Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

2x4W Lenkerendblinkern

 

Die mögen zwar E-geprüft sein,aber alleine die schwachen 4 Watt verraten mir,

daß es sich sehr wahrscheinlich nur um Seitenblinker,und auch nur als solche geprüft,und zugelassen,handelt,

die allein gesehen,nicht als Ersatz für reguläre Fahrtrichtungsanzeiger gelten!

Wegen der quasi "Unsichtbarkeit" ,zumindest tagsüber,und der fehlenden Zulassung als regulärer Blinker,

völlig witzlos/unbrauchbar.Der Stückpreis von 49€ für den popeligen Fiat Blinker ist zudem eine Frechheit!

Dann nimm lieber die Moto Nostra,oder andere Hella Nachbauten.

Die haben wenigstens eine Zulassung für vorne,und sind sichtbar.

 

 

vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

das richtige Realis

 

Ich würde ein 2 poliges AC Relais (:-D) nehmen.

Dieses muß aber aufgrund der geringen 4 Watt Leistungsaufnahme der Blinker,

ein Lastunabhängiges sein.

 

Edith sagt,Du könntest aber auch noch Geld für Lastwiderstände ausgeben,

und dann ein "normales" Relais nehmen...  

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Die mögen zwar E-geprüft sein,aber alleine die schwachen 4 Watt verraten mir,

daß es sich sehr wahrscheinlich nur um Seitenblinker,und auch nur als solche geprüft,und zugelassen,handelt,

die allein gesehen,nicht als Ersatz für reguläre Fahrtrichtungsanzeiger gelten!

Wegen der quasi "Unsichtbarkeit" ,zumindest tagsüber,und der fehlenden Zulassung als regulärer Blinker,

völlig witzlos/unbrauchbar.Der Stückpreis von 49€ für den popeligen Fiat Blinker ist zudem eine Frechheit!

Dann nimm lieber die Moto Nostra,oder andere Hella Nachbauten.

Die haben wenigstens eine Zulassung für vorne,und sind sichtbar.

 

 

 

Ich würde ein 2 poliges AC Relais (:-D) nehmen.

Dieses muß aber aufgrund der geringen 4 Watt Leistungsaufnahme der Blinker,

ein Lastunabhängiges sein.

 

Edith sagt,Du könntest aber auch noch Geld für Lastwiderstände ausgeben,

und dann ein "normales" Relais nehmen...  

 

Danke für die Info! Leider habe ich die Lenkerendblinker schon verbaut. Preis war frech - richtig! Brauche es „nur“ für die TÜV-Abnahme. Wollte eigentlich gar keine... Hoffe das wird klappen. 
 

LED-Relais ginge bei der geringen Leistung? Lastwiderstände, was ist das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 22:16 hat supernopi folgendes von sich gegeben:

Hatte gerade noch mal ein kurzes Flackern im Rücklicht....

Werde am Sonntag mal die Zündung raus nehmen.

Elektrik und ich passen irgendwie nie zusammen....

Hab jetzt mal die Zündung von einer PK S genommen die hier noch rumsteht.

Vespa springt super an und läuft tadellos.

Hab nur immer noch kein Licht 

 Vorne und hinten hat es einmal kurz aufgeleuchtet...das wars.

Schnarre geht auch nicht.

Hab jetzt echt keine Ahnung mehr was es sein kann.

Gibt es eventuell jemanden in der nähe von Lindlar der mir das mal irgendwie durchmessen kann?

Dann ist mir jetzt aufgefallen das mir schon der zweite Zündkerzen Stecker irgendwie gebrochen ist.....kann der irgendwie zu heiß werden?

 

E6D6487D-CD00-4E0A-B367-F8870231F693.jpeg

C62D7407-8E75-4EDA-903F-74E2A5AF71C4.jpeg

1F791F43-CEE1-474D-8BAD-D69AE1C96CCA.jpeg

9C820B78-2F89-4C0F-9E5D-6E973A4A03C3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 12:23 hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

88928E65-CB47-43BC-ADD6-02444CB3BD09.thumb.jpeg.6ebf6a73ce842806f1e8883558c4f650.jpeg

Servus, schließe gerade meinen V50 Lichtschalter auf 12V um. Habe jetzt zwei Pläne gefunden. Funktionieren die beide? Da ich die Y Leiste im Schalter bei beiden trennen muss will ich keinen Fehler machen. Rest vom Schaltplan ist klar.

Hallo Kobe24,

falls Du mit dem Schalter noch nicht weiter gekommen bist, es gibt Schalter mit Schließer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, da ich bald meinen Motor an der PKs wechsel und in dem Zug meine 12V Zündung gegen eine Polinitronic getauscht wird, wollte ich vorab mal den Anschluss der Zündung klären. Mein Kabelbaum sieht auch exakt so aus wie im Schaltplan. Würde die Polinitronic mit einem Malossi Regler betreiben.

Wäre der Anschluss so richtig wie in meinem Schema gezeigt?

Grüße

Schaltplan PK neu mit Polinitronic.pdf

Bearbeitet von v50133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebhaber der U-Zündung. Habe eine ZGP mit zwei Spulen vor mir. Laut Vorbesitzer aus einer italienischen Special V5A4M.
Die Ladespule hat eine blaue Leitung auf Masse. Genügt es, diese von der Masse zu nehmen und sie zu verlängern, um damit das Bremslicht via Öffner zu betreiben?

Kann man an der Lichtspule erkennen, welche Leistung der Scheinwerfer haben sollte? Es gibt Bilux 6V 15W/15W und 25W/25W.

Die Höhe der geschwärzten Spulenkerne ist ca. 15 mm.

20200720_174659.jpg

Bearbeitet von Rolando
Lichtspule hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, folgende (wahrscheinlich bekannte:whistling:Situation:

Verkabelung war original ET3 ohne Blinker/Batterie, beim Einbau der Vespatronic wurden Änderungen wie auf der Zeichnung vorgenommen. Lief soweit unauffällig, allerdings mit erhöhtem Verbrauch an Leuchtmittel. Im Zuge der Wiederbelebungsarbeiten (Roller stand 10 Jahre) viel mir eine Zeichnung aus dem GSF in die Hände, wo erklärt wird wie man den Schalter neu belegt. Umsonst habe ich mir das damals nicht ausgedruckt, bin mir aber nicht sicher ob der Umbau wirklich notwendig ist und wenn ja , warum? Vielleicht kann mir ja jemand einen passenden Link geben, der die Sache auflöst.

Des weiteren ist ein Drehzahlmesser aus den Tiefen der Werkstatt aufgetaucht, den ich damals gekauft aber nie verbaut habe. Habe natürlich auch keine Unterlagen dazu, kann mich aber erinnern, daß ich das Bauteil auf dem Bild dazukaufen sollte. Meine Fragen dazu:

1. Muss ich am dzm selber etwas einstellen (Zylinderzahl, Takte) und wenn ja, wie? Gehäuse ist hinten zu, müsste also mit größeren Aufwand die Scheibe entfernen, kann das sein?

2. Kann ich das Teil auch extern betreiben für Einstellarbeiten, nach dem Motto: an irgendeine 12v Batterie hängen und nur das Zündsignal abnehmen. Wenn dann irgendwann der Platz für den internen Einbau gefunden ist wird das Teil ohne Batterie so und so an die Vespatronic angeschlossen.

3. Brauch ich sowas wie den Koso Signalfilter und wenn ja, ist dieser passend?

 

Danke schon Mal vorab.

 

20200718_173423.jpg

20200718_174319.jpgpan Steuerelementspan Steuerelement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Den gibt es bestimmt.
Allerdings darf dann bei Dir nichts verbastelt sein,oder falsche Lichtschalter montiert,etc.
Außerdem kann man ohne genaue Angaben zum Fahrzeug
(deutsch,italienisch,ösiländisch,etc.,Hupe,oder Schnarre,ZGP,etc.),
und Fotos,aufgrund der verschiedenen Verdrahtungen,und was Du da jetzt genau an Kabelbäumen gekauft hast,
nichts zu Deiner genauen Problematik sagen...
 
kabel-schute.de/shop_content.php?coID=19
 
Das erste Bild ist der alte Stecker und das zweite Bild ist der neue stecker wo unten die drei Anschlüsse fehlen. Vespa ist ein ö Modell dbfb7d5cb5ecb22307ce31e9f7a44629.jpge30c5470a3e0a93e279b40a17e794539.jpg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Was kann die PK80S denn alles, welcher Plan passt da jetzt? ;-) 

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/vespa.pk.html

Müsste diese hier sein: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_12V_6pole_no_batt.pdf

 

Also 12V, blinker und ohne Batterie. Unterm linken seitenfach waren Spannungsregler, blinker Relais und eine weitere schwarze Box, vermutlich ein Hupengleichrichter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hupengleichrichter? 

 

Dann ist Dein Plan nicht für Dein Modell,denn dieser ist mit Schnarre.

Hast Du eine S,oder ist es eine S Lusso?

Und haben eure Ösimodelle nicht auch den Lichthupenschalter,

oder gab's den nur bei den älteren Modellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Dann ist Dein Plan nicht für Dein Modell,denn dieser ist mit Schnarre.

Hast Du eine S,oder ist es eine S Lusso?

Und haben eure Ösimodelle nicht auch den Lichthupenschalter,

oder gab's den nur bei den älteren Modellen?

 

Du hast recht, ich habe nochmal geschaut, es müsste dann diese sein:

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_12V_6pole_DC_horn.pdf

 

Ein "Pilot Light" habe ich definitiv auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das tatsächlich der richtige Schaltplan ist,dann kannst Du,

wenn Du den Hupengleichrichter weglässt,die DC Vape quasi p'n'p verbauen.

Blinkrelais kannst Du normalerweise so lassen,daß läuft meist auch mit Gleichstrom. 

Allerdings müßtest/solltest Du Dir einen Schalter für die Batterie verbauen,

da sonst das Licht,Blinker,und Hupe von Spaßvögeln,oder spielenden Kindern eingeschaltet werden kann.

Und man selbst kann es auch mal vergessen auszuschalten...

Am einfachsten wäre es,ein Elestart Zündschloß passend,

mit einer zusätzlichen Zwillingsleitung zur Batterie,zu machen.

Bearbeitet von Kosmoped
doppelgemoppel gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Kann icb eine PK80S ohne größere Änderungen am Kabelbaum und Schaltern auf .... die SIP Vape Zündung in DC verbauen.

Warum willst Du unbedingt auf fully DC wechseln?

Die SIP-VAPE-AC-Version könntest Du 1:1 das reinbauen.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 13:03 hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Das erste Bild ist der alte Stecker und das zweite Bild ist der neue stecker wo unten die drei Anschlüsse fehlen. Vespa ist ein ö Modell dbfb7d5cb5ecb22307ce31e9f7a44629.jpge30c5470a3e0a93e279b40a17e794539.jpg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

 

Die Bilder sind nicht brauchbar,da sie unscharf,und zu klein,nicht zu vergrößern sind...

Außerdem benötigt man den exakten,originalen Schaltplan/Kabelfarben//verbaute Komponenten,etc.,

um überhaupt etwas dazu sagen/Vergleiche machen zu können.

Das ist nur anhand der Multisteckerleiste kaum möglich,da die Steckplätze je nach Modell,

und den verschiedenen,dazugehörigen Schaltern,völlig anders belegt sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Warum willst Du unbedingt auf fully DC wechseln?

 

Will ich nicht unbedingt...die Idee war aber, dann zukünftig etwas flexibler zu sein, wenn man doch mal weitere "Geräte" z.b. Handy Ladegeräte o.ä. mit anschließen möchte. Für den Fall hätte ich dann bereits alles vorgesehen und müsste später nicht nochmal ran. Das war eigentlich der Hintergrund. Gibt es neben dem Betrieb weiterer DC Geräte noch valide Mehrwerte für den DC Betrieb? 

 

Mir fehlt beim Thema Zündung noch etwas die Kenne. Liegt der unterschied zwischen AC und DC Variante der SIP Vape nur im mitgelieferten Spannungsregler / bei DC besitzt dieser noch einen Gleichrichter? 

 

Eine Batterie würde ich im ersten Schritt auch noch gar nicht vorsehen wollen. 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Liegt der unterschied zwischen AC und DC Variante der SIP  Vape nur im mitgelieferten Spannungsregler

 

Ja.

Du kannst aber doch Navi,und Handy auch direkt per abgesicherter Steckdose

(nochmal Edit: von der Batterie) abgreifen...  :wacko:

 

@Mr.Gnarf

Edith fragt,warum Du dann nicht einen Hupengleichrichter mit USB/Ladebuchse nimmst.

Das wäre billiger,als eine Vape...  

Bearbeitet von Kosmoped
Zitat ergänzt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

... per abgesicherter Steckdose abgreifen...  :wacko:

 

 

Meinst du sowas? 

https://www.amazon.de/dp/B07NV7579D/ref=sspa_dk_detail_7?psc=1&pd_rd_i=B07NV7579D&pd_rd_w=yQZSn&pf_rd_p=92f24b16-a91c-4592-9aed-95f14d3fd69a&pd_rd_wg=irxNS&pf_rd_r=G5GQNGGZKXBVQTJTEVJK&pd_rd_r=9e03fe45-966e-48e4-bfcc-30eafdcd01be&smid=A1TSCKUK39L5F7&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTERUNDRWNzRQRlRVJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzQwNzY2M0pHTDBYVlhPN1Y5TiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTMzNjY1MUxSVDIxNDE1TzZJVyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbF90aGVtYXRpYyZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= 

 

Kommen die Dinger mit der AC der Vape zurecht? Falls ja reicht das natürlich. Die Vape erzeugt dann 12V AC mit drehzahlabhängiger Frequenz. In welchem Frequenzbereich bewegt sich das ganze denn dann und kann ich mir dann nicht einfach noch einen weiteren Stromkreis aufmachen in dem ich an die AC bei Bedarf noch einen Gleichrichter hänge, den ich dann zur Versorgung weiterer Geräte verwende?  

 

Sorry für die ganzen Fragen aber ich habe in der Suche leider nicht wirklich die Infos gefunden, die ich suche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Ja.

Du kannst aber doch Navi,und Handy auch direkt per abgesicherter Steckdose abgreifen...  :wacko:

 

@Mr.Gnarf

Edith fragt,warum Du dann nicht einen Hupengleichrichter mit USB/Ladebuchse nimmst.

Das wäre billiger,als eine Vape...  

 

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schau mal KLICK ;-)

 

Danke euch für die schnelle Hilfe! Die Vape kommt nicht nur wegen DC-Umrüstung... Ich werde die AC-Variante bestellen, da ich diese plug-and-play nutzen kann. Den BGM Hupengleichrichter inkl. 12V Ladeanschluss kannte ich einfach noch nicht. Den kann ich dann bei Bedarf ja noch nachrüsten. 

 

Edith meint noch, der Polradabzieher bei der SIP Vape ist derselbe wie beim original PK LüRa oder?  --> Passt laut SIP.

 

Noch ein Nachtrag:

@T5Rainer & @Kosmoped

Würdet ihr die Sport oder Road Variante der Vape empfehlen? Setup ist ein 136ccm Malle mit Franz und 28iger PHBH. Nehme ich dir Sport Variante hätte ich zwischen 3,5-4k RPM ca. 24,7° Vorzündung (Angenommenes Ziel 17°bei 8000rpm). Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte man lieber die nicht so stark verstellende Road Variante nehmen? Wie viel profitiert man von der erhöhten Vorzündung bei niedrigeren Drehzahlen?

  

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Sport vs. Road Variante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 21:02 hat supernopi folgendes von sich gegeben:

Folgendes Problem nach Umbau meiner V 50 auf 12 Volt.

BGM Conversion Kabelbaum und BGM Spannungsregler verbaut.

Rücklicht 12 Volt

Scheimwerfer neu 12 Volt/ Fernlicht..

Zündung von einer PK 

Vespa läuft einwandfrei aber ich bekomme null Licht......

Am Anfang meiner Testphase funktionierte alles ...

Da hatte ich aber nur 6 Volt Birnchen drin, auch die Schnarre funktionierte....

Bin dann ein paar mal ohne Licht/Birnchen gefahren, da hatte ich auch noch einen alten Originalen Spannungsrgler verbaut.

Heute alles auf 12 Volt gebaut/ BGM Regler.....kein Licht und keine Schnarre

Alles wieder zurückgebaut....auch nix mehr....

Kann da auf der Zündgrundplatte Etwas kaputt gegangen sein??

B1B0D8FD-9C4A-4885-A484-B539E32D7718.jpeg

69786D0C-EA98-449A-B84A-4A45BC145FEA.jpeg

4DC0CEF3-D6FB-48AC-8F16-8F46D22F076F.jpeg

FD694C78-B3C3-4C01-8DF0-FEBC72254492.jpeg

Hab da jetzt gerade mal direkt unten am Motor die ZGP abgeklemmt und ein 12 Volt Batterie angeklemmt.

Dann funktioniert alles.

Sehe ich das richtig das es dann ja nur noch die ZGP sein kann.

Habe mir alle Kabel und Lötpunkte angeschaut, sieht alles gut aus.

Andere ZGP hab ich auch schon probiert.....auch nix.

 

Bearbeitet von supernopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information