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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Hallo Leute,

 

brauchen Mal eure Hilfe .

ich habe eine Vape Zündung in meine V50 ( V53BT ) eingebaut die kleine Läuft auch wunderbar aber ich bekomme

das mit dem Licht nicht hin!

hat einer von euch so ein Setup und kann mir eventuell Bilder von seinen Anschlüssen schicken also wo was hin muss?

 

 

Beste Grüße

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vor einer Stunde hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

ich bekomme

das mit dem Licht nicht hin!

hat einer von euch so ein Setup und kann mir eventuell Bilder von seinen Anschlüssen schicken also wo was hin muss?

 

Wurde der Kabelbaum,Licht-,und Bremslichtschalter getauscht?

Edit:

Oder ist/war es eine Special?

Italienische,oder deutsche mit vorher 6V Lenkerblinker,oder 12V/4-fach Blinker?

Bearbeitet von Kosmoped
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Hallo Leute,

 

Sorry habe wie es aussieht zu wenig Fakten über Model und Zustand gegeben.

Also es ist eine Special mit Blinker die ich aber entfernt habe und es war eine 6v Unterbrecher Zündung drauf ohne Batterie!

Der Kabelbaum ist noch original dachte der würde gehen ?

Bremslichtschalter und Lichtschalter habe ich getauscht natürlich auch die Birnen.

Die Vape ist ne AC aber der Schaltplan verwirrt mich mitlerweile etwas, ich weiß nicht so Recht wie ich die Kabel vom Regulator anschließen soll und ob ich den Lichtschalter richtig verkabelt habe.

 

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vor 2 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

 

Der Kabelbaum ist noch original dachte der würde gehen ?

 

Jein!

Nicht ohne basteln!

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1343020749_12VKontaktzundungVerkabelung.thumb.jpg.1492b00230bfe93677376ffc183b555a.jpg

 

Das ist der modifizierte originale Schaltplan,für Umbau auf 12V kontaktgesteuert.

Kann man aber auch für die Vape anwenden.Die hier nicht eingezeichnete CDI ist nebensächlich,

bzw. noch mit am einfachsten dazwischen zu bauen.

Da sich hier allerdings ein paar Farben/Anzahl der Kabel von der Vape,und/oder dem Conversion Kabelbaum,

der normalerweise für den 12V Umbau verwendet wird,unterscheiden,

ist es auf den ersten Blick für einen Laien wohl noch unverständlicher.

Wenn Du gar keinen Plan von Elektrik hast,würde ich Dir zu einem Conversionkabelbaum raten.

Auch wegen des Alters des alten,und eventuell später auftauchenden Störungen durch Isolationsfehler/Kabelbruch.

 

Man kann Dir das zwar alles auch step by step erklären,so,daß es auch funktioniert,

aber Du mußt halt dafür einiges umtüddeln/crimpen/(löten)/trennen/anders verbinden.

Da stellt sich aber auch die Frage nach Deinen Fähgkeiten,und vorhandenem Werkzeug...

 

Wichtig ist auch zu wissen,das früher original das Killkabel ROT,

und später (12V Special/PX/PK/COSA),auch beim Conversion und dem Vape Plan Kill GRÜN ist.

Grün(Vape/Plan) muß hier in diesem Fall,ausnahmsweise,mit Rot verbunden werden!

Grün Vape darf also,zumindest hier,nicht mit Grün verbunden werden!

Das darfst Du z.B.nicht verwechseln.

 

Dieses Farbengewirr ist hinterher auch nur für Spezies,bzw. von dem "Erbauer" selbst zu durchschauen.

Das könnte sich später mal rächen,wenn es elektrische Probleme gibt,und Du Hilfe brauchst...

Wie gesagt,es ist mit dem alten Baum machbar,aber ich würde Dir einen neuen Conversionkabelbaum empfehlen...

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Super danke für die aufklärende Antwort.

Ich habe mir jetzt einen Kabelbaum von sip bestellt der Extra für diesen Umbau angedacht ist ich hoffe das wird dann einfacher gehen mit dem Umrüsten. 

Wenn er da ist und das Wetter es zulässt wage ich mich Mal dran ansonsten komme ich noch Mal auf euch zurück.

Vielen Dank!!!

Screenshot_20200118-024321.jpg

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Ach schade! Hätte dir den Conversion von BGM ans Herz gelegt. Der ist deutlich günstiger und hat ne top Qualität...

 

Kannst du ja immer noch überlegen...

 

Dafür könnte ich dir auch 1-on-1 Bilder schicken. 

Bearbeitet von Seabass2302
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Hallo zusammen,

 

ich hatte die Frage bereits in einem alten Tread von mir gestellt, aber dort ist die wohl falsch positioniert. Daher stelle ich die Frage hier nochmal und bitte um Verständnis für den Doppelpost.

 

Meine Vespa steht wieder und der Motor läuft. Bei der Elektrik hapert es noch und ich benötige Hilfe.

 

Es handelt sich nach um eine 6Volt-Elektrik mit Kontaktzündung und 2 Spulen (außenliegend). Die Verkabelung entspricht exakt dem angehängten PDF.

Nun zum Problem, es leuchtet nur das Fernlicht (Birne in der Mitte), nicht aber das Rüli oder das Standlicht. 

Hupe und Killschalter funktionieren.

 

Die Aufnahme im Rüli hat zwei Klemmen bei der jeweils ein weisses Kabel von vorne dran kommt. Hier stellt sich mir die Frage, wie die Masse zustande kommt bzw. das Rüli überhaupt leuchten kann. Vorne gibts zwei Leuchtmittel (Birne und Soffitte). Wie gesagt, ich habe alles angeschlossen wie im Schaltplan,

 

Bitte um Hilfe, da ich so ja nicht auf die Strasse fahren kann.

 

Vielen Dank und Grüße

Marco

50RohneBremslicht.jpg

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Am 18.1.2020 um 16:14 hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Hier stellt sich mir die Frage, wie die Masse zustande kommt bzw. das Rüli überhaupt leuchten kann.

 

Wenn Du genau hinschaust,bzw. es verinnerlichst :-D,siehst Du,

daß die beiden vorderen Leuchtmittel beide einen direkten Massezugang haben (sollten).

Bei Betätigung der Wippe des Lichtschalters,bekommt abwechselnd,je nachdem,eins von beiden Spannung,

wärend das andere wiederum vom Kreis getrennt wird.

Das dürfte soweit klar sein,nehme ich mal an.

 

Das Rücklicht hat aber,und darf deshalb auch bei dieser Schaltung keine eigene Masse,

und die Rücklichtbirne dort auch keinen weiteren Kontakt zur Masse haben!

Die beiden Kontakte in der Lampenfassung müssen deshalb beide vom Gehäuse isoliert sein!

Achtung beim Austausch/bestellen!Es gibt unterschiedliche,die äußerlich zunächst gleich aussehen!

Das Rücklicht bekommt also abwechselnd über das jeweils ausgeschaltete Leuchtmittel dann die Masse,

und die Spannung vom jeweils eingeschalteten Leuchtmittel.

Also mal von rechts,und mal von links.

Darum haben die beiden Rücklicht Kabel auch ein und dieselbe Farbe,

da sie nicht einer bestimmten Spannungsquelle zugeordnet werden können.

Und darum funktioniert das ganze auch nur,

(anders,als bei "normaler" Verdrahtung,bei der z.B. das Rücklicht ja weiter leuchtet,

wenn vorne mal das Leuchtmittel durchgebrannt ist),

wenn alle nötigen Leuchtmittel intakt,und die Kontakte auch überall richtig sauber sauber sind.

Denn die Leuchtmittel haben in ausgeschaltetem Zustand die Funktion eines Leiters. ;-)

 

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vor 56 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du genau hinschaust,bzw. es verinnerlichst :-D,siehst Du,

daß die beiden vorderen Leuchtmittel beide einen direkten Massezugang haben (sollten).

Bei Betätigung der Wippe des Lichtschalters,bekommt abwechselnd,je nachdem,eins von beiden Spannung,

wärend das andere wiederum vom Kreis getrennt wird.

Das dürfte soweit klar sein,nehme ich mal an.

 

Das Rücklicht hat aber,und darf deshalb auch bei dieser Schaltung keine eigene Masse,

und die Rücklichtbirne dort auch keinen weiteren Kontakt zur Masse haben!

Die beiden Kontakte in der Lampenfassung müssen deshalb beide vom Gehäuse isoliert sein!

Achtung beim Austausch/bestellen!Es gibt unterschiedliche,die äußerlich zunächst gleich aussehen!

Das Rücklicht bekommt also abwechselnd über das jeweils ausgeschaltete Leuchtmittel dann die Masse,

und die Spannung vom jeweils eingeschalteten Leuchtmittel.

Also mal von rechts,und mal von links.

Darum haben die beiden Rücklicht Kabel auch ein und dieselbe Farbe,

da sie nicht einer bestimmten Spannungsquelle zugeordnet werden können.

Und darum funktioniert das ganze auch nur,

(anders,als bei "normaler" Verdrahtung,bei der z.B. das Rücklicht ja weiter leuchtet,

wenn vorne mal das Leuchtmittel durchgebrannt ist),

wenn alle nötigen Leuchtmittel intakt,und die Kontakte auch überall richtig sauber sauber sind.

Denn die Leuchtmittel haben in ausgeschaltetem Zustand die Funktion eines Leiters. ;-)

 

Also war die Verkabelung mit dem Rücklicht doch richtig, sprich zwei Kabel von vorn und das Rüli komplett von der Masse getrennt?!

Und der Fehler liegt vorne. Dort muss jede Lampe direkt Masse aus dem Rundlenker bekommen - richtig?

 

Ich werde also vorne prüfen, ob beide Lampen komplett von der Masse sprich Gehäuse getrennt sind. Falls der Reflektor nicht mehr OK ist, welchen muss ich bestellen? Hier wäre ein Link sehr hilfreich für mich.

 

Alle Leuchtmittel sind intakt und ich hatte die Verkabelung nach der Zeichnung (Anhang) aufgebaut.

 

Das Rüli kann jetzt leuchten, da ich Masse vom Rahmen genommen habe (was ja falsch ist).

 

Wäre nett, kurz zu Bestätigen und mir ggf. den richtigen Reflektor (Scheinwerfer) als Link zu schicken.

 

Grüße Marco

 

EDIT: ich verstehe nicht wie das Rüli (komplett von Masse getrennt) Strom bekommt. Auf der Zeichnung ist die Masse bei den Lampen vorn, jeweils auf der anderen Seite. Und wenn jetzt ein Zustand geschaltet ist, wie soll dann die andere Lampe für Masse sorgen, wenn sie doch vom Kreislauf getrennt ist ? 
sorry bin kein Elektriker. :rotwerd:

 

 

50RohneBremslicht.thumb.jpg.2081c1e51e2a8bb75a6c46cfef6907e7.jpg

 

Bearbeitet von Mirre
Datei geändert und editiert
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Sorry, hab dir teilweise Mist erzählt....

Wenn alles passt dann funktioniert das Rüli bei Abblendlicht und Fernlicht mit dieser Schaltung

1) Abblendlicht ein: Umschalter auf Position 6. Spannung von ZGP (grün) liegt an 6 des Schalters. Über den braunen Kabel an der Soffitte deren anderer Pol über schwarz an Masse liegt. Leuchtet. Von der Lampe braun geht die Spannung ans Rüli. Der andere Pol des Rüli geht an das Fernlicht (violett). Der violette Kabel ist nicht an Spannung (Umschalter aus). Über die fernlichtlampe die ja niederohmig ist liegt das Rüli an Masse.

2) Fernlicht ein: Umschalter auf 7. Spannung von grün über violett an Fernlicht. Anderer Pol auf Masse. Leuchtet. Vom violetten Kabel Spannung an Rüli. Selbes Prozedere mit Masse wie vorher, nur diesmal über den anderen Pol der Rüli Lampe und über die Soffitte an Masse.

Problem: wenn eine Lampe defekt ist dann geht Rüli nicht.

 

wie du aber schon probiert hast schaut es so aus als ob dein Problem in der Lampenfassung vorne liegt.

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vor 44 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Sorry, hab dir teilweise Mist erzählt....

Wenn alles passt dann funktioniert das Rüli bei Abblendlicht und Fernlicht mit dieser Schaltung

1) Abblendlicht ein: Umschalter auf Position 6. Spannung von ZGP (grün) liegt an 6 des Schalters. Über den braunen Kabel an der Soffitte deren anderer Pol über schwarz an Masse liegt. Leuchtet. Von der Lampe braun geht die Spannung ans Rüli. Der andere Pol des Rüli geht an das Fernlicht (violett). Der violette Kabel ist nicht an Spannung (Umschalter aus). Über die fernlichtlampe die ja niederohmig ist liegt das Rüli an Masse.

2) Fernlicht ein: Umschalter auf 7. Spannung von grün über violett an Fernlicht. Anderer Pol auf Masse. Leuchtet. Vom violetten Kabel Spannung an Rüli. Selbes Prozedere mit Masse wie vorher, nur diesmal über den anderen Pol der Rüli Lampe und über die Soffitte an Masse.

Problem: wenn eine Lampe defekt ist dann geht Rüli nicht.

 

wie du aber schon probiert hast schaut es so aus als ob dein Problem in der Lampenfassung vorne liegt.


es gibt zwei unterschiedliche Schaltpläne für das Modell: 6V, 2 Spulen mit aussenliegender Zündspule. (siehe unten)
 

Ich hatte die Verkabelung zuerst wie im ersten Schaltplan (grüne Elemente). Dort ging nur das Fahrlicht, sonst nix.

 

Dann habe ich heute die Änderungen wie im unteren Schaltplan (alles weiß) vorgenommen und nun leuchten Rüli + Soffitte. Egal ob ich Schalter auf Pos. 6 oder 7 stelle. Fahrlicht (Glühbirne) macht gar nichts.


Ich nutze also jetzt den 2. Schaltplan (alles in weiß) und werde wie schon beschrieben:

1. Den Scheinwerfer auf Massefehler prüfen und ggf. reparieren oder ersetzen.

2. Die Masse für Birne und Soffitte DIREKT am Rundlenker abnehmen.

3. Die Masse für 1 vom Schalter auch DIREKT an den Rahmen anschließen.

 

Dann sollte es lt. dem Schaltplan funktionieren und ich habe in beiden Schaltpositionen vorne Stand oder Fahrlicht + immer Rüli.

 

Vermutlich wird der Scheinwerfer ein Defekt haben. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

 

Ich bräuchte bitte noch ein Link für einen Scheinwerfer für Rundlicht. 
 

Passt das so und schonmal danke für den Link.

 

 

50RohneBremslicht.thumb.jpg.2081c1e51e2a8bb75a6c46cfef6907e7.jpg1439869541_schaltplanv50.thumb.jpg.5e8394569bcfc0b3892bae8673b378db.jpg

Bearbeitet von Mirre
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vor 21 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Sorry, hab dir teilweise Mist erzählt....

Wenn alles passt dann funktioniert das Rüli bei Abblendlicht und Fernlicht mit dieser Schaltung

1) Abblendlicht ein: Umschalter auf Position 6. Spannung von ZGP (grün) liegt an 6 des Schalters. Über den braunen Kabel an der Soffitte deren anderer Pol über schwarz an Masse liegt. Leuchtet. Von der Lampe braun geht die Spannung ans Rüli. Der andere Pol des Rüli geht an das Fernlicht (violett). Der violette Kabel ist nicht an Spannung (Umschalter aus). Über die fernlichtlampe die ja niederohmig ist liegt das Rüli an Masse.

2) Fernlicht ein: Umschalter auf 7. Spannung von grün über violett an Fernlicht. Anderer Pol auf Masse. Leuchtet. Vom violetten Kabel Spannung an Rüli. Selbes Prozedere mit Masse wie vorher, nur diesmal über den anderen Pol der Rüli Lampe und über die Soffitte an Masse.

Problem: wenn eine Lampe defekt ist dann geht Rüli nicht.

 

wie du aber schon probiert hast schaut es so aus als ob dein Problem in der Lampenfassung vorne liegt.


habe den Scheinwerfer geprüft. Der hat kein Massefehler. Werde jetzt am kommenden Wochenende, die Masse vom Scheinwerfer direkt an den Rahmen anschließen. 
Dann funktioniert es hoffentlich so wie es soll und ich habe vorne per Schalter Stand oder Fahrlicht und immer Rüli.

 

Grüße

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Nabend zusammen,

 

habe mir jetzt einen neuen Kabelbaum von BGM geholt und nun leuchtet alles wie es soll und ich kann zwischen Stand und Fahrlicht umschalten. Schnarre geht auch. :cheers:

Der alte Kabelbaum wurde nach dem Einbau auf Durchgang gemessen, passt. Entweder war es ein Masseproblem, oder aber der Scheinwerfer war nicht ok. Den Scheinwerfer hatte ich akribisch nochmals gereinigt und auch den Kontakt der Glühbirne für Fahrlicht mit Schmirgel gereinigt. 

 

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe von euch.

 

Beste Grüße

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vor 6 Stunden hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Wie geht man da vor? 

 

Das ist denkbar einfach.

Kabel vom PickUp und der Spule auslöten.

Niet vom Winkel ausbohren,Laschen/umbebogene Bleche vom Spulenkern gerade biegen,

und Spule abziehen/umstecken,und das Blech danach wieder hoch/umbiegen.

Reihenfolge/graue Isolatorschicht beachten!

Winkel wieder befestigen/annieten.

 

Keine zu HOHEN/langen Schrauben/köpfe,oder Poppnieten verwenden! (Lüra!)

Je flacher Du die Bleche wieder gerade drückst/vorsichtig dengelst,

desto leichter bekommst Du die Spule abgezogen,und auch wieder aufgeschoben.

 

PickUp abschrauben,neues anschrauben,und alles wieder richtig einlöten.

Am besten vorher ein Foto machen,dann mußt Du hinter nicht nochmal nachfragen,

welches Kabel wohin kommt,oder wo genau der Isolator gesessen hat...  :cheers:

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vor 7 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Seht ihr das auch so, dass die Hupe dann nen hau weg hat?

Oder muss das ne besondere sein?

 

 

Vielleicht mal hinten (eingeschaltet) an der Einstellschraube etwas rechts/links drehen.

Möglich das sie nur klemmt/keinen Kontakt hat.

Oder erstmal direkt an eine 12V Batterie halten.

 

Muß keine besondere sein.Sollte aber möglichst nicht mehr als 1,5A Stromaufnahme haben,

da möglicherweise der Hupengleichrichter Schaden nehmen könnte.

Keine Ahnung bis wieviel der verträgt.

Der wäre mir für Experimente zu teuer...  :-D

 

Ist es sicher eine Gleichstrom Hupe,oder Wechselstrom Schnarre?

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vor 10 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht mal hinten (eingeschaltet) an der Einstellschraube etwas rechts/links drehen.

Möglich das sie nur klemmt/keinen Kontakt hat.

Oder erstmal direkt an eine 12V Batterie halten.

 

Muß keine besondere sein.Sollte aber möglichst nicht mehr als 1,5A Stromaufnahme haben,

da möglicherweise der Hupengleichrichter Schaden nehmen könnte.

Keine Ahnung bis wieviel der verträgt.

Der wäre mir für Experimente zu teuer...  :-D

 

Ist es sicher eine Gleichstrom Hupe,oder Wechselstrom Schnarre?

Also habe gestern die Nieten aufgebohrt, ist die obere Abdeckung lose, dann schwingt der Eisenkern merklich hin und her....Einstellschraube?

Dachte die wäre für was anderes...aber guter Tipp

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Hallo zusammen. Ich brauche helleres Licht an meiner 50 Special. Ich dachte da an 12v dc led aber nur vorne. Hab da mal nach Schaltungen geschaut und hier sind zwei:

1. https://www.ebay.com/itm/Mini-AC-DC-to-DC-Buck-Step-Down-Adjustable-Volt-Converter-3-3V-5V-6V-9V-12V-24V/323405451143?hash=item4b4c778f87:g:0YIAAOSwzahdIrq0

 

2.https://www.ebay.com/itm/AC-DC-Converter-6-12V-to-12V-Full-bridge-Rectifier-Filter-Power-Supply-Module-YG/123518721532?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20190917065201%26meid%3Df012fce03755494ca9b28ff1aa36e109%26pid%3D100935%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D172439052908%26itm%3D123518721532%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490&_trksid=p2332490.c100935.m2460

Und ich wollte fragen ob das funktionieren kann? Und ob es da Probleme gibt mit der Frequenz von der Spule? Und wenn das alles funktionieren könnte würde ich mich freuen wenn mir jemand sagt wie genau ich dass anschließen kann, dass ich nur vorne die 12v hab und ich eine masse nur für die 12v schaffe?

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Frage ist warum nur led vorne aber bleibt einem ja selber überlassen.

Deine Spezial ist also dann mit 6v betrieben? Wenn es so ist würde ich die Spezial erst mal auf 12v umbauen.

Günstigste Art ist eine pk Zündung zu verbauen dann den Conversion Kabelbaum mit Lichtschalter verbauen gibt es bei den großen Vespa Shops.

Die Zündung sollte schon Strom für den led Scheinwerfer liefern . Die Scheinwerfer werden auch in den Shops angeboten ob jetzt auch für die Spezial da bin ich überfragt.Denke auch das es der Zündung relativ egal ist ob sie Strom nach vorne liefert für led und nach hinten normal 12v Birnen.

Bearbeitet von kurzer 4ter
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Am 2.2.2020 um 16:37 hat XMaX folgendes von sich gegeben:

helleres Licht an meiner 50 Special

 

Das wird aus dem Grund nicht funktionieren,da Du sehr wahrscheinlich kein geeignetes (LED) Leuchtmittel,

welches genau,im unbedingt benötigtem Focus des Special Scheinwerfers liegt,bekommst.

Wenn das Licht nicht millimetergenau,exakt gerade im Brennpunkt liegt,

hast Du zwar,z.B. mit einem stärkeren Leuchtmittel,von vorne besehen,einen helleren Scheinwerfer,

aber effektiv,wesentlich schlechteres Licht,wegen der falschen Streuung!

Dann kannst Du vielleicht nur noch 5m weit gucken... 

Es macht sogar schon einen Unterschied,ob die Glühwendel senkrecht,waagerecht,

oder wie beim richtigen P26S LM,gerade nach vorn gerichtet ist!

Es bringt Dir auch herzlich wenig,wenn Du ein zylindrisches LM,welches ringsum,

und vorn mit vielen SMDs bestückt ist nimmst.

Das Licht muß von einem zentralen Punkt ausgehen,und nicht flächig auf den Reflektor verteilt!

Das ist Wissenschaft...  :sly:  ...würde Johnny jetzt sagen...  :-D

 

Darum sind z.B. auch die billigen,chinesischen "blauen" ,trendigen Scheinwerferlampen im Baumarkt,

die 50% mehr Licht versprechen,totaler Mist.

Das sind dann solche,die dich nachts im Gegenverkehr blenden,und so aussehen,

als hätte ein Idiot sie falsch eingesetzt,was aufgrund der Codierung der Fassung natürlich nicht möglich ist.

Egal,ob beim PKW,oder Mopped.Bei diesen sind die Glaskolben,und dementsprechend auch die Glühwendel,

oft krumm und schief.

Auch diese LED Brenner,mit diesen fetten Kühlkörpern taugen nicht,da sie Schatten werfen!

Selbst die großen,runden nachrüst LED Scheinwerfereinsätze haben konstruktionsbedingt störenden Schattenwurf!

 

Da die erhältlichen P26S Halogenleuchtmittel,den konstruktionsbedingten,

eher tiefen,und flachen Special Reflektor,durch Hitzestau zum schmelzen bringen können,

habe ich schon diverse Experimente mit verschiedenen Leuchtmitteln gemacht,

die ich (akribisch justiert!) in den Fassungsring eines alten P26S LMs eingelötet habe.Auch LEDs!

Fazit: nur herkömmliche BA15S  21Watt LM,mit kleinem,runden Glaskolben,absolut exakt,millimetergenau,gerade ausgerichtet,

taugen dafür! Die länglichen sind z.B. ungeeignet.

Aktuell experimentiere ich mit einem alten bilux Sprint/GT Trapezscheinwerferspiegel,

um diesen mit dem vorderen Teil von einem defekten Special Scheinwerfer zu kombinieren....  :-D

Mal schauen ob ich da 'nen halbwegs vernünftigen Brennpunkt mit hinbekomme.  :blink:

 

Außerdem ist bei Deiner Konstruktion auch ein Ripple Effekt nicht auszuschließen,

der auch bei der Nachrüstung,selbst bei großen,moderneren Moppeds vorkommen kann.

Das sieht man leider erst,wenn's verbaut ist.... 

Weiteres Problem dürfte wohl auch die ungeregelte,ständig schwankende Spannung der 6V Lima sein.

 

Die ganzen (kleinen) Oldie Scheinwerfer sind generell nicht so doll.Auch nicht mit 12V.

Wobei natürlich 12V schon um einiges,allein wegen dem konstanten Licht,auch im Stand,etwas besser ist.

Ich würde Dir also von dem,wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönten Gebastel abraten,

und Dir ebenso wie @kurzer 4ter einen Umbau auf 12V empfehlen.

Entweder,am besten mit der originalen 6 Pol Kontaktzündung der 12V Special,das ist auch wegen dem 19er Konus,

Beibehaltung der vorhandenen Verstärkerspule,und auch wegen der bereits im Lüra befindlichen Triggerzungen,

für einen eventuell späteren Umbau auf elektronische Zündung ideal,

ordinäre PK XL Zündung (mit Konusadapter),oder wenn Du es Dir leisten kannst/willst,direkt auf Vape DC.

Umbau auf elektronische (statische) Zündung hat übrigens keinen wirklichen Vorteil!

Weder auf das Licht,noch auf die Motorleistung.

Es fällt lediglich das Einstellen der Kontakte weg.

Fahre selber schon seit ewigen Zeiten,leidenschaftlich,auch die kontaktgesteuerten! :inlove:  :-D

Zu den 4 poligen Pinasco/VMC,und baugleichen/ähnlichen etc.,

würde ich unter anderem wegen der schwächlichen Lichtleistung nicht raten.

Wenn Du ein bischen von Kabellage verstehst,kannst Du auch mit Deinen vorhandenen Komponenten direkt auf 12V umstricken.

Conversion Gedöns ist nicht nötig!

Wenn Du etwas zurückblätterst,kannst Du Dir die Pläne anschauen,die ich unlängst hier gepostet habe.

EDIT:siehe oben Seitenanfang:

 

 

Entweder danach ein,wie beschrieben,etwas stärkeres LM verwenden,

oder den Biluxeinsatz,der auch bei Acerbis Endurohalbmasken Verwendung findet,nehmen.

Den gibt es bereits für 32€ beim freundlichen Endurohändler.  :-P

Im Shop mit den 3 Buchstaben kostet dieser,glaube ich,um die 60€... :thumbsdown:

Ist allerdings nicht ganz plug'n'play zu befestigen.

Paßt aber fast genau in den Lenkkopf,und ist deshalb eine günstige Alternative.

Der bilux Scheinwerfer der ösi Special ist zwar perfekter,aber dafür meist auch sehr teuer,

falls überhaupt gebraucht/komplett mit Rahmen und Fassung zu bekommen...

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 9 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

da Du sehr wahrscheinlich kein geeignetes (LED) Leuchtmittel,

welches genau,im unbedingt benötigtem Focus des Special Scheinwerfers liegt,bekommst.

 

Schau mal hier rein. Diese Lampe würde ich Preis/Leistungsmäßig als die beste nennen. Wichtig sind die Bleche, die beim Abblendlicht die horizontale Lichtbegrenzung macht. Aber das hast Du vielleicht auch schon rausgefunden.

 

/ V

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Hallo Gemeinde , bin gerade am Verzweifeln....

 

Habe eine 74 iger 50n und habe bis letzte Woche meinen Motor , 50ccm gefahren , mit Licht , Bremslicht , Hupe 

jetzt habe ich einen Pk 125s eingebaut , alles passend gemacht und nun stehe ich vor dem Thema Elektirk !!

 

Folgendes Problem .... 

 

Kabel an der Karo sind 5 Stück  ( Rot,Schwarz,Grün,Gelb,Blau/Weiss)  

 

an dem Motor , kommen zwei Kabelstränge raus ,

 

einmal mit Schwarz,Braun,Grün,Rot , die gehen zur Zündspule 

und ein Strang mit zwei Kabeln mit Grün und Blau 8  (zum Motor ) 

 

Aussen auf dem Lüfter steht FEMSA , hat innen keine Spulen sondern einen Vergossenen Block 

 

Jetzt das Problem ; wie klemme ich die beiden Kabel (grün &Blau ) auf die  5 von der Karo ???

 

Habe bereits gesucht und gesucht , leider nichts zu finden ..... 

 

wäre über jeden tipp Dankbar !!!!!  

 

 

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