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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Sehr wahrscheinlich ist der Hupengleichrichter (zu finden unter der linken Seitenklappe, das schwarze Kästchen mit den grünen Kabeln) hinüber. Kontrolliere den auf Risse, wenn positiv, ist das ein eindeutiges Zeichen.

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Servus Forum,

 

Es geht um die Schalterbelegung einer V50 N, ohne Bremslicht, Blinker, Stadtlicht...

 

Sicher tausend mal gefragt, aber ich finde als Vespa-Neuling nicht die genau passende Antwort.

 

In der angehängten Bildern seht Ihr den mitgelieferten Schaltplan des neuen Kabelbaumes und die hoffentlich richtig angeschlossenen Verbraucher. Korrigiert mich, wenn da schon etwas nicht stimmt.

 

Ich werde aber nicht ganz schlau bei der Schalterbelegung und die Vespa vor schon vorher total verbastelt.

 

Kann mir jemand sagen oder sogar bildlich zeigen, wo ich welches Kabel am Schalter anklemmen muss?

 

Rückfragen natürlich jederzeit willkommen.

 

Danke schon mal und Gruß,

Andi

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vor 1 Stunde schrieb NDK79:

Kann mir jemand sagen oder sogar bildlich zeigen, wo ich welches Kabel am Schalter anklemmen muss?

 

Dein Schalter paßt nicht so ganz zum Schaltplan,da bei Dir der Umschalter/die Wippe für das Stadtlicht fehlt.

Wenn Du auf das unnötige Stadtlicht verzichtest,kannst Du ihn aber beibehalten.

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Das graue für das Rücklicht ist bei Dir bereits über den Scheinwerfer gesplittet angeschlossen!

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Damit der Killschalter funktionieren kann,mußt Du den Lack etwas entfernen,damit das Schaltergehäuse Masse bekommt!

 

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Das nicht benötigte braune Kabel für das Stadtlicht,muß theoretisch an Masse (1),

da dort wohl das grüne Kabel für das Rücklicht mit dranhängt.

Das "M" am roten Kabel steht für "Motore" (Kill),und nicht für Masse!

 

 

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Wow!

Stellst eine Frage, gehst schlafen, stehst auf und hast die Antwort.

Danke für die kompetenten Antworten!

 

Eine Frage noch:

Lass ich die Zündungsgrundplatte unangeschlossen, nehme eine 6V Mopedbatterie und schliesse sie an's schwarze und grüne "Ende" des Kabelbaumes an, müsste ich alles ohne laufenden Motor testen können?

 

Gruß,

Andi

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vor 16 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Dein Schalter paßt nicht so ganz zum Schaltplan,da bei Dir der Umschalter/die Wippe für das Stadtlicht fehlt.

Wenn Du auf das unnötige Stadtlicht verzichtest,kannst Du ihn aber beibehalten.

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Das graue für das Rücklicht ist bei Dir bereits über den Scheinwerfer gesplittet angeschlossen!

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Servus und danke,

 

Ich hoffe, ich habe es so angeschlossen, wie Du es gemeint hast.IMG_20190613_195149.thumb.jpg.2517d9c1f8b653bfe93c742cf20f5c31.jpg

 

Ich habe abschliessend nur eine Verständnisfrage:

 

Auf grün und somit auf Anschluss 8 und auch Anschluss 4 liegt Spannung an.

Nichts passiert, weil nirgends Masse anliegt.

Lege ich aber nun den Kippschalter um, verbinde ich den Anschluss 4 mit Anschluss 1.

Damit liegt Spannung direkt an Masse an und ich erhalte einen Kurzschluss.

 

Liege ich hier richtig oder wo ist mein Denkfehler???

 

Gruß,

Andi

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vor 3 Stunden schrieb NDK79:

 

Servus und danke,

 

Ich hoffe, ich habe es so angeschlossen, wie Du es gemeint hast.IMG_20190613_195149.thumb.jpg.2517d9c1f8b653bfe93c742cf20f5c31.jpg

 

Ich habe abschliessend nur eine Verständnisfrage:

 

Auf grün und somit auf Anschluss 8 und auch Anschluss 4 liegt Spannung an.

Nichts passiert, weil nirgends Masse anliegt.

Lege ich aber nun den Kippschalter um, verbinde ich den Anschluss 4 mit Anschluss 1.

Damit liegt Spannung direkt an Masse an und ich erhalte einen Kurzschluss.

 

Liege ich hier richtig oder wo ist mein Denkfehler???

 

Gruß,

Andi

Das ist das Öffner-Prinzip. Dabei geht der Strom immer auf Masse. Wenn der Schalter geöffnet wird, muss der Strom über den Verbraucher fließen. Er könnte das auch vorher schon, da er aber den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt er lieber direkt auf Masse und nicht über den Widerstand des Verbrauchers.

Leichter zu verstehen ist es, wenn du dir einen Wasserschlauch mit Y-Verteiler vorstellst. Dass Wasser wir immer über den niedrigeren Schlauch fließen, erst wenn man diesen verschließt, wird dass Wasser über den höheren Schlauch fließen.

 

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Hallo Zusammen,

 

ich verzweifle gerade an der Elektrik einer neu aufgebauten Special...

 

2-Spulen ZGP, 5 Kabel (Rot, Grün, Gelb, Blau,Schwarz). Special mit Hupe, Brems- und Standlicht aber ohne Blinker. Glaube es ist eine österreich-Version, konnte trotz Suche auch keinen passenden Schaltplan finden. Jedenfalls: der Funke ist verschwunden!

 

Motor wurde zuerst mit Rot auf Grün getestet, hat funktioniert. Kabelbaum zusammengeschlossen, alles hat funktioniert bis auf das Bremslicht. Voller Zuversicht habe ich mich an das Einstellen der Zündung gemacht damit sie bei der Fehlersuche rund läuft. Nur nachher war der Funken weg - wenn ich wieder abschliesse und Rot auf Grün lege ist er wieder da! Habe schon versucht die Kabel vorne einzeln abzuschliessen, kein Erfolg.

 

Hat wer Ideen wie ich den Fehler am besten eingrenze, bin leider elektrisch nicht so firm :-(.

 

Danke einstweilen...

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vor 4 Stunden schrieb nofreelunch:

Hallo Zusammen,

 

ich verzweifle gerade an der Elektrik einer neu aufgebauten Special...

 

2-Spulen ZGP, 5 Kabel (Rot, Grün, Gelb, Blau,Schwarz). Special mit Hupe, Brems- und Standlicht aber ohne Blinker. Glaube es ist eine österreich-Version, konnte trotz Suche auch keinen passenden Schaltplan finden. Jedenfalls: der Funke ist verschwunden!

 

Motor wurde zuerst mit Rot auf Grün getestet, hat funktioniert. Kabelbaum zusammengeschlossen, alles hat funktioniert bis auf das Bremslicht. Voller Zuversicht habe ich mich an das Einstellen der Zündung gemacht damit sie bei der Fehlersuche rund läuft. Nur nachher war der Funken weg - wenn ich wieder abschliesse und Rot auf Grün lege ist er wieder da! Habe schon versucht die Kabel vorne einzeln abzuschliessen, kein Erfolg.

 

Hat wer Ideen wie ich den Fehler am besten eingrenze, bin leider elektrisch nicht so firm :-(.

 

Danke einstweilen...

 

Lötstelle am Kondensator hat sich gelöst...das wirds wohl sein.

 

Hat vielleicht trotzdem jemand den Schaltplan??

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vor 14 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Ja,so hatte ich es gemeint.

Müßte theoretisch so mit dem braunen funktionieren.

Danke, hat mir sehr geholfen.

 

Am 14.6.2019 um 00:08 schrieb ET3-Rider:

Das ist das Öffner-Prinzip. Dabei geht der Strom immer auf Masse. Wenn der Schalter geöffnet wird, muss der Strom über den Verbraucher fließen. Er könnte das auch vorher schon, da er aber den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt er lieber direkt auf Masse und nicht über den Widerstand des Verbrauchers.

Leichter zu verstehen ist es, wenn du dir einen Wasserschlauch mit Y-Verteiler vorstellst. Dass Wasser wir immer über den niedrigeren Schlauch fließen, erst wenn man diesen verschließt, wird dass Wasser über den höheren Schlauch fließen.

 

Auch Dir danke!

Ich hatte nur einen mega Denkfehler drin, den ich nie hinterfragt hatte.

Ist mir alles klar, was Du schreibst.

War nur der Annahme, das man das Licht anschaltet, sobald man den Schalter schließt. Dabei ist es genau anders herum.

Bearbeitet von NDK79
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Hallo zusammen,

Ich habe mir eine gebrauchte PK50 XL gekauft. Der Preis war ok und ich wusste, dass es ein paar Baustellen gibt. u.a. lässt sie sich nicht mit den Schlüssel ausschalten. 

 

Ich habe heute mal die obere Lenkerverkleidung entfernt und so sieht das da drin aus. Ist das gefährlich? Was wurde da überbrückt? Sämtliche Schalter auf der rechten Lenkerseite sind funktionslos.

 

Irgendwelche Vorschläge, was ich da machen kann oder muss ich die Elektronik komplett erneuern?

 

Vielen Dank

David

 

 

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vor 11 Stunden schrieb minimalgeballer:

Was wurde da überbrückt?

 

Gelb/Schwarz Rücklicht

Grau geregelte Wechslspannung/AC vom Regler  (Grau hängt auch am Bremslichtschalter)

Braun Abblendlicht,Lila Fernlicht

2x Grün/Schwarz Hupe vom Hupengleichrichter (Gleichspannung/DC!)

 

www.vespaservizio.de/pkxlschaltplan01_1.jpg

 

Damit der Kill Funktioniert,muß das grüne vom 2ten Steckplatz der CDI  auf Masse über das Zündschloß geschaltet werden.

Entweder liegt der Fehler am Zündschloß,oder an der Steckerleiste hinter der Kaskade,

aber meist sind die Kabel an der CDI porös,bzw. haben Kabelbruch,

falls nicht auch woanders noch weitere Kabel abgequetscht wurden,

so wie oben mit der Lenkkopfabdeckung. :wallbash:

 

EDITH meint noch: Die Kabel müssen von dem scharfkantigen Gasrohr weg,da dieser sonst durch die ständige Drehbewegung durchgescheuert wird!

Der Hupengleichrichter ist der schwarze,große Kasten unter der Seitenhaube auf der Ersatzradseite,

falls er noch vorhanden ist.

 

Und EDITH heißt Dich auch noch herzlich Willkommen im GSF...   :-)

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Hab ne weile gesucht, aber nur Werte für die elektronische Zündunge gefunden. Ich habe hier eine Kontaktzündung mit 2 Spulen und integrierter Zündspule und daran folgendes gemessen:

 

Lichtspule zu Masse: 0,9Ohm

Kondensator/Unterbrecher zu Masse: 1,2Ohm

Zündkabel zu allen anderen: 5,9kOhm

 

Ist das so im Rahmen?

VG

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50 Special mit Fern- und Bremslicht, ohne Blinker, neuer Kabelbaum

Frage zu 6V Zündung mit 2 Spulen und externer Zündspule (Kabelfarben rot, grün, blau, schwarz, gelb):

Motor springt wenn überhaupt nur kurz an, hat dann Zündaussetzer.

Folgendes hab ich probiert:

+ Unterbrecherabstand auf ~0,4mm eingestellt

+ Zündspule gg. eine gebrauchte getauscht

+ Kondensator neu
+ ZGP gegen eine gebrauchte getauscht

Geändert hat sich dadurch nichts.

 

Frage:

Wo muß überall eine Masseverbindung vorhanden sein?

Wenn man den Kabelbaum komplett absteckt,  was muß man dann verbinden, damit die Zündung funzt - rot mit der Zündspule, blau mit schwarz, richtig?

Gibt's vielleicht auch irgendwo einen Schaltplan, auf dem auch die Spulen der ZGP mit eingezeichnet sind?

Danke im Voraus

Bearbeitet von Tom Turbo
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vor einer Stunde schrieb Tom Turbo:

 

Wo muß überall eine Masseverbindung vorhanden sein?

 

Ich vermute mal Du hast "Öffner" verbaut,und dieses ist der Schaltplan dafür?

 

www.vespaservizio.de/bedienung.50s/bedienung.50s.57.jpg

 

www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.gif

 

Dann mußt Du vermutlich,wie schon von Dir selbst erraten,Blau mit Schwarz verbinden,

da laut Angabe im Plan,die Verstärkerspule keinen Saft bekommt,wenn die Bremslichtbirne durchgebrannt ist.

 

Von gebrauchten Klamotten rate ich zum testen ja immer ab,da man nie weiß,ob die Regalleiche nicht den gleichen,

oder noch andere Fehler hat.

Gebrauchtes verbaue ich nur,wenn es in einem einwandfrei funktionierenden Fahrzeug von mir selbst getestet wurde.

Die Geschichten,von wegen "bei mir lief's noch",kenne ich alle schon...  :-D

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Am 17.6.2019 um 15:58 schrieb Tom Turbo:

50 Special mit Fern- und Bremslicht, ohne Blinker, neuer Kabelbaum

Frage zu 6V Zündung mit 2 Spulen und externer Zündspule (Kabelfarben rot, grün, blau, schwarz, gelb):

Motor springt wenn überhaupt nur kurz an, hat dann Zündaussetzer.

Folgendes hab ich probiert:

+ Unterbrecherabstand auf ~0,4mm eingestellt

+ Zündspule gg. eine gebrauchte getauscht

+ Kondensator neu
+ ZGP gegen eine gebrauchte getauscht

Geändert hat sich dadurch nichts.

 Lösung in meinem Fall nach wildem Durchtauschen aller verfügbaren Teile:

Unterbrecherabstand. Das Drecksding geht beim Festziehen immer ein wenig nach, was einen größeren Abstand zur Folge hatte. Hab den Abstand nun verkleinert, jetzt läuft sie tadellos.

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vor 8 Stunden schrieb Tom Turbo:

Das Drecksding geht beim Festziehen immer ein wenig nach, was einen größeren Abstand zur Folge hatte.

 

:thumbsup:

 

Weil das mit dem breiten Schraubendreher schlecht paßt,

habe ich die Schraube gegen eine mit kleinem,flachen Kopf für 3er Inbus getauscht.

Mit dem schlanken,extralangen Inbus geht's wesentlich einfacher/genauer. ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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Moin zusammen, baue gerade noch v50 rundlicht V5A1T zusammen.

Brauche einen neuen kabelbaum.

Hab ne zündung mit drei spulen und 5 Kabeln die raus gehen...

 

Heißt wohl das ding hat lenkerendenblinker - die will ich allerdings nicht verbauen. Welchen kabelbaum brauche ich und was mache ich mit den übrigen Kabeln? 

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vor 8 Stunden schrieb EmporioAG:

Allerdings hab ich keine Blinker :)

 

Dann laß' 5/Gelb doch einfach weg...  ;-)

Das geht normalerweise von der Lima/Kabelkästchen ,über das Blinkrelais zum Schalter.

Verlegen würde ich es trotzdem normal.Nix abknipsen.

Zuleitung im Gaserraum mit Schrumpfschlauch isolieren,

und im Lenkkopf ordentlich zusammenlegen.

Kann später mal als Verkaufsargument dienen,von wegen "bereits für Blinker vorbereitet".  :cool:  ;-)   

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich benötige mal eurer Wissen. Habe mir eine V50R Itallo Sparmodell gekauft mit einem PK Motor mit 6V kontaktloser Zündung von einer PK. Da der Verkäufer so freundlich war und mir beim zerlegen geholfen hat (damit sie ins Auto gepasst hat) hat er die Kabelverbindung gelöst. Natürlich habe ich so kein Bild und bin jetzt nicht die elektrische Leuchte am Himmel. Ich habe mal einen Skizze gemacht was für Kabel mit welchen Farben woher kommen und meine Frage wäre jetzt wie ich diese anschließen muss.

Zur Erklärung:

Der Motor wurde von einem verstorbenen Kumpel des Vorbesitzers so aufgebaut.

- Kill Kabel Lichtmaschine ist abgekappt und isoliert.

- Verbaut ist ebenfalls ein Spannungsregler.

- Die drei Kabel zur 6V CDI von der Lichtmaschine (blau, rot und gelb) habe ich jetzt mal nicht mit aufgenommen. Sind ja eindeutig.

Der Motor lief bei der Probefahrt elektrisch einwandfrei und ließ sich nach der Probefahrt auch einwandfrei mit Unterbrecher ausmachen.

 

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Danke für eure Hilfe :-)

Gruß Markus

 

Bearbeitet von MarkusThVespa
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