Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Manuelet3:

Hallo, habe folgendes Problem :
PK 50 xl1 läuft einwandfrei, sobald ich aber das Licht einschalte hat sie Drehzahlschwankungen/Zündaussetzer bei höherer Drehzahl .. im unteren bis mittleren Drehzahlbereich keine Probleme .. nur bei Vollgas .. Kann aber auch kein blankes Kabel erkennen ? Hat jemand nen Tip, oder vielleicht ist es ja ein Typisches PK Problem ?
Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

ich hab da irgendwas im kopf das die lichtspulen die erregerspulen beinflussen. ich meine @subway  hat da mal was dazu geschrieben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hiro LRSC:

Anschluss Kabelkästchen, ohne Garantie.

Roller | ZGP

Masse: Schwarz | Schwarz

Kill:        Grün | Blau/Weiss

Strom:  Gelb+Blau+Rot | Blau       und zum Relger

Achtung, an der ET3 sind Öffnerschalter verbaut. Wenn die nicht gegen Schließer gewechselt werden, gibt s.o. schöne Kurzschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Achtung, an der ET3 sind Öffnerschalter verbaut. Wenn die nicht gegen Schließer gewechselt werden, gibt s.o. schöne Kurzschlüsse.

 

Also brauche ich einen Schließer für den Bremslichtschalter? Wie schaut es dann bei dem Hydraulischen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter! :censored:

 

was soll das für ein schalter sein?

 

....

 

Es ist auch interessant welche Komponenten verbaut sind:

  • Kabelbaum
  • Zündgrundplatte (ZGP) & Lüfterrad?
  • Scheinwerfer mit Stand(t)licht/ Abblend& Fernlicht?
  • Schalter, welcher?
  • Bremslicht mit einem Schalter als Schließer oder Öffner?
  • Hupe/ Schnarre?
  • sonstige Spielereien wie EGT/ Steckdosen/ Drezahlmesser etc.

Soweit möglich einen Link zu dem Verbauten Teil einstellen!

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hiro LRSC:

alter! :censored:

 

was soll das für ein schalter sein?

 

....

 

habe vorne auf Scheibenbremse umgebaut. 

 

vor 5 Minuten schrieb hiro LRSC:

Es ist auch interessant welche Komponenten verbaut sind:

  • Kabelbaum
  • Zündgrundplatte (ZGP) & Lüfterrad?
  • Scheinwerfer mit Stand(t)licht/ Abblend& Fernlicht?
  • Schalter, welcher?
  • Bremslicht mit einem Schalter als Schließer oder Öffner?
  • Hupe/ Schnarre?
  • sonstige Spielereien wie EGT/ Steckdosen/ Drezahlmesser etc.

 

- Kabelbaum: https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Vespa-ET3-Primavera-125-VMB1T-Kabelbaum-Kabelstrang-NEU/351746066925?hash=item51e5b309ed:g:mekAAOSw6btXTAww

- Zündung: SIP Performance

- Scheinwerfer: https://www.ebay.de/itm/VESPA-SCHEINWERFER-V-50-N-S-L-R-90-LENKER-RUNDLICHT-Fernlicht-6-12-V-Bilux/192589594894

- Lichtschalter: Original V50 

- Bremslicht: https://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalter-Piaggio-Vespa-PK-50-V5X1T16118-NEU/351705180325?hash=item51e34328a5:g:3ggAAOSwARZXjzJB

- Hupe: 12V

- Sonstiges: SIP Tacho

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tasso:

Meinst du mit Hupentaster den Lichtschalter am Lenker?

Ich wüßte keinen anderen :lookaround:

 

Gerade eben schrieb Tasso:

Ist der originale Lichtschalter einer V50 ein Öffner?

M.W. ist der Hupentaster im LiScha s.o. leider ein Öffner. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öffner ist ja auch richtig für ne schnarre....

 

auch bei 12V anlage

 

nur mit Batterie brauchts einen anderen (z.B. von der Sprint/ Rally (deutsches Modell)

italienische  Sprint/ Rally hatten auch schnarre

 

geht's um ne rundlicht50er oder Special ??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hiro LRSC:

 

ich hab da irgendwas im kopf das die lichtspulen die erregerspulen beinflussen. ich meine @subway  hat da mal was dazu geschrieben?

 

 

Das war der Spannungsregler, der da Stress machen kann. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Problem ist noch nicht ganz gelöst. (PX alt mit Batterie)

Ich habe jetzt einen neuen Kabelbaum eingezogen, da der alte zu verbastelt war.

Jetzt funktioniert alles, bis auf das Abblendlicht und das Fernlicht. Die Lampe habe ich getestet, an ihr liegt es nicht.

Auch die Anschlüsse am Lichtschalter sehen eigentlich ganz gut aus.

 

Folgendes konnte ich jetzt schon durchtesten.  

1. Ich habe nirgendwo am Lichtschalter eine Spannung. Das + Kabel ist in diesem Fall das lila Kabel oder? Auch an der Stelle unter der Kaskade bekomme ich mit dem Multimeter keine Spannung angezeigt. 

2. Wenn ich die Stecker mit dem gelben Kabel von Steckplatz 5 auf Steckplatz 2 umstecke, funktioniert das Licht. In diesem Fall geht aber die Hupe nicht mehr.

 

Ich vermute, dass es mit dem lila Kabel zu tun hat. Kann es sein, dass ich am Gleichrichter die beiden lila Kabel verwechselt habe, oder ist das egal?

Da ich recht zügig zum TÜV wollte, dachte ich mir, dass ich einfach ein gelbes Kabel von Steckplatz 2 auf die Lampe ziehe. Aber dann geht die Hupe halt nicht mehr, das verwundert mich!

 

Ich habe alles verkabelt, wie auf diesem Schaltplan zu sehen ist.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Grüße

Jochen

 

 

V8X1TmitBatterie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenns hier um SF geht ..

 

 

Am ‎29‎.‎09‎.‎2018 um 15:56 schrieb jo pdl:

.....

 

Folgendes konnte ich jetzt schon durchtesten.  

1. Ich habe nirgendwo am Lichtschalter eine Spannung.

 

Das + Kabel ist in diesem Fall das lila Kabel oder?

 

Ja, aber nur wenn der Motor läuft da geregelt von der Lima.

 

Kannst du das violette Kabel durchkllingeln? alle abstecken und die strecken zwischen regler und kaskade und zwischen kaskade und lichtschalter messen?

 

Am ‎29‎.‎09‎.‎2018 um 15:56 schrieb jo pdl:

Auch an der Stelle unter der Kaskade bekomme ich mit dem Multimeter keine Spannung angezeigt. 

 

Am ‎29‎.‎09‎.‎2018 um 15:56 schrieb jo pdl:

2. Wenn ich die Stecker mit dem gelben Kabel von Steckplatz 5 auf Steckplatz 2 umstecke, funktioniert das Licht. In diesem Fall geht aber die Hupe nicht mehr.

 

Ich vermute, dass es mit dem lila Kabel zu tun hat. Kann es sein, dass ich am Gleichrichter die beiden lila Kabel verwechselt habe, oder ist das egal?

 

Bei den AC Anschlüssen an diesem Regler muss nicht auf eine bestimmte anschlussweise geachtet werden .Eine Verpolung ist egal da die beiden im Regler zusammengeschlossen werden.

 

Funktiert über den "Zündschlüssel" das Parklicht vorne und hinten?

 

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen ! Hab ne v50 Special und bin gerade mit der Verkabelung dran .. hab einen ordentlichen Funken, beim kicken gehen Rücklicht und Scheinwerfer an, Blinker und Hupe hab ich nicht... klingt ja erstmal gut aber sie springt nicht an ... ist es möglich das ich doch was falsch angeschlossen habe oder müsste sie rein von der Elektrik her mit Funken anspringen? Ist das einigermaßen verständlich erklärt ? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Zündgrunplatte gibt es Spulen die Strom/Spannung für elektrische Verbraucher wie Licht und HUupe/ Schnarre erzeugen.

 

Daneben gibt es noch eine Spule die als Erregerspule für die aussenliegende HV  Zündspule oder eine innenliegende Zündspule die dann dirket mit der Zündkerze verbunden ist.

 

 

Der "Lichtkreis" hat keine Verbindung zum "Zündkreis"

Der Motor lässt sich auch ohne angeschlossenen Verbraucher starten

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt hab ich es verstanden.. wenn ein zündfunken da ist müsste sie starten ganz egal ob das Licht usw. funktioniert weil es ein anderer Stromkreis ist. Danke dir ! Dann kann Ich mich nämlich auf andere potenzielle Fehlerquellen beschränken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2018 um 14:20 schrieb hiro LRSC:

 

 

Kannst du das violette Kabel durchkllingeln? alle abstecken und die strecken zwischen regler und kaskade und zwischen kaskade und lichtschalter messen?

 

 

 

 

Hallo Hiro,

 

danke für die Antwort.Standlich funktioniert einwandfrei.

ich meine die beiden Kanel schon mal durchgeklingelt zuhaben, werde es aber morgen nochmal kurz zur Sicherheit machen und dann Rückmeldung geben.

 

Grüße

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2018 um 14:20 schrieb hiro LRSC:

...auch wenns hier um SF geht ..

 

 

 

Ja, aber nur wenn der Motor läuft da geregelt von der Lima.

 

Kannst du das violette Kabel durchkllingeln? alle abstecken und die strecken zwischen regler und kaskade und zwischen kaskade und lichtschalter messen?

 

 

 

Bei den AC Anschlüssen an diesem Regler muss nicht auf eine bestimmte anschlussweise geachtet werden .Eine Verpolung ist egal da die beiden im Regler zusammengeschlossen werden.

 

 

Funktiert über den "Zündschlüssel" das Parklicht vorne und hinten?

 

 

 

 

 

Hallo  Hiro,

 

also ich habe beide Kabel durchgeklingelt. Bei beiden ist ein Kontakt vorhanden. 

Daher gehe ich jetzt mal davon ausm, dass vielleicht am Gleichrichter vielleicht etwas nicht stimmt und der keine Spannung durch das Lila Kabel schickt. Das werdei hc auf jeden Fall am Wochenende testen.

Fällt euch sonst eine andere Fehlerquelle noch ein?

 

Grüße

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch mal an dem lila kabel die spannung gemessen das von der lima kommt? oder häng an dieses kabel mal eine h1/h4/H7 oder ähnliches und starte mal den motor. wenns  mit steigender drezhal heller wird ist die lima ok, wenn nicht liegts wohl am regler.

 

die beiden regleranschlüsse für AC sind wie gesagt gleichwertig. wenn der regler kapput wäre wie in deinem fall leitet der alles von der lima richtung masse ab. halt ich aber ertmal für unwarscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe eine Pk125XL ohne EleStart und meine Hupe funktioniert nicht.

Der Lichtschalter bedient alle Funktionen wie er soll - nur die Hupe bringt keinen Ton heraus.

 

Habe den Schalter bei SIP gefunden (Schalter) allerdings sind die Stromlaufpläne alle mit Schwarz-Grün angegeben (Schaltplan) - ich habe allerdings Blau und Gelb als Kabelfarben - so wie auch am SIP Schalter. Habe keinen Hupengleichrichter - also muss es eine Schnarre sein.

Die Farben dürften passen da an der Kaskadenübergabestation auch wieder mit Gelb-Blau weitergeleitet wird.

 

1) Weiss jemand welchen Stromlaufplan ich verwenden soll?

2) Hat jemand den inneren Aufbau des Schalters? Also welcher Kontakt zu welchem Schalter/Drückknopf gehört und wie der innere Aufbau aussieht?

 

Von der Messung weiss ich mein Knopf ist ein Öffner.

Beide Hupen-Kabel führen im Normalbetrieb 12V.

Der Knopf sollte also ein Kabel auf Masse ziehen - das passiert wohl nicht.

Wenn ich ein Kabel abziehe und den Hupenkontakt zur Fahrzeugmasse verbinde schnarrt sie wunderbar los!

 

Gruesse

 

Lösung gefunden: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_12V_6pole_no_batt.pdf

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Lösung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information