Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi,

hätte auch ne Frage zum Conversion Kabelbaum, habe den gerade in eine itilienische V50 gezogen (Standlicht, Fernlicht, Rücklicht, kein Bremslicht keine Blinker) und bin absoluter Elektrik Mongo.

Möchte jetzt die SIP Vape Zündung verkabeln und finde leider keinen Schaltplan dazu.

 

Kann da jemand weiterhelfen oder mir generell sagen wo was hin muss?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RobKBoh:

 

...auf Seite 12

Download.aspx?ID=e9f5ac58-656f-4691-9016

 

Den hab ich ebenfalls, aber zB kein Bremslicht und andere Kabelfarben wegen dem BGM Conversion Kabelbaum.....hätte ich den vom SIP und könnte den Plan 1:1 nutzen würde ich erstmal probieren und dann hier Fragen stellen, da das nicht der Fall ist frage ich bevor ich da rummurkse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb`s zu es geht um nen APE 50 Motor, aber das Problem scheint mir Smallframemotorpassend zu sein ,-) Nachdem das Ding nicht mehr anspringt (nach Zylinder neu, CDI neu, etc....) festgestellt, daß scheinbar etwas in meinen Pick-Up ein schönes Loch gebrutzelt hat.... ist wohl mal ein italienischer Umbau von 6 auf 12Volt gewesen, bevor ich ZGP neu bestelle die Frage was kann der Auslöser für sowas sein, hab ja keinen Bock, ne neue ZGP zu verbauen und es haut mir das Ding wieder so weg.....   

 

IMG_1538.jpg

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nochmal ne kleine Technikfrage? Habe es leider im Forum nicht finden können. 

 

Will meine Scheibenbremse mit nem Spiegler Bremslichtschalter (Ausgleichsbehälter) sowie die Fußbremse mit einem Bremslichtschalter versehen. Brauche ich dann der Rückbremse einen Öffner oder einen Schließer, damit das hinhaut? 

 

Habe in meine Fuffi einen Conversion-Kabelbaum von BGM eingezogen. Soll nun für die Ummeldung Bremslicht, aber keine Blinker bekommen. 

 

Danke und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. Mai 2019 um 21:32 schrieb CWH:

ich geb`s zu es geht um nen APE 50 Motor, aber das Problem scheint mir Smallframemotorpassend zu sein ,-) Nachdem das Ding nicht mehr anspringt (nach Zylinder neu, CDI neu, etc....) festgestellt, daß scheinbar etwas in meinen Pick-Up ein schönes Loch gebrutzelt hat.... ist wohl mal ein italienischer Umbau von 6 auf 12Volt gewesen, bevor ich ZGP neu bestelle die Frage was kann der Auslöser für sowas sein, hab ja keinen Bock, ne neue ZGP zu verbauen und es haut mir das Ding wieder so weg.....   

 

IMG_1538.jpg

Würde das mal pushen.... Keiner ne Idee?? Mir scheint so ein pick um brutzelt nicht einfach so weg ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn im Pickup so warm geworden? Eine Spule, eine Diode oder ein Widerstand. Davon sind je 2 drinnen in dem kleinen schwarzen Gehäuse.

 

Warum willst Du die komplette ZGP tauschen? Evtl. reicht's ja, einen neuen Pickup da drauf zu setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Was ist denn im Pickup so warm geworden? Eine Spule, eine Diode oder ein Widerstand. Davon sind je 2 drinnen in dem kleinen schwarzen Gehäuse.

 

Warum willst Du die komplette ZGP tauschen? Evtl. reicht's ja, einen neuen Pickup da drauf zu setzen.

1. keine Ahnung was da so warm geworden ist

2. Bekomm ich das raus wenn ich das Ding wie auch immer (????) auseinanderbaue

3. Zgp visiert ja nicht mehr richtig frisch aus, dachte ich mach die dann gleich neu

4. Die Frage die ich mir stelle ist nur was könnte dafür gesorgt haben, dass das Ding so wegbruzelt....  Denn einfach nen neuen Puck up bei verbliebener Ursache Wirts ja wohl nicht bringen...

 

 

mist elektrik, Schrauben und Drehmoment find ich besser

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Pickup ist ein elektronisches Bauteil, die gehen schonmal kaputt.

Ich würde das Teil einfach mal tauschen und dann weitersehen.

 

Immer alles gleich wegwerfen, weil ein Teil des Ganzen hin ist, ist eine ziemlich weit verbreitete Mentalität geworden, so ganz allgemein irgendwie...:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik an der Vespa aber ein Problem damit. 

 

Der Motor läuft soweit gut, alle Birnen sind aber durchgebrannt.

Ich habe mit dem Messgerät am Rücklicht bei ein wenig Gas (grob 2500 u/min) ca. 30V~ gemessen.

 

Dann habe ich die Widerstände gemessen, die man bei hidden-power findet. Die Werte die passen waren die 0 Ohm an der Blackbox zwischen weiß und Masse sowie die 0,5 kOhm zwischen Rot und Masse. Ebenso die 110 Ohm (Masse und Rot) an der ZGP, also Pick-up. Der Rest hat "unendlich". 

 

Kann ich daraus schlussfolgern, das die "Speisespule" an der ZGP hin ist genau so wie der Spannungsregler (30v) und die Blackbox auch kaputt ist? 

 

Für Ratschläge und Tipps von Elektrik-Verstehern wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Die CDI hat nur was mit der Zündung zu tun.

 

 

Wenn dir Speisespule keinen Widerstand hat dann kommt da auch kein Strom raus....

 

 

Das heißt es hätte keine Spannung an den Birnen ankommen dürfen? Habe nun mehrfach versucht die Speisespule (Grün/Masse) durchzumessen, ohne Erfolg.

 

Da der Motor normal läuft, ist die CDI als i.O.?

 

Edit: Es ist eine PK 80 S, keine Batterie falls das wichtig ist. Also verbaute ich erstmal einen neuen Spannungsregler. 

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kenny:

Der Motor läuft soweit gut, alle Birnen sind aber durchgebrannt.

 

Wenn alle eingeschalteten Leuchtmittel durchgebrannt sind,ist der Regler im Eimer.

Das hast Du bereits daran feststellen können,daß am Rücklicht gute 30V ankommen.

Ein defekter Regler läßt entweder ungeregelt,die volle Spannung durch,oder macht keinen Pieps mehr.

Neuen Regler und Leuchtmittel rein,und weiter geht die wilde Fahrt...  :wheeeha:

 

EDIT: Der Zünd- und Lichtkreis sind,bis auf die gemeinsame Masse,voneinander getrennt!

Die 30V kommen ausschließlich von den Lichtspulen.

Und solange diese die mindestens 30V generieren,sind sie auch in Ordnung.

Nur der Regler halt nicht.

Und da das Moped normal läuft,ist auch logischerweise Zündungsseitig (Speisespule,PickUp,CDI)

alles in Ordnung.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Wenn alle eingeschalteten Leuchtmittel durchgebrannt sind,ist der Regler im Eimer.

Das hast Du bereits daran feststellen können,daß am Rücklicht gute 30V ankommen.

Ein defekter Regler läßt entweder ungeregelt,die volle Spannung durch,oder macht keinen Pieps mehr.

Neuen Regler und Leuchtmittel rein,und weiter geht die wilde Fahrt...  :wheeeha:

 

EDIT: Der Zünd- und Lichtkreis sind voneinander getrennt!

Die 30V kommen ausschließlich von den Lichtspulen.

Und solange diese die mindestens 30V generieren,sind sie auch in Ordnung.

Nur der Regler halt nicht.

Und da das Moped normal läuft,ist auch logischerweise Zündungsseitig (Speisespule,PickUp,CDI)

alles in Ordnung.

 

Cool, vielen Dank! Das beruhigt mich :wheeeha: Neuer Regler + Birnen sind schon bestellt. Ich baue die PK nach über 20 Jahren standzeit gerade neu auf und dachte schon es kommt die nächste Welle ungeplanter Ausgaben (CDI, ZGP usw.) auf mich zu.

 

PS: Leuchtmittel gibt es in der Bucht im 10er Pack zu Preisen, wo man anderswo gerade mal 3 Glühbirnen für bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kenny:

im 10er Pack zu Preisen

 

Die Billigheimer halten allerdings auch nur von 12 bis Mittag.

Im Scheinwerfer haben sie überhaupt nichts verloren,da diese meist so schlecht gearbeitet sind,

daß die Glühfäden/Glaskolben nicht im Zentrum des Reflektors stehen.

Dadurch hat man ein wesentlich schlechteres Licht,und der Gegenverkehr wir oftmals geblendet.

Die unförmigen Glaskolben werfen oft auch Schatten!

Nicht am falschen Ende sparen.

Es gibt in der Bucht auch günstig Qualitätsleuchtmittel!

Wer suchet,der findet !;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

ich bin ein echter Elektrik phobist. 

 

Folgendes: PK 50 S Kabelbaum Original drinnen, habe nun eine 12 V Lichtmaschiene rein gemacht. Funktioniert das nun, Plug and Play ausser dassß ich meine Biernen auf 12 V wescheln muss.

 

Also sprich barauche ich da einen Gleichrichter oder einen anderen Kabelbaum um meine Blinker und alles zu betreiben .:???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute die sip vape zündung verbaut an meinen m200, hat aber leider keinen funken. Hab schon mehrere abklemm und umklemm versuche gestartet doch leider nichts.... woran könnte es noch liegen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, an meiner PK125s ist letzte Woche die Hupe abgebrochen, habe ich heute repariert, Nieten ausgebohrt, Schrauben rein.

 

Montiert und.... nix hupt ned.

12v an die Stecker mööööp geht, also Hupe ist ok

Also Elektrik!

 

Frage dazu:

wie kann das sein? Habe Voltmeter dran, wenn ich Hupenknopf drücke kommen unten an den Kabeln keine 12V

Von wo nach wo muss ich jetzt checken? Gibts ne Sicherung?

Im Gehäuse am Lenker sieht es aus als ob 2x Gelb die Hupe wäre, unten kommt aber 1x Gelb 1x grün

Die Steckerleiste hinter Kaskade habe ich alle mal abgesteckt/drangesteckt

alles andere Licht/Blinker/Bremslicht geht

Oben am Gehäuse komme ich auch ned sooo weit, da sind die Kabel recht kurz.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information