Zum Inhalt springen

Vorstellung / Restaurierung Augsburger Sprint 150


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Beim Zustand vom Zylinder und Kolben war ich überrascht, der wurde sicher vor gar nicht so langer Zeit mal neu gemacht. Absolut keine Riefen auf der Lauffläche oder Spuren eines Klemmers. Am Kolben wenig Kohle und intakte Kolbenringe. Hätte das Kurbelwellenlager auf der Lima Seite kein deutliches Spiel,hätte ich alles wieder eingebaut. Ich werde dennoch einen neuen Zylindersatz von Piaggio verbauen den ich schon liegen habe. Der Alte kommt auf Lager. Das Lagerspiel kommt sicher von dem unrund laufenden Lüfterrad mit Ausbrüchen. Pleuellager sieht auch gut aus. Leider, der Streik bei DHL sei Dank, musste ich bei der Kupplung abbrechen weil der Kronenmutterschlüssel noch unterwegs ist. Nächste Woche geht es hoffentlich weiter....

 

post-57439-0-33398700-1429293748_thumb.j

post-57439-0-80841700-1429293575_thumb.jpost-57439-0-34965400-1429293591_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich mit der Motorzerlegung fortfahren da der Kronenmutterschlüssel eingetroffen ist. Nach lösen der Motorschrauben und klopfen mit dem Gummihammer wollte sich der Motor nicht spalten lassen. Die längste der Motorschrauben hatte sich untrennbar mit dem Aluguß vereint. 43 Jahre Zweisamkeit und dann komme ich.... Hitze, WD 40 half da auch nicht mehr so dass ich den Bolzen von der Rückseite her aufbohren musste. Mit einem Durchschlag ließ er sich dann mit einen schweren Hammer übereden.Das zündseitige KuWe Lager ist völlig verschlissen und war kurz vor der Auflösung. Der Lagersitz ist aber intakt. Die Lager ließen sich problemlos ausbauen. Alle mechanischen Teile, ausser Schaltkreuz und Kupplungsbeläge, zeigen keinen übermäßigen Verschleiß so dass ich sie wieder verwenden werde. Morgen kommen die Motorhälften zum strahlen mit Glasperlen. Hoffentlich dauert das nicht so lange denn der Lackierer ist auch bald fertig. :-) Hier mal ein paar Fotos der Eingeweide:

 

post-57439-0-71329500-1429556774_thumb.jpost-57439-0-79361700-1429556800_thumb.jpost-57439-0-73299000-1429556822_thumb.jpost-57439-0-65366600-1429556934_thumb.j

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Motor aber schonmal offen hast dann Tausch auch das Schaltkreutz.....du beißt dir in den Arsch wenn dir die Gänge später rausspringen und du den Motor nochmals öffnen mußt

Ähm,hat er doch geschrieben,alles außer Schaltkreuz und Kupplungsbeläge wird wieder verwendet! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit dem Strahlbetrieb habe ich den Motor zusammengesteckt und alle Stahlteile abgeklebt damit der Abrieb davon nicht in das Glasperlengut gelangt und das Alu zerschießt.Die Öffnungen werden dort mit Silikonstopfen verschlossen damit nichts in den Motor gelangt. Hat da ja auch nichts verloren....

Soll zum Wochenende schon fertig sein. 30,- Euro soll der Spaß kosten. Meinen Rahmen hatten die auch super hinbekommen. HFT- Hamburger Feinstrahltechnik.  Bin gespannt.

 

 

post-57439-0-95933500-1429622635_thumb.jpost-57439-0-27990400-1429622689_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Lager ließen sich sehr einfach einbauen. Sitze erwärmen und Lager tiefkühlen funktionierte perfekt. Ich finde das geht fast schonender als die Lager einzuziehen da man dabei nicht so das Gefühl hat und schon einmal einen Lagersitz sprengen kann. (siehe HIER, leider dem Wenne passiert) Leider liegt mein Schaltkreuz noch in der bestreikten Postfiliale, dass ich nicht weiter machen konnte :angry:

 

post-57439-0-84399000-1430032545_thumb.jpost-57439-0-18486900-1430032565_thumb.jpost-57439-0-94971400-1430032586_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenne, sorry! Das wollte ich natürlich nicht..... :whistling:

 

Heute habe ich den Motor fast wieder vollendet, leider war im Dichtsatz eine Zylinderfußdichtung für einen 2 Kanal Motor dabei. Ärgerlich so kurz vorm Finale aufhören zu müssen. Da ich den Motor an meiner Dienststelle während der Bereitschaft zusammenschraube hat mir ein Kollege dabei ein Ohr abgeqatscht, mit dem Erfolg das ich das Kickstarterritzel vergessen habe :wallbash:  (einer muss ja Schuld haben) Also wieder auseinander und rein damit. Hoffe ich bekomme meine Teile bald vom Lacker zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun steht er da und wartet auf die Hochzeit..... Nachdem nun auch die passende Fußdichtung, ein neuer Unterbrecherkontakt und Kondensator eingetroffen sind konnte ich den Motor endlich kompletieren. Trocken funktioniert alles, hoffe mal das er er auch läuft. Bis auf die Kurbelwelle, Motorgehäuse und Getriebe ist so ziemlich alles neu. Nächste Woche soll alles im neuen Lack erstahlen. Warten.... immer warten

 

 

Vorher:post-57439-0-98770600-1431024877_thumb.j

 

Nachher:post-57439-0-91649000-1431024680_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

O- Lack war ja mein Plan. Da der Rost aber zu viel Unterwanderungen am und im Tunnel hatte, der Schmierlack eine mehr als feste Verbindung mit dem O- Lack eingegangen ist, kam Plan- B. Da jetzt eh Peprobleche verarbeitet wurden ist sie nicht mehr 100%ig original. Dafür 100%ig rostfrei. Nun wird sie so wie ich sie 72 gebaut/ lackiert/ konserviert hätte. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So wie die vorher war, machst du das suuuper!!!

Und wie du sagst.....jetzt konservieren, in einem Zustand wie bei ihrer Geburtsstunde. :-D

Was zum vererben :thumbsup:

 

Wenn allerdings ein anderer Lack, würde ich irgendwo noch ein Bonbon bringen.

 

auf ner Backe noch ein kleines Kunstwerk....ein cooler Schriftzug (lackiert) oder ein Pinstripe oder irgendwas individuelles....was von dir halt....!!!

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den neuen Kabelbaum und die Züge verlegt. Ich glaube der Kupplungszug liegt noch falsch, gehört unter die Schaltzüge? Weiß das jemand?

Und der Vorderrad Bremszug läuft der durch die Gabel????

Die obere Lenkkopflagerschale eingepresst, Teile gesucht..... finde meinen Bremspedal Sicherrungsstift nicht wieder... :angry:

Nächster Schritt wird die Komplettierung der Gabel sein und vernieten der Trittleisten. Macht Spaß die sauberen neuen Teile zu verbauen, keine schwarzen Finger mehr.

 

post-57439-0-16775500-1434381853_thumb.jpost-57439-0-25113500-1434381865_thumb.j

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information