Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 27.2.2019 um 17:09 schrieb Tasso:

Wie muss ich denn den Schalter (Schließer) belegen, damit ich mit dem grünen Kill-Switch Kabel den Motor aus bekomme?

 

Hab an meiner Vespa kein Zündschloss eingebaut. Kann ich das Grüne Kabel hier montieren?

 

lichtschalter-schliesser-schwarze-schalter-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally.jpg.255e0d031a49008f2eec55fced1d5157.jpg

 

Denn gerade ist es da angeschlossen aber der Motor geht bei Betätigung des seitlichen Knopfes nicht aus. Vielleicht ein Massefehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte mal das grüne kabel auf den rahmen. wenn der Motor ausgeht passt es vom kabel schon mal. aber Vorsicht! auf dem grünen kabel ist der Zündfunke, also nur mit der Isolierten Zange anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.2.2019 um 20:50 schrieb Tasso:

Denn gerade ist es da angeschlossen aber der Motor geht bei Betätigung des seitlichen Knopfes nicht aus. Vielleicht ein Massefehler?

 


Hatte mal einen frisch lackierten Rahmen, da hatte die silberne Schalterabdeckung keinen Massekontakt mehr zum Rahmen. Da musste etwas Farbe an der Kante der Schalterabdeckung abgeschmirgelt werden. Also: Wie Hiro sagt, mal Kabel an Rahmen halten wenn sie läuft = geht aus. Wenn sie aus geht, ist irgendwo ein Kontaktfehler. 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK S elestart Blinker:

 

Umgerüstet auf 2 Lenkerenden mit jeweils12V 4 Watt sowie die originale Blinkerkontrolllampe.

Batteriebetrieb, d.h. Gleichstrom (DC).

 

Habe 11 Vespa Blinkrelais (alle gängigen AC/DC in 12 V, lagen hier rum...) durchgetestet im der Hoffnung, dass eines funktionieren wird.

Bei einem ist das auch so, allerdings klickt es auch in 0-Stellung.

Somit also erstmal ok, aber kein Ziel.

 

Bevor ich lange das Netz durchsuche und ggf. sogar Fehlkäufe tätige:

 

Gibt es eines, das meine Erwartungen erfüllt?

Link?

 

Danke vorab!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte mal Hilfe. Seit heute habe ich einfach keinen Strom mehr. 12V Pk Zündung, lief seit Jahren alles super.
Zündung läuft, nur eben kein Licht, Bremslicht Hupe oder Blinker.
Ladespule hat 483 Ohm, Kabelverbindungen habe ich alle geprüft.

Nebenbei, echt interessant, der Pickup hat nur 93 Ohm, läuft aber einwandfrei/anstandslos, gut weng Standgas Probleme...(hängt das damit zusammen?!).

Wichtig wäre mir Licht, muss morgens knechten fahren...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2019 um 09:26 schrieb hiro LRSC:

Liegt Spannung am Ausgang Lima bzw. Eingang Spannungsregler an?

Also neuer Spannungsregler besorgt, Licht alles war da, keine Runde ummen Block, alles tot.

Kabel alle geprüft, keine Spannung..... Weder Eingang, noch Ausgang.... hääää...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer zufällig eine Vespatronic in einer Spezial mit Biluxscheinwerfer? Falls ja kann mir jemand mal messen wieviel geregelte Spannung er bis ca. 5000 upm hat.

Bei meiner stehen bei eingeschaltetem Licht um die 3 Volt an. Wenn ich das Licht ausschalte um die 7V und demnach verschiebt sich das natürlich bei mehr Umdrehungen. 

 

Hintergrund ist, dass sich meine Batterie natürlich nicht mit 3 bis 7 Volt lädt. Und diese brauche ich für das Motogagdet Tiny (Tacho). 

 

 

Regler ist in Ordnung. Habe ich mit der anderen Vespa (GS mit PX Motor) cross getauscht. "Fehler" bleibt bei der Vespa. In der GS ist die Malossi Vespower drin, und die hat im Standgas 13v Ladespannung so wie ich das erwarte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Frage zur Funktion der Scharre einer PK125XL.

Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts...ausser ich verbinde einen Anschluss mit Masse.

Habe den Schaltplan auf Scooterhelp gefunden und mir erschlißt sich der Strompfad nicht.

Blau ist 12V von der Lima, gelb der Anschluss zu den geregelten 12V, keine Batterie im System.

Wenn ich nun den Hupe-Knopf drücke trenne ich gelb von blau oder umgekehrt - heisst für mich ein Anschluss hängt in der Luft.

 

Sollte die Scharre innen einen Widerstand gegen Masse haben oder ist etwas ähnliches im Spannungsregler eingebaut?

Wer hat schon mal die Schnarre aufgemacht um zu sehen was verbaut ist?

 

Gruesse

PK125

Schnarre Stromlaufplan.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor einer Stunde schrieb PK125XL_AT:

Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts...ausser ich verbinde einen Anschluss mit Masse.

geht dann dein licht aus?

 

vor einer Stunde schrieb PK125XL_AT:

Habe den Schaltplan auf Scooterhelp gefunden und mir erschlißt sich der Strompfad nicht.

Blau ist 12V von der Lima, gelb der Anschluss zu den geregelten 12V, keine Batterie im System.

Wenn ich nun den Hupe-Knopf drücke trenne ich gelb von blau oder umgekehrt - heisst für mich ein Anschluss hängt in der Luft.

 

bei gedrückten hupenknopf fliesst der Strom von der lima über die hupe zum regler.

 

bei dem gelbe vermute ich irgendwo zwischen schalter und hupe einen kabelbruch oder ähnliches.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hiro LRSC:

bei gedrückten hupenknopf fliesst der Strom von der lima über die hupe zum regler.

 

Hiro, Danke!

 

:shit:, die Lösung ist soo einfach - Hupe und Schalter sind parallel! Viel zu kompliziert gedacht.

Und wenn man auf den Schaltplan schaut ist es dort auch so eingezeichnet :wallbash:

 

Schnarre funktioniert wieder - hab unwissentlich die Parallelschaltung lahmgelegt da ich von der LiMA direkt zum Regler einen Brückendraht gelegt habe....Abgesteckt und Funkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Blinkerschalter auf der rechten Seite für einen SS Lenker.

 

Es funktioniert zwar alles, allerdings ist ein Kurzgasgriff verbaut der dem Daumen im Weg ist und ein "intuitives" Blinken unmöglich macht. Wenn möglich möchte ich das Schaltelement nicht mit einem aufgesetzten Blinkerschalter verschandeln.

 

Hat jemand eine Lösung? Je kleiner desto besser.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes: Ich habe eine PK 80 S Edelstart mit Batterie, die ich aktuell auf nen dicken Motor mit VMC-Zündung umbaue.

Nun habe ich das Problem, dass ich beim Verkabeln ein paar Fragen habe.

 

Ich bekomme mit der VMC-Zündung und dem zugehörigen Regler ja "nur" noch AC, wie bekomme ich das Ganze jetzt so zusammen gesteckt, dass es funktioniert.

Elestart bleibt nicht, Batterie muss ich auch nicht haben, wenn es ohne einfacher umzusetzen ist, ist mir das sogar recht, wenn sie besser bleiben würde, wäre es auch ok.

 

Bitte um konstruktive Ideen, bevor ich "try and error" machen muss. :-D

schaltplan_pk.JPG

IMG_20190402_212848_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du mußt das bislang ungenutzte Kabel (blau-weiß) von der VMC-ZGP mitverwenden.

 

2. Nimm den albekannten Kokusan- (BGM-)Regler und schalte ihn so, wie in der Anleitung für Vespatronik auf Seite 5 gezeigt.

 

Dann hast Du gut 12V AC für Licht etc. und 14,2V DC zum Laden der Batterie und mußt am wenigsten vom Bordnetz umbauen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 08:16 schrieb T5Rainer:

1. Du mußt das bislang ungenutzte Kabel (blau) von der VMC-ZGP mitverwenden.

 

2. Nimm den albekannten Kokusan- (BGM-)Regler und schalte ihn so, wie in der Anleitung für Vespatronik auf Seite 5 gezeigt.

 

Dann hast Du gut 12V AC für Licht etc. und 14,2V DC zum Laden der Batterie und mußt am wenigsten vom Bordnetz umbauen.

 

Ok, alles nicht ganz so einfach...

Ich habe jetzt ja 5 Anschlüsse unten Richtung ZGP, wie auf dem Schaltplan zu ersehen ist. Daran kommen 3 Kabel von der VMC-Zündung, grün-gelb an grau ist klar, blau-weiß an blau ebenfalls. Rot-schwarz bin ich jetzt schon unsicher, sollte ja zur Zündunterbrechung dienen, also an grün?

Schwarz bleibt leer.

Was mache ich mit rot? Auch leer lassen?

 

Am Regler dann gemäß deiner Anleitung:

Grau/grau gebrückt links unten rechts oben
Blau links oben
Schwarz rechts unten
Gestrichelt leer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider nix passendes gefunden habe hoff ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Seit über 2 Jahren fahre ich den sip pv tacho 2.0 nach dem Winterschlaf hab ich nun das Problem das die Geschwindigkeit nur noch komisch und komplett falsch wenn überhaupt angezeigt wird. Zuerst dachte ich es ist einfach alles verstellt und die Batterie ist leer nach längerer Fahrt und auch anhängen an ner Batterie über Nacht änderte sich nichts. Hab alles neu eingestellt und sogar einen neuen externen sensor versucht. Auch die intern Abnahme über die tacho Welle funktioniert nicht. Hatte das Problem schon mal wer? Kann man den tacho komplett löschen und neu aufsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 20:48 schrieb Marty McFly:

 

Ok, alles nicht ganz so einfach...

Ich habe jetzt ja 5 Anschlüsse unten Richtung ZGP, wie auf dem Schaltplan zu ersehen ist. Daran kommen 3 Kabel von der VMC-Zündung, grün-gelb an grau ist klar, blau-weiß an blau ebenfalls. Rot-schwarz bin ich jetzt schon unsicher, sollte ja zur Zündunterbrechung dienen, also an grün?

Schwarz bleibt leer.

Was mache ich mit rot? Auch leer lassen?

 

Am Regler dann gemäß deiner Anleitung:

Grau/grau gebrückt links unten rechts oben
Blau links oben
Schwarz rechts unten
Gestrichelt leer

 

Mit meinem Lösungsvorschlag funktioniert Zündschloss und Licht. Blinker allerdings nicht.

Warum?

Bzw. wo muss ich was messen, um bei der Fehlersuche weiter zu kommen?

Was passiert, wenn ich den original Regler verwende?

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Mit meinem Lösungsvorschlag funktioniert Zündschloss und Licht. Blinker allerdings nicht.

Warum?

Bzw. wo muss ich was messen, um bei der Fehlersuche weiter zu kommen?

Was passiert, wenn ich den original Regler verwende?

 

Habe jetzt direkt am Kabelkästchen gemessen. Kann es sein, dass bei beiden Kabeln (grün-gelb und blau-weiß) Wechselspannung raus kommt? :wacko:

Wie bekomme ich da einen Ausgang in Gleichspannung elegant umgewandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Marty McFly:

Habe jetzt direkt am Kabelkästchen gemessen. Kann es sein, dass bei beiden Kabeln (grün-gelb und blau-weiß) Wechselspannung raus kommt?

Selbstverständlich - aus der ZGP kommt immer erstmal AC.

Erst der Laderegler macht DC.

 

vor 50 Minuten schrieb Marty McFly:

Wie bekomme ich da einen Ausgang in Gleichspannung elegant umgewandelt?

Das steht ja schon da DA. :whistling:

 

B.t.w. An rot muß selbstverständlich der DC 12V output des Laderregles für die Batterie-Ladung

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Selbstverständlich - aus der ZGP kommt immer erstmal AC.

Erst der Laderegler macht DC.

 

Das steht ja schon da DA. :whistling:

 

B.t.w. An rot muß selbstverständlich der DC 12V output des Laderregles für die Batterie-Ladung

 

 

 

 

Ich glaube ich habe eine Denkblockade.

Aus der ZGP kommt, wenn ich dich richtig verstanden habe sowohl bei grün-gelb als auch bei blau-weiß AC. Das deckt sich auch mit meiner Messung.

Ich schließe jetzt grün-gelb an den in der Anleitung als blau (Stator) gekennzeichneten Eingabg an und erhalte aus rot DC (Battery) und aus dem anderen rot AC (12 V Out)?

Wozu brauche ich dann überhaupt das blau-weiße Kabel der ZGP?

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

Aus der ZGP kommt, wenn ich dich richtig verstanden habe sowohl bei grün-gelb als auch bei blau-weiß AC. Das deckt sich auch mit meiner Messung.

ja

vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich schließe jetzt grün-gelb an den in der Anleitung als blau (Stator) gekennzeichneten Eingabg an und erhalte aus rot DC (Battery) und aus dem anderen rot AC (12 V Out)?

Wozu brauche ich dann überhaupt das blau-weiße Kabel der ZGP?

Du kannst den Regler auch so beschalten um den Generator komplett zu nutzen:kokusan_schema3.png

ge      von der gezeichneten ZGP ist bei Dir grün-gelb

ge/rt von der gezeichneten ZGP ist bei Dir blau-weiß

 

P.S.:

Ich denke, der Ewald hat nix dagegen, daß ich seinen Plan hier direkt verwurstet habe. Er ist ja selbst gelegentlich im GSF unterwegs. :cheers:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marty McFly:

So langsam hab ich es glaube verstanden.

Ich glaube das eher nicht. :satisfied:

 

vor 7 Minuten schrieb Marty McFly:

Also würde mein Vorschlag von oben auch gehen? Dann brauche ich blau-weiß ja gar nicht und kann ich auch besser realisieren bei mir.

Wenn Dir ca. 70% der ohnehin schon müden VMC=idm-Generatorleistung genügen, kannst Du das gern so machen, wie Du es vorgeschlagen hast. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information