Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

In dem 12v Bilux Umrüstscheinwerfer vom sc ist ne 35/35w Birne. Schafft eine 12v pk Zündung die Leistung oder brauche ich ne 25/25w Birne ? 

 

Schafft sie. Habe bei mir (V50 mit 12v) auch eine 35/35 Bilux + 10 für Standlicht drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 12:29 hat duuugle folgendes von sich gegeben:

Servus,

nach dann noch 25 Jahren muss ich nun doch mal meinen ET3 Rollen in Angriff nehmen, da meine Züge und den Kabelbaum neu gemacht werden müssen.

Bin gerade am zerlegen und auf ein Problem gestossen.

 

In den Bildern habe ich 3 Nummer.

Wo kommen die Kabel Nr. 3 hin. Ich finde die nicht. Sind schwarz und grün.  Es ist zwa eine Zeichnung dabei, aber die ist kaum lesbar und auf italienisch.

 

 

Beim Vergaser ist einmal Nr. 1 am Rahmen angebracht, aber das Kabel geht in den Schacht im Rahmen und ich hab keine Ahnung wo es endet.

Muss ich mir noch besorgen, denn das Kupferkabel liegt schon ein einer Stelle offen. !! Wie heißt das und vielleicht hat jemand einen Link für mich !!

 

Im Backenfach ist auch noch ein schwarzes Kabel Nr 2, dass im Rahmenschacht verschwindet. Da hab ich auch keine Ahnung wo das hin geht. Gut sieht es auch nicht mehr aus. Muss ich auch tauschen, aber da habe ich wieder das gleiche Problem, wie heißt es genau und woher beziehen.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Besten dank schon mal.

Kabelbaum ganz.jpg

Kabelbaum grün schwarz.jpg

Vergasser Kabel.jpg

Zündkabel.jpg

So, gelöst: Kabel 1 und 2 sind im neuen Kabelbaum die Nr. 3. Der Originale Kabelbaum hatte stattdessen 2 ganz lange Kabel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine alte PK 50, 12V, ohne Blinker, mit Bremslicht, ohne Batterie, restauriert.

ich bekomme aber das Standlicht und Rücklicht nicht zum leuchten! Alles funktioniert, nur das nicht!

hab einige Fotos gemacht vielleicht hilft es!

Danke vorab für eure Tipps!

LG

Scheinwerfer vorne:

braun und violett für Abblend und Fernlicht

gelb/schwarz Standlicht

schwarz Masse

Rücklicht:

schwarz Masse

gelb Rücklicht

grau Bremslicht

vom Kabelbaum vorne:

Grün und schwarz auf Zündschloss

schwarz auf schwarz vom Lichtschalter

rot auf grau vom Lichtschalter

gelb???

weiß???

dann gehen vom Lichtschalter noch die Farben 

schwarz(mit schwarz vom Kabelbaum)

grau(mit rot vom Kabelbaum)

rosa???

gelb/schwarz( kommt vom Standlicht)

Gelb( von der Hupe)

für die Schnarre kommen noch extra rot und weiß für die Schnarre!

wie bringe ich jetzt Standlicht und Rücklicht zum Leuchten( die fehlen nur)? Wo muss ich was noch dazu schließen??

1B83CA34-18D1-41B9-AC9B-3871D5ACB7F5.thumb.jpeg.f96802d05648ba41863b498e7fad9e2d.jpeg

08C8D2FC-1E66-4D37-BA30-4E9297E03351.jpeg

26EF3B0C-06E9-40B2-83EC-BEA090170D1B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine generelle Frage zur Sip Vape

 

Will die jetzt auf einer PK50s verbauen, die hat original 12V mit 5 Spulen und 6 Kabeln ab ZGP

 

Muss ich hier jetzt auch irgendwelche Schließer/Öffner Verkabelungen zwecks Bremslicht / Hupe ändern oder gilt das nur für ältere 6V Zündungen? Werd echt nicht schlau aus der SIP Beschreibung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 17:39 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

auf einer PK50s verbauen, die hat original 12V mit 5 Spulen und 6 Kabeln ab ZGP

 

Beim sgenannten 12V 6-Pol Generator (5 Spulen + PickUp) mit 6 Kabeln,ohne E-Start/Batterie,

kannst Du die Vape mit dem dazugehörigen Spannungsregler p'n'p verbauen.

Diese sind bereits nach dem "Schließerprinzip" verdrahtet.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Beim sgenannten 12V 6-Pol Generator (5 Spulen) mit 6 Kabeln,ohne E-Start/Batterie,

kannst Du die Vape mit dem dazugehörigen Spannungsregler p'n'p verbauen.

Diese sind bereits nach dem "Schließerprinzip" verdrahtet.

 

Klasse, vielen Dank für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2020 um 21:15 hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Die beiden schwarzen Kabel bei den Blinkern, sind Masse. Jenachdem wie sich der Blinker die Masse holt, müssen die Kabel entweder direkt an den vorgesehen Stecker vom Blinker oder eben einfach auf Masse gelegt/geschraubt werden.

 

Beim Bremslichtschalter würde ich so vorgehen wie auf dem Schaltplan eingezeichnet. Dort geht ein graues nach hinten zum Bremslicht und das andere nach vorne in die Verteilerbox. Blau ist geblieben. 
 

Zu Punkt 2 bzgl der Elektrik muss ich passen bzw. den alten Schaltplan studieren. 
 

Ohne Garantie zu geben glaube ich, dass wenn Du den Kabelbaum wie im Plan anschließt. Alles funktionieren wird.

 

evtl können hier @Rita oder @bobcat als Profis weiter helfen.

 

Grüße

 

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal Sorry für die Funktstille und vielen Dank für euer Feedback. Ich habe zur besseren Übersicht mal die Schaltpläne beider Kabelbäume zusammengestellt (s.u.). Zu den bereits genannten Punkten/Unterschieden:

 

1. Die beiden schwarzen Zusatzkabel hinten an den Blinkern sind im neuen Plan ebenfalls nicht aufgeführt. Dennoch macht der Kommentar von Mirre Sinn. Entweder ich schließe sie zusätzlich zu den normalen Blinkerkabeln an die Blinkergehäuse an, lasse sie ganz weg oder schließe nur sie an.

2. Statt 1 gibt es nun am Bremspedal 2 abgehende graue Kabel.

3. Hinten aus dem Kabelbaum kommen dafür nur 7 statt 8 Kabeln heraus, die Kombination und Reihenfolge von grün zu grau ist anders. Von hinten nach vorne nachverfolgt fängt der Unterschied beim Blinkerrelais/-geber an. Meine Vermutung: 2 und 3 hängen vermutlich miteinander zusammen, etwaige Probleme aufgrund eines der Unterschiede lösen sich durch deren Kombination wieder auf.

 

Ich werde hier euren Vorschlägen folgen und alles wie beschrieben einbauen. Irgendwelche Einwände Eurerseits?

 

Plan (alt)

http://www.vespaservizio.de/BedienungPK80SLussoZusatz.pdf

grafik.thumb.png.89615524dd623de202f9a3e3f8b63c6c.png

 

Plan (neu)

https://www.scooter-center.com/media/image/7d/84/98/Schaltplan_c34.jpg

 

 

grafik.png

Bearbeitet von McMiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat McMiller folgendes von sich gegeben:

1. Die beiden schwarzen Zusatzkabel hinten an den Blinkern sind im neuen Plan ebenfalls nicht aufgeführt. Dennoch macht der Kommentar von Mirre Sinn. Entweder ich schließe sie zusätzlich zu den normalen Blinkerkabeln an die Blinkergehäuse an, lasse sie ganz weg oder schließe nur sie an.

2. Statt 1 gibt es nun am Bremspedal 2 abgehende graue Kabel.

 

 

Zu 1: Wie geschrieben, gibt es Blinker die ihre Masse direkt am Lenker erhalten und dort Metall auf Metall ist. Dann gibts Blinker die aus Kunststoff sind und zwei Kabel benötigen - Masse und Halt das Geberkabel wenn Du den Blinker betätigst.

Zu 2: Lt. dem alten Plan geht das blaue Kabel direkt an das Bremslicht und das graue an den Regler. Bei dem neuen Plan hast Du zwei graue Kabel + ein hellblaues. Das eine graue geht an den Regler und das zweite nach vorne zum Verteiler und wird dort weiß und geht an eine Kontrollleuchte. Das hellblaue geht direkt an das Bremslicht. Am Bremslichtschalter müssten an einem Anschluss beide graue und an den anderen das hellgraue.

 

Das von Dir erwähnte rosa Kabel ist im neuen Plan das Kabel für Blinkergeber links.

 

Sowohl der alte, als auch der neue Plan, weisen nicht auf ein Standlicht hin. Du hast lediglich Ablend und Fernlicht in Form von Bilux.

 

 

Gefühlt hast Du richtig den Wurm in der Verkabelung. Was wäre den, wenn Du Dich an einen der Pläne hältst, dass keine Kabel über bleiben?

 

Grüße

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas anderes bleibt mir nicht wirklich übrig. Einen Kabelbaum, der noch näher an den bisherigen herankommt (eine Weiterverwendung ist aufgrund der porösen Kabel keine Option mehr), habe ich im Netz nicht gefunden. Ich denke, dass alles passen sollte, sofern nach neuem Plan verkabelt (so wie bereits von dir empfohlen). Wollte nur zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung stellen, um dir/euch bei der Einschätzung zu helfen.

Bearbeitet von McMiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat McMiller folgendes von sich gegeben:

Etwas anderes bleibt mir nicht wirklich übrig. Einen Kabelbaum, der noch näher an den bisherigen herankommt (eine Weiterverwendung ist aufgrund der porösen Kabel keine Option mehr), habe ich im Netz nicht gefunden. Ich denke, dass alles passen sollte, sofern nach neuem Plan verkabelt (so wie bereits von dir empfohlen). Wollte nur zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung stellen, um dir/euch bei der Einschätzung zu helfen.


Ich bin nicht ganz sicher, aber Du hast ein neuen Kabelbaum reingezogen oder? 
 

hast Du mal ein Link von den Kabelbaum. Würde gerne helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist der neue nicht drin, soll aber zeitnah passieren. Hier nochmal die Links zu Schaltplan und Kabelbaum (neu). Eine andere (besser geeignetere) Alternative/Option habe ich leider im Netz nicht gefunden. 
 

https://www.scooter-center.com/media/image/7d/84/98/Schaltplan_c34.jpg
 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150
 

Ein ähnliches Thema wurde scheinbar bereits hier im Forum diskutiert, leider ohne Antworten auf meine Fragen. Dort wird aber zumindest auch der von mir ausgewählte Kabelbaum empfohlen (s.u.):

 

Ich freue mich auf weitere Kommentare/Unterstützung :). Allen schon einmal vorab herzlichen Dank!

Bearbeitet von McMiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat McMiller folgendes von sich gegeben:

Noch ist der neue nicht drin, soll aber zeitnah passieren. Hier nochmal die Links zu Schaltplan und Kabelbaum (neu). Eine andere (besser geeignetere) Alternative/Option habe ich leider im Netz nicht gefunden. 
 

https://www.scooter-center.com/media/image/7d/84/98/Schaltplan_c34.jpg
 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150
 

 

Ich freue mich auf weitere Kommentare/Unterstützung :). Allen schon einmal vorab herzlichen Dank!

 

Persönlich finde ich die Kabelbäume von BGM sehr gut, habe selber einen verbaut, allerdings für eine simple V50. 
Auch wenn es eine nervige Arbeit ist den Kabelbaum zu verlegen, solltest Du das auf alle Fälle machen. Folgende Anschlüsse (Kabelfarben sind am Baum vorhanden):

 

  • Kabelfarben Rücklicht:  blau, gelb/schwarz, schwarz
  • Kabelfarben Bremslichtschalter: 2x grau, blau
  • Kabelfarben Kabelkästchen (Motor): blau, grün, schwarz
  • Kabelfarben Hupe: 2x grün/schwarz
  • Kabelfarben Spannungsregler:  2x schwarz, blau, grau, grün
  • Kabelfarben Blinker hinten rechts: schwarz, violett
  • Kabelfarben Blinker hinten links: blau/weiß, schwarz
  • Kabelfarben Blinker vorne rechts: 2x schwarz, braun
  • Kabelfarben Blinker vorne links: rosa, schwarz
  • Kabelfarben Blinkerrelais: grün, rot, weiß
  • Kabelfarben Tankgeber: grün/weiß, schwarz, schwarz/weiß
  • Anzahl Kabel Kabelkästchen (vorne): 25
  • Kabelfarben Hupengleichrichter: 2x grün, 2x grün/schwarz, schwarz

Damit sind eigentlich alle Kabel und Anschlüsse versorgt. Altes Zeug raus und den neuen Baum einziehen und entsprechend dem Schaltplan anschließen.

 

  • Das Rücklicht müsste einen Birnenhalter mit zwei Fassungen haben (Blau/gelb für Rück/Bremslicht). Masse entweder an den jeweiligen Stecker anschließen oder beide Kabel zusammen und dann direkt mit dem Halter verbinden.
  • Standlicht wie zum Beispiel bei der V50, ist lt. Plan nicht vorgesehen. Wenn Du neben der Bilux dennoch eine weitere Lampe im Reflektor hast, ziehst Du eine Stripe und steckst die mit an die Tacho-Beleuchtung. Masse kommt entweder gesammelt vom Reflektor oder Du verbindest das Standlicht mit einer Masse die da rumliegt. oder direkt im Lenker an eine Schraube anschließen.
  • Die Blinker hatten wir ja schon besprochen. Je nach Ausführung (Plastik oder Metall), musst Du Masse anschließen oder eben nicht.
  • Der Bremslicht-Schalter bekommt mit dem neuen Kabelbaum alle benötigten Kabel (zwei grau und eins blau/hellblau). 


Grundsätzlich kannst Du die Masse überall am Rahmen abnehmen. Das gibt für alle Geräte die Masse benötigen.


Und wenn dann noch Kabel über bleiben aber alles funktioniert, kannst Du die isolieren und gut ist. Die Kabelbäume sind ja für unterschiedliche Modelle gebaut.
Selbst bei mir bleiben zwei Kabel über (Blinker die ich nicht habe und ein Kabel für zB USB-Anschluss für Handy,etc.)

Grüße

Bearbeitet von Mirre
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat PowerSports folgendes von sich gegeben:

Es gab doch mal Kabelpeitschen für Zündungen in Dienstleistungen.

Ich finde die allerdings nicht mehr. Gibt es da noch was oder Alternativen?

 

Beim  @Friedi mal anklopfen...   :cheers:

Bekomme leider gerade den Link von seinem Dienstleistungstopic wegen dem Drecksfeuerfuchs nicht rübergezogen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 6v  auf 12V wechsel

steig grad net durch hab wohl ne Zündung für v50n mit blinkerlenkerenden.

ZGP 3 spulen, 6v. unterbrecher. mit dem poolrad kleine schaufeln und revisionsloch.

Kleiner konus 19!

 

kann ich die zu einer 12v elektronischen zündung umbauen, also passende ZGP finden? oder findet sich mit wegen polrad nix.

ich verzweifel gerade blick nicht mehr durch.

 

 

IMG-20160320-WA0000.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

von 6v  auf 12V wechsel

steig grad net durch hab wohl ne Zündung für v50n mit blinkerlenkerenden.

ZGP 3 spulen, 6v. unterbrecher. mit dem poolrad kleine schaufeln und revisionsloch.

Kleiner konus 19!

 

kann ich die zu einer 12v elektronischen zündung umbauen, also passende ZGP finden? oder findet sich mit wegen polrad nix.

ich verzweifel gerade blick nicht mehr durch.

 

Müsstest du z.B. mit der Elektrik der PK50s umrüsten können

 

12V ZGP mit 5 Spulen und 6 Kabeln und original PK50s Lüfterrad 12V mit 19er Konus 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Müsstest du z.B. mit der Elektrik der PK50s umrüsten können

 

12V ZGP mit 5 Spulen und 6 Kabeln und original PK50s Lüfterrad 12V mit 19er Konus 

 

 

ich wollte das polrad an für sich behalten, hab ich auf 1700gram abdrehen lassen und finde es recht klasse.

die frage ist halt ob das funktioniert, da die alte zgp unterbrecher 3 spulen hat, also gehe ich von 6 magneten aus aufm polrad oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

 

kann ich die zu einer 12v elektronischen zündung umbauen, also passende ZGP finden?

 

Nein,da diesem Lüra die Triggerzungen für das PickUp fehlen.

Du brauchst dafür das ET3 Lüra von der deutschen,kontaktgesteuerten 12V Special mit 4-fach Blinker.

Da sind die Triggerzungen schon drin.

 

CIMG5402.thumb.JPG.9376588dd17162c8418587b8b81d7a9e.JPG

 

 

vor 2 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

da die alte zgp unterbrecher 3 spulen hat, also gehe ich von 6 magneten aus aufm polrad oder?

 

Ja,das ist richtig.Es sind ebenso 6.

Die Anzahl der Magnete muß immer zur Anzahl der Spulenpole passen.

Aber für den Impuls fehlen diesem halt die Triggerzungen.

Das ET3 Lüra ist allerdings fast so schwer wie ein 200er PX Lüra!

Bearbeitet von Kosmoped
Edith hat ein Familienfoto angehängt :o)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nein,da diesem Lüra die Triggerzungen für das PickUp fehlen.

Du brauchst dafür das ET3 Lüra von der deutschen,kontaktgesteuerten 12V Special mit 4-fach Blinker.

Da sind die Triggerzungen schon drin.

 

CIMG5402.thumb.JPG.9376588dd17162c8418587b8b81d7a9e.JPG

 

 

 

Ja,das ist richtig.Es sind ebenso 6.

Die Anzahl der Magnete muß immer zur Anzahl der Spulenpole passen.

Aber für den Impuls fehlen diesem halt die Triggerzungen.

Das ET3 Lüra ist allerdings fast so schwer wie ein 200er PX Lüra!

ok danke dann wohl eine komplett neue zündung ;) danke DIR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin wertes Forum

Erst einmal hallo, ich bin neu hier und freue mich, ab und zu vorbei zu schauen. Habe gerade meine alte Primavera wieder flott gemacht, nachdem sie jetzt 9 Jahre im Vorruhestand stand... Vorweg 1000 Dank fürs Mitdenken!

 

Situation: Primavera 125 von 1975, 2 Blinker (Lenkerende), 6V ohne Batterie, 18W-Suffiten.

Blinker hatten Dauerleuchten (sehr hell, ziemlich rasch durchgebrannt), habe jetzt das Relais getauscht (6V 2x18-21W, ist aus dem Schwalbe-Bedarf). Jetzt: Langes Leuchten mit kurzen Unterbrechungen, sehr hell, rasches Durchbrennen.

Ansonsten funktionieren alle Elektrik-Komponenten.

Vielen Dank für Tips und liebe Grüße

Jens

Bearbeitet von sirius75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du hast die Original-Zündung: Sind alle Glühlanpen mit der korrekten Watt-Zahl an den vorgesehenen Stellen? Wenn nicht, funktioniert das Ganze nämlich nicht, da das E-System selbstregelnd ist. Jede Abweichung führt zu Schäden, wie ich vor 20 Jahren mit viel Lehrgeld bezahlen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: muss für meine Vollabnahme leider Lenkerendblinker anbringen. Habe nun kleine, welche mit 4W Soffiten laufen. 
 

da sollte doch ein kleines Relais bis 10W reichen? Auf den einschlägigen Seiten werden diese für LEDs vorgeschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da ich meine ET3 nach vielen Jahren nun mal komplett zerlegt habe, wird der Originale Lack Rosso PIA 2/1 (621/3642) aufgetragen. Rahmen liegt gerde beim Lacjker und muss noch etwas gespachtelt werden ( darf ich zu meiner Begeisterung selber machen :thumbsup:). Kabelbau liegt schon bereit, wie die neuen Züge und dann eben noch die Kleinteile (Bremsen, Reifen, Schrauben austauschen usw.).

 

Verbuat ist ein Polini 133 mit 19er Vergaser. Bei der Zündung bin ich mir etwas unschlüssig. Alle Lampen, bis auf die Hauptlampe (6V) sind 12 V verbaut. Keine Ahung warum.

 

Im Grunde will ich auf eine elektronische Zündung umsteigen, aber ich bin da etwas überfordert. Der Schrauber ( wird Sie mir einstellen, aber nicht einbauen, dass will ich selber machen) bei uns ums Eck verbaut eigentlich nur Pinasco Zündungen, aber es gibt ja viele Hersteller (Vape, Malossi, Polini). Konus gibt es ja zwei verschiedene: Konus 19/20mm und Konus 20/20mm. ET3 sollte Konus 19/20mm haben oder? Lüfterrad sollte nicht zu leicht sein, also so umd die 1,4kg.

 

Nun zu meiner Frage, welche ist "gut" bzw. kann ich mit meinen doch sehr rudimentären Elektrik Kenntnissen selber einbauen und anschließen (verkabelung mit Kabelbaum). Für einige mag das einfach sein. 

 

 

Unbenannt.PNG

Bearbeitet von duuugle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information