Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Die Verlegung des sog. Killkabels von besagtem 2. Steckerplatz der CDI zum Taster bzw. Zündschloss ist mir nur bei den PX- Modellen bekannt.

Bei sämtlichen Varianten der PK kommt diese Leitung direkt aus der ZGP.

vgl. Schaltpläne z.B. bei scooterhelp.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

 

ich habe mit der SuFu nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe derzeit eine Small und Largeframe kurz vor der Fertigstellung, aber noch bei beiden ein paar Elektronikprobleme. Gibt es hier ein FAQ wie man am Besten bei der Fehlersuche vorgeht und z.B. folgende Themen beschrieben werden:

 

- Schnarre Hupt die ganze Zeit

- Massefehler prüfen und beheben

- Kabelbruch finden mit Multimeter

- CDI durchmessen

.....

 

Danke 

 

Grüße Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau dieser ZGP aus einer 125 pK xl  Ele in eine blinkerlose pk 50 xl, 6V ohne Batterie. Die ZGP hat 3 Kabel für die Zündspule - weiß, grün, rot und 3 Kabel für die die Verbraucher- schwarz, grün, blau. 

Geht das?

 

87274E4E-75AF-4B00-9FCF-FFCDFDA23A35.jpeg

Bearbeitet von Malte123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎09‎.‎2018 um 08:03 schrieb jo pdl:

Moin zusammen, 

 

ich habe mit der SuFu nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe derzeit eine Small und Largeframe kurz vor der Fertigstellung, aber noch bei beiden ein paar Elektronikprobleme. Gibt es hier ein FAQ wie man am Besten bei der Fehlersuche vorgeht und z.B. folgende Themen beschrieben werden:

 

- Schnarre Hupt die ganze Zeit

- Massefehler prüfen und beheben

- Kabelbruch finden mit Multimeter

- CDI durchmessen

.....

 

Danke 

 

Grüße Jochen 

 

mach mal Foto ...Rückseite Lichtschalter

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ein PK 125 xl 120km/h Tacho aus einer Automatik in die PK XL 50 ohne Batterie und Blinker. Es geht um die Inbetriebnahme der Tankanzeige, die in dem Modell ausgespart war. Ich habe mehrmals Hinweise gesehen, dass der Tacho aus einem ELe-Start Modell nicht in die Modelle ohne Batterie passt. 

Bearbeitet von Malte123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2018 um 18:43 schrieb Rita:

mach mal Foto ...Rückseite Lichtschalter

 

Rita

Moin Rita,

 

den Schalter habe ich mir schon mal angeschaut. Der sieht gut aus.

Ich bin jetzt aber doch anders Vorgegangen. Ich hatte noch einen alten Kabelbaum rumfliegen und habe ihn am Wochenende eingezogen, da einfach alles zu verbastelt war.

So ganz passt es aber doch noch nicht. 

 

Kurz zur Ausgangslage. Ich habe eine PX 80 BJ 82. Ich weiß nicht ob sie ursprünglich ohne oder mit Batterie war. Ich glaube aber, dass der Vorbesitzer sie auf ohne Batterie umgebaut hat. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit noch raus zu finden, wie sie ausgeliefert wurde?

Mittlerweile habe ich eine Batterie und auch den passenden Hubegleichtichter dazu. 

Ich habe jetzt alles angeschlossen, hänge aber derzeit noch an der Verkabelung unter dem Lenkkopf.

 

Dieser Schaltplan ist meine "Vorbild"

Nun zu den Fragen:

 

1. Bei mir oben am Lenkkopf kommen 2 gelbe Kabel an. Das eine hängt mit dem grauen Kabel zusammen, welches an das Rücklicht geht. Wo geht das Gelbe hin ?

2. Das zweite Gelbe Kabel sollte das oberhalb der Nr. 3 sein. Also vom Licht zum Zur Nr.4 am Zündschloss. Wieso aber wird das Gelbe Kabel einmal nach unten zur Hupe geführt und dann wieder nach ober? Der Wg ist doch unnötig und macht die Kabel dicker. 

3. Auf dem Plan gibt es 3 Zeichnungen, die es so bei mir nicht gibt. Ich glaube es sollen Verteilerboxen darstellen. Das ist die kleine 31, 2 und noch der Kasten, wo die schwarz-weißen Kabel zusammen kommen. Diese sind so bei mir  nicht vorhanden. Ich würde einfach solche Verteilerstecker aus dem Baumarkt verwenden, oder sprchit etwas dagegen? Muss ich Hier auch darauf achten, dass alles identisch zum Plan verkabelt ist? Bei der Masse gehen ja einige Abzweigungen ab, diese könnte ich aber alle über einen Verteiler abfertigen.

4. Wieso zur Hölle ist bei jedem alten Kabelbaum das grüne Killkabel so marode? 

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

Grüße

Jochen 

 

V8X1TmitBatterie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander, 

hab bei meiner V50 die SIP Performance Zündung verbaut. Kabelbaum ist der von der Primavera drinnen, damit Brems- und Fernlicht sowie Blinker vorhanden sind. Bei der Verkabelung gib es folgendes Problem. Wie schließe ich die aus der Karosserie kommenden Kabel mit der SIP Zündung zusammen? Kann ich den normalen Lichtschalter auch als Blinkschalter benutzen? Welchen Blinkgeber brauche ich und wo schließe ich ihn an?

Gruß Tasso

80c5e6f0-6513-41c6-9867-5f871fd84149.JPG

IMG_6885.JPG

IMG_6918.JPG

IMG_6919.JPG

IMG_6920.JPG

IMG_6921.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rita:

@ jo pdl

82er PX80  ist immer mit Batterie

 

hupengleichrichter gibt's da keinen

 

gelb und grau in einem Stecker kommt an Zünschlaoß pin 5

das einzelne gelbe an die Standlichtbirne

 

Rita

 

 

 

@Rita Danke schon mal für die Hilfe. 

Du hast recht ich habe das Blinkerrelais mit einem Hupengleichrichter verwechselt.

 

aber nochmal kurz zurück zum Gelben Kabel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die alten PX kein Standlicht haben. 

 

Und was was sagt ihr zur Verkabelung der „Verteilerboxen“? Falls es welche sind.

 

Grüße 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tasso:

Ehrlich gesagt habe ich den Schaltplan des SIP Kabelbaums nicht gesehen. Ist es nicht möglich den PV an die SIP Zündung anzuschließen? Immerhin wird die Zündung auch für PV Modelle angeboten. 

bitte um links zu den produkten. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎09‎.‎2018 um 23:54 schrieb Tasso:

Servus miteinander, 

hab bei meiner V50 die SIP Performance Zündung verbaut. Kabelbaum ist der von der Primavera drinnen, damit Brems- und Fernlicht sowie Blinker vorhanden sind. Bei der Verkabelung gib es folgendes Problem. Wie schließe ich die aus der Karosserie kommenden Kabel mit der SIP Zündung zusammen? Kann ich den normalen Lichtschalter auch als Blinkschalter benutzen? Welchen Blinkgeber brauche ich und wo schließe ich ihn an?

Gruß Tasso

 

 

vor einer Stunde schrieb Tasso:

 

Bild vom Kabelschulte passt vielleicht zum Kabelbaum von Egay, hat aber keine Blinker lt. Beschreibung! Hast du jetzt Blinker zum anschliessen oder nicht?

 

Welchen Regler verbaust du?

 

Anschluss Kabelkästchen, ohne Garantie.

Roller | ZGP

Masse: Schwarz | Schwarz

Kill:        Grün | Blau/Weiss

Strom:  Gelb+Blau+Rot | Blau       und zum Relger

 

Zitat

Kann ich den normalen Lichtschalter auch als Blinkschalter benutzen?

Nein, auser irgendeinem umbau oder @barnie kommt mit einer Vorschlag um die Ecke.

 

ich zitiere mich mal selbst.

Zitat
Am ‎11‎.‎12‎.‎2014 um 22:15 schrieb hiro LRSC:

....

 

Es ist auch interessant welche Komponenten verbaut sind:

  • Kabelbaum
  • Zündgrundplatte (ZGP) & Lüfterrad?
  • Scheinwerfer mit Stand(t)licht/ Abblend& Fernlicht?
  • Schalter, welcher?
  • Bremslicht mit einem Schalter als Schließer oder Öffner?
  • Hupe/ Schnarre?
  • sonstige Spielereien wie EGT/ Steckdosen/ Drezahlmesser etc.

Soweit möglich einen Link zu dem Verbauten Teil einstellen!

.....

 

Zitat

Welchen Blinkgeber brauche ich und wo schließe ich ihn an?

Sepraten Blinkerschalterverbauen. z.B.  so http://www.vespaservizio.de/125primaveraschaltplan02.php

 

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe folgendes Problem :
PK 50 xl1 läuft einwandfrei, sobald ich aber das Licht einschalte hat sie Drehzahlschwankungen/Zündaussetzer bei höherer Drehzahl .. im unteren bis mittleren Drehzahlbereich keine Probleme .. nur bei Vollgas .. Kann aber auch kein blankes Kabel erkennen ? Hat jemand nen Tip, oder vielleicht ist es ja ein Typisches PK Problem ?
Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hiro LRSC:

 

 

Bild vom Kabelschulte passt vielleicht zum Kabelbaum von Egay, hat aber keine Blinker lt. Beschreibung! Hast du jetzt Blinker zum anschliessen oder nicht?

 

Welchen Regler verbaust du?

 

Anschluss Kabelkästchen, ohne Garantie.

Roller | ZGP

Masse: Schwarz | Schwarz

Kill:        Grün | Blau/Weiss

Strom:  Gelb+Blau+Rot | Blau       und zum Relger

 

Nein, auser irgendeinem umbau oder @barnie kommt mit einer Vorschlag um die Ecke.

 

ich zitiere mich mal selbst.

 

Sepraten Blinkerschalterverbauen. z.B.  so http://www.vespaservizio.de/125primaveraschaltplan02.php

 

 

 

 

Blinker sollen noch angeschlossen werden. Brauche ich dafür ein Blinkrelais mit 2 Anschlüssen? Strom + Masse kann ich mir ja vom Kopf/Scheinwerfer abgreifen.

 

Regler benutze ich den der von SIP mitgeliefert wurde.

 

Noch eine Frage zur Verkabelung. Reicht der Leitungsquerschnitt des Reglers aus, wenn ich insgesamt 5 Kabel für den Strom anschließe?

 

Blinkschalter kommt zu Not einer auf die linke Seite (Schaltrohr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tasso:

Blinker sollen noch angeschlossen werden. Brauche ich dafür ein Blinkrelais mit 2 Anschlüssen? Strom + Masse kann ich mir ja vom Kopf/Scheinwerfer abgreifen.

 

Regler benutze ich den der von SIP mitgeliefert wurde.

 

Noch eine Frage zur Verkabelung. Reicht der Leitungsquerschnitt des Reglers aus, wenn ich insgesamt 5 Kabel für den Strom anschließe?

Zitat

Ja. die Lima muss ca. 60 bis 80W liefern.

Beispielhaft 80W:12V= 6,66A

1mm2: 10A; 0,75mm²: 7,5A

 

 

Blinkschalter kommt zu Not einer auf die linke Seite (Schaltrohr).

Zitat

wie bei der et3 halt.

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information