Zum Inhalt springen

Führerscheinprüfung ohne funktionierenden Tacho


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Kannst ja ein bischen zocken.

Schriftlich, evtl. per Einschreiben der Fahrschule die Defekte mitteilen und darum bitten die Mängel bis zur Prüfung zu beseitigen oder adequaten Ersatz bereitzustellen. Wenn nix passiert dann direkt vor Antritt der Prüfung dem Prüfer mitteilen was Sache ist, a la Prüfung auf Verkehrstauglichkeit vor Fahrtantritt, damit sammelste auch gleich Pluspunkte. Jede Wette das der Sack dann versucht mit dem Prüfer nen Deal zu machen, denn im Falle eines Abbruchs wg. grob fahrlässiger Bereitstellung eines untauglichen Mopeds gehen die Kosten für die 2.te Runde auf seine Kappe. Falls sie Dich wg. Tachodefekt in der Prüfung "hinterher" fahren lassen-> Hauptgewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesen Umständen würde ich auf keinen Fall die Prüfung antreten, was ist denn das für eine Fahrschule? Ferienfahrschule in der Ukraine oder Rumänien?

Ich würde nochmal mit dem Fahrlehrer sprechen und die Mängel bis zum Prüfungstermin beheben lassen. Wenn das nicht klappen sollte, dann tät ich mal mit der Führerscheinstelle sprechen und denen den Sachverhalt schildern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das sonderlich cool finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so, der Innung melden. Ob du das nun erst nach bestandener Prüfung machst, falls du dich dazu entscheidest, dir das gefallen zu lassen, oder ihm vorab die Pistole auf die Brust setzt, musst du selbst wissen.

 

Wie lange soll die Werkstatt denn Betriebsferien haben, wenn da vor 2 Wochen schon jemand Prüfung auf dem defekten Bock machten musste...? Das klingt recht unglaubwürdig und ist eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch nicht auf einen Versuch einlassen. Verhandle mit Deiner Fahrschule dass sie Dir ein funktionierendes Mopped stellt oder ausleiht, ansonsten den Termin verschieben und Fahrschulkosten mindern. Bei Starrsinn an den Berufsverband und/oder den TÜV wenden und Deiner Fahrschule das auch so ankündigen. Und Du brauchst den Schein sicher nicht so dringend, dass Du über die Weihnachtsferien fahren kannst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, grad weil sich das so ewig hinzieht, will ichs einfach nur rum haben. Ich entschiede morgen nachdem ich gefahren bin. Ich werde es ihm injedemfall höfflich aber bestimmend sagen, dass das mit den Mängeln so nicht geht und verlange irgendein entgegekommen. es kann nicht sein, dass ich den vollen Preis zahl und mit einer Schrottmühle fahren muss. Ich hoffe, dass es auf einen Ausleih oder zumindest ein Ersatz des Tachos führt. Sollte der Fall eintreten, dass nichts gemacht wird, die Prüfung verschoben wird oder ich in diesem Zustand die Prüfung mache, gibt es massiv schlechte kritik. Das sage ich ihm auch so direkt. Habe wohl einen der schlechtesten Fahrlehrer erwischt, die sowas machen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt unglaublich die Story! Also ich würde die Pruefung auf dem Teil so nicht machen. Auch nicht mit Umrechnung Drehzahl/Km/h. Dann bist Du plötzlich in einem anderen Gang als vermutet und schwups stimmt die Rechnung nicht mehr. Ist doch kacke. Außerdem hätte ich keinen Bock mich in der Pruefungssituation noch um solche Dinge kuemmern zu müssen. Da muss die Konzentration auf pruefungsgerechter Fahrweise liegen. Ich wuerde die Pruefung absagen sofern das Ding nicht einwandfrei ist und dem Prüfer die Pistole auf die Brust setzen. Soll er Dir die zusätzlichen Fahrstunden bezahlen, die bis zur verschobenen Pruefung anfallen (sofern das sich dann winterbedingt erheblich verschiebt und die Fahrpraxis dadurch verloren geht).

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde indirekt über die Zulassungsstelle (also dem Veranstalter der Prüfung) Druck machen (lassen). Anrufen, Sachverhalt erklären, die Leute rufen dann den Fahrlehrer an und erzählen ihm, dass die Prüfung unter den Umständen nicht stattfinden wird. Und andere Prüfungen auch nicht... Praktischer Unterricht ist auch nicht drin...

Was meinst du, wie schnell der die Karre verkehrssicher hat?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich, keiner der Vorredner hat wohl eine Prüfung rechts neben dem fl als anweiser angesagt. wie sollst du als Prüfling eine STVO gerechte Prüfung ablegen, wenn dir die V nicht bekannt ist. Grundfahraufgaben.RvL i d 30ger Zone,die 100/120 auf der Bahn, 50 innerorts.

 

was dein FL da abzieht ist eine Frechheit. Du mietest bei Ihm das Fz und er stellt dir sowas zur Prüfung? Kaufst du nen Cheeseburger beim Mc´s ohne  Fleischling, und lässt dir vom Verkäufer sagen " das schmeckt nur mit Belag auch so!!".

 

Bei allem Verständnis für deinen Drang nach der angestrebten Fahrerlaubnis, aber so geht es nicht. Klare Ansage machen: Reparieren, oder FS wechseln

 

Meine Meinung und viel Erfolg!!

 

(immer brav bei den Grundfahraufgaben den Kopf beim Losfahren drehen ;)   )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass der Fahrlehrer aber auch nen gewissen Einfluss auf den Ausgang der Prüfung hat.

Wenn Du ihm zu doll die Pistole auf die Brust setzt, wird sich das auf die Prüfung auch nicht positiv auswirken.

Wenn Deine letzte Anfrage jetzt nichts gebracht hat, würde ich die Fahrschule wechseln und mir mal genauer angucken (lassen), ob Dir deine Fahrschule nicht schadensersatzpflichtig ist. Schließlich hast Du ja auch ne Grundgebühr bezahlt, dazu der Zeitverzug.

Mit der Kiste so fahren würde ich nicht. Weniger wegen des Tachos, mehr wegen des Standgases. Wenn Dir das Ding an der Ampel, am Besten noch beim Anfahren, ausgeht, wird es der Prüfer auf Dich projetzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass der Fahrlehrer aber auch nen gewissen Einfluss auf den Ausgang der Prüfung hat.

Wenn Du ihm zu doll die Pistole auf die Brust setzt, wird sich das auf die Prüfung auch nicht positiv auswirken.

Wenn Deine letzte Anfrage jetzt nichts gebracht hat, würde ich die Fahrschule wechseln und mir mal genauer angucken (lassen), ob Dir deine Fahrschule nicht schadensersatzpflichtig ist. Schließlich hast Du ja auch ne Grundgebühr bezahlt, dazu der Zeitverzug.

Mit der Kiste so fahren würde ich nicht. Weniger wegen des Tachos, mehr wegen des Standgases. Wenn Dir das Ding an der Ampel, am Besten noch beim Anfahren, ausgeht, wird es der Prüfer auf Dich projetzieren.

Ich wollte es nicht gesagt haben aber leider ist man als Prüfling immer ganz hinten am A........ 

Regst Du Dich auf dann kommt die Fahrschule die dich nicht toll auf die Prüfung vorbereitet also nicht die Strecken fährt die die Prüfer immer fahren etc. regst Du Dich nicht auf dann kommen die Prüfer und haben kein Verständnis für dich wenn die Karre ausgeht im Stand....

Gruß Bengt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrlehrer lassen niemand durchfallen,zumindest nicht in einer normalen Stadt.

Es macht sich nämlich außerordentlich schlecht unter Kollegen und eine schlechte Quote spricht sich ruckzuck rum.

Naja... geschenkt wird wohl nix, bei Durchfallquoten von 25-35%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts sicherlich verschiedene Herangehensweisen seitens der Fahrschulen.

Ne Gute Fahrschule achtet wohl auf die Durchfallerquote.

Bei ner schlechten gibts dafür günstige (Lock-)Preise und das Geld wird von den Durchfallern geholt.

 

Bei der von dem TE beschriebenen Thematik spricht viel dafür, dass er ne schlechte Fahrschule erwischt hat.

Und wenn die Schule dann noch die Fahrschüler mit defektem Material rumfahren lässt, was sich ja auch rumsprcht, wird ihr ihr Leumund wohl relativ egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was! Hab ich auch gemacht. Und der Winter 1979 war nicht ohne...

 

Und das waren noch Prüfungen! Rückwärts einparken zwischen zwei fahrenden Schneefräsen... Und wehe, du musstest einmal korrigieren. Dann durftest du aber nach hause laufen, sag ich dir...

 

Wie, rückwärts einparken mit dem Motorrad? - das waren wirklich noch andere Zeiten damals ;-)

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, rückwärts einparken mit dem Motorrad? - das waren wirklich noch andere Zeiten damals ;-)

 Er schrieb ja:  Rückwärts einparken zwischen zwei fahrenden Schneefräsen

 

Das heisst für mich ich stehe und warte bis die Schneefräsen neben mir sind oder?? Ist glaub einfacher wie gedacht.

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Er schrieb ja:  Rückwärts einparken zwischen zwei fahrenden Schneefräsen

 

Das heisst für mich ich stehe und warte bis die Schneefräsen neben mir sind oder?? Ist glaub einfacher wie gedacht.

Alles falsch. Prüfungsfahrzeug war ein Kettengespann. mit was anderem wären wir doch gar nicht durchgekommen. Mit diesem fuhr man zunächst auf die Höhe der vorderen Schnefräse, reduzierte dann die Geschwindigkeit und lenkte zwischen die beiden Fräsen, dort musste man natürlich wieder vorsichtig beschleunigen, um nicht von der hinteren Fräse überrollt zu werden. Ohne geeichten Tacho hätte das nie geklappt.

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hat er einen Kumpel mit Mofa, mit welchem er ein paar Stunden vor der Prüfung fährt, je nach dem muss es ihn gar nicht so schocken, wie hier beschrieben, dass er ein anderes Gaypfärd reitet. Wäre zumindenes mir total wurst gewesen, ob ich da aufm Choppa oder einer KTM sitze.

Und klar, dem Tenor, dass es unter aller Sau ist, was der Hampel von Fahrlehrer veranstaltet, will ich mich anschließen. Wenn du kein anderes Moped bekommst: zur Prüfung antreten, dem Prüfer die Mängel der Karre zeigen, wodurch du dann gleichsam einen Zeugen hast. Aufwandsentschädigung vom Hampel verlangen und die Fahrschule wechseln. Wozu der Stress, ist jetzt eh nicht das Wetter.

Ich war auch so bescheuert, hab meinen Schein bei Lange in RE gemacht und der macht die Fahrsicherheitsübungen in einer Zufahrtsstraße zu einem Kiesirgendwaslager. Genauso sieht die Straße auch aus. Dass man beim scharfen Ausweichen und Bremsen leicht die Bodenhaftung verliert kümmerte ihn nicht so, der konnte auch sonst nichts beibringen...

Geil, wie ich auf den Schein war, es war Sommer, ich hatte nur eine Woche Zeit für Praxis: Hab vor der Prüfung die Straße gefegt. Eigentlich sollte man sich so was nicht gefallen lassen. :alien::repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information