Zum Inhalt springen

Vorstellung / Restaurierung Augsburger Sprint 150


Empfohlene Beiträge

Ja, ich denke auch, dass unsere beiden Vespen sehr nah beeinander liegen.

Meine dt. Fg-Nr. ist 352052 und wurde im August 72 erstzugelassen. Ich vermute mal, dass deine Vespa im Früjahr 72 zugelassen wurde.

 

Jammern tue ich gar nicht. Der Lack ist für das Baujahr wirklich sehr schön. Wenn du allerdings vor der Vespa stehst, dann siehst du die eine oder andere Macke.

Für die Gesamtlaufleistung der Vespa ist der Lack mittelmäßig.

20524478hh.jpg

Das liegt aber einfach daran, dass die Vespa 27 Jahre in einer Garage als Reifenstapel diente und nur temporär abgedeckt war.

Der Tacho hat augenscheinlich aber sehr wenig Sonne abbekommen. In dieser Färbung selten. :inlove:

 

Aber jetzt wieder zum eigentlichen Restaurierungsthread von "hamburgersprint". :thumbsup:

 

Viele Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass unsere beiden Vespen sehr nah beeinander liegen.

Meine dt. Fg-Nr. ist 352052 und wurde im August 72 erstzugelassen. Ich vermute mal, dass deine Vespa im Früjahr 72 zugelassen wurde.

 

Jammern tue ich gar nicht. Der Lack ist für das Baujahr wirklich sehr schön. Wenn du allerdings vor der Vespa stehst, dann siehst du die eine oder andere Macke.

Für die Gesamtlaufleistung der Vespa ist der Lack mittelmäßig.

20524478hh.jpg

Das liegt aber einfach daran, dass die Vespa 27 Jahre in einer Garage als Reifenstapel diente und nur temporär abgedeckt war.

Der Tacho hat augenscheinlich aber sehr wenig Sonne abbekommen. In dieser Färbung selten. :inlove:

 

Aber jetzt wieder zum eigentlichen Restaurierungsthread von "hamburgersprint". :thumbsup:

 

Viele Grüße

Wenne

Hallo Wenne, hast Recht, Fg. 35193X, Mai 72 EZ. Mein Tacho hat da schon mehr UV abbekommen. Finde ich aber ganz schön. So oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die Feiertage sind gelaufen und es soll weiter geschraubt werden. Leider konnte ich meine Werkstatt, die mir extra für das Vespaschrauben zur Verfügung gestellt wird, noch nicht beziehen. Die Drecksarbeiten konnte ich aber gut in der Tiefgerage machen. Trittleisten und Endkappen sind demontiert und liegen in Verdünung da auch dort dick Farbe drauf ist. Im Moment bring mich der Sicherungssplint des Bremspedals zur Weißglut :wallbash: . Ich sprühe es immer wieder ein und halte Heißluft drauf. Das ganze im knien geht höllisch auf den Rücken, bin ja schon Ü50. Es ist doch einiges an Rost zutage gekommen. bin froh die Strahlmethode anzuwenden. Bodenblech im Bereich des Tunnels, Spritzschutzecke im hinteren Kotflügel und mal schauen was nach dem behutsamen strahlen noch so zum Vorschein kommt. Was mich noch verunsichert ist das verbeulte Beinschild. Was wird günstiger, ausbeulen und durchrostungen schweißen, oder neues kompl. Beinschild einschweißen, bei beiden muss nachgearbeitet werden um sie lackierfähig zu machen. Ein Freund von mir führt die Schweißarbeiten durch, kostete mich ein paar Pullen Bölkstoff. Ausbeulen müßte ich zum Karosseriebauer, ober der Bölkstoff als Bezahlung akzeptiert. Schwere Entscheidungen.....

 

post-57439-0-29085500-1420538333_thumb.jpost-57439-0-59474200-1420539715_thumb.jpost-57439-0-54653100-1420539908_thumb.j

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gestern hat mich der Sicherungsstift noch zweifeln lassen ob mein Verstand im Nitrodampf verschwunden ist.

Heute schaut mich das Ding kackfrech an uns sagt, zieh mich doch einfach raus...., so geschehen mit einer gebogenen Seegeringzange. Gaaanz einfach.

Gestern konnte ich kaum schlafen, bohren, fräsen schweißen, Buldozer. Manchmal hilft ne kleine Pause oder WD40.

 

@Kebra

Ich werde auch diesen Weg gehen, bleibt das Blech original.

 

Dann musste ich mal was produktives machen. Gestern schwammen sie noch in Nitroverdünnung. Werden noch mit der Maschine poliert. Geil....

 

post-57439-0-07017300-1420559587_thumb.jpost-57439-0-11140900-1420559589_thumb.jpost-57439-0-18482000-1420559591_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Blecharbeiten nehmen doch etwas größere Ausmaße an. Nachdem ich am Bodenblech die maroden Stellen herausgeflext habe wurde sichtbar, dass an den Kontaktstellen zum Tunnel der Rost bereits zwischen die Nahtstellen/ Falze gewandert ist. Ich werde jetzt das kompl. Beinschild mit Bodenblech heraustrennen. Das noch vor dem Strahlen um die Auflagefläche sauber zu entrosten und dem neuen Blech eine gute Substanz zu bieten. Bleibt leider nicht viel original Blech erhalten. Die Kaskadeund die Traversen  müssen dann ja auch noch seperat verschweißt werden.

Jetzt die Frage nach einen guten Reperaturblech? Die Auswahl für die Sprint ist nicht die größte. Habt ihr Erfahrungen/ Empfehlungen mit bestimmten Lieferanten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sorry Leute musste ein paar Tage vereisen.

 

@PhilLA, ne habe ihn noch nicht angeschrieben, hat er eventuell schon mal so ein Blech getauscht?

 

Wird mit großer Umsicht gestrahlt, jemand der nur Auto und Motorradteile macht. Ich muss aber erstmal alle Bohrlöcher für die Leisten und Schilder vermessen da im neuen Beinschild sicher nicht vorhanden. Vor dem Strahlen wird das alte Blech rausgetrennt damit auch der Tunnel durchgängig gestrahlt werden kann.

 

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von MisterVespaGS die neuen Traversen und die Verstärkung für den Ständer bestellt. Beinschild werde ich das günstigste nehmen da die wohl alle vom gleichen Hersteller kommen.

 

Das Blech wird die Tage zum Feinstrahlen gebracht. Die Entfernung des kompl. Beinschilds hat sich als richtig rausgestellt, Aufblühungen zwischen den Falzen wären sonst nicht erreichbar gewesen. Der Tunnel und der hintere Kotflügel sehen aber noch gut aus, nur Flugrost der vergangenen 43 Jahre. Interessant zu sehen das im vorderen Bereich des Tunnels das Blech einfach aufgedoppelt wurde um den Lenkkopfbereich zu verstärken, dieses aber nicht mit dem Tunnel verschweißt wurde.

 

 

Das neue Beinschild spart auch einiges an Vorarbeiten zum Lacken da mein altes schon arg verbeult war.

Und ich wollte eine O- Lack Restauration machen.....

Ich habe mal ein paar Fotos vom offenen Herzen gemacht. :-)

 

Vorher Tunnelblick:

 

 

Licht im Tunnel:

 

post-57439-0-32363500-1422275341_thumb.j

post-57439-0-80622000-1422275343_thumb.j

post-57439-0-20067000-1422276097_thumb.j

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es sind ein paar Tage vergangen, heute konnte ich die Rahmen/ Blechteile der Karosserie vom Strahlen abholen. Sehr schön sanft gestrahlt ohne Beulen oder Verzug. Es gibt keine bösen Überraschungen, keine bisher unter dem dicken Pinsellack verborgenen Durchrostungen dazu gekommen. Nun kommen ein Haufen Schweißarbeiten auf mich zu. Kaskade einpassen, Beinschild verschweißen und einiges an Beulen verspachteln. Aber schön das Blech so ohne Rost vor einem liegen zu haben.... DER O- Lack IST AB :-)

Freue mich auf die folgenden Arbeiten. Werde Fotos machen und laß euch teilhaben.

 

post-57439-0-00807600-1424694481_thumb.jpost-57439-0-77543700-1424694496_thumb.jpost-57439-0-05136100-1424694505_thumb.jpost-57439-0-05643700-1424694518_thumb.jpost-57439-0-07874300-1424694531_thumb.jpost-57439-0-37758300-1424694540_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte ich schon mal ein paar Stellen Cellulite glätten, ohne Botox.... Ein paar Anpassungsarbeiten an den Blechteilen gemacht und heute zum Schweißen gebracht. Beinschild wird mit Punkschweißgerät/ Zange eingesetzt. Kaskade wird etwas fummelig werden, Qualität der Reproteile ist ja bekannt. Die folgenden Arbeiten machen aber mehr Spaß als die zu Pergament gewordenen Alteile zu entfernen.....

 

Vorher, da hatte schon mal ein Grobmechaniker mit dem Hämmerchen die Beulen von innen nach aussen geprügelt:

post-57439-0-86509300-1425043917_thumb.j

 

Nachher:

post-57439-0-58479500-1425043925_thumb.j

 

Bekommt jetzt 3 Traversen statt vorher 2:

post-57439-0-45256500-1425043934_thumb.j

Bearbeitet von hamburgersprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider habe ich mein Schätzchen noch nicht vom schweißen zurück. Es gibt zwischenzeitlich genug andere Dinge zu erledigen. Da auch die Backen ziemlich zerbeult sind halten die Blech und Spachtelarbeiten ganz schön auf. Aber die glatten Flächen entschädigen die mühselige Schleifarbeit. Zwischenzeitlich trudeln immer wieder Teile ein, ein bisschen wie Weihnachten. Nun habe ich auch einen neuen original Piaggio Zylinderkit bekommen. So, weiter geht´s.....

 

post-57439-0-91919200-1426235452_thumb.jpost-57439-0-34359700-1426235454_thumb.j

 

post-57439-0-85369600-1426235456_thumb.jpost-57439-0-21330300-1426235458_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich kann es weitergehen. Erste Fotos aus der Schweissbude. Jetzt kommt für mich über Ostern der Spachtelendspurt an der Karosse. Das Endziel, meine Sprint im Sommer auf die Räder zu bekommen rückt näher. Ziemliche Frickelei mit den Reproteilen, zahlreiche Flüche und Schimpfworte sind gefallen..... :wheeeha::wallbash::shit::shit::shit::shit:  Langsam wird´s.

 

 

post-57439-0-78799700-1427805943_thumb.jpost-57439-0-76656600-1427805951_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun sollte die Karre durchgespachtelt sein, im Zuge der Schweißarbeiten wurden gleich die Löcher der Gepäckträgerbefestigung mit zugebraten. Ich kann nur jedem raten, wenn möglich die original Kaskade zu retten bzw. das Frontblech zu erhalten. Die Repro- Nase passt einfach besch.... auf das Reperaturblech. Die Trittleisten vom alten Beinschild müssen an das neue angepasst werden da auch das Reproteil etwas anders geformt ist und die Löcher natürlich vor dem Lack gesetzt werden müssen. Nun gut, alle O- Lack Freaks weggeklickt, als Farbe wird es wohl grau Unilack werden. Lange überlegt wie oder was. Da meine Sprint vom Blech her eh nicht mehr 100% ig original ist, werde ich die Farbe so wählen wie es mir gefällt. Das original silber ist mir, wenn schon neu, zu langweilig. Felgen werden hochglanz Pulverbeschichtet, Gabel und Trommeln silber.Neue  Motorteile sind alle beisammen, wird wenn der Rahmen beim Lacker ist, zerlegt, Glasperlengestrahlt und original wieder mit neuen Teilen aufgebaut, no Tuning. Ende nächster Woche kommt der Lack an die Reihe.... Rost sollte für die Zeit meines Daseins kein Thema mehr sein, nach der Lacke noch Fluid Film in alle Falze und Hohlräume, da können sich dann meine Erben mit befassen.... :cool: Nachdem alle Einkaufslisten abgehakt sind, nix unvorhergesehens passiert werden die sich die Gesamtkosten bei ca.2200,- belaufen, Anschaffung incl., also schon low Budget wie ich finde da ich sie sehr günstig erwerben konnte. Macht aber riesig Spaß die Arbeiten vom rausschieben aus der Garage, bist zum jetzigen Stand selbst gemacht zu haben (ausser Punktschweißen und Lack). Freue mich schon auf die Endmontage....werde berichten.

 

 

 

post-57439-0-70034800-1428509242_thumb.jpost-57439-0-48421300-1428509394_thumb.jpost-57439-0-11637800-1428652595_thumb.j

 

 

Bearbeitet von hamburgersprint
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die Trittleisten angepasst und alle Löcher gebohrt. Jetzt kann ich die Leisten und Endkappen aufpolieren.Die Maße mit einer Papierschablone übertragen. Das Vespa Sprint Emblem passt auch wieder an seinem Platz. Nun geht alles zum Lackierer...... Bin gespannt wie ein kleines Kind vor Weihnachten. Das wird jetzt sicher 3 Wochen dauern, da es ein Freund macht wenn er zwischen der Altagsarbeit Zeit für mein Schätzchen hat. Motor jetzt bist du fällig....

 

 

post-57439-0-54162500-1428651996_thumb.jpost-57439-0-49631900-1428652015_thumb.jpost-57439-0-30964400-1428652029_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Zeit genutzt den neuen Kabelbaum auf alte Steckverbinder umzustricken. Der wäre auch schon mal fertig zum Einbau. Übrigens super Qualität, alle Farben, Länge und Anzahl der Stippen  identisch mit dem Altteil. Nur teilweise andere Steckverbinder bzw. Lötösen. Gekauft im Vespa GS Teileshop/ Ebay. Für 40,- Euro hätte ich lange dran gesessen.

 

post-57439-0-10231900-1428867172_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information