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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Die drei Kabel zur 6V CDI von der Lichtmaschine (blau, rot und gelb) habe ich jetzt mal nicht mit aufgenommen. Sind ja eindeutig.

Wurden an der ZGP "falschfarbige" Kabel angelötet? Üblicherweise gehen grün (Erregerspule), weiß (Masse) und rot (Pickup) zur CDI.

 

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Ja würden sie....auch die Kabel von der lima wurden mit rot, blau und schwarz verlängert. Da ich glaube dass hier keine richtige Zuordnung stattgefunden hat, habe ich aber nur die originalen kabelfarben der lima zum Rahmen genannt um Verwirrung entgegen zu wirken. Aber hier ein Bild der verlängerten Kabel der lima zum Rahmen. IMG_20190504_153045.thumb.jpg.2db6d95b4e15729b73b4bacc8b0d665d.jpg

Und ja ich habe bereits versucht die Kabel mit den passend farbigen paar zu verbinden. Konnte sie aber nicht ankicken.

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vor 10 Minuten schrieb MarkusThVespa:

IMG_20190504_153045.thumb.jpg.2db6d95b4e15729b73b4bacc8b0d665d.jpg

Ich würde tippen:

- rot = Kill  (= Masse, wenn der Killtaster gedrückt wird)

- blau = "Phase" zum Regler

- schwarz = Masse und zwar immer Masse.

 

Das kannze mit einem Multimeter sehr schnell checken.

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vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich würde tippen:

- rot = Kill  (= Masse, wenn der Killtaster gedrückt wird)

- blau = "Phase" zum Regler

- schwarz = Masse und zwar immer Masse.

 

Das kannze mit einem Multimeter sehr schnell checken.

So hab ich das mit den Farben bisher auch gemacht.

Rot Lima + Rot Regler + Rot Kill Schalter

Blau Lima + Blau Regler

Schwarz Lima + schwarz Masse Rücklicht + schwarz Masse Schweinwerfer

Grün Kill Lima ist gekappt und hängt gut isoliert am Gehäuse

Grün Schnarre habe ich mal einzeln ins Kabelkästchen

 

> Ergebnis. Geht nicht...

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich würde tippen:

- rot = Kill  (= Masse, wenn der Killtaster gedrückt wird)

- blau = "Phase" zum Regler

- schwarz = Masse und zwar immer Masse.

 

Das kannze mit einem Multimeter sehr schnell checken.

Hallo Rainer,

danke für deine Antworten. Ich bin mit der Elektrik wirklich auf dem Kriegsfuß.

Ich kann mit dem Voltmeter klar CDI´s und ZGP durch messen. Aber kannst du mit bitte erklären wie ich die anderen Kabel wo du meintest durch messen kann? Also die wo zum Schalter gehen. Oder ist das gar nicht notwendig wenn ich weiß welche Kabel und Stromwerte an der ZGP und CDI sind?

Ich frage mich im Nachhinein echt wie das bei der Probefahrt geklappt hat, wo doch der originale Kill an der ZGP gekappt ist.

 

VG Markus

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vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich würde tippen:

- rot = Kill  (= Masse, wenn der Killtaster gedrückt wird)

- blau = "Phase" zum Regler

- schwarz = Masse und zwar immer Masse.

 

Das kannze mit einem Multimeter sehr schnell checken.

So anbei nochmal paar Bilder. Und ja ich weiß die Farbe des nagellackes der Kinder ist gewöhnungsbedürftig an der ZGP :sly:

Übrigens das was dunkelbraun zwischen gelben und schwarzen Kabel ist, ist eigentlich der alte kill und grün. Und das hellbraune sollte denk ich mal weiß gewesen sein. Damit wäre auch die Vermutung von Rainer bestätigt... 

Habt ihr jetzt Vorschläge. ? 

VG

IMG_20190704_205810.thumb.jpg.2cad155dbeb528687320909d65aff29a.jpgIMG_20190704_205744.thumb.jpg.0b8af08743a623380220e1f73239a28a.jpgIMG_20190704_205751.thumb.jpg.d3154f5e1f402fc6fa31f9d01285ecd4.jpgIMG_20190704_210003.thumb.jpg.e88c185ba46c7bd8487d0a5e355bf622.jpgIMG_20190704_205601.thumb.jpg.2f387157ce3ddd22b2e4910826903674.jpgIMG_20190704_205659.thumb.jpg.97b28b6f912e2f0af0e439a2ec4ca2fe.jpgIMG_20190704_205641.thumb.jpg.2326c090cdbd5176e9792447efee2cd9.jpgIMG_20190704_205630.thumb.jpg.54d50c9ff1d028f970509238956412f0.jpg

IMG_20190704_205635.jpg

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

ja, erstmal den ganzen Augenkrebs-verursachenden Müll abstrippen und g'scheite Kabel (gibt's sbei Friedi - KLICK) hinlöten. :whistling:

Ich weiß....Meine Frau braucht die Kiste aber um am Montag auf die Arbeit zu kommen....Wird aber im August im Urlaub nachgeholt...Anbei habe ich jetzt auch mal die ganzen Kabel in meine Zeichnung mit aufgenommen.

 

1922756891_VerkabelungV50Rsparmodell.thumb.jpg.16e34ee6edc474184124e96458918598.jpg

 

Ich hoffe der Aufwand lohnt sich.

So wie ich das sehe müssen logischerweise Masse zusammen verbunden werden.

- Das braun/rote Kabel von der Lima meintest du soll mit Kill vom Chassisschalter verbunden werden?

- Das blaue von der Speisespule der Lima mit dem blauen vom Regler?

Wo soll ich dann das rote vom Spannungsregler und die Schnarre anlegen?

 

 

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vor 23 Minuten schrieb MarkusThVespa:

- Das braun/rote Kabel von der Lima meintest du soll mit Kill vom Chassisschalter verbunden werden?

- Das blaue von der Speisespule der Lima mit dem blauen vom Regler?

Masse an Masse ist sicher immer richtig.

 

Nach den Bildern kommt 2 x blau von der ZGP und muß einmal an die CDI (Pin verde) und der zweite blau mit "Öse" im Kablekästchen an den Kill am Kabelbaum (üblicherweise rot).

 

Dann sollte die Bude schon mal anspringen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Masse an Masse ist sicher immer richtig.

 

Nach den Bildern kommt 2 x blau von der ZGP und muß einmal an die CDI (Pin verde) und der zweite blau mit "Öse" im Kablekästchen an den Kill am Kabelbaum (üblicherweise rot).

 

Dann sollte die Bude schon mal anspringen.

 

 

 

 

 

Die beiden Kabel vom Regler dann einfach einmal auf die Speise und einmal auf die Lichtspule? Schnarre müsste doch auf die Lichtspule (braun/rot) oder täusche ich mich da vom Prinzip?

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Mach mal schrittweise und kümmere Dich erstmal nicht um Regler und Licht.

Zuerst muß der Motor mal laufen. Dafür muß lediglich die CDI angeschlossen werden.

 

Wenn ich die Bilder richtig deute:

Blau 1 und  blau 2  = Speisespule (Spule mit gelben Isolierband)

=> blau 1 an CDI Pin verde

=> blau 2 an Kill vom Kabelbaum (üblw. rot)

 

Rot = Pickup (schwarzer Bonbon auf der ZGP)

=> rot an CDI Pin rosso

 

??? = Masse (hängt direkt auf einer Lötfahne am Blechpaket der ZGP)

=> ??? an CDI Pin bianco.

 

Den Rest (Licht und Schnarre) kannst Du später zuordnen wenn der Motor läuft..

 

 

 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Mach mal schrittweise und kümmere Dich erstmal nicht um Regler und Licht.

Zuerst muß der Motor mal laufen. Dafür muß lediglich die CDI angeschlossen werden.

 

Wenn ich die Bilder richtig deute:

Blau 1 und  blau 2  = Speisespule (Spule mit gelben Isolierband)

=> blau 1 an CDI Pin verde

=> blau 2 an Kill vom Kabelbaum (üblw. rot)

 

Rot = Pickup (schwarzer Bonbon auf der ZGP)

=> rot an CDI Pin rosso

 

??? = Masse (hängt direkt auf einer Lötfahne am Blechpaket der ZGP)

=> ??? an CDI Pin bianco.

 

Den Rest (Licht und Schnarre) kannst Du später zuordnen wenn der Motor läuft..

 

 

 

 

 

Ok. Masse Lima ist gelb und werde ich testen. Vielen Dank erstmal. Ich werde berichten. :thumbsup:

 

561927805_ZGB1.thumb.jpg.f99caf1622bb3c938b614f70257b191d.jpg

 

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vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Den Rest (Licht und Schnarre) kannst Du später zuordnen wenn der Motor läuft..

Also mit kill und Masse geht die Kiste jetzt an und geht auch mit Unterbrecher aus. Allerdings mehr schlecht als recht. Kann sich kaum selbst am Leben halten. Auch mit erhöhtem Standgas keine Chance. Ohne Kabel dann wieder alles top. Kann das davon kommen das die anderen Kabel noch nicht angeschlossen sind? Sollte aber doch eigentlich auch so stabil laufen oder? 

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vor 42 Minuten schrieb 11hannes11:

Kann mir jemand sagen, welche Farbe das weiß von der pk xl2 ist?

Gruß Johannes

 

Weiß!  :muah:

 

Du meinst aber sicher welche Funktion das weiße Kabel an der Zündung hat?

Das ist für die Masse an der CDI.

 

EDIT:Bei der Elestart ist Weiß aber auch noch am Zündschloß geschaltetes Plus an der Hupe/Hupenknopf,

und dem E-startschalter! Geht auch noch zum Regler,und von dort grün weiter ans Blinkrelais.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Weiß!  :muah:

 

Du meinst aber sicher welche Funktion das weiße Kabel an der Zündung hat?

Das ist für die Masse an der CDI.

 

EDIT:Bei der Elestart ist Weiß aber auch noch am Zündschloß geschaltetes Plus an der Hupe/Hupenknopf,

und dem E-startschalter! Geht auch noch zum Regler,und von dort grün weiter ans Blinkrelais

What :-)

Nö...die frage war nach dem Lack...715 biancospinno? 

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vor 14 Minuten schrieb 11hannes11:

What :-)

Nö...die frage war nach dem Lack...715 biancospinno? 

 

What? Hagedornweiß? :-)

Und diese Frage wagst Du im Elektrikbereich zu stellen?   :-D  :cheers: 

 

EDIT:  Weiß 693  (Bj.1992),ohne Gewähr!

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 15 Minuten schrieb Kosmoped:

 

What? Hagedornweiß? :-)

Und diese Frage wagst Du im Elektrikbereich zu stellen?   :-D  :cheers: 

 

EDIT:  Weiß 693  (Bj.1992),ohne Gewähr!

Ohaaa....mist....das war nen offtopic...falsches topic...sorry...danke aber nochmals

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Moinsen, da ich gerade nen neuen Kabelbaum einziehe und das dann ordnetlich sein soll, könnte mir mal jmd sagen oder ein Bild zeigen wie der Kabelbaum bei einer V50 vom Kabelkästchen an der Motorschwingen dann (original) in den Rahmen verläuft?

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vor 10 Stunden schrieb Fredirain:

Kann man ein 12V LED-Blinkerrelais auch mit ner 9V Block betreiben?

 

Die LED Blinkrelais haben manchmal eine ziemlich große Range von 6V- 18V,teils sogar 30V?

Ist aber fabrikattechnisch sehr unterschiedlich!

Allerdings kommt es auch darauf an,welche Blinker,Widerstände,etc.,verbaut sind.

Du bräuchtest dafür auch einen teuren,hochwertigen Block,wenn nicht mehrere,

falls das überhaupt so klappt,und für den TÜV Menschen dann Hell genug ist.

Deshalb würde ich mir,falls günstig,pfandfrei,online bestellen zeitlich nicht mehr möglich ist,(Termin verschieben??? ;-))

schnell bei ATU,oder im Baumarkt eine Yb4l 4Ah Batterie für ca. 20€ inklusive Säurepack kaufen,

bevor ich da Experimente mache,die dann eh' nicht so klappen,

und vielleicht sogar eine kostenpflichtige Nachprüfung nach sich ziehen.

Dann hast Du weder Zeit,noch Geld gespart.

Die paßt genau in den Werkzeugbehälter,und das funktioniert dann auch ganz sicher.

Ansonsten zum testen,allein schon wegen der höheren Kapazität,

vielleicht lieber einen Akku vom 9,6V/12V Akkuschrauber nehmen.

Vorher Spannung messen! Mein,z.B.grüner Bosch 14,4V,hat deutlich über 16V,der blaue 18V knapp 20V!

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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hab mal wieder was elektrisches was mein "Wissen" übersteigt :-D

 

und zwar Sip Vape Zündung AC Variante. Nun is da ja son rießen klotz an Spannungsregler dabei und da ich in meiner V50 etwas Platzmangel habe und der inkl. Sip Tachobox und Blinkerrelais irgendwo in den Vergaserraum wandern soll, stellt sich mir die Frage ob ich nicht meinen alten universal Regler nehme das is der kleine schwarze vom Center. Das das wohl funktioniert hab ich mir schon erlesen mir stellt sich nur die Frage kann der rießige von der Zündung irgendwas besser oder is das egal?

 

Grüße

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vor 31 Minuten schrieb DerKerl:

... stellt sich mir die Frage ob ich nicht meinen alten universal Regler nehme das is der kleine schwarze vom Center.

Welcher ist das genau? Bitte Bild o. Link.

Der schwarze "BGM-Universalregler" hat m.W. 6V. Dann geht der schon mal nicht.

Es gibt den auf BGM teuer umgelabelten Kokusan-Regler aber auch als 12V-Version.

 

Ich würde dennoch den VAPE-Regler verwenden. So "riesig" ist der auch nicht, er ist für die höhere elektr. Leistung des VAPE-Generators ausgelegt und ich könnte mir vorstellen, daß auch die verwendeten Bauteile qualitativ besser sind.

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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