Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Leute,

 

ich wollte gerade die Zündung meiner V50 (V50 Gehäuse) einstellen. Montiert ist eine originale 12v PK Zündung für besseres Licht. Jetzt kommts mir so vor, als hätte ich zu wenig Weg um die Zündgrundplatte zu verstellen. Die ZGP stößt am unteren Ausschnitt am Motorbolzen an.

 

Hab ich mich jetzt total vertan oder lässt sich das irgendwie beheben?

 

E3622A58-F45D-43DF-BFF4-58B41CE9C7E2.thumb.jpeg.5c3059eef2d8108710bf45759643c12a.jpeg

DF8CE4E4-39AC-456F-9779-05AA35FE8787.thumb.jpeg.f1d9ceb3f15cb293ba1812359c885b7a.jpeg

 

So wie sie jetzt steht hab ich ca. 10 Grad Vorzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hiro LRSC:

dann nimm den Dremel in die Hand;-)

 

vor 21 Minuten schrieb Elias:

So wie sie jetzt steht hab ich ca. 10 Grad Vorzündung.

 

Kann es sein dass ihr zwei mächtig auf dem Holzweg seid?

 

Wieviel Vorzündung soll das den haben?

 

Dreh das Ding um 8 Grad gegen den Uhrzeigersinn und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas Rolle Kurzhub SIP

 

Habe nen 30er Mikuni und nen v50 Special Lenkerkopf. Musste beim Gas geben fast schon nachfassen...Jetzt habe ich so ne SIP-Rolle rein gebastelt...Muss aber nicht wirklich weniger weit drehen um den Gaser vollends zu öffnen....hab ich was falsch gaymacht? Oder gibt's da unterschiedliche Rollen?

 

 

D05331EB-7B8A-4056-AAE0-6FDB8269E20D.jpeg

Bearbeitet von Waidlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine über die letzten Monate eine ´85 PX200E lusso komplett neu aufgebaut. Alles funktioniert mittlerweile einwandfrei, bis auf die Blinker. Es handelt sich um eine Variante ohne Batterie und mit Hupengleichrichter.

Der Kabelbaum ist neu. Die vorderen Blinker funktionieren, die hinteren leider nicht. Alle Kabelverbindungen haben Durchgang und alle Massekontakte (auch die der Seitenbacken) sind ok.

 

Zum testen habe ich, damit ich nicht immer wieder den Motor starten muss, eine 12V Batterie an den Stecker der vom Generator kommt angeschlossen. Licht, Rücklicht/Bremslicht usw funktionieren. Also scheint der spannungsreicher ok zu sein. Die Blinker blinken in richtiger Frequenz. (Kontakt vorhanden) Allerdings Messe ich an den Kontakten der seitenbacken nur ca. 6V. Wechsele ich die beiden Kabel am Relais (Weiß/Rot) blinken die hinteren Blinker und vorne ist keine Spannung zu messen.

 

Jeder einzelne Blinker lässt sich durch aufschalten einer Spannung am Kombistecker unter der Kaskade zum leuchten bringen.

 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Hilfe zufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Notfallmotor in meine XL1 ohne Batt. eingebaut, stammt aus ner PKS mit Batt.

Am Stecker kommen 5 Kabel, am Roller sind nur 3. Zusammgesteckt, angetreten und vom Roller richtig einen gewischt bekommen.(Lernen durch Schmerz:rotwerd:)

Wie kann ich das als Elektro-Legastheniker verbinden, so das meine Bordelektrik läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andy_911:

hoffe hier Hilfe zufinden.

 

Hier ist übrigens der Smallframe Elektrikbereich....;-)

Da @Rita aber auch schon in Deinem Thread geantwortet hat,

mußt Du aber, glaube ich,nicht extra  nochmal im LF Bereich nachfragen.

 

vor 16 Minuten schrieb remdabam:

so das meine Bordelektrik läuft?

 

Am besten Du stecks die ZGP vom anderen Motor rein... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Andy_911:

Ist mir leider zu spät aufgefallen. Sorry. 

 

Halb so wild.

Das ist sogar schon Leuten passiert,die hier schon länger unterwegs sind...

Man könnte dann z.B. den Inhalt unter bearbeiten löschen,und dafür reinschreiben : sorry,falsches Topic. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Revolverheld:

Was ist dem so an Leistung zuzumuten

 

Elektrische Leistung, da wir bei den Elektrikfragen sind? :whistling:

 

vor 39 Minuten schrieb Revolverheld:

Reicht die EZ der Welle? 

 

Die Erstzulassung der Welle? :-D

 

Ansonsten: Kann man machen. Je schneller die Welle fertig ist, desto eher kann eine mit dickerem Konus und passenderer Einlasszeit rein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß nur die Polpaarzahl der Generatoren vergleichen.

 

- Ducati anna PK hat 3 x Nord + 3 x Süd => 6 polig

 

- 08/15-Puch hat m.W. 2 + 2 => 4-polig.

   (Kann man ja noch mal checken)

 

=> Antwort auf die Frage lautet ...  m.E. NEIN

 

 

NACHTRAG:

Mit einem Converter könnt's klappen: KLICK ;-)

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich gestern mal ein bisschen mit Drehzahlmessung beschäftigt, mein Ziel wäre es einfach mit einem Arduino die Drehzahl, und vielleicht  auch noch ein zwei Temperaturen auszulesen und auf einem Display anzuzeigen. Da ich eine 6V Kontaktzündung fahre werde ich den Arduino über eine externe Stromquelle (Powerbank) versorgen. Nun gibt es ja einige möglichkeiten die Drehzahl abzunehmen wie zb am Zündkabel oder direkt über die Lichtmaschine (da hab ich leider nicht verstanden wie es genau funktioniert). Naja weiter nachgedacht, kamen mir Hallsensoren in den Sinn, aber da ich nicht weiß wie die sich mit den Magneten am Polrad vertragen, diese Idee auch wieder verworfen...

So meine letzte Idee ist nun eine Gabel-Lichtschranke zb Vishay TCST 2103 zu verbauen, die Lichtschranke unmittelbar neben dem Polrad zu montieren, und als Unterbrecher einfach einen 1mm Draht mit einer kleinen Bohrung in meinem Polrad zu befestigen ( ja ich weiß Unwucht :-D ). Der Programmieraufwand und der Schaltungsaufwand(?) wären zumindest bei erster Betrachtung recht gering.

So nun wüsste ich gerne eure Meinung, oder hat/hatte jemand eine bessere Idee? Ich habe gestern auch ausführlich die Suche bemüht, habe aber nichts befriedigendes gefunden.

 

mit freundlichen Grüßen

vishay-tcst-2103-gabel-lichtschranke.jpg

Bearbeitet von schubinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schubinger

 

Interessantes Projekt - schau dir mal den TI Baustein LM2907 an - da gibt es in der App-Note einige Anwendungsbeispiele auch mit direkter Unterbrecherverbindung bzw Zündkabelverbindung. Den Teil der Schaltung könntest dir schnappen und statt auf den LM auf einen digitalen Eingang am Arduino schalten - Auswertung analog zum Hall Sensor - zu dem gibts ja schon open source Projekte im Netz!

 

Hier die Ideen:

TI LM2907 - Application Note runterladen und durchsehen: https://www.ti.com/product/LM2907-N#

https://www.mikrocontroller.net/topic/390139

http://www.fda-technology.de/download.php

 

Gruesse PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erstmal vielen Dank für deine Links, das nenne ich mal eine sinnvolle Antwort :thumbsup:Dieser LM2907 sieht auch sehr interessant aus, den werde ich gleich mal mit auf die Einkaufsliste setzen, schadet ja nie ein paar Bauteile auf Reserve zu haben (obwohl der erst ab 6V läuft), ich glaub ich habe jetzt die Abnahme per Lichtmaschine auch etwas besser verstanden.

Solange mir nicht irgendwer sagt dass meine Überlegung kompletter Schmarrn ist werde ich den Plan mit diesem Gabelding weiter verfolgen, schadet ja nicht wenn jemand mal was anderes probiert :satisfied:. Aber da es eh noch fast 4 Wochen dauert bis ich wieder an meiner Liebsten fummeln darf könnten sich die Pläne auch noch mehrfach ändern.

 

mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von schubinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ins Konzept passt: der Baustein liefert auf Wunsch auch einen Schaltblitz! LED in Kaskade, im Motorraum, Fussraum oder am Unterboden oder auch überall gleichzeitig am Fahrzeug! Hat nicht jeder und zeigt dir ganz genau wann "Die Liebste" schnellstens befummelt werden will :wheeeha:

 

Spannungsversorgung wäre kein Problem: https://www.reichelt.at/entwicklerboards-spannungsregler-20-w-dc-dc-wandler-debo-dcdc-20w-p233018.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIt-SZ4cb14QIVAs53Ch3XLgG-EAQYBSABEgKoWPD_BwE&&r=1

 

Vorteil, das die Standardelektronik so günstig ist!

Bearbeitet von PK125XL_AT
"Die Liebste"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei Verwendung des BGM Conversion-Kabelbaums in einer V50 Special mit 12V Kontaktzündung, wo schließe ich da das Kabel zur außenliegenden Zündspule an?

Geht das überhaupt oder brauche ich zwingend eine CDI-Zündung?

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Geht das überhaupt oder brauche ich zwingend eine CDI-Zündung?

 

Die 12V Special unterscheidet sich lichttechnisch/farblich/spulentechnisch nicht von der Pk Zündung!

Bei der 12V Special geht das grüne Kabel,im original,aus der Zündung,ins Kabelkästchen,an den Kabelbaum zum Kill.

Es wird aber gleichzeitig im Kästchen gesplittet,und geht gleich wieder zurück,hoch zur Verstärkerspule.

Conversion hab ich noch nie verbaut müßte ich mir erst anschauen.

Aber vielleicht hat's ja schon geholfen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust

Habe mir gerade die PDF angeschaut.

Ja,das ist natürlich auch ohne e-Zündung möglich.So wie von mir beschrieben.

Bei dem Conversionkabelbaum fehlt am Kabelbaum der gesplittete 2te Kabelschuh für die Rückführung des grünen Speisekabels.

Das liegt wahrscheinlich daran,daß bei der elektronischen Zündung das Kabel ja in der CDI gesplittet,

bzw. für Kill von dort über den 2ten grünen Steckplatz zurückgeführt wird.

Also einfach das grüne aus der Zündung,und das Kabel von der Verstärkerspule,zusammen im Kabelkästchen,mit dem Kabelbaum verbinden und fertig!  :wheeeha:

Bearbeitet von Kosmoped
Es fehlte ein "ist"
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information