Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Steffl:

Servus zusammen,

 

meine PK 50 XL2 hatte eine defekte ZGP, diese habe ich durch eine andere (gebraucht gekauft) ersetzt und die Vespa springt auch wieder an. Nur funktionieren leider die elektrischen Verbraucher nicht, woraufhin ich die Ausgangsspannung an der Zündung gemessen habe. Hier komme ich nur auf 6V. Ist meine ZGP defekt oder gibt es für die PK auch eine 6V Zündung und mir wurde die falsche verkauft? 

 

Und wie kann ich grundsätzlich eine ZPG überprüfen? Habe die Messwerte (die im Netz zu finden sind) überprüft und soweit passen die, nur bekommen ich mit meiner alten ZGP keinen Zündfunken. Kabel sind auch neu eingelötet...

 

Danke und Grüße 

 

PK S gibt es mit 6V und auch (italienische Version) mit Zwitterzündung, die dann 6V an Zündung und Licht sendet und 12V an die Blinker. Funktionieren aber nur mit den zugehörigen Polrädern (und haben für gewöhnlich den kleinen, spitzen Konus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Linuz:

Sind das nicht irgendwie zu viele Kabel am Lenkkopf

Projektübername V50n (ital) mit scheinbar neu eingezogenem Baum, aber richtig k.A.

!?

 

Ne, das passt schon. Da sind auch die Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer dabei. Hängt wohl noch zu tief im Fahrzeug. Musst noch a bisserl raus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 um 17:50 schrieb bobcat:

Deine Vespa hat lichttechnisch ein sog. Stadtlicht. Das ist die 15W-Soffitte vor dem Lochfenster.

Die sollte mit dem braunen Kabel versorgt werden.

Das Fahrlicht ist der eigentliche Scheinwerfer bzw. die Sockelflanschbirne. Auf den kommt das lila/violette Kabel.

Am Lichtschalter kommen auf die Klemmen

 

M  das rote (Killfunktion)

 8  das grüne aus den Kabelkästchen für "Licht"

 8  das grüne für die Schnarre ("Hupe")

 1  das schwarze (Masse)

 6  das lila/violette

 7  das braune

 4  das graue zum Schlusslicht

 4  das weiße von der Schnarre

 

das Schlusslicht (=Soffitte 5W) kann wie in Bild 3 direkt im Rücklichtgehäuse auf Masse   gelegt werden.

 

                                     vgl. http://www.vespa-servizio.de/v50nschaltplan02.php

 

:satisfied: bobcat

 

 

Servus zusammen!

 

Nach langer Abwesenheit - hier und in der Werkstatt - läuft meine Rundlichtdame endlich. Leider jedoch ohne Licht, ohne Killfunktion...dafür funzt die Hupe.

 

Hab alles soweit wie oben angeschlossen, nur liegt das graue Kabel zusammen mit lila direkt am Fahrtlicht und nicht mit weiß auf dem Lichtschalter #4!

Muss ich wirklich das graue Kabel von lila trennen und zum Schalter führen oder gibt es noch eine andere Lösung?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sobald ich den Motor anmache, fängt die Schnarre an und hupt fleisig vor sich hin.

Hupenknopf bewirkt nichts

 

Conversion Lichtschalter

Hupenknopf : Schließer

12 V Pk Zündung

neuer Kabelbaum laut Schaltplan

BGM Spannungsregler

 

Brauche ich hier eine Hupe ? Müsste doch eigentlich mit der Schnarre auch funktionieren

 

IMG_20180706_205150.jpg

IMG_20180706_204850.jpg

IMG_20180706_204839.jpg

289_1.jpg

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine doofe Frage aber hat eine PK50S kein Standlicht? Ich hab den Roller  diese Woche erst gekauft und vom Verkäufer den Hinweis bekommen, dass das Standlicht kaputt ist. Er hat mit aber eine Birne mitgegeben.

 

Jetzt wollte ich die gerade einbauen, wundere mich aber, dass an der auf dem Foto markierten Stelle kein Kabel ist. Kann doch so nicht funktionieren, oder? 

 

Also was tun? Fassung einfach leer lassen?

 

Danke!

36F2C688-DB05-497D-89F7-801F5B73B815.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V5B3T Elektrik Frage

 

Versuch grad für nen Kumpel ne verbastelte V50 auf Vordermann zu bringen. 

 

Jetzt hat diese ne 12V Unterbrecherzündung verbaut. Da waren wohl mal Blinker dran.

Was ich allerdings bei dem Ding nicht finde ist ein Spannungsregler. 

Es kommt im Standgas 12 V raus, aber beim Gas geben bis zu 22 V :-D Alle Birnen durch.

 

Kann ich da irgendwo einen Spannungsregler dazwischen schalten, und wenn ja welchen??

 

Merci 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Scooter-Ben:

V5B3T Elektrik Frage

 

Versuch grad für nen Kumpel ne verbastelte V50 auf Vordermann zu bringen. 

 

Jetzt hat diese ne 12V Unterbrecherzündung verbaut. Da waren wohl mal Blinker dran.

Was ich allerdings bei dem Ding nicht finde ist ein Spannungsregler. 

Es kommt im Standgas 12 V raus, aber beim Gas geben bis zu 22 V :-D Alle Birnen durch.

 

Kann ich da irgendwo einen Spannungsregler dazwischen schalten, und wenn ja welchen??

 

Merci 

 

 

Bei der 12V Special ist der Spannungsregler im Seitenfach linke Backe. Wenn dort keiner ist, dann kann der dort wieder montiert werden.

Der velinkte Regler ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spiderdust:

Bei der 12V Special ist der Spannungsregler im Seitenfach linke Backe. Wenn dort keiner ist, dann kann der dort wieder montiert werden.

Der velinkte Regler ist richtig.

 

Ja so kenne ich das normal auch, aber in diesem komischen Zwitter Ding (kommt glaub aus Ungarn) gibt's kein Seitenfach.

Im Vergaser Innenraum liegt nur das Blinker Relais.

Ich werde was Basteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.7.2018 um 13:20 schrieb MaxiMustermensch:

hey, ich hab das Problem, dass bei meiner Vespa PK HP50 BJ92 der rechte Blinker nicht geht. links geht prima, rechts leuchtet vorn durchgehend und hinten gar nicht.

 
Da links geht, gehe ich von einem funktionierenden Relais aus. 
Birne hinten ist funktionsfähig. 

Ideen?

vielleicht nur ein masseproblem am hinteren blinkergehäuse. sonst eher richtung kabel lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb benny.79:

Kann man mit dem originalen Hupengleichrichter eine Led Nummernschild Beleuchtung betreiben? 

Fahrzeug hat keine Batterie

 

kann man. wie das ergebnis aussieht kann dir keiner sagen.

 

 flackern, blinken, urknall...

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb benny.79:

Kann man mit dem originalen Hupengleichrichter eine Led Nummernschild Beleuchtung betreiben? 

Fahrzeug hat keine Batterie

ja geht... darf aber keine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben

also von beiden grünschwarzen Kabeln Leitungen hinlegen...

 

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei meiner V50 6V Unterbrecherzündung funktioniert ab und zu das Licht nicht. 

Kabel schliesse ich  aus, mit  externer Stromquelle  funktionierts einwandfrei.

Nachdem ich ein paar hundert  Meter gefahren bin funktionierts auch wieder.

Kann der Kondensator defekt stein,

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab nur eine Batterie in der Garage drangehalten.

Wenn ich fahre und das Licht geht nicht funktioniert auch die Hupe nicht,abstellen geht, wird ja über Masse geregelt wenn ich mich nicht irre.

Kabel am Kabelkästchen sind sauber  kein Grünspan und fest verschraubt.

Ich hab mal mit nem kleinen Schraubendreher den Unterbrecher gerückt und mit Wasserschleifpapier die Kontakte saubergemacht,kann ich da was geschossen haben? Evtl. die Stromspule?

Gruss

20180808_150359.jpg

20180808_150431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information