, ob der Roller in Deutschland verkauft wurde?Diese Info wäre nützlich für die Kopie Bestellung einer Betriebserlaubnis bei Piaggio. Nummer ist: V5B1T*875xxMein Vespahändler hat einfach bei Piaggio-Deutschland angefragt ob die Nr. dort vergeben wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Leides Nummern-/Typenschildthema. In welchem Laden finde ich das "normale" Typenschild = Durchstieg in der langen, halbwegs normalen Form in Alu blank mit schwarzem Druck, also regelrecht invers zu denen, die fast flächig schwarz bedruckt und an jeder Ecke zu bekommen sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 Du meinst z.B. das Typenschild einer ss90? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 Genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 Phantasia hier im DL Bereich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 ich meine mich zu erinnern, dass die rollerfabrik die Dinger im Angebot hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 Nuova dt. Zulassung ging mit 150 001 los; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 25. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 Ich suche auch immer noch ein passendes Typenschild für die 90er, finde aber auch immer nur das für die 50 SS. Gab es jemals ein Repro der 90 SS Typenschilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 25. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 Kann ich so bestätigen. Das für die SS50 gibt oder gab es, eines für die SS90 scheint es nicht zu geben. Es findet sich nicht ein einziges Foto eines solchen Schildes im Netz. Was da noch in fb läuft, weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 25. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 ich meine mich zu erinnern, dass die rollerfabrik die Dinger im Angebot hatte.Dann muss ich telefonieren, denn sichtbar online hab ich nichts gefunden. Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 Versuch macht ja kluch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 25. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 Dann muss ich telefonieren, denn sichtbar online hab ich nichts gefunden. Danke für den Tipp. Sachste Bescheid wenn die die haben!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden