Zum Inhalt springen

PM Auspuff


albert

Empfohlene Beiträge

Habe zwei (ich denke ältere) PM Auspuffanlagen die von der Form beide nahezu identisch aussehen. Der einzige offensichtliche Unterschied ist, dass der eine aus mehreren einzelnen Segmenten besteht und der andere geblasen scheint (nur eine Schweissnaht in Längsrichtung). Auch hat der mit den Segmenten einen Alu- und der geblasene einen Carbon Dämpferr. Wer kann mir hierzu näheres sagen (Modell, Unterschiede, Leistungscharakteristik etc.)? Wozu passt er besser Polini oder Malle?Kann leider keine Fotos hiervon einstellen, da ich keinen Webspace und auch noch keine Fotos habe.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Segmenten = PM Old (PM 21), sehr drehzahlorientiert, mit richtigem Boost ab ca. 5500 u/min. Unten raus etwas schwach auf der Brust.

PM mit geblasenem Segment = PM Evo, dreht fast genauso hoch wie der PM Old, dafür aber untenraus ein verbessertes Drehmoment- und Ansprechverhalten.

PM Evo läuft fantastisch auf allen 177er Zylindern. Aber auch auch Malle 211 und Polossi/Polini 207 ein super Auspuff. Der Evo hat meiner Erfahrung nach (geht aber auch aus dem Worb 5, Scootering und Motoretta Auspufftest hervor) etwas weniger Spitzenleistung als ein RZ Right / Sip Performance. Dafür aber auch alltagstauglicher zu fahren (breiteres Band, leichter, leiser, Ersatzrad + Hauptständer möglich).Insgesamt um ein vielfaches leichter als die meisten Auspuffanlagen und deswegen auch weniger bruchempfindlich.

Es gibt hier noch eine spezielle Version für die T5 (drehzahlfreudiger).

Endschalldämpfer sind für beide Anlagen identisch. Da bietet Paul Melici (PM) ca. 8 verschiedene. Seit 2002 gibt es diese auch mit einem nach unten gebogenen Endröhrchen. Sind angeblich noch etwas leiser.

Die PM Anlagen sind in den letzten Jahren allerdings auch unverhältnismäßig teuer geworden. Kosten z.Zt. glaub ca. 330 ?

Das ist soweit mein Stand.

Viele Grüße

Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst den PM Evo auf nem 210er Malossi und bin super zufrieden.

Kann Marc nur zustimmen, man hat ein wunderschön breites Drehzahlband und meiner Meinung nach ausreichend Spitzenleistung.

Der Große Vorteil des PM Evo gegenüber dem SIP zum Beispiel ist, dass der PM einfach einen besseren Ganganschluß bietet, zwar verliert man ca 1-2 PS an Spitzenleistung, aber man hat dafür ein echt tolles Band und mehr Drehmoment als mit nem SIP.

Kann den nur empfehlen, am besten in Chrom mit Carbonenddämpfer :love:

Bin den auch mal auf nem 186er Pinasco gefahren, da ging der PM Evo (für die 125er) auch sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PM-Evo hab ich jetzt auf Polini und Malle gefahren und muß sagen, dass er wirklich sehr variabel ist.

Beim Malle dreht er wirklich jeden Gang aus mit Kraft auch in der Mitte (4ter Gang bei richtiger Bedüsung mit 57mm kein Problem) und beim Polini ist er auch echt super zu fahren(4ter Gang immer und überall :-( ).

Aber leise ist er wirklich nicht!!! Wenigstens bei mir, kann aber daran liegen, dass ich die Dämmwolle nie erneuert habe. Stört aber auch net,weil das Ansauggeräusch noch lauter ist :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schurl

OFF TOPIC AN

Das halt ich woh für ein Gerücht :-D

OFF TOPIC AUS

Ich würde mal sagen, wenn man jede Saison einmal neu dämmt, dann passt dass!

Obwohl ich persöhnlich noch nie gedämmt habe!

Bin, Jahrelang Kegra gefahre, dann JL und RZ-EVO

nun denn

Hängt vielleicht damit zusammen, daß ich am Lande aufgewachsen bin und sich der Lärm zwischen den Bäumen leichter vertschüsst als in der Stadt! :-(

Woifal

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information