Zum Inhalt springen

Polini 133 DOA - Fragen zum Aufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen Polini 133 Doppelansauger ergattert und möchte damit einen Alltagsmotor aufbauen.

Der Motor soll unauffällig und bei geringer Lautstärke genug Leistung für den Alltag bringen.

 

Ich hab schon folgende Teile beisammen:

- PK50 Motor als Ausgangsbasis

- Polini 133 inkl. Kopf, Kolben und 24er Ansauger

- 2,56er Primär mit GSF Rep.-Kit

- Mazzuchelli Rennwelle, 51 mm Hub

- 24er Dellorto PHB Vergaser

- Orig. ET3 Banane

- Orig. 3 Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder (von BGM)

- Zündung orig. PK, statisch.

 

#### Offene Fragen: ####

 

1.) Ich hab eine Polini Airbox (war beim gebrauchten Vergaser dabei). Jedoch soll die ja nicht so der Hit sein, da keinerlei Filterwirkung. Was ist für ein Luftfilter zu empfehlen, der in der SF Platz hat und nicht zu viel kostet?

 

2.) Könntet ihr mir vielleicht mit einer Startbedüsung für der 24er Dellorto weiterhelfen?

 

3.) Ich hab gesehen, dass am Zylinder der Boostport mit dem Direkt-Einlass verbunden wurde.

D.h. dort hat jemand den kleinen Steg weggefräst (...obwohl mir der Verkäufer auf Anfrage mitgeteilt hat, dass alles unbearbeitet ist!).

Ich reiche kommende Woche eigene Fotos nach, aber es geht um folgende Stelle: 

dsc00036i7d.jpg

 

 

Ist das eine gängige "Tuningmaßnahme", oder was soll das?

Ich hab gelesen, dass dadurch die kleine Membran viel stärker belastet wird und schnell kaputt geht. Stimmt das?

 

Deshalb komme ich gleich zu meiner nächsten Frage:

 

 

4.) Welche Membran soll ich nehmen?

Die vorhandene Membran ist komplett zerfetzt und es gehört eine neue verbaut. 

Ich denke es ist besser, gleich ein stärkeres Plättchen zu verbauen (siehe oben!), d.h. ich kauf mir einen Bogen Membranmaterial und schneide mir die Blättchen selbst zurecht. Nur welches Material ist hier zu empfehlen, das möglich langzeitstabil ist? 

Die orig. Membran hat eine Stärke von 0,3 mm.

 

 

5.) Ist es Sinnvoll den Zylinder/Kolben zu bearbeiten? 

Es soll keine Rennmaschine werden, d.h. kein Höhersetzten, Abdrehen, oder dergleichen. Aber kleinere Maßnahmen, welche bei meinem Setup (siehe oben) Sinn machen, würde ich schon umsetzen.

 

 

6.) Sind am Auslass M6, oder M8 Stehbolzen? => Danke, schon beantwortet!

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss für meinen Polini 133 Doppelansauger Auslassstehbolzen bestellen, hab aber leider den Zylinder nicht zur Hand!

Kann mit jemand sagen, ob hier M6, oder M8 benötigt wird?

 

kommt darauf an wie alt der zylinder ist.

 

gaaaanz früher hat polini noch zwischen PV (6mm) und PK (8mm) unterschieden.. mittlerweile ist alles M8.

 

die polini seite sagt der bolzen heisst 317.0002

 

 

der hat laut polini das da an abmessungen:

 

post-398-0-98980600-1418761965.jpg

post-398-0-73471200-1418761966_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ziemlich das gleiche motor projekt mit einem pks 125 motor und drei loch ass. nun soll dieser motor in eine v50. wie bekomme ich nun den ass daran oder in den rahmen, je nach dem welchen ass ich nehme.

hat jemand eine idee?

was leistet der motor dann mit den oben beschrieenen komponenten?

mein Setup:

Polini 130 an den ÜS gefräst

24. Mikuni und 24. DOA Ass

Hp4 Zündung

Doppelkupplungsfeder

Proma Polymer Auspuff

Ich bin sehr gespannt auf den motor.

Bearbeitet von hamas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar zum Höhersetzen. 1mm wirken wunder aber das Anpassen des DoAnsaugers ist dann fummelig. 1.5 bei einem anderen Auspuff. Du hast erwähnt dass du das Membran selbst schneiden willst. Das ist notwendig wenn du den boostport aufmachst. Das originale hält das nicht aus. drehschieber auf 200 bis 210 grad bzw sollte 5 Grad vor schließen der Überströmer auf und 65 nach ot zu. Zumimdest hab ich das vor 20 jshren gemacht und die Kiste meiner Frau fährt immer noch.

Starbedüsung dann bei 100 bis 105.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann nimm den "Rüssel" von dem V50 Ansauger. Wenn du ALu Schweißen kannst - ich hab einen kaputten über.

Das passt nicht beim DoA. Die "Gehäuse" Löcher sind in beiden Hälften. Außerdem werden die zusammen geplant, wenn man da verschiedene zusammenwürfelt hat man da in der Regel keine plane Dichtfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast erwähnt dass du das Membran selbst schneiden willst. Das ist notwendig wenn du den boostport aufmachst. Das originale hält das nicht aus. 

Genau das ist die Information, dich ich brauche!

 

Welche Membranblättchen und welche stärke sind hier zu empfehlen?

Hält das bei dir so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte 0.5 genommen. Hab die Platte dann aus alu 1.5 gemacht da ich den zylinder hoch gesetzt hab. Generell würd ich das Gebastel nicht mehr machen sonder normal gut machen. Gibt auch ein Ansauger ohne membran für Schlitzgesteuert. Glaub 30mm Anschluss wird aber nicht mehr verkauft. D.h wenn den boostport nicht aufmachst kannst membran sogar wegschmeissen. Sauft halt dann mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei geschossenem Boostportkanal ist das Ding ja soundso schlitzgesteuert über den Kolben. Zusätzlich kommt halt die Membran.

Da bei meinem Zylinder der Boostport gefräst wurde, komt das halt nicht mehr in Frage...

 

Ich muss nicht maximale Leistung haben.

Der Motor soll im Alltag schön laufen und vor allem auch HALTBAR sein! Deshalb die Frage wegen der Membran. Das macht mir bezüglich Haltbarkeit halt ein wenig Sorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da eine kleine herausforderung vor der ich stehe. ich habe einen drei loch motor pks und einen ass für v50. der motor soll auch in eine v50

wie bekomme ich nun den DOA ass da montiert, dass es auch dicht ist und mit den löchern passt.

wer hat da eine idee?

Grüße und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information