Jump to content

Recommended Posts

Am 1.10.2018 um 14:20 schrieb hiro LRSC:

...auch wenns hier um SF geht ..

Ja, aber nur wenn der Motor läuft da geregelt von der Lima.

Kannst du das violette Kabel durchkllingeln? alle abstecken und die strecken zwischen regler und kaskade und zwischen kaskade und lichtschalter messen?

Bei den AC Anschlüssen an diesem Regler muss nicht auf eine bestimmte anschlussweise geachtet werden .Eine Verpolung ist egal da die beiden im Regler zusammengeschlossen werden.

Funktiert über den "Zündschlüssel" das Parklicht vorne und hinten?

Hallo  Hiro,

also ich habe beide Kabel durchgeklingelt. Bei beiden ist ein Kontakt vorhanden. 

Daher gehe ich jetzt mal davon ausm, dass vielleicht am Gleichrichter vielleicht etwas nicht stimmt und der keine Spannung durch das Lila Kabel schickt. Das werdei hc auf jeden Fall am Wochenende testen.

Fällt euch sonst eine andere Fehlerquelle noch ein?

Grüße

Jochen

hast du auch mal an dem lila kabel die spannung gemessen das von der lima kommt? oder häng an dieses kabel mal eine h1/h4/H7 oder ähnliches und starte mal den motor. wenns  mit steigender drezhal heller wird ist die lima ok, wenn nicht liegts wohl am regler.

die beiden regleranschlüsse für AC sind wie gesagt gleichwertig. wenn der regler kapput wäre wie in deinem fall leitet der alles von der lima richtung masse ab. halt ich aber ertmal für unwarscheinlich.

Hallo

Habe eine Pk125XL ohne EleStart und meine Hupe funktioniert nicht.

Der Lichtschalter bedient alle Funktionen wie er soll - nur die Hupe bringt keinen Ton heraus.

Habe den Schalter bei SIP gefunden (Schalter) allerdings sind die Stromlaufpläne alle mit Schwarz-Grün angegeben (Schaltplan) - ich habe allerdings Blau und Gelb als Kabelfarben - so wie auch am SIP Schalter. Habe keinen Hupengleichrichter - also muss es eine Schnarre sein.

Die Farben dürften passen da an der Kaskadenübergabestation auch wieder mit Gelb-Blau weitergeleitet wird.

1) Weiss jemand welchen Stromlaufplan ich verwenden soll?

2) Hat jemand den inneren Aufbau des Schalters? Also welcher Kontakt zu welchem Schalter/Drückknopf gehört und wie der innere Aufbau aussieht?

Von der Messung weiss ich mein Knopf ist ein Öffner.

Beide Hupen-Kabel führen im Normalbetrieb 12V.

Der Knopf sollte also ein Kabel auf Masse ziehen - das passiert wohl nicht.

Wenn ich ein Kabel abziehe und den Hupenkontakt zur Fahrzeugmasse verbinde schnarrt sie wunderbar los!

Gruesse

Lösung gefunden: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_12V_6pole_no_batt.pdf

Edited by PK125XL_AT
Lösung eingefügt

PK 125 S elestart

Habe das rosa Kabel unter der linken Backe über.

Wo gehört das hin?

Es ist kein steckplatz mehr übrig.

Elestart-Kabelast entfernt.

Danke vorab!

1542547224052545836945166637129.thumb.jpg.25b29c1e9a1c936d2579050220ba1d56.jpg15425473604907948344389443089405.thumb.jpg.22b68fe351555fdc41d7797bf0d315ef.jpg15425473908255159671946168687477.thumb.jpg.639092f4440a71d52018135e08294b9e.jpg

Rosa kenn ich nur ab PK Lusso - da geht´s an den Anlasser-Fernschalter.

Schaltplan_PK-XL_mit_Elestart_ohne_Stand

ich hab hier eine primavera bei der das bremslicht immer leuchtet.

wenn ich das blaue kabel vom bremslicht abhänge dann geht beim bremsen das rücklicht aus.

hat jemand eine idee was es da haben kann?

vor 4 Minuten schrieb ss90:

ich hab hier eine primavera bei der das bremslicht immer leuchtet....

hat jemand eine idee was es da haben kann?

Die Masse-Verbindung zum Bremslichtschalter ist unterbrochen oder der Bremslichschalter (Öffner) selbst ist defekt.

vor 3 Stunden schrieb t4.:

Rosa kenn ich nur ab PK Lusso - da geht´s an den Anlasser-Fernschalter.

Schaltplan_PK-XL_mit_Elestart_ohne_Stand

Danke soweit.

Ist ne Schweizer Kiste.

Ich lasse das Ding erst mal  hängen u d checke ob der Rest funktioniert. 

Danke.

Hallo Leute, 

ich Rätsel seit Tagen an ner Sip zündung. :wallbash:

Es handelt sich um die 12 V A.C. Regelung der nicht verstellbaren Vape Zündung.

1. alles nach Schaltplan angeschlossen= spannungsspitzen von 20volt Regler Ausgang.

2. Rahmenmasse direkt mit Motor verbunden =20v

3. Direkt schwarz aus zündung auf Masse motor und chassis = 20v

Alle 3 Varianten mit anderem neuen AC Regler versucht sowie mit korrekt verkabeltem neuen BGM Regler immer 20v :wallbash:

Hat jemand nen Tipp an was es liegen könnte oder was zu messen ist um den Hund endlich begraben zu können?

206DE770-C506-4CD4-9F0D-8B138572CE76.jpeg

6700C8A8-85A4-4295-ABDC-FA5FF13A41CD.jpeg

PK 125 XL Ele. Kein Zündfunke. 

Habe die Kabel der ZGP neu eingelötet da die total kaputt waren. Funktionszustand vorher unbekannt. 

Insgesamt 6 Kabel.

Weiß, Rot, Grün an die Zündspule. 

Blau, Grün, Schwarz sind für die sonstige Endverbraucher. 

An der Zündspule kommt kein Zündfunke. Strom wird anscheinend auch nur am grünen Kabel produziert (schneller Zungentest). Das schwarze Kabel an der Zündspule habe ich an Masse angeschlossen. 

05BC25E3-27B9-48BA-AA99-F1FADCC78905.jpeg

6E6B5FB4-FB23-461A-BCB0-9D18EAD81D7D.jpeg

5EF44EAB-C355-4070-8A01-6697A96BAE46.jpeg

immerhin sinds bewegliche drähte...:alien:

am grünen, den du für einen stromlieferanten hälts, liegt üblicher weise die voreregerspannung für die zündspule an. das kitzelt normalerweise ganz ordentlich und mit der zunge würde ich das nicht testen.

Edited by hiro LRSC

vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

immerhin sinds bewegliche drähte...:alien:

joa, Litzen mit zu großem Querschnitt und mit ungeeignetem Isoliermaterial. Und das, obwohl es beim Friedi perfekt konfektionierte Kabelpeitschen zum schlanken Kurs gibt.:sigh:

Ich habe hier eine PKs (6V) mit Batterie und Elestart serienmäßig. Die Batterie und der Elestart sind selbsverständlich schon raus geflogen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich da jetzt ne DC-Zündung verbaue und die gayregelten 12V dort anschließe wo vorher die 12V von der Batterie gekommen sind, das alles dann wie gehabt funktioniert? Klar, Birnen und Hupe müssen 12V. Aber sonst sollte das doch gehen, oder?

vor 21 Stunden schrieb Lenki:

Ich habe hier eine PKs (6V) mit Batterie und Elestart serienmäßig. Die Batterie und der Elestart sind selbsverständlich schon raus geflogen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich da jetzt ne DC-Zündung verbaue und die gayregelten 12V dort anschließe wo vorher die 12V von der Batterie gekommen sind, das alles dann wie gehabt funktioniert? Klar, Birnen und Hupe müssen 12V. Aber sonst sollte das doch gehen, oder?

Hat die Batterie denn vorher alle Verbraucher versorgt? Dann sollte das so gehen.

Hallo, habe heute eine 50s mit 12V gekauft wo vorne kein Licht funktioniert.

Hinten funktioniert alles bestens Hupe und Kill funktionieren auch!

Lampe vorne ist neu, bin elektrisch nicht sehr gut drauf!

Am ‎29‎.‎11‎.‎2018 um 18:07 schrieb Spiderdust:

Lichtschalter mal abnehmen und gucken, ob alle Kabel angeschlossen sind.

Danke, hinterm Lichtschalter ist ein Kabel abgerissen!

Hallo Leute,

folgendes problem bei vespa Primavera.

Rücklicht + Bremskicht funktioniert einwandfrei.

Schnarre geht kurz nach dem Start noch, hört sich aber gleich sterbend an, bis sie nach ein paar Sekunden nicht mehr geht. 

Frontlichter flackern hin und wieder mal.

Bisher erledigt:

- Lichtschalter neu-> keine Verbesserung 

- Birnen + Hupe getauscht -> keine verbesserung

dann kabelbaum getauscht, da evtl Masse Problem irgendwo -> immer noch derselbe Fehler.

nun sehe ich die zundgrundplatte als Übeltäter. (700km gelaufen sip neu)

hattet ihr ihr so ein Problem mal, welche der spulen hat am ehesten einen Defekt?

oder liegt der Fehler ganz woanders?

dank euch schonmal!