Zum Inhalt springen

Projekt 30 - Eine Frage des Set-ups...


Wiener Bazi

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche am Prüfstand gewesen (nach ca. 10 km  warm fahren) und noch etwas verhalten den Gashahn bedient. Nicht schlecht für ein erstes Set Up. Auf jeden Fall sehr straßentauglich auch was die Vorresoleistung betrifft und

recht angenehm zu fahren. Trotzdem, angepeilt ware und sind die 30 mit Drehschieber. D.h. meine Bitte und Frage in die Runde wo sich die letzten 3 Pferdchen verstecken könnten?

 

MHR (228)

Pinasco 110/62

189/133 VA 27,77

QK 1,2

Auslassbreite 67,88%

V-tronic 23°

Keihin 35 PWK

HD 155 /ND 45

BGN / 2.Cl v.o. / 6er Gasschieber

S&S Newline

 

Hier noch einige Gedanken meinerseits:

  • Der Newline ist eventuell nicht die optimale Wahl für den MHR.
  • Woher kommt das Loch bei 5200 und wie bekomme ich es weg. (Im Fahrbetrieb nicht zu merken. Beschleunigt sehr sauber und durchgängig)
  • zweite Messung mit 48er ND war eindeutig schlechter
  • Gerne noch mehr Vorresoleistung da hauptsächlich Stadtbetrieb.
  • vmax (unten) stimmt nicht. Zweite messung ergab rund 124 km/h :whistling:

 

 

  dia.thumb.JPG.f1af55740005c4213e5dc49d608e90e1.JPG

 

Auf dem Weg zum Prüfstand. Falls Interesse im Raum Wien/St.Pölten: http://www.mp-maschinen.com/omgshop/ (sehr zu empfehlen: Onkel Mikes Garage)

IMG_8260.thumb.JPG.3628d5e15a5f49b7600bd4e7798bcc2a.JPG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schuggi:

Wie ist den dein empfinden zu diesen drop Lenker? Stell mir das ein wenig anstrengend vor? Danke fürs PDF!

 

Der Drop ist nicht zu steil und eigentlich ganz angenehm zu fahren. Wäre ich größer als 1,80 wäre es ev. etwas unangenehmer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Topic und auch im MHR Topic einige Kurven mit verschiedenen Auspuffanlagen drin. Musst du mal schauen, Setup sehr ähnlich und das Loch habe ich ebenfalls. Habe da auch mit den ND gespielt, war aber nie ganz weg zu Düsen. Aktuell mit höheren SZ noch wesentlich ausgeprägter.
Ich hatte mit der BigBox 16PS Vorreso, fand ich gar nicht so wenig[emoji7]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb andi123:

 

hast du das getestet bzw. vielleicht sogar kurven dazu?

würde mich sehr interessieren

 

vor 23 Stunden schrieb gravedigger:

ich würde einen sip road xl testen für die stadt.

 

bgm box macht wohl mehr spitze, hat aber etwas weniger vorreso.

 

 

 

 

Das war die SIP Box vom Harald und die BBS auf einen Quatrini Membran.

 

Die Blaue Kurve sieht man ein wenig schlecht... einfach mal größer machen.

 

58ea0fff8742d_QuatriniM244SIPTourungboxvsBBS.thumb.jpg.42cafd81349d43d3e2f904699786b97d.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile lara vorreso, leider bissl spät für px200 standardgetriebe - bist du die auf der strasse mal gefahren?

Leider nicht auf Straße gefahren. Wäre aber sicher interessant, denn das waren die Anlagen einfach nur gesteckt um zu schauen was die ohne Abstimmung für eine Tendenz zeigen.
Lara war leider nicht meine, habe eine andere Holde die dann letztlich 30,X PS bei 31,X Nm und leider nicht so viel Band gebracht hat...
Muss die Lara aber unbedingt nochmal reiten, fährt sich sicher gut, auch wenn etwas Sie später kommt🤣


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich würden die 30 ev. mit der Lara fallen, aber ob das aufgrund der anderen Charakteristik auch "angenehm" zu fahren ist, ist fraglich. Ev. ist das ein oder andere PS

in Vorreso mit SIP XL noch drinnen bzw. mit Lara in der Spitze, aber das war es dann bei der Kombi MHR auf DS denk ich. :sigh:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehn, ich werd gezwungeneremassen meinen MHR der gefräst auf 60hub lief, auf einen DS mit 57hub verbauen. hat dann sowas wie 187/120 bzw 189/123  zeiten und muss sich mitn nordspeed mustang2 bzw sip performance 1 beweisen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad nochmal meine Kurve vomm Anrollern gescannt.

Setup wie oben nur SZ etwas angehoben durch 2mm Fudi. Mit Lufi wesentlich zu fett, habe nur den Auspuff auf nen Bullet gewechselt ohne noch groß den Roller anders abzudüsen. da geht auf jeden Fall noch was:inlove:

 

Band und Spitzenleistung und auch Fahrbarkeit finde ich für nen DS Motor gar nicht so schlecht, wobei die ganze Kiste schon etwas eher einsetzen könnte, aber einen Tod muss man sterben...

Was mich wundert:

- Mit anheben der Steuerzeiten und Wechsel des Auspuffs brauchts der Motor um einiges magerer

- der starke Einbruch im Vorreso (bekomme ich wohl weggedüst)

- Das "Plateau" vor der Spitzenleistung, da kann ich mir noch keinen Reim draus machen (evtl. krieg ich das auch weggedüst)

Bullet_221_2mm.thumb.jpg.ded77d47155b90fbb600746f99c1f64f.jpg

Bearbeitet von tronny
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von anderer Seite kam der Tipp auf einen 30er (TMX oder 28 Keihin) zu wechseln, was den (kleine) Einbruch im Vorreso wegbringen sollte. Werde ich mal probieren. Größer ist nicht immer besser ;-)

Arg was in deinem Fall alleine das Weglassen des Lufi ausmacht. War das das übliche Schaumstoffschwammerl oder Schlauch zum Chassis?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen 32er Polini, das ist auchn der Plan, da mal in die Richtung zu testen, denn da passt die Vergaseranschlusseite in auf den Ansauger.

 

Und ja, weglassen des Lufis (war ein Machald Schaumstoffdingens) hat da echt mal fast 4 PS in der Spitze draufgelegt und den Motor von sprotzen auf doch recht frei laufend umgestellt:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tronny:

Ich habe noch einen 32er Polini, das ist auchn der Plan, da mal in die Richtung zu testen, denn da passt die Vergaseranschlusseite in auf den Ansauger.

 

Und ja, weglassen des Lufis (war ein Machald Schaumstoffdingens) hat da echt mal fast 4 PS in der Spitze draufgelegt und den Motor von sprotzen auf doch recht frei laufend umgestellt:satisfied:

so viel? glaub den schmeiss ich am wochenende zu testzwecken auch mal raus/weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldie_v50:

so viel? glaub den schmeiss ich am wochenende zu testzwecken auch mal raus/weg :D

 

Ich würde da echt aufpassen. Wenn der Motor gut abgestimmt ist, dann kommt da nicht mehr so viel. Ich habe halt gar nicht abgestimmt, sondern einfach erstmal nur den Auspuff und die SZ verändert.

Die Gefahr ist, dass beim Weglassen des Lufis und gutem Setup des Motors Deine Kiste dann echt zu mager läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die ersten paar hundert Kilometer sind gefahren und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Moped. Trotz der etwas längeren Bauzeit hat sich das genau Arbeiten gelohnt und der Roller ist vom Motor, Set-Up und Fahrwerk wirklich 

eines der besten, dass ich je gefahren bin. Klar könnten noch mehr Pferdchen zu holen sein, aber für einen laufruhigen Drehschieber mit ordentlich Punch von unten und Betrieb in der Stadt ist sie perfekt. Reso im Stadtbetrieb 

wird kaum erreicht, aber dafür umso feiner auf der Landstraße. Danke an @Powes fürs Zylinder machen, @custom0815 für die Top-Arbeit an der Gabel und allen anderen die Teile, Know-How und Hilfe geleistet haben. Eure Unterstützung war

unbezahlbar :thumbsup: Danke!

 

Hier noch ein paar Bilder von fertigen Moped: 

 

FullSizeRender3.thumb.jpg.05b03775a9560f7c9a0cdcd005c5b4c6.jpgFullSizeRender11_new.thumb.jpg.8b737381c2f4fb7d2601b5b24d165d35.jpgFullSizeRender8.thumb.jpg.7619ec9b5ec10c1c57b81042a3aafe92.jpgFullSizeRender13_new.thumb.jpg.9ef744a56742ca250e1a5ebf59ceb170.jpgIMG_8513.thumb.JPG.44826885f681587a756488a5c1b416be.JPGFullSizeRender1.thumb.jpg.28a5a668299054f094c2cffae9d2a15a.jpg

Bearbeitet von Wiener Bazi
Edith
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information