Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Wie montiert ihr die Buchse sodass die Kabelenden schön einrasten, halten und bei Bedarf wieder getrennt werden können???

 

Zunächst einmal die Buchse richtig herum nehmen.

Und dann einfach bis zum einrasten reinstecken...  :-D

Ich behaupte aber auch mal,daß es nicht die richtigen Stifte sind...  :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

das sind die Teile: Kabel vom SC

 

kabelast_z_ndgrundplatte_vespa_vespa_pk_

 

Auf diesem Foto sind die richtigen Stifte,wie original,zu sehen!

Die Buchse stelle ich nicht in Frage.

Und ich glaube auch nicht,daß Du sie verkehrtherum genommen hast.

 

Die grauen Multistecker bei den Vespas sind von AMP.

Vermutlich auch die schwarze Buchse.

Es gibt aber sehr unterschiedliche Stifte zu den unterschiedlichen Steckergehäusen.

Die bei SIP gezeigten,und bei Deinem jetzigen Kabelast vom SC montierten,scheinen unter anderem dicker zu sein!

 

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2020_03/1349299650_ZGPKabelenden.jpg.767367b90d505390186145501d862a73.jpg

1422833852_Screenshot_2020-03-31KabelastZndgrundplatteSIP-Scootershopcom.png.3b265d5d06320cb8a4106638e2ea256f.png

 

Die Buchse hat nur ein 2mm Loch,und die Stifte sind original,durchgängig auch nur 2mm!

Die Stifte sind aber augenscheinlich zum Kabel hin wesentlich dicker!

Darum können sie wohl auch nicht passen.

Und das man ein Steckergehäuse extra dafür aufbohren muß,kann ja nicht sein...  :wallbash:

 

Mach doch mal bitte eine Messung von den Siften von dem neuen Ast.

An der Spitze,und zwischen den Haltefedern.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2020 um 19:04 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Mach doch mal bitte eine Messung von den Siften von dem neuen Ast.

 

Messung ist gemacht.

An der Spitze etwa 2,4mm und dahinter etwa 2,7/2,8mm :sly: :shit:

 

Wollte die Tachoverbindung neu machen daher Pins und Stecker/Buchse von BGM hier liegen - dort sind die Pins bei 2,1mm - hurra! :???:

Heisst wohl umbauen...

Wollte wissen wo ich die Kabel bestellt hatte:  SIP Nov 2019, aussen steht Gabor, made in Italy drauf.

 

Wenn jemand den Kabelast von BGM zu Hause hat, bitte auch mal die Pins vermessen ob die PnP passen!

 

BGM Pin 2,1mm.jpg

BGM Pins.jpg

Pin2,7mm.jpg

Pin 2,4mm.jpg

Pin_2,8mm.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Messung ist gemacht.

An der Spitze etwa 2,4mm und dahinter etwa 2,7/2,8mm :sly: :shit:

 

Wie ja schon vermutet,und ja auch schon augenscheinlich zu sehen...  :wallbash:

 

vor 50 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Wollte wissen wo ich die Kabel bestellt hatte:  SIP Nov 2019, aussen steht Gabor, made in Italy drauf.

 

Grabor müßte draufstehen.

Entweder hat Mario falsche Crimps eingekauft,und Luigi ist es nicht aufgefallen,

oder es gibt auch ein spezielles Steckergehäuse dazu.

Das glaube ich jetzt aber erstmal nicht,da für größere Löcher im Gehäuse eigentlich gar kein Platz ist.

 

EDIT: @PK125XL_AT

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

Der Kabelast ZGP ist vom SC?

Und die (passenden) Grabor/BGM Tachostecker/stifte sind aus 2019 vom SIP?

 

Mich würde aber auch mal interessieren,was der @guzzibastler dazu sagt...   :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - kann auch Grabor heissen :-)

 

Andersrumm: Mein neu verlötetes ZGP Kabel wurde bei SIP gekauft im Nov 2019 (das Grabor Kabel mit dicken Stiften welches ich nun mit passenden Stiften nacharbeiten muss, siehe Bild).

 

Die passenden Stifte "BGM" sind vom SC und liegen wohl schon ein Jahr herum.

 

Gruesse PK

Grabor Kabel.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 21:00 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht Masse und Abblendlicht der Biluxbirne am Scheinwerfer vertauscht?

Habe nochmal die Kabel geprüft und alle neu keine blanken stellen. Also Birne ist richtig verkabelt, wenn die die Kabel tausche ist es umgekehrt--> Ablendlicht geht und Fernlicht glimmt nur.

 

Habe den Conversion Schalter durchgemessen, ist es richtig dass ich bei Fernlichtstellung (als auf Lila Kabel geschaltet) zu beidem also Ablend- und Fernlicht Durchgang habe? Auf Abblendlicht (braun) gestellt ist kein Durchgang zum Fernlicht?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat olegblochin folgendes von sich gegeben:

Habe den Conversion Schalter durchgemessen, ist es richtig dass ich bei Fernlichtstellung (als auf Lila Kabel geschaltet) zu beidem also Ablend- und Fernlicht Durchgang habe? Auf Abblendlicht (braun) gestellt ist kein Durchgang zum Fernlicht?

 

Das kommt immer darauf an von wo Du,wohin,und wodran Du genau mißt...  :-D

 

Man sollte vielleicht erstmal klären was für Komponenten,und Funktionen verbaut/vorhanden sind.

Als da wären das Rücklicht mit direktem Masseanschluß über Karosserie?,mit Bremslicht,wenn ja,Bremslichtschalter gegen Schließer getauscht?

Am besten genaue,scharfe Fotos von allen Anschlüssen,inklusive Schalterrückseite machen.

In VGA mit Makro,bitte...

Aber wahrscheinlich liegt es daran,daß Du Dich nicht an den Schaltplan bezüglich des Rücklichts gehalten hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 11:50 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wie ja schon vermutet,und ja auch schon augenscheinlich zu sehen...  :wallbash:

 

 

Grabor müßte draufstehen.

Entweder hat Mario falsche Crimps eingekauft,und Luigi ist es nicht aufgefallen,

oder es gibt auch ein spezielles Steckergehäuse dazu.

Das glaube ich jetzt aber erstmal nicht,da für größere Löcher im Gehäuse eigentlich gar kein Platz ist.

 

EDIT: @PK125XL_AT

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

Der Kabelast ZGP ist vom SC?

Und die (passenden) Grabor/BGM Tachostecker/stifte sind aus 2019 vom SIP?

 

Mich würde aber auch mal interessieren,was der @guzzibastler dazu sagt...   :cheers:

Äh, um was gehts denn?

Bearbeitet von guzzibastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat guzzibastler folgendes von sich gegeben:

Äh, um was gehts denn?

 

Um die zu dicken Crimps beim Ersatzkabelast der PK ZGP,die nicht in das originale Steckergehäuse passen.

In diesem Fall von Grabor,letztes Jahr von @PK125XL_AT gekauft beim SIP.1422833852_Screenshot_2020-03-31KabelastZndgrundplatteSIP-Scootershopcom.png.3b265d5d06320cb8a4106638e2ea256f.png

Ich weiß ja nicht,ob Du die Dinger selbst anfertigst,aber da Du ja nun auch mit Grabor zu tun hast,

weißt Du da vielleicht näheres,ob es dazu auch ein passendes Gehäuse gibt,oder ob Luigi sich vertan hat???

Das hätte ja auch längst auffallen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Um die zu dicken Crimps beim Ersatzkabelast der PK ZGP,die nicht in das originale Steckergehäuse passen.

In diesem Fall von Grabor,letztes Jahr von @PK125XL_AT gekauft beim SIP.1422833852_Screenshot_2020-03-31KabelastZndgrundplatteSIP-Scootershopcom.png.3b265d5d06320cb8a4106638e2ea256f.png

Ich weiß ja nicht,ob Du die Dinger selbst anfertigst,aber da Du ja nun auch mit Grabor zu tun hast,

weißt Du da vielleicht näheres,ob es dazu auch ein passendes Gehäuse gibt,oder ob Luigi sich vertan hat???

Das hätte ja auch längst auffallen müssen...

 Achso, ich mach meine selber. 

Die Stifte sind definitiv falsch.

Ich kenne mich bei Vespa PK nicht so gut aus, aber bei der Lusso sind es Buchsenkontakte. Aber selbst wenn bei der Vespa PK Stiftkontakte verbaut sind, wären es dennnoch die falschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal umhören was man den bezüglich der SIP Vape für eine Variante nimmt.

Verstellbar ist klar, nur AC oder DC?

Das ganze soll in eine PV, Kabelbaum muss eh neu und Blinker sollen (oder eher gesagt müssen) im Zuge der Eintragung/Zulassung dann eh hin...

Tacho etc sollen original bleiben, brauche keine großen elektronischen Gimmicks.

 

Batterie könnte ich zur Not eine irgendwo unterbringen, wenn das bei einer der beiden Varianten vom Vorteil wäre, lieber wäre es mir ohne.

 

Merci im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat MünchnerVespa folgendes von sich gegeben:

Verstellbar ist klar...

warum verstellbar?

 

vor 3 Minuten hat MünchnerVespa folgendes von sich gegeben:

... Blinker sollen (oder eher gesagt müssen) im Zuge der Eintragung/Zulassung dann eh hin...

Was soll eingetragen/zugelassen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wie schließe ich bei einer V50L aus Italien diesen Siem-Glasscheinwerfer mit nur zwei Anschlüssen an? Kann ich den fürs Standlicht einfach freilassen oder?

 

IMG_20200403_184329.thumb.jpg.138b07681377c60baa32bbfbc3b073d2.jpg

 

Eher nicht.

Du hast wahrscheinlich das durchgängige,vollisolierte Rücklicht,ohne direkte Masse über Rahmen,

wenn ich mir die Kabelfarben so anschaue...?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Verkabelung meiner Vespa PK 50 S, ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Vorne wie hinten leuchtet nichts..

 

Es handelt sich um ein Modell ohne Batterie, ohne Blinker, ohne Bremslicht, mit Hupe!

 

Durchgemessen habe ich bereits, allerdings bin ich dadurch nicht wirklich schlauer geworden, bin auch absolut kein Profischrauber.

Deswegen hier mal meine Frage ob sich hier vielleicht ein Besitzer einer weitern PK 50 S befindet der einfach mal ein Foto von seiner funktionierenden Verkabelung hinter der Kaskade machen kann.

 

Das ganze würde mir wahrscheinlich sehr weiterhelfen..

Die Vespa würde neu lackiert, leider hat der Vorbesitzer allerdings hinter den Stecker die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden, demnach weiß ich leider nicht mehr ob es vorher schon richtig angeschlossen war.

 

 

Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar & hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Weiß nicht ob es dir hilft aber hier mal ein Bild von meiner PK50s, hat zwar Blinker aber vielleicht hilfts ja :)

 

 

WhatsApp Image 2020-03-26 at 17.09.47.jpeg

Danke für dein Bild!

 

Bei mir sieht das andere nur komplett anders aus, da ich keine Blinker habe und auch nur drei Steckplätze für die Stecker, wo einer schon leer ist der andere zum Zündschloss geht und bei dem anderen ist jetzt halt die Frage der Belegung.. welches Kabel im Stecker auf welches kommt.

 

So sieht das ganze halt gerade bei mir aus (work in progress, da gerade noch am ausprobieren)

IMG_3038.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich benötige Eure Hilfe!

 

Meiner Vespa VMB1T ET3 möchte ich eine neue Zündung gönnen und weiß aktuell nicht so ganz welche.

 

Zur Auswahl stehen von SIP die Vape Road oder Sport mit variablen Zündzeitpunkt.

 

Könnt ihr mir sagen welche für meine sonst originale ET3 besser geeignet ist ?

 

Ich bin ein Anfänger und taste mich immer weiter in die Materie ein :-)

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von thecofferman
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleine Zündungsfrage:

Habe im Moment auf einem Motor ne 6V Pickup Zündung auf 19er Konus. Ich tippe, dass das dieses komische Modell aus den Anfängen der PK war? Kein Spannungsregler etc.

Möchte die Kiste gerne auf saubere 12V Pickup umbauen. Ich befürchte, da muss einmal alles neu, oder? ZGP tauschen + Regler+CDI tuts hier nicht?

Wenn dem so ist, günstige komplett-Alternative? 19er VMC?

 

Gruß, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, so lange die Zündung nicht unreparierbar defekt ist würde ich garkeine neue Zündung verbauen. Die Ducati Zündung der et3 ist mit das zuverlässigste was du an Zündung haben kannst und ein Wechsel würde sich vermutlich nicht mal bemerkbar machen. Weiterhin hast du in der et3 die dünne Kurbelwelle mit dem 19mm Simmerringsitz, die reißt gerne mal ab wenn man Tuning verbaut da würde ich das Geld nicht investieren in die teuere Zündung bevor die Kurbelwelle ersetzt ist. 

 

Wenn es dennoch eine 12v Lichtanlage sein soll könnte ich mir folgendes vorstellen:

 

Tausche die Originale ET3 Zündgrundplatte gegen die von der PK aus mit 12v. Dann kannst du das polrad, CDI etc. weiter verwenden, brauchst einen Spannungsregler und kannst den Kabelbaum mit kleinen Änderungen weiter nehmen. Aus meiner Sicht gerade für einen Anfänger eine gute Möglichkeit 12v Licht an die et3 zu bekommen.

 

Wenn es dann irgendwann mal mehr sein darf, also Tuning, dann kannst du in dem Zuge die Kurbelwelle gegen eine mit 20er Konus tauschen (M12 Lüfterrad Mutter) kannst aber immernoch deine alte Zündung fahren indem du auch ein (leichteres) polrad von der Pk verbaust. Beziehungsweise dann könntest du auch eine Overrev Zündung drauf bauen (das ist die bessere Vape Zündung)

 

Zusammengefasst: Spar dir das Geldfür die Zündung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Roller dazu noch nicht fertig, der ist noch im Aufbau. Jedoch wurde alles für 12V bestellt, Kabelbaum, Spannungsregler, conversionslichtschalter etc. 
Daher hätte ich jetzt die Möglichkeit, die Elektrik irgendwie auf diese 6V umzumodeln oder aber gleich auf 12 V. 
Ich nehme mal an, dass das Polrad  nicht 12V kompatibel ist, oder? Sonst bräuchte ich ja nur eine PK Zündgrundplatte und gut ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat swedisch folgendes von sich gegeben:

Habe im Moment auf einem Motor ne 6V Pickup Zündung auf 19er Konus. Ich tippe, dass das dieses komische Modell aus den Anfängen der PK war? Kein Spannungsregler etc.

 

Was für ein Fahrzeug??? ET3,oder PK?

Ist es die kreuzförmige PK,oder die sternförmige 6-polige ET3 ZGP?

Bei letzterer kann man die PK XL ZGP + CDI + Regler verwenden.

Wenn es ein ET3 Lüra mit Nocke innen am Konus sein sollte,dann kann man damit auch die kontaktgesteuerte ZGP

der deutschen 12V Special + Vertärkerspule + Regler verwenden.

Das wäre jeweils mit dem Conversion Kabelbaum p'n'p kompatibel.

Auf VMC,Pinasco,etc.,und baugleiche/ähnliche hätte ich keinen Bock...

Daher wäre ein gebrauchtes ET3 Lüra mit PK XL,oder auch der kontaktgesteuerten 12V Special ZGP,

für mich die bessere Alternative.

Ansonsten Vape...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,  da ich meine PKs gerne auf 12v Gleichstrom umbauen würde stellt sich mir die Frage welchen Kabelbaum ich als Basis verwenden soll oder der jetzige ausbaufähig ist? 

 

Sie hat Blinker und Hupe aber kein bremslicht oder Spannungsregler. 

 

Bevor ich mich da nun einarbeite und alles durchcheck am Original vielleicht kann mir ja jemand gleich einen Tipp geben ob ein Tausch vom Kabelbaum sinnvoll ist. 

 

Gruß Markus 

 

PS:  möchte auch eine Batterie verbauen.

 

 

Bearbeitet von Markus84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich, so lange die Zündung nicht unreparierbar defekt ist würde ich garkeine neue Zündung verbauen. Die Ducati Zündung der et3 ist mit das zuverlässigste was du an Zündung haben kannst und ein Wechsel würde sich vermutlich nicht mal bemerkbar machen. Weiterhin hast du in der et3 die dünne Kurbelwelle mit dem 19mm Simmerringsitz, die reißt gerne mal ab wenn man Tuning verbaut da würde ich das Geld nicht investieren in die teuere Zündung bevor die Kurbelwelle ersetzt ist. 

 

Wenn es dennoch eine 12v Lichtanlage sein soll könnte ich mir folgendes vorstellen:

 

Tausche die Originale ET3 Zündgrundplatte gegen die von der PK aus mit 12v. Dann kannst du das polrad, CDI etc. weiter verwenden, brauchst einen Spannungsregler und kannst den Kabelbaum mit kleinen Änderungen weiter nehmen. Aus meiner Sicht gerade für einen Anfänger eine gute Möglichkeit 12v Licht an die et3 zu bekommen.

 

Wenn es dann irgendwann mal mehr sein darf, also Tuning, dann kannst du in dem Zuge die Kurbelwelle gegen eine mit 20er Konus tauschen (M12 Lüfterrad Mutter) kannst aber immernoch deine alte Zündung fahren indem du auch ein (leichteres) polrad von der Pk verbaust. Beziehungsweise dann könntest du auch eine Overrev Zündung drauf bauen (das ist die bessere Vape Zündung)

 

Zusammengefasst: Spar dir das Geldfür die Zündung!

vor 3 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich, so lange die Zündung nicht unreparierbar defekt ist würde ich garkeine neue Zündung verbauen. Die Ducati Zündung der et3 ist mit das zuverlässigste was du an Zündung haben kannst und ein Wechsel würde sich vermutlich nicht mal bemerkbar machen. Weiterhin hast du in der et3 die dünne Kurbelwelle mit dem 19mm Simmerringsitz, die reißt gerne mal ab wenn man Tuning verbaut da würde ich das Geld nicht investieren in die teuere Zündung bevor die Kurbelwelle ersetzt ist. 

 

Wenn es dennoch eine 12v Lichtanlage sein soll könnte ich mir folgendes vorstellen:

 

Tausche die Originale ET3 Zündgrundplatte gegen die von der PK aus mit 12v. Dann kannst du das polrad, CDI etc. weiter verwenden, brauchst einen Spannungsregler und kannst den Kabelbaum mit kleinen Änderungen weiter nehmen. Aus meiner Sicht gerade für einen Anfänger eine gute Möglichkeit 12v Licht an die et3 zu bekommen.

 

Wenn es dann irgendwann mal mehr sein darf, also Tuning, dann kannst du in dem Zuge die Kurbelwelle gegen eine mit 20er Konus tauschen (M12 Lüfterrad Mutter) kannst aber immernoch deine alte Zündung fahren indem du auch ein (leichteres) polrad von der Pk verbaust. Beziehungsweise dann könntest du auch eine Overrev Zündung drauf bauen (das ist die bessere Vape Zündung)

 

Zusammengefasst: Spar dir das Geldfür die Zündung!

 

 

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information