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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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vor 2 Stunden schrieb petsi50:

danke auch bobcat, dieses Bild hatte ich im Netz auch gesehen und als Favorit ausgesucht.:cheers:

@guzzibastler, was optimiere ich da, alleiniger Strom für den Scheinwerfer oder?

Das Rüli leuchtet dann in dem Moment, in dem du das Licht einschaltest, ansonsten erst, wenn Abblend oder Fernlicht eingeschaltet wird.

Zudem sind die Verbraucher gleichmäßiger auf die Spulen verteilt.

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Am 29.5.2018 um 19:12 schrieb petsi50:

Super , so ist das eine geile Anleitung , danke dir .

werde nach Umbau wieder berichten .

Kann ich mit deiner Anleitung nun das Licht an und aus schalten ?

wo schliesse ich das tacholicht und standlichtbirne an ?

Heute mal die neuen Kabel angeschlossen , funktioniert alles :wheeeha::cheers: . Nochmals danke für die Anleitung , muss dann nur noch das grau an gelb hängen . 

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Am 14.5.2018 um 13:49 schrieb chrisan:

Blinker links funktioniert nicht!

 

Moin zusammen! 
Bei meiner PK 50 XL (neu aufgebaut in 2016) haben wir ein Blinkerproblem mitgekauft, dass ich gerne beheben möchte:

 

Blinker Rechts: alles OK

Blinker links:

- wenn das Lich aus ist funktioniert er gar nicht

- Wenn das Abblendlicht an ist, blinkt das Abblendlicht, das Rücklicht, der hintere linke blinker, aber nicht der vordere.

 

Was habe ich schon gemacht?

- alle Birnen kontrolliert

- Alle Masseverbindungen durchgeklingelt

- Alle Kabel Auf Beschädigungen / Durchscheuerung überprüft. (Der Kabelbaum ist neu. Wie zu erwarten, keine Auffälligkeiten!)

 

Leider hat es das alles noch nicht gebracht. Hat jemand noch eine Idee?

 

Danke & Grüße,

Chrisan

 

 

Hallo zusammen!

 

Zur Info: Problem gelöst! Der Vorbesitzer hatte zu lange Schrauben für die Hupenmontage benutzt. Diese gingen bis an das Gabelrohr und haben einen Kabelstrang am Gabelrohr  regelrecht zerquetscht. Folge:Kurzschluss.
War echt sehr schwer zu endtecken!

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Setze es mal hier erneut ein:

Ich suche eine Alternative zu dem Lichtschalter für eine deutsche V50 Special mit der 4-fach Blinkanlage!

Den originalen scheint es nicht mehr zu geben (bei den gängigen Shops gesucht).

Bei einem Alternativvorschlag des Schalters wäre ich für notwendige Modifizierungen sehr dankbar, wenn mir diese jemand darlegen könnte.

Der Roller ist original, originaler Kabel Baum, alle 4 Blinker vorhanden.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

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Die V50 Special/12V in der Ausführung mit 4 Blinkern ist schaltertechnisch ein ziemlicher Exot.

Wie bei praktisch allen Vespas ohne Batterie ist diese Blinkanlage (Relais und Schalter) auf Stromsparmodus ausgelegt. Das heißt, bei der Richtungsanzeige ist immer nur 1 Leuchtmittel "in Betrieb". Die Taktung erfolgt zwischen vorn und hinten. So werden nur 21 Watt (bei 12V) abgerufen.

Für den Blinkerschalter bedeutet dies, dass er 6 Kontakte benötigt: je einen pro Blinkerstelle und je 1 pro Seite.

Diese Schalter gibt es natürlich, sie sind aber leider keine Kombischalter wie der gesuchte, nicht mehr lieferbare Originalschalter, sondern reine Blinkerschalter. Montage idR auf der gegenüber liegenden Lenkerseite - siehe PX und PK.

Deine Entscheidung, hier eine saubere Bastellösung zu finden.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich noch, indem die Leuchtmittel "runter gefahren" werden, zum Bleistift auf 12V/10W.

In dem Fall könnte der Schließerschalter BGM 6677 von SCK als Blinkerschalter zum Einsatz kommen. Vorher müssen natürlich die Anschlüsse beider Blinker einer Seite zusammen geführt und auf einen Kontakt gelegt werden. Das Ganze sollte dann sogar mit dem vorhandenen Relais hinzubekommen sein.

 

Klar, dass diese Variante nicht ganz legal ist!

;-) bobcat

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So, erst einmal vielen Dank an "bobcat" und "wolfi_b" für eure Hilfe, bzw. Anmerkungen. Leider ist kein Schalter vorhanden, so dass ich ihn nicht reparieren könnte. Diese Lösung scheidet also aus.

@bobcat Könnte ich den von dir vorgeschlagenen Schalter an den vorhandenen Kabelbaum anklemmen, ohne den Baum oder Schalter zu modifizieren? Halt bis auf die von dir angesprochene Blinkermodifikation?

Es gibt zu dem Schalter ja auch noch den passenden Kabelbaum bei SCK. Ich bin am überlegen, diesen direkt dann auch einzubauen, und die Zündung auf kontaktlos umzurüsten. Das wäre sicherlich die bessere Variante, oder was meint ihr? Sind natürlich ein paar Euros mehr.

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Du kannst einen Lusso Blinkerschalter verbauen....

oder Blinkerschalter PX alt (Italienversion)

 

da sind die 6 passenden Anschlüsse für Deine 4 fach Blinker dran....

 

Licht kann mit wenigen Handgriffen auf Dauerbetrieb verkabelt werden....

 

das einzige, was dann fehlt.... ist der Taster zum ausmachen....

 

ich suche aber immer noch nach nem passenden Schalter für Dich...

 

Rita

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zu deiner Frage an mich, falls Rita nichts Passendes gefunden hat:

 

Es sind vergleichsweise nur geringe Änderungen an dem conversion-Schalter erforderlich, die den Tausch des Kabelbaums imho in keiner Weise rechtfertigen.

Du musst allerdings mit einem Lötkolben umgehen können, weil diese Schaltergeneration (dazu gehört auch der nicht mehr vorhandene!) vorkonfektioniert ist. Er weist vermutlich deswegen auch keine so praktischen Klemmenbezeichnungen mehr auf.  Und mit Farbwechseln bei den Kabeln muss man auch rechnen...

 

Belohnung: geringerer finanzieller Aufwand und gleichzeitig Erweiterungsmöglichkeit auf elektrische, akustische Warnzeichen (Schnarre) und besseres Licht bei Wechsel auf Bilux-Scheinwerfer.

Welcher Schalter kann das sonst noch?

Übrigens: beim Studium diverser PK-Kabelbäume habe ich festgestellt, dass der Blinkerbetrieb bei den 4fach-Anlagen dort auch nur mit 10 W-Verbrauchern abläuft. Offenbar ist die Signalwirkung auch damit noch "im Rahmen".

Klar, nur meine Meinung...

Bearbeitet von bobcat
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Moin bobcat,

Ich habe heute den ganzen Tag ebenfalls darüber nachgedacht und bin zu demselben Ergebnis gekommen. Da ich zudem einen Scheinwerfer der österreichischen Special liegen habe, werde ich diesen in dem Zusammenhang nutzen. Mit einem Lötkolben kann ich ebenfalls umgehen, also ist die Entscheidung, so denke ich, gefallen. Wie sieht es dort mit einer Schnarre (oder Hupe?) aus? AC oder DC? 

Gruß Torsten

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vor 13 Stunden schrieb Torsten Adam:

 Wie sieht es dort mit einer Schnarre (oder Hupe?) aus? AC oder DC? 

Gruß Torsten

 

Schnarre und Hupe sind beide eine Option.

Bei letzterer (DC) ist der Aufwand natürlich deutlich höher: Reglerwechsel, Batterie (wo unterbringen/ auf Seitenfach verzichten?) oder Hupengleichrichter anstelle der Batterie (oft anfällig!) favorisieren für mich die bewährte Schnarre. In 12V-Ausführung, versteht sich.

bobcat

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Hat jmd. zufällig einen Schaltplan für Special mit

 

12V PK Zündung, bgm 4 Polregler (oder mit3/5 Polregler, wäre egal) u. Brems-/Rücklicht, Hupe und Fern- und Abblendlicht + Zündschloss bis zu 8 Pole möglich

 

oder kann mir einen Hinweis geben, einen zu finden? Möchte einen Kabelbaum selber bauen...

Bearbeitet von zed_74
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Ich kann dir einen Plan für den Bau des Kabelbaumes bieten, die Zahlen sind cm Angaben. Einziger Unterschied: ist für Absteller und nicht für Zünschloss. Das rote ist Reserve für Gleichspannung, kannst du weglassen.

Lichtschalter nimmst den SIP 60099000, die Kabelfarben passen leider nicht zusammen (spanischer Schalter) 

Kabelbaum Special neu.pdf

47CE2401-8453-4BF9-9868-76556A69E310.jpeg

Lichtschalter SIP 60099000 Belegung.jpg

Bearbeitet von wolfi_b
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Hallo,

habe Zünsungsprobleme und will die Fehlerquelle "Kabelbaum " ausschließen. 

Welche Farben müssen dazu am kabelkästchen verbunden werden?

Es ist eine Zgp mit drei Spulen und fünf Kabeln. (V 50 Spezial, bj. 75 mit Lenkerendenblinker) . 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. 

Lg 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Lorenzzo:

Hallo,

habe Zünsungsprobleme und will die Fehlerquelle "Kabelbaum " ausschließen. 

Welche Farben müssen dazu am kabelkästchen verbunden werden?

Es ist eine Zgp mit drei Spulen und fünf Kabeln. (V 50 Spezial, bj. 75 mit Lenkerendenblinker) . 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. 

Lg 

schwarz an blau und rot an die Zündspule

Rita

 

 

vor einer Stunde schrieb Lorenzzo:

 

 

 

 

 

 

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Hallo

 

Habe eine V50 mit diesem Kabelbaum verbaut und der muss auch drinnen bleiben: (für Innen Zündspule)

Schaltplan-1.pdf

image.thumb.png.ff75bab7c218b9d0afaeb35375dcf629.png

 

 

Jetzt muss da aber ein V50 Motor rein, mit aussenliegender Zündspule und demnach auch der anderen LiMa (die mit zwei Spulen also Licht und die andere und 3 Kabel zum Kästchen)... wie bitte kann ich das anschliessen damit alles funktioniert???? Motor läuft aber Licht Hupe und Kill sind nicht richtig

 

das ist quasi die vorhandene Zündeinheit am Motor:

image.thumb.png.c47a0e6dfbb4f2674e019da45b3e9b75.png

 

Am Lichtschalter oben oder muss ich irgendwo was zusätzlich oder weglassen an Kabeln? Habe leider bei der Suche zwar Themen dazu gefunden aber nie mit Lösung...

 

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Hallo zusammen,

 

ich wollte meinen Motor im Montageständer testen. Habe eine PK 12V ZGP mit blau, schwarz, grün, weiß und rot. Nun meine Frage:

 

Blau mit Schwarz direkt verbinden oder besser Spannungsregler dazwischen?

 

Rot und Weiß an CDI?

 

Grün auch an CDI oder als Kill Schalter nehmen?

 

Danke im Voraus.

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Servus zusammen,

 

hab meine PV restauriert und das heute das erste Mal laufen lassen.

Lief auch perfekt, allerdings ohne Kennzeichenlicht und vorne fehlte das Standlicht. Ist ja der gleiche Stromkreis - muß hier nochmal genauer suchen gehen. Gleich beim ersten Versuch ist mir dann aber auch die Soffitte für's Bremslicht durchgebrannt (6V / 10W). Kann das an den fehlenden anderen Lichtern liegen? Eigentlich doch nicht, ich kann das Licht ja auch aussschalten, oder!?

Was könnte denn sonst dafür sorgen, daß mir das Bremslicht durchgebrannt ist?

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

 

Schöne Grüße, Heppi.

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Am 22.6.2018 um 22:59 schrieb Heppi:

Servus zusammen,

 

hab meine PV restauriert und das heute das erste Mal laufen lassen.

Lief auch perfekt, allerdings ohne Kennzeichenlicht und vorne fehlte das Standlicht. Ist ja der gleiche Stromkreis - muß hier nochmal genauer suchen gehen. Gleich beim ersten Versuch ist mir dann aber auch die Soffitte für's Bremslicht durchgebrannt (6V / 10W). Kann das an den fehlenden anderen Lichtern liegen? Eigentlich doch nicht, ich kann das Licht ja auch aussschalten, oder!?

Was könnte denn sonst dafür sorgen, daß mir das Bremslicht durchgebrannt ist?

 

Standlicht? Kennzeichenbeleuchtung? Also Du meinst sicher Abblendlicht und Rücklicht :)

 

Bei einer 6V Zündung sind alle Verbraucher auf die zur Verfügung stehende Leistung abgestimmt.  Wenn das Abblendlicht und Rücklicht nicht gehen, bekommt das Bremslicht zu viel Stom und brennt durch. 

 

Wenn das Licht nicht geht, Bremslicht aber schon kann es an verschiedenen Ursachen liegen. 

- Fehler im Schaltplan

- Masseschluss an irgend einer Stelle

- fehlende Masse durch alte Stecker o.Ä.

- Kabelbruch

- Schalter

....

 

Da hilft wohl nur suchen und Messen...

 

 

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Am 22.6.2018 um 15:55 schrieb Smallframefan:

Hallo zusammen,

 

ich wollte meinen Motor im Montageständer testen. Habe eine PK 12V ZGP mit blau, schwarz, grün, weiß und rot. Nun meine Frage:

 

Blau mit Schwarz direkt verbinden oder besser Spannungsregler dazwischen?

 

Rot und Weiß an CDI?

 

Grün auch an CDI oder als Kill Schalter nehmen?

 

Danke im Voraus.

de und blau brauchst du nicht wenn nur der Motor laufen soll.

 

wenn du dir als killschalter irgendeinen schliesse an die cdi bastelst passt das.

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Äh... ich glaube es ist hier richtig. Oder eher Esoterik bzw. Voodoo.

 

Ich versuche für Einstellzwecke einen KOSO Drehzahlmesser anzuschließen.

Das läuft auf meiner Veloce wunderbar.

 

Aber die SF ...

 

Ich weiß, dass die richtige Kombination zwischen entstörten und nichtentstörten Kerzenstecker/Zündkerze wichtig ist.

Habe ich gemacht.

Der Abnehmer (um das Zündkabel gewickeltes Kabel) war zunächst scheinbar zu nah am Stecker, weiter weg gibt es Signale.

 

Also, ich habe jetzt Signale, aber nicht beständig:

Ohne alles gibt es eine Anzeige, die aber bei erhöhter Drehzahl (2500) erlischt.

Manchmal gibt es die Anzeige auch erst, wenn ich die Wicklung (Abnehmer) berühre, ich spreche nicht von Druck, nur Berührung.

Abgeschirmt (Alufolie) gibt es keine Anzeige, wenn ich die Abschirmung berühre aber doch.

Ein Kabel an der Abschirmung ergibt eine Anzeige in allen Drehzahlbereichen, allerdings nur wenn das Kabel nicht zu kurz ist.

 

Es scheint da eine Art "Antennenfunktion" zu geben ?!?!

Aber das sind ja alles nur Hilfsmittel, die eigentlich nicht notwendig sein sollten und außerdem ist es nicht verlässlich.

 

Wenn mir jemand erklären kann, was da vor sich geht, würde ich versuchen, es zu verstehen:-D

Oder Ihr sagt mir, was ich grundsätzlich falsch gemacht habe und was ich verändern kann.

 

Vielen Dank.

 

Gerd

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Servus zusammen,

 

meine PK 50 XL2 hatte eine defekte ZGP, diese habe ich durch eine andere (gebraucht gekauft) ersetzt und die Vespa springt auch wieder an. Nur funktionieren leider die elektrischen Verbraucher nicht, woraufhin ich die Ausgangsspannung an der Zündung gemessen habe. Hier komme ich nur auf 6V. Ist meine ZGP defekt oder gibt es für die PK auch eine 6V Zündung und mir wurde die falsche verkauft? 

 

Und wie kann ich grundsätzlich eine ZPG überprüfen? Habe die Messwerte (die im Netz zu finden sind) überprüft und soweit passen die, nur bekommen ich mit meiner alten ZGP keinen Zündfunken. Kabel sind auch neu eingelötet...

 

Danke und Grüße 

 

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vor 19 Stunden schrieb Kaozeka:

Äh... ich glaube es ist hier richtig. Oder eher Esoterik bzw. Voodoo.

 

Ich versuche für Einstellzwecke einen KOSO Drehzahlmesser anzuschließen.

Das läuft auf meiner Veloce wunderbar.

 

Aber die SF ...

 

Ich weiß, dass die richtige Kombination zwischen entstörten und nichtentstörten Kerzenstecker/Zündkerze wichtig ist.

Habe ich gemacht.

Der Abnehmer (um das Zündkabel gewickeltes Kabel) war zunächst scheinbar zu nah am Stecker, weiter weg gibt es Signale.

 

Also, ich habe jetzt Signale, aber nicht beständig:

Ohne alles gibt es eine Anzeige, die aber bei erhöhter Drehzahl (2500) erlischt.

Manchmal gibt es die Anzeige auch erst, wenn ich die Wicklung (Abnehmer) berühre, ich spreche nicht von Druck, nur Berührung.

Abgeschirmt (Alufolie) gibt es keine Anzeige, wenn ich die Abschirmung berühre aber doch.

Ein Kabel an der Abschirmung ergibt eine Anzeige in allen Drehzahlbereichen, allerdings nur wenn das Kabel nicht zu kurz ist.

 

Es scheint da eine Art "Antennenfunktion" zu geben ?!?!

Aber das sind ja alles nur Hilfsmittel, die eigentlich nicht notwendig sein sollten und außerdem ist es nicht verlässlich.

 

Wenn mir jemand erklären kann, was da vor sich geht, würde ich versuchen, es zu verstehen:-D

Oder Ihr sagt mir, was ich grundsätzlich falsch gemacht habe und was ich verändern kann.

 

Vielen Dank.

 

Gerd

 

 

hast du den koso auf der veloce getest ob er da auch dieses verhalten zeigt? höhrt sich erst mal nach einem kabelbruch an.

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