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Einheitsklassen Auspufftest.


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Der V400 und ich haben uns heute mal den Tag um die Ohren geschlagen und einen großen (mittleren) Auspufftest gestartet.

Danke an Rollerteile Ostholstein für den Prüfstandstag!!

Basis war eine V400s Einheitsklasse, wer nicht Bescheid weis:

Polini 133 unbearbeitet, Polini Kolben, Polini Kopf, Polini Ansaugstutzen, 24er Vergaser.

Die Auspuff Test Kandidaten

PK ETS

LeoVince (SecSys?)

Zirri Silent (2.Version?)

PM

Polini Schnecke

Proma Schnecke (allerdings eine Kurzhub Version, keine Ahnung obs da vielleicht Unterschiede im Krümmerdurchmesser gibt).

Simonini down and forward (mit geändertem Enddämpfer)

Zwischendrin wurde nichts umgedüst, gefühlt wäre das aber auch nicht nötig gewesen.

Leistungssieger ist der Zirri Silent.

Ergebnisse dürfen hier interpretiert werden, ich hab meine Entscheidung gefällt 8-).

Paralell würde ein überarbeiteter Polini mit den Auspuffanlagen getestet, da sahen die Ergebnisse deutlich anders aus, allerding trau ich mich nicht das zu posten, da liegt wohl noch was anderes im Argen.

Einheitsklasse Endergebnis 1.pdf

Einheitsklasse Auspufftest 2.pdf

Einheitsklasse Endergebnis 1.pdf

Einheitsklasse Auspufftest 2.pdf

Einheitsklasse Endergebnis 1.pdf

Einheitsklasse Auspufftest 2.pdf

post-4809-0-64813500-1419102998_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
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sehr schön, das ist auch deckungsgleich zu meinen ergebnissen.

wobei ich auf der strasse sicher den proma bevorzugen würde. der frühe drehmoment einstieg machst das ding einfach auf der straße traumhaft fahrbar.

die 125er variante der proma geschichte kommt noch etwas früher, ich vermute das liegt an der länge das krümmer. der durchmesser ist bei 50/125 identisch.

 

Ich habe mir erlaubt das mal als JPG einzufügen - wenn es nicht zusagt bitte kurz melden,

 

TEIL1

 

 

 

TEIL2:

 

post-398-0-62919900-1419104170_thumb.jpg

post-398-0-99931400-1419104172_thumb.jpg

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Bearbeitet von wheelspin
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das Tor auf dem Bild habt ihr auch mal an den 133er gehalten? wie lief das?

 

:-D

 

Habt ihr einen Simonini D&F zur verfügung? das ding läuft auch sehr gut auf solchen geschwüren...

 

Habt

Auf Toren?

Auf der EHK war der dabei und im Diagramm, allerdings mit PM Enddämpfer. Hat mich auch angenehm überrascht.

Bearbeitet von matzmann
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geil is das die ets Banane untenrum mehr kann wie der polini und auch weiter ausdreht ,könnte also trotz leistungsverlust etwas schneller zu bewegen sein Drehmoment is gleich

In der Stadt vielleicht, auf der Rennstrecke fährt man einfach nicht in dem Bereich.

Das ausdrehen war aber wirklich erschreckend. Es sind aber nicht alle Kurven "ausgedreht", das Ding vom V400 macht locker 2000 U/min mehr hinten raus als meine. Da kommt bei mir immer der Gaslupf Drang auf. Meine Zündung hat nur die Zusammenarbeit

mit dem Prüfstand verweigert.

Bearbeitet von matzmann
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geil is das die ets Banane untenrum mehr kann wie der polini und auch weiter ausdreht ,könnte also trotz leistungsverlust etwas schneller zu bewegen sein Drehmoment is gleich

Wo dreht der ETS denn weiter aus als der Polini?

Bearbeitet von alfonso
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  • 2 Wochen später...

Gruss aus Polen und entschuldigung fur mein Deutsch Leute :)

 

Leovinci aussieht SecSys, hatte mein Freund einen, sondern die Krummerdurchmesser ist sehr klein und wird der Zylinder Überhitzung wenn über 6000rpm (mit CHT getestet). Es ist gut für 50-75cc aber nicht für 130.

Ist die rote Kurve 12,7PS Polini Schnecke? Polini nirgends geschrieben.

Dank dieser Test mich und 2 meiner Freunde bekommen eine Proma für ihre tägliche Fahrer.

Es ist schade, Proma ist nicht verfügbar bei SIP oder SCK, an italienische ebay Proma kostet ca. 55 EUR, die Hälfte des Preises von Polini :)

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Stimmt, jetzt hab ich ihn auch gefunden :rotwerd:

 

Der hat ja sogar schlechter abgeschnitten als die ETS Banane :blink:

 

Werd meinen trotzdem mal testweise montieren  => sonst wandert er halt ins Regal

 

 

Leovince ist die schlechteste orange Kurve, 10.6PS.

 

Ich war schneller :-D

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  • 3 Wochen später...

Hoffe es ist erlaubt hier kurz ein paar Fragen zu den Anlagen zu stellen?

Motor soll ähnlich werden...also eher Stecktuning (136er)

Fahrzeug wird eine PK

Wollte jetzt den ETS nehmen, aber der kommt hier ja nicht gut wech...

Wie schaut es mit der PV Banane im Vergleich zum ETS(Optik besch...eiden !) aus(passt der überhaupt unter die PK?)?

Und was würde ein SITO 125 PK im Vergleich machen?

Das die Polini Banane rockt war mir schon klar, macht aber mehr Lärm als die 3 oben genannten und ist auffälliger(da Straßenbetrieb).

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von den genannten ist die ets banane am besten.

Wenn die ETS nicht wirklich viel mehr kann als der Sito würde ich sogar zum Sito greifen...der ETS sieht von hinten echt übel aus(meine Meinung)...und ne PV Banane gehört eigentlich nicht an ne PK...gibts da nicht auch so "Boxen" "Road" Megadella Töpfe?

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Wenn die ETS nicht wirklich viel mehr kann als der Sito würde ich sogar zum Sito greifen...der ETS sieht von hinten echt übel aus(meine Meinung)...und ne PV Banane gehört eigentlich nicht an ne PK...gibts da nicht auch so "Boxen" "Road" Megadella Töpfe?

 

Ich fahr' die ETS-Banane mit 30mm-Krümmer in der Alltagskarre und bin total überzeugt. Im Vergleich mit einer Polini Banane bilde ich mir untenrum mehr Drehmoment ein und obenraum ein ähnlich freies Ausdrehen (zumindest liegt die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden bei beiden Anlagen bei knapp über 100 km/h laut Tacho). Wobei ich nicht weiß, wie viel der dickere Krümmer ausmacht.

Vom Klang her angenehm und anders als die Polini Bananen, die ich bisher gefahren bin, ist der nach Betrieb in Wind und Wetter noch nicht komplett rostig.

Wie ein Auspuff von hinten aussieht, ist mir beim Fahren eher egal :sly:

Bearbeitet von V!olo
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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