Zum Inhalt springen

LED Lenkerendenblinker (DC) an V50 (12V)


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe inzwischen 12 V an meiner 77'er V50 Spezial ohne Batterie.

Mit dem bisherigen Blinkerrelais sowie 12V Sofitten passt alles einwandfrei an AC.

 

Nun möchte ich gerne LED Lenkerendenblinker (Motogadget m-blaze) verwenden, welche ja mit Gleichstrom (DC) laufen. Dafür hab' ich auch das passende Relais (elektronisch, Motogadget m-flash). Aber so wie ich das erlebt habe und wie ich jetzt durch versch. Artikel verstanden habe kann ich dafür nicht einfach den DC-Ausgang am Spannungsregler verwenden.

Eine Batterie möchte ich dafür jetzt aber auch nicht einbauen.

 

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit zur Verwendung von DC-Blinkern an einer V50 12V ohne Batterie?

(Ein Hupengleichrichter wäre wohl dafür auch nicht geeignet, richtig)?

 

Danke für Tipps hierzu.

 

Gruß, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht sooooo der Elektrik-Guru was die ganzen Feinheiten angeht, aber grundsätzlich liefert dieses Teil hier

 

http://www.lambretta-teile.de/Spannungswandler-Gleichrichter-Koso-12-30V-AC-DC-auf-12-15V-DC

 

Dir bis zu 6W Gleichstrom und die Motogadget m-blaze haben ca 3 W pro Blinker.

 

Unterstellt dass Du keine Warnblinkanlage haben willst blieben noch 3 Watt für das m-flash relais.

 

Da hörts aber bei mir dann auf mit der Leistungsaufnahme von so einem Teil und eventueller "Spannungsspitzen" die dabei auftreten könnten.

 

War nur so Idee grad von mir

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den Spannungsregler von BGM (BGM6690) vom Scooter-Center. Allerdings muss ich sagen, dass meine ersten Tests mit dem m-flash aber mit orig. Lenkerendenblinker (18 W) waren. Könnte also auch sein, dass das dann halt nicht geht (weil 18W zu viel für den Regler sind). Meine Symptome waren: Blinker blinkt nicht sondern leuchtet "flackernd". Also eher permanentes Leuchten als Blinken. Das Relais ist aber i.O., denn wenn ich ne Batterie an die Verkabelung anschließe und diese als Spannungsquelle nutze, dann tun die Blinker schön wie sie sollen = blinken.

 

Also dann mach' ich mal folgendes: Ich probier das m-flash mit den m-blaze aus - nicht mit den 18W Soffitten ;-) ... und melde mich dann nochmal. Evtl. war das ja quasi falscher Alarm. Ich melde mich wieder.

 

PS: Wie sieht's mit ner Hupe aus? Kann ich die da auch noch dran hängen (an den DC-Strang) oder braucht's dafür zwingend nen Hupengleichrichter?

 

Danke für euere Erfahrung ... und vllt. hat ja auch jemand die LED Blinker im Einsatz - Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

 

Gruß, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Blinker und Hupe ja nur relativ kurz benutzt werden kannst Du auch nen Kondensator statt der Batterie nehmen wie das manche Endurofahrer machen. Mit Hupe auf DC läuft das auf nen Elko(Longlife-Typ) 40V/10000µF und ca. 5A Ripplestrom raus. Plus vom Elko an den DC-Ausgang vom Regler, Minus an Masse. Wäre nett zu wissen was der BGM Spannungsregler strommäßig auf dem DC-Ausgang so liefert, evtl. brauchst Du noch einen Ladestrombegrenzungswiderstand vorm Kondensator. Die Schnullis vom SCK machen ja leider keine Angaben dazu in der Produktbeschreibung....

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, getestet. Folgendes Ergebnis am DC-Ausgang des BGM Reglers:

1. m-flash mit m-blaze LED Blinker => Blinkt viel zu schnell, fast Dauerlicht

2. m-flash mit orig. Soffitte 12V 18W => gleiches Ergebnis: Blinkt viel zu schnell, fast Dauerlicht.

3. Kellermann R1 Relais + m-blaze LED Blinker => Blinkt 2 bis 3 mal genau richtig, dann hört es für ein paar Sekunden auf zu blinken, dann blinkt es wieder 2 bis 3 mal, dann hört es wieder auf für ein paar Sekunden, ...

4. Kellermann R1 Relais + orig. Soffitte 12V 18W => Blinkt einwandfrei ... ist nur lange nicht so hell, wie die Blinker auf Wechselstrom.

 

Achja, sowohl mit Kellermann R1 als auch mit m-flash blinken die m-blaze LEDs wunderbar, wenn ich sie einfach so an eine 12V Batterie anschließe. Also Blinker und LED sind eigentlich in Ordnung ... aber der DC-Ausgang am Regler liefert offenbar nicht das, was Relais + Blinker benötigen. Was meint ihr, soll ich mal den Koso Spannungsregler probieren?

 

PS: Link zum Kellermann R1: https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-r1-6-und-12-volt/10032274

 

Danke, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, noch kein Feedback zu meinem Test --- kein Problem, ich mach' weiter. Habe mir nen Koso Spannungsregler geholt. Der hat 4 Kabel. AC rot, AC schwarz (Fahrzeug-Masse), sowie DC braun und DC schwarz (Masse). Meine Frage: Kann ich die DC-Masse ebenfalls auf die Fahrzeug-Karosserie legen, genauso wie AC-Masse ... oder sollte ich lieber vom Verbraucher (Blinker) ne dedizierte Leitung hin und zurück legen vom Regler. Was ich meine: Können sich AC und DC die gleiche Masseleitung (= Karosserie) teilen? Eigentlich eher nicht, oder?

 

Wer hat denn den Koso im Einsatz? Wie ist er denn da verkabelt - mit den Verbrauchern / mit der Masse/Karosserie ?

Thx.

Gruß, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bisher hatte ich nur weitere Tests mit nem Wechselstrom-Netzteil gemacht --- Ergebnis:

1. AC-Netzteil => Koso Spannungswandler: Blinker (m-Blaze) blinkt - sowohl mit Kellermann R1 als auch mit m-Flash ... aber in der Zeit in der der Blinker leuchtet, ist das Licht sehr unruhig. Das gleich Problem habe ich, wenn ich den LED-Blinker direkt an den Koso anschließe: Leuchtet, aber unruhig / flacker!

2. AC-Netzteil => Hupengleichrichter: Hier ist alles bestens!!! :thumbsup:  Blinkt, leuchtet, so wie man es erwartet ! :-D

 

Mein Favorit wäre im Moment also einen Hupengleichrichter zu verbauen und daran sowohl Hupe (habe ich bisher nicht) als auch die LED Blinker zu betreiben.

 

Ich berichte, sobald ich das mal verbaut habe und mit echtem "Vespa-Strom" betrieben habe :-)

 

Gruß, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 5.1.2015 um 13:38 schrieb V50Schrauber:

Bisher hatte ich nur weitere Tests mit nem Wechselstrom-Netzteil gemacht --- Ergebnis:

1. AC-Netzteil => Koso Spannungswandler: Blinker (m-Blaze) blinkt - sowohl mit Kellermann R1 als auch mit m-Flash ... aber in der Zeit in der der Blinker leuchtet, ist das Licht sehr unruhig. Das gleich Problem habe ich, wenn ich den LED-Blinker direkt an den Koso anschließe: Leuchtet, aber unruhig / flacker!

2. AC-Netzteil => Hupengleichrichter: Hier ist alles bestens!!! :thumbsup:  Blinkt, leuchtet, so wie man es erwartet ! :-D

 

Mein Favorit wäre im Moment also einen Hupengleichrichter zu verbauen und daran sowohl Hupe (habe ich bisher nicht) als auch die LED Blinker zu betreiben.

 

Ich berichte, sobald ich das mal verbaut habe und mit echtem "Vespa-Strom" betrieben habe :-)

 

Gruß, Oli

Moin Oli,

gibts hier neue Erkenntnisse? Ich habe gerade rum ähnliches Problem. BGM Spannungsregler mit zusätzlichem DC Ausgang, keine Batterie. LED als Rücklicht und Bremslicht laufen sehr gut nur das Blinkrelais kommt mit dem DC Strom nicht klar. Blinker flackern ohne zu blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am DC Ausgang kommt keine richtige Gleichspannung sondern nur eine gleichgerichtete Wechselspannung heraus. Noch dazu handelt es sich um eine Einweggleichrichtung:

04_00140.gif

 

Mit einem Energiespeicher wie einer Batterie oder einem Kondensator (z.B. 10.000uF 25V) wird daraus schon eher sowas wie eine Gleichspannung (blaue Linie):

GR1_6.gif

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's final (sorry, hatte wohl vergessen zu schreiben) mit dem Hupengleichrichter gemacht. Ich vermute, der hat nen Kondensator oder ähnliches drin, der sich eben in den "nicht-Leuchte"-Phasen des Blinkers auflädt und dann für die Blinksekunde genügend sauberen Saft liefert, damit es schön hell leuchtet. Betreibe damit sowohl die Lenkerendenblinker (LED) im Lenker als auch welche, die ich an der Karo (am Heck) verbaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 27.4.2018 um 21:38 hat V50Schrauber folgendes von sich gegeben:

Also ich hab's final (sorry, hatte wohl vergessen zu schreiben) mit dem Hupengleichrichter gemacht. Ich vermute, der hat nen Kondensator oder ähnliches drin, der sich eben in den "nicht-Leuchte"-Phasen des Blinkers auflädt und dann für die Blinksekunde genügend sauberen Saft liefert, damit es schön hell leuchtet. Betreibe damit sowohl die Lenkerendenblinker (LED) im Lenker als auch welche, die ich an der Karo (am Heck) verbaut habe.

Hi!

Ich habe den Thread gerade gefunden, da du genau das gleiche Problem hattest wie ich gerade habe!
SIP Vape Zündung mit dem mitgelieferten Gleichrichter. Daran das m.flash und die m.blaze disc blinker...leuchten dauerhaft und flackern. Wenn ich ne 12V Batterie anschließe blinkt alles perfekt.

Du sagst du hast einen Hupengleichrichter benutzt. Ist der zusätzlich zu einem anderen Gleichrichter und nur für die Blinker, oder läuft jetzt der gesamte Strom über den Hupengleichrichter?

Welchen Gleichrichter hast du denn benutzt?

Mein SIP Digitaltacho geht zwar bei Standgas nicht aus, aber dafür wenn ich hupe! :-)

Viele Grüße

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kris, also bei mir laufen nur die Blinker über den Hupengleichrichter. Der SIP-Tacho läuft über den beim Tacho mitgelieferten Gleichrichter. Wichtig ist, dass man bei den Blinkern Plus und Minus mit dem Gleichrichter verbindet und nicht Minus dann auf Masse schaltet. Daher braucht's i.d.R. eben ne zusätzliche Verkabelung damit die Gleichstromverkabelung komplett getrennt läuft von der Wechselstrom-Verkabelung / Masse. Ich hoffe, das hilft weiter. Grüße, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

topp danke! 

Aber warum die „andere“ Masse für die Blinker? Masse ist doch Masse, egal ob ich sie im Lenker anlege oder hinten an der Schraube bzw. am Stecker des Gleichrichters, oder? 

Mein Plan seit gestern ist den BGM Gleichrichter zu probieren. Der hat sowohl einen AC als auch DC Ausgang. DC Richtung Blinker und AC für alle anderen Verbraucher. Masse der Blinker hätte ich erstmal theoretisch auch im Lenker gelassen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nun: im Prinzip ist Wechselstrom ja so aufgebaut, dass der Plus und Minus Pol laufend wechselt. Ich bin kein Elektriker oder so, aber ich glaube das hier erklärt das ganz gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom

Und wenn man sich dann überlegt, dass bei Gleichstrom sich die Polung eben nicht ändert (wie der Name schon sagt), dann ist die Masse (also die Karosserie der Vespa) denkbar schlecht geeignet.

Sprich: Du würdest den Stromkreislauf von Gleich- und Wechselstrom vermischen - und das haut dann eben nicht hin. Daher muss der Gleichstrom-Stromkreislauf vom Wechselstrom komplett getrennt sein. Somit fällt das Thema "Mass" als Minus-Pol für den Gleichstrom aus und du musst dediziert immer zwei Leitungen zu jedem Gleichstrom-Blinker ziehen.

Hoffe das hilft.

Das mit dem BGM Gleichrichter hört sich gut an. Dadurch entfällt dann wohl der Regler, der meist mit den Zündungen mitgeliefert wird.

Gutes Gelingen!

Grüße, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maße von Gleich und Wechsel kann auf den Rahmen gelegt werden, funktioniert trotzdem.  Ich als Elektriker trenne die beiden Spannungsarten trotzdem, weil ich das sauber und nachvollziehbar Aufgebaut haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja bei meinem Plan dann eigentlich der Fall. Die Masse aller Wechselstrom-Verbraucher kommt zurück zum Gleichrichter und die Masse der Gleichstrom-Verbraucher (die beiden Blinker) bleibt im Lenker. Ich hatte allerdings noch überlegt, dem Scheinwerfer einen zusätzlichen Massepunkt im Lenker zu geben, und zwar den gleichen wo die Blinkermasse dran ist. 

Laut hiro LRSC sollte das dann passen, oder? 

Noch etwas zum BGM Gleichrichter: Der hat jeweils einen AC und DC Ausgang, aber nur eine Masse. 

Bearbeitet von butz
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

BGM Regler verbaut. Wechselstrom kommt super, aber Gleichstrom kommen leider nur 5V raus! Blinker blinken also nicht sondern leuchten nur, genau wie vorher. 

Ich kenne jemand mit dem identischen Setup wie meins und mit PX Regler. Da funzt alles wie es soll. Hat einer von euch schon mal den Ausgang aus dem originalen PX Regler Richtung Batterie gemessen, wie viel Spannung da ankommt?

Viele Grüße 

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information