Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb ss90:

ich hab hier eine primavera bei der das bremslicht immer leuchtet....

hat jemand eine idee was es da haben kann?

Die Masse-Verbindung zum Bremslichtschalter ist unterbrochen oder der Bremslichschalter (Öffner) selbst ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

ich Rätsel seit Tagen an ner Sip zündung. :wallbash:

Es handelt sich um die 12 V A.C. Regelung der nicht verstellbaren Vape Zündung.

1. alles nach Schaltplan angeschlossen= spannungsspitzen von 20volt Regler Ausgang.

2. Rahmenmasse direkt mit Motor verbunden =20v

3. Direkt schwarz aus zündung auf Masse motor und chassis = 20v

Alle 3 Varianten mit anderem neuen AC Regler versucht sowie mit korrekt verkabeltem neuen BGM Regler immer 20v :wallbash:

Hat jemand nen Tipp an was es liegen könnte oder was zu messen ist um den Hund endlich begraben zu können?

 

206DE770-C506-4CD4-9F0D-8B138572CE76.jpeg

6700C8A8-85A4-4295-ABDC-FA5FF13A41CD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK 125 XL Ele. Kein Zündfunke. 

Habe die Kabel der ZGP neu eingelötet da die total kaputt waren. Funktionszustand vorher unbekannt. 

Insgesamt 6 Kabel.

Weiß, Rot, Grün an die Zündspule. 

Blau, Grün, Schwarz sind für die sonstige Endverbraucher. 

An der Zündspule kommt kein Zündfunke. Strom wird anscheinend auch nur am grünen Kabel produziert (schneller Zungentest). Das schwarze Kabel an der Zündspule habe ich an Masse angeschlossen. 

 

05BC25E3-27B9-48BA-AA99-F1FADCC78905.jpeg

6E6B5FB4-FB23-461A-BCB0-9D18EAD81D7D.jpeg

5EF44EAB-C355-4070-8A01-6697A96BAE46.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin sinds bewegliche drähte...:alien:

 

 

am grünen, den du für einen stromlieferanten hälts, liegt üblicher weise die voreregerspannung für die zündspule an. das kitzelt normalerweise ganz ordentlich und mit der zunge würde ich das nicht testen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

immerhin sinds bewegliche drähte...:alien:

joa, Litzen mit zu großem Querschnitt und mit ungeeignetem Isoliermaterial. Und das, obwohl es beim Friedi perfekt konfektionierte Kabelpeitschen zum schlanken Kurs gibt.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine PKs (6V) mit Batterie und Elestart serienmäßig. Die Batterie und der Elestart sind selbsverständlich schon raus geflogen.

 

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich da jetzt ne DC-Zündung verbaue und die gayregelten 12V dort anschließe wo vorher die 12V von der Batterie gekommen sind, das alles dann wie gehabt funktioniert? Klar, Birnen und Hupe müssen 12V. Aber sonst sollte das doch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lenki:

Ich habe hier eine PKs (6V) mit Batterie und Elestart serienmäßig. Die Batterie und der Elestart sind selbsverständlich schon raus geflogen.

 

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich da jetzt ne DC-Zündung verbaue und die gayregelten 12V dort anschließe wo vorher die 12V von der Batterie gekommen sind, das alles dann wie gehabt funktioniert? Klar, Birnen und Hupe müssen 12V. Aber sonst sollte das doch gehen, oder?

Hat die Batterie denn vorher alle Verbraucher versorgt? Dann sollte das so gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

folgendes problem bei vespa Primavera.

 

Rücklicht + Bremskicht funktioniert einwandfrei.

Schnarre geht kurz nach dem Start noch, hört sich aber gleich sterbend an, bis sie nach ein paar Sekunden nicht mehr geht. 

Frontlichter flackern hin und wieder mal.

 

Bisher erledigt:

- Lichtschalter neu-> keine Verbesserung 

- Birnen + Hupe getauscht -> keine verbesserung

dann kabelbaum getauscht, da evtl Masse Problem irgendwo -> immer noch derselbe Fehler.

 

nun sehe ich die zundgrundplatte als Übeltäter. (700km gelaufen sip neu)

 

hattet ihr ihr so ein Problem mal, welche der spulen hat am ehesten einen Defekt?

 

oder liegt der Fehler ganz woanders?

 

dank euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend

 

Überlege mir gerade welchen Kabelbaum ich in meine Pk 50S (i) einbauen werde. Mit Blinker aber ohne Bremslicht/Batterie.

 

Habe diesen hier schon mal rausgesucht.

 

(Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 S (V5X2T) - Modelle mit elektronischer Zündung (6V+12V), mit Blinker ohne Bremslicht)

 

Wenn ich mir den Schaltplan anschaue finde ich keinen spannungsregler.... 

Aber den brauche ich doch für die Hupe, da eine schnarre nicht durch den TÜV kommt. 

Kann ich an diesen Baum einfach einen mit dran klemmen oder gibt es da was besseres ? 

 

Danke

 

schaltplan_7676036_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann brauchste auch einen anderen Lichtschalter...

 

ich habe noch jede mit schnarre übern Tüv bekommen.... egal ob 50 100 oder 125cm³

 

selbst bei ner 200er

78 bei der ersten P200E in Deutschland mußte ich umrüsten....

da waren die halt bissl pingelig, weils noch keine Daten gab..... war ja noch nicht aufm Markt....

 

bei der nächsten in 83 gings auch mit Schnarre durch....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information