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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Hallo Danke für die Idee, da ich bei meinen Tests nur dann Erfolg hatte nach dem ich ein provisorisches Kabel direkt an das Schaltrohr angelegt hatte und es nicht klappte als ich das Kabel an die Befestigung für den Schaltdraht gehalten haben, hatte ich das nicht weiter gedacht, aber ich werde es morgen prüfen und melde mich mit dem Ergebnis.

 

lg martin 

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Am 6.12.2019 um 01:25 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da kommt dann ja bei der XL2 eigentlich nur der Schaltdraht in Fage...

 

Hi ich bin noch die Antwort schuldig sind aber erst etwas verspätet zum schrauben gekommen. Nach dem alles Züge drin waren ist das Probelm weg. Super Danke für eure Hilfe.

 

lg martin

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Hallo zusammen,

 

ich restauriere gerade die Vespa 50 Special meiner Mutter, die Sie als junges Mädchen gefahren ist. Es handelt sich also sozusagen um ein echtes Familienerbstück ;-)

 

Kurz zur Situation: Deutsche Vespa 50 Special, V5B3T, 12 Volt Bordnetz mit 4-fach Blinkanlage, Klingel (also ohne Hupe oder Schnarre), mit Bremslicht. Ich habe die 4-fach Blinkanlage entfernt, da diese beschädigt war. Jetzt benötige ich einfach einen neuen Kabelbaum. Prinzipiell ganz einfache Frage, habe jedoch von SIP und Scootercenter verschiedene Antworten bekommen, daher bin ich mir jetzt unsicher.

 

Klar, das einfachste wäre den Original Kabelbaum zu bestellen und die Blinder quasi stilllegen, der kostet jedoch happige 90,- EURO und ich denke da tut es auch einer ohne Blinker, der günstiger ist.

 

Scooter-Center Support hat diesen empfohlen: https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-original-vespa-v50-special-v5b3t-modelle-mit-lenkerendblinker-7675134?number=7675134

Jedoch ist mir im Schaltplan unklar wo da bitte der 12 Volt Spannungsregler angeschlossen werden soll. Passt denn der überhaupt für 12 Volt?

 

Und bezüglich Schalter, scheinbar gibt es für 12 Volt Bordnetz keinen Schalter ohne Blinkerschalter, richtig?

 

Ich danke euch bereits jetzt für eure Unterstützung!

 

Gruß, Felix

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vor 7 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

der verlinkte Kabelbaum paßt nicht ohne viiiiel Änderungen...

 

nimm original.... oder strick Dir selber einen....

 

was ist den mit dem alten??

 

Rita

Den alten hab ich noch, wollte die Elektrik aber komplett neu machen da der nicht mehr so toll aussieht. 

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ich würde vom SCK den Universal conversion Umrüstkabelbaum nehmen.

 

Sollte so passen wie er ist, mehr abgespeckt geht nicht.

In dem Atemzug noch die ZGP gegen eine ohne Unterbrecher nehmen und alles läuft perfekt.

Das 12V Polrad deiner 4 Blinker special kann beides... also Unterbrecher und auch E Zündung.

Passende Lichtschalter gibt es auch bei SCK bzw im Set sogar einiges günstiger.

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S

 

Blinker einfach nicht anschließen und gut


 

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vor 21 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

ich würde vom SCK den Universal conversion Umrüstkabelbaum nehmen.

 

Sollte so passen wie er ist, mehr abgespeckt geht nicht.

In dem Atemzug noch die ZGP gegen eine ohne Unterbrecher nehmen und alles läuft perfekt.

Das 12V Polrad deiner 4 Blinker special kann beides... also Unterbrecher und auch E Zündung.

Passende Lichtschalter gibt es auch bei SCK bzw im Set sogar einiges günstiger.

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S

 

Blinker einfach nicht anschließen und gut


 

Danke für den Tipp, da wäre Preis-Leistung natürlich top. Finde lediglich die "Einbauanleitung" etwas dürftig ;-) Das mit der elektronischen Zündung ist ein interessanter Hinweis, wusste bisher nicht das ich dafür ein passendes Polrad habe. Dann wäre der Umbau ja gar kein großes Ding wenn ich das richtig gelesen habe (lediglich Pickup statt Unterbrecher und Spule tauschen, dazu externe CDI). Wäre es problematisch wenn ich diesen Umbau erst später vornehme, d.h. die Ausführung Kabelbaum wäre bei beiden gleich (Unterbrecherzündung bzw. elektronisch)?

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Am 28.8.2019 um 16:37 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja,ist mir schon klar.Schnarre ist immer AC.

Meine Antwort bezog sich aber auch auf DC.

Es ist aber einfacher eine passende (optisch,Befestigungslöcher),

und zudem auch erschwingliche,6V DC zu finden...

 

 

Hättest du da nen Vorschlag?

 

Am 28.8.2019 um 17:43 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Tip @ Kerl:

Laß für die Optik die originale Schnarre an Ort und Stelle und häng für die Funktion eine billige 12V Mini-Hupe (bei Louis für 9 Euro bißl was) irgendwo unter das Trittblech. 

 

Das wäre mir zu russisch :???:

Bearbeitet von Accountler
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Ich hab mir überlegt, dass ich bei meiner V50 fully 12V DC wie bei PK ne 12V DC Hupe hinters Beinschild schnalle, da ich die Fuffi mit Handschuhfach fahre. 

Aber jetzt mal ganz saudoof gefragt: Wie isn das bei PK gemacht, dass bei einer Regenfahrt das Handschuhfach nicht durch die Hupenöffnungen mit Wasser vollläuft? :laugh:

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Moin!

An meinem v50 Neuaufbau sind bei den ersten beiden Probefahrten immer die Lampen durchgebrannt. Ich hatte als Erstes den Spannungsregler im Verdacht ud habe ihn getauscht. Trotzdem das gleiche. dann habe ich die gesamte Elektrik durchgemessen und festgestellt, dass die Spannung trotz Regler auf 20V hoch ging. Ich habe nun alle 4 Regler, die ich noch herumliegen hatte ausprobiert. Nur beim vierten Regler blieb der Strom bei 12V Max.

 

Ich habe zwei Ducati-, einen BGM und einen Noname-Regler ausprobiert. Kannes sein, dass die alle durch sind, oder kann man die falsch anschließen?

Kann man die mit einer konstanten Spannungsquelle durchmessen?

Schöne Grüße

FLo

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vor 14 Minuten hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Hi

Wo ist die Masse angeschlossen? 


Massekabel vom Regler-Kontakt über eine zentrale Wagoklemme (als Masse-Verteiler) und von da an den Rahmen, an die ZGP usw..

 

Bearbeitet von floschi
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Am 21.12.2019 um 21:21 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Was tacker ich mir da jetzt als Hupe vorne in die Nase?

 

Am 22.12.2019 um 09:48 hat Accountler folgendes von sich gegeben:

Hättest du da nen Vorschlag?

 

 

Title of your page

 

Title of your page

 

Hupe für Vespa 50 Special | SIP-Scootershop.com

 

Hupe BOSATTA für Vespa 150 VBA | SIP-Scootershop.com

 

Hupe GRABOR für Vespa 150 VBA | SIP-Scootershop.com

 

Hupe für Vespa 150 VBA/VBB1 | SIP-Scootershop.com

 

Eventuell müssen zusätzliche Befestigungslöcher in die Hupe gebohrt werden.

Bei 6V Hupen an 12V wird der Ton in der Höhe etwas schriller.

12V wird aber problemlos vertragen.

Da,wenn ich mich recht entsinne @Mike ja schon mal,bezüglich der Einbautiefe,ein  Problem mit den Reprodingern hatte,

der Hinweis,das es auch unterschiedlich dicke Dichtungen gibt...

 

Mit ein bischen Bastelei,könnte man sich als billige Alternative (gebraucht),die originale von der ET 2/4,LX/V,GT/S,etc.,

in Verbindung mit dem Hupendummy der Special (ca. 7€),bei der man innen das mittlere Aluteil entfernt,

und einer etwas dickeren Dichtung als Distanz dazwischen,nehmen.

Der genaue Lochdurchmesser (nicht der Befestigungslochkreis!)

in der Kaskade würde mich diesbezüglich mal interesssieren...

 

Man könnte natürlich auch die Blende einer kaputten Schnarre/Hupe nehmen.

Dann hätte man zumindest noch die O-Optik.

Vermutlich kann man aber auch die Blende bei der oben verlinkten Special Hupe direkt umnieten.

Diese hat zumindest schon 12V C.C./DC,und den passenden Lochkreis.

 

Nur zur info:

Die verschiedenen,diversen MotorradMoped Hupen (auch von Louis (U-mex),Suzuki,Vespa,Nikko,Niki,etc.),

die ich hier herumliegen habe,haben alle (an verschiedenen Stellen/hinten/vorne/Durchmesser) unterschiedliche Maße!

auch in der Höhe,und Außendurchmesser,etc!

Die sind also wohl nicht genormt.Nur ähnlich.

Die ET Hupe wäre wohl für einen Umbau wegen der geringeren Höhe,im Vergkeich zu Louis & Co,am geeignetsten dafür.

Vorausgesetzt,die Öffnung der Kaskade hat für die ET Hupe mindestens 56mm Durchmesser!

 

Fotos von der Idee könnte ich noch in einer ruhigen Minute nachreichen.

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hallo Leute,

ich bitte jemanden mir ein Foto von einer pk 125( vom zentralstecker und dem blinkerrelai) zu schicken ;

hab den kabelbaum ,blinker sowie Lichtschalter schon umgebaut und die ganzen schaltpläne bringen mich nicht wirklich weiter.

danke im voraus 

 

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Hallo zusammen, 

 

wer weiß, wie bei einer Primavera Et3 das korrekte Verhalten des Lichtschalters aussieht, speziell im Hinblick auf das Stadtlicht?

 

Es gibt drei Stellungen am Schalter (v.r.n.l.):

1. Licht komplett aus (außer Bremslicht)

2. Stadtlicht - welche Birnen sollten leuchten?

3. Normales Fahrlicht - welche Birnen sollten leuchten?

 

Bei mir ist es aktuell so, dass bei Stadtlicht Stellung die kleine untere Birne am Scheinwerfer hell leuchtet + Abblendlicht mittel + Rücklicht hell, bei Stellung Fahrlicht leuchtet die kleine Birne am Scheinwerfer weniger, dafür das Abblendlicht stärker und das Rücklicht aber auch sehr schwach.

 

Macht das so Sinn?

 

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Merci 

 

Gruß aus München

 

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1: Licht aus

2: Stadtlicht: 6V/5W Birne im Scheinwerfer und die 5W Positionslampe im Heck

3: Zusätzlich noch die Bilux Birne 6V/25W im Scheinwerfer 

 

mit dem Umschalter kann zwischen den zwei Wendeln der Bilux Birne umgeschaltet werden (Abblendlicht und Fernlicht)

 

 

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Das Stadtlicht hat einen komplett anderen Stromkreis als das Abblendlicht. Wenn alles passt kann das Abblendlicht nicht mit angehen...
Das gelbe Kabel von der ZGP versorgt Standlicht vorne und hinten und die Tachobeleuchtung. Diese 3 Lampen sind parallel. Vom Lichtschalter geht ein rosa Kabel zum Standlicht vorne.

Das Abblendlicht/Fernlicht hängt auf dem roten Kabel der ZGP.

Das rote Kabel von der ZGP geht auf den Schalter und von da zur Schnarre. Das weiße Kabel geht wieder retour an den Schalterblock.

Die Schnarre ist in Serie zum Hauptscheinwerfer. 
 

Langer Rede kurzer Sinn: Verkabelung prüfen oder Schalterblock hat Kriechstrom.

 

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