Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Was für ein Fahrzeug??? ET3,oder PK?

Ist es die kreuzförmige PK,oder die sternförmige 6-polige ET3 ZGP?

Bei letzterer kann man die PK XL ZGP + CDI + Regler verwenden.

Wenn es ein ET3 Lüra mit Nocke innen am Konus sein sollte,dann kann man damit auch die kontaktgesteuerte ZGP

der deutschen 12V Special + Vertärkerspule + Regler verwenden.

Das wäre jeweils mit dem Conversion Kabelbaum p'n'p kompatibel.

Auf VMC,Pinasco,etc.,und baugleiche/ähnliche hätte ich keinen Bock...

Daher wäre ein gebrauchtes ET3 Lüra mit PK XL,oder auch der kontaktgesteuerten 12V Special ZGP,

für mich die bessere Alternative.

Ansonsten Vape...

 

Moin, 

Fahrzeug war mal ne spezial, hat aber eine reprokaskade/PV Lenker bekommen. 
Kabelbaum umbauen etc. sollte nicht das Problem sein, bin mir wie gesagt bei der Zündung nicht ganz klar. Idealerweise würde ich  das Polrad weiter verwenden und die ZGP tauschen 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern Pins getauscht - als Info wenn das jemand vorhat - eine HASSarbeit

 

Auch die BGM sind nicht P&P da sie drei "Nasen" haben mit etwa 2,5-2,8mm Dicke.

Die Pins gehen also nicht rein - auch nicht mit Schraubenzieherdruck. 

Beim ersten ist der Pin gleich mal abgeknickt :wallbash:

Versuch den Pin am Kabel wieder rausziehen - dadurch das ich das Crimpen mit ner normalen Zange gemacht habe - Kabel kommt raus, Pin nicht :wallbash::wallbash:

 

So hat es funktioniert:

1) Kabel crimpen, Spitze der Litzen mit Stecker verlöten

2) Pin mit Heissluftfön erwärmen, heiss ins Gehäuse damit die "Nasen" sich einen Weg schmelzen können

hat zwei Anläufe mit erwärmen gebraucht bis die Pins dann drinnen waren. Herrliche Reparaturteilqualität!

Der Test ob die Pins final zur Buchse passen steht noch aus. Das wird die nächste Überrauschung (Pins sitzen fest drinnen, fast kein Spiel)

Pins crimpen.JPG

Pin vergleich.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum!

 

Ich habe eine Vespa 50n spezial V5B3T mit eckigem Licht, 6V Zündgrundplatte. Vor ein paar Tagen hab ich einen 75 DR Zylinder verbaut. Sonst alles Original. Keine Batterie, kein Tacholicht.

Merkwürdigerweise löste sich auf einmal die Kappe meines rechten Lenkerendblinkers. Habe dann festgestellt, dass das linke Plastik durchgeschmort war und die Schraube zur Fixierung super heiß war. 

Leider habe ich gar keine Ahnung von Elektrik, aber im Kabelkästchen ist alles so geklemmt wie auf dem Bild. 

 

Könnte das ein Kurzschluss im blauen Kabel sein? Oder bringt der 75DR Zylinder zu viel Spannung?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 151DB4C2-7FA6-4FB2-954B-8C52FE44B78C.thumb.jpeg.41f299d364a5b389ba6fa0d4c5e18af3.jpeg

2EF117CA-03BE-4E5B-B948-C3523B2A9CB8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Elektrik-Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

 

Aktuelles Setup:

 

  • Vespa Primavera Bj. 75
  • Kontaktzündung
  • Vorderlampe 12V, 25/25W
  • Stadtlicht 12V, 5W
  • Rücklicht 12V, 5W
  • Bremslicht 12V, 10W

 

Problembeschreibung:

 

Im Normalzustand leuchtet und hupt alles einwandfrei. Wenn ich allerdings das Bremspedal betätige, geht das Rücklicht aus, leuchtet das Stadtlicht kurz sehr hell auf und nach kürzester Zeit brennt das Leuchtmittel im Bremslicht durch.

 

Wenn ich das Leuchtmittel für das Bremslicht gegen eine 24V Sofitte austausche, geht das Rücklicht weiterhin aus, blitzt das Stadtlicht weiterhin kurz auf, aber das Bremslicht hält und leuchtet aufgrund der Nennspannung von 24 V nur kläglich.

 

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe und viele Grüße, Christian

 

Bearbeitet von dasbue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Alles falsch. Bau mal die richtigen Lampen ein: KLICK

 

Und beim Umbau auf 6V-Leuchtmittel funktioniert das wieder?

 

Die aktuellen 12 V Leuchtmittel leuchten schon in normaler Stärke, so dass ich davon ausgehe, dass die 6V-Leuchtmittel direkt durchbrennen würden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@dasbue:

Knüpfst Du mit Deiner aktuellen Frage am damaligen Zustand von 2011 an oder wurde daran etwas geändert? KLICK

Bitte Bild von der ZGP, vom Regler usw.

 

Vielen Dank für Erinnerung, ich konnte mich tatsächlich an den Topic von vor neun Jahren nicht mehr erinnern und verstehe das Thema jetzt wieder besser. 

 

Aber nur zum Verständnis: Gemäß der Beschreibung von powergixxe müsste der 12 V Spannungsregler an der folgenden Stelle eingeschliffen werden, oder?

 

image.thumb.png.2f0feadd1580a20fdbfdbf5e1470ecdf.png

 

Wenn dem so ist, muss dann im Bremslicht ebenfalls eine 12 V Sofitte verbaut werden? Die befindet sich doch in einem anderen Stromkreis (blau) und hat damit eigentlich nichts zu tun. 

 

Eine andere Alternative wäre wahrscheinlich auch den Spannungsregler auszubauen und alle Leuchtmittel wieder auf 6V umzurüsten. So könnte ich meinem Verständnis nach kontrollieren ob alles korrekt verdrahtet und der Kabelbaum intakt ist. 

 

Ich werde das am Wochenende mal nachschauen und Bilder machen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat dasbue folgendes von sich gegeben:

Aber nur zum Verständnis: Gemäß der Beschreibung von powergixxe müsste der 12 V Spannungsregler an der folgenden Stelle eingeschliffen werden, oder?

Das funktioniert nicht.

Vergiß für die ET3-Lichtmaschine den 12V Unfug. Bau einfach die korrekten Lampen 6V-Lampen mit der richtigen Wattzahl ohne Spannungsregler ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das funktioniert nicht.

Vergiß für die ET3-Lichtmaschine den 12V Unfug. Bau einfach die korrekten Lampen 6V-Lampen mit der richtigen Wattzahl ohne Spannungsregler ein.

 

 

 

Ok, ich besorge mir die 6V Leuchtmittel und werde berichten. 

 

Vielen Dank erstmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

 

ich habe gerade eine 50 Special mit Vier Blinkern 12V bei mir stehen bei der die Birne vorne immer durchbrennt. (Nur Vorne). Also war mein erster Verdacht der Spannungsregler. Hab dann von meiner eigenen identischen Special den funktionierenden Regler ausgebaut und in die andere eingebaut. Und die Birne brennt wieder durch. Die Fassung der Birne vorne ist nicht kaputt, bzw. hat keinen Masseschluss. Bin leider nicht so der Elektrikspezi.. Was kann es ausser dem Spannungsregler noch sein?

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

ich habe gerade eine 50 Special mit Vier Blinkern 12V bei mir stehen bei der die Birne vorne immer durchbrennt

 

Was bitte heißt immer?

Nach ein paar Tagen/Fahrten,Betriebsstunden,oder sofort beim einschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Was bitte heißt immer?

Nach ein paar Tagen/Fahrten,Betriebsstunden,oder sofort beim einschalten?

Im Standgas brennt sie normal. Wenn man dann etwas Gas gibt, geschätzt 3000 U/min flackert das Licht kurz und dann brennt die Birne durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

Im Standgas brennt sie normal. Wenn man dann etwas Gas gibt, geschätzt 3000 U/min flackert das Licht kurz und dann brennt die Birne durch.

 

Das hört sich natürlich erstmal nach kaputtem Regler an...

Hat der Spannungsregler richtigen/guten/festen/oxidfreien/doppelten Massekontakt vom Motor und zum Rahmen?

Oder wurden billige chinesische Leuchtmittel verbaut?

Vielleicht sogar 6Volt,die fälschlicherweise mit 12V gemarkt sind,

weil Xingyang falsche/schlechte Wolframfäden in die Maschine gesteckt hat... :wacko:   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Hallo, habe heute leider feststellen müssen das die Halterung für die Birne kaputt ist.

Anscheinend gibts das teil nicht einzeln. Müsste das ganze Rücklicht kaufen.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren könnte????

 

Das Blechteil mit der Feder meine ich

P4100027.JPG

 

So habe ich es einmal gemacht:

Das Rüli hat ja oben eine Bohrung zur Befestigung. Unter die Schraube die durch diese Bohrung geht habe ich ein Blech befestigt an das ich dann die Universal Halterung befestigt habe

 

https://www.scooter-center.com/de/fassung-ruecklicht-universal-7670428

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SF mit Polini AC analog Zündung:

welche Spannung sollte die Zündung zum Regler liefern ?

 

Problem:

Ich messe hier gerade mal 11V im erhöhten Standgas, bei 8000upm geht diese dann auf 12,2V maximal.

Was im Ergebnis gerade so für die Beleuchtung und SIP Tacho reicht, bei den Blinkern kommt aber nurnoch rund 8V an, diese funktionieren erst ab 11,6V, vorher tot.

 

Vermutung:

Polradmagnete haben durch bereits x mal abziehen in den letzten Jahren an Magnetismus eingebüßt  ?

 

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @nussgratscher,

weil’s sich wiederholt: Gewöhne dir doch mal an, Fragen dieser Größenordnung in den angepinnten Sammeltopics „Nur mal schnell ne [Technik-/Elektrik-]frage“ zu stellen, anstatt für jeden Kleinkram ein neues Topic zu eröffnen. Genau dafür sind sie da ;-).

 

Bittedanke und frohe Ostern :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Vorab: Ich habe gesucht. Im GSF und auch sonst im Netz. Aber beantwortet hat meine Frage bisher nichts. Bzw. konnte ich nichts finden.

 

Und zwar habe ich eine PK 50 XL AAAAABER mit V5x1T! Bj. 87. Sparmodell. Keine Blinker, keine Hupe, kein Bremslicht. 6V.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Kontakt oder Elektrisch. 

 

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

 

UND: Wenn 6v elektrisch dürfte es bei hohen Drehzahlen kein Problem geben, richtig? Lediglich Kontaktzündungen über 7.000 Umdrehungen kommen nicht mehr mit, richtig?

 

WENN ich jetzt also eine 6v elektrisch habe, habe ich eigentlich keine Nachteile gegenüber einer 12v - wenn man das Licht außen vor lässt. Oder liege ich mit der Annahme falsch?

 

Die kleine ist jetzt seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz und - zumindest mit dem ori Zylinder - hat sie nie Probleme gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche Blinker in meiner V50 Rundlampe mit PK E-Zündung nachgerüstet (AC). Alles funktionierte, aber die Blinker waren sehr schwach und tagsüber kaum zu sehen. Nun habe ich gestern ein neues Blinkerrelais eingebaut und die Blinker blinken nun deutlich kräftiger.
Allerdings hupt nun plötzlich die Schnarre bei jedem Blinken.
Hatte sowas schon mal jemand und kann mir nen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Edit: das Hupen kam nicht von der Hupe, sondern vom Relais! Im Relais war eine mini-Schnarre eingebaut, die exakt das gleiche Geräusch gemacht hat, wie die Vespa-Schnarre :D

 

Hupen Raus! Es ist Frühling

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information