Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 14.3.2018 um 22:57 schrieb guzzibastler:

Sind beides Schließer.

Der neue ist (lass mich lügen) für ne deutsche Rally und wird seit letztem Jahr nicht mehr gefertigt, zumindest nicht mehr von Grabor. 

Der alte passt auf verschiedene Modelle von 50 bis 150

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die  blaue Spule erzeugt die Hochspannung für die Kerze - ist richtig und "original".
Die Zünderregerspule mit ihren 2 freien Kabelenden rot und blau hingegen ist gleichzeitig auch für das Bremslicht gedacht. Die aufgeführten Modelle haben nämlich dieses Zubehör.

 
Soll diese Spule nun wie in deinem Anwendungsfall nur für die Zündung eingesetzt sein (= Zünderregerspannung liefern), so musst du nur das blaue Kabel auf Masse legen. Dann entspricht sie wieder dem Original.
 
bobcat



du meinst ich hab bisher alles richtig gemacht und muss nur dieses rote kabel weglassen, also nirgends anschließen?

829428decb4ad1d90b3a24a9d87c17da.jpg

wo geht das kabel dann hin? zum bremslichschalter oder zum bremslicht selber? vielleicht rüste ich dann direkt ein bremslicht nach wenn ich die spule schon dafür hab.

müssen dann noch hier gummis zwischen gehäuse und spule oder direkt dran?

02d14c867ec3e22ebf934b1e32a689c5.jpg


werd das mit dem roten kabel probieren. bin sehr gespannt. danke auf jeden fall schon mal für den tip!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote muss auf alle Fälle angeschlossen sein, bobcat hat nichts gegenteiliges geschrieben.

 

Und ich würde an der Zylinderhaube statt der Kreuzschaube eine Sechskantschraube verwenden, Wenn der Motor eingbaut ist wird es sonst schwierig ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote muss so bleiben.

Es ist quasi die Weiterleitung der Zünderregerspannung zum Kondensator, weiter als gelbes Kabel zum Unterbrecher und von dort wieder als rotes Kabel zum Kabelkästchen. Dort erfolgt eine Trennung in 2 rote Äste: der eine zum Killtaster, der andere zur außenliegenden Zündspule.

Wenn du ein Bremslicht anschließen willst/musst, so ist das andere Spulendrahtende (=blau) dafür vorgesehen. Verdrahtung über Öffnerschalter an Masse und zur Bremslichtsoffitte.

Ohne Bremslicht muss das (blaue) Spulendrahtende direkt geerdet werden.

Letzteres ist auf dem Bild (blau mit Kabelschuh an Masse) zu erkennen.

Das frei liegende, neue(?) blaue Kabel auf dem Bild wäre dann anstelle der Erdung zum Anschluss eines Bremslichts "gedacht".

 

Die außenliegende Zündspule darf nicht isoliert angebracht werden.

 

5aafbfb93c8ac_Schaltplan-BeiblattV50RundlichtmitBremslichtFahrradklingel.thumb.jpg.ec3a0d0f48ce3f0546b8b67ef56507aa.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote muss so bleiben.

Es ist quasi die Weiterleitung der Zünderregerspannung zum Kondensator, weiter als gelbes Kabel zum Unterbrecher und von dort wieder als rotes Kabel zum Kabelkästchen. Dort erfolgt eine Trennung in 2 rote Äste: der eine zum Killtaster, der andere zur außenliegenden Zündspule.

Wenn du ein Bremslicht anschließen willst/musst, so ist das andere Spulendrahtende (=blau) dafür vorgesehen. Verdrahtung über Öffnerschalter an Masse und zur Bremslichtsoffitte.

Ohne Bremslicht muss das (blaue) Spulendrahtende direkt geerdet werden.

Letzteres ist auf dem Bild (blau mit Kabelschuh an Masse) zu erkennen.

Das frei liegende, neue(?) blaue Kabel auf dem Bild wäre dann anstelle der Erdung zum Anschluss eines Bremslichts "gedacht".

 

 

Die außenliegende Zündspule darf nicht isoliert angebracht werden.

 

5aafbfb93c8ac_Schaltplan-BeiblattV50RundlichtmitBremslichtFahrradklingel.thumb.jpg.ec3a0d0f48ce3f0546b8b67ef56507aa.jpg

 

 

 

 

 

so. jetzt bin ich komplett verwirrt. nach dem was du schreibst hab ich ja eigentlich alles richtig gemacht.

 

blaues kabel spule auf masse, rotes kabel spule an kondensator, von dort mit gelb zum unterbrecher und von dort mit rot zur aussenliegenenden zündspule. des blaue was zusammen mit dem blauen von der erregerspule an der verschraubung ist geht im moment nirgends hin.

 

muss ich evtl den killschalter mit anschließen?

 

funke is ja da aber sehr schwach.

 

 

edit: elektrik isn arschloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, wer kann mir helfen ?
Was ist das für eine Zündgrundplatte ( Photo )?
Ist diese mit dem Polrad (Foto ) kompatibel?
Was muss ich beachten wenn ich diese Komponenten in eine et3 mit original Kabelbaum verbaue ?
12v ist klar, großer Konus ist klar ? 1256bd1c6f77dcb29dd33c2ce5fbffe7.jpg083396bd486fd560e3f1e2a0e8cd0bc5.jpgfcf92cf2a8a647fe940c5b35ae30e797.jpgc3d8e250001188a9477570063149b5ca.jpg

Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Chance auch ein neuer Pickup.

Der aufgedunsene, schwarze Bonbon auf der Zündgrundplatte macht (wenigstens optisch) auf mich keinen wirklich gesunden Eindruck. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Pickup ist klar, aber wie gehts weiter ?
Siehe Skizze ! ?
Alle drei Kabel aus der Spule an den Spannungsregler ? Und die 6 Kabel vom Kabelbaum ? ( Original Et3 )
Gibt es einen passenden Umrüstschalter auf Schließer für den ( siehe Foto ) ?
Vielen Dank schon mal ! b12b6e817e4c0942730a4e8c70969935.jpg7ec7d1e137d88d2e2237d3f1a50a95d1.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab die Elektrik neu gemacht.

KBB BGM Conv. 12V mit Schalter.

Soweit funktioniert alles, ausser dem Bremslicht.

Hab einen Bremslichtschalter von der PX/PK, Schliesser.

Birne ist Ok!

 

Bin mit allem durch und hab keinen Funken warum das Bremslicht nicht funtioniert.

 

Kann ich den Schalter irgendwie simulieren, die 2 Kabel zusammen stecken, daß der Kreis sich schließt oder gibts einen Kurzen?

 

Dann könnte ich den KBB mal ausschließen.

 

Evtl. hatte einer schon mal so ein Problem.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Danke

Grüße

 

Edit ruft, wurde über Spannungsregler mit Akku getestet.

Hat bei meiner anderen Fuffi damals, alles geleuchtet wie es soll.

 

@bobcat evtl. eine Idee?

 

IMG_1213.thumb.jpg.afbfdfa4c737d21990371eef086c822b.jpg

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellüberprüfung:

So wie der Schalter vor uns liegt, ist sein Schaltstift ausgefahren.

In der gleichen Position befindet der Schaltstift auch, wenn der Schalter eingebaut und das Pedal getreten ist.

Wenn also beide Kontakte geschlossen sind, ist es der erforderliche Schließertyp.

Wenn es der Richtige ist, kann der Fehler nur noch in den Leitungen zu suchen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkerlösung: Falls es noch nicht war: Ich hab in meine PV eine kleine 6V Fliesbatterie (bei egay z.B. 4-5Ah) eingebaut und ein Blinkrelais aus dem Simson Schwalbe Shop für 1x18W. Das ganze ohne Verbindung zur Lima. Blinkt hell und stark und gleichmäßig. Fertig. Kein Gefrickel mit Ladespannung etc. Batterie sollte dann mehrere Jahre halten und wird dann im Bedarfsfalle wieder geladen.

Blinkrelais z.B.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bobcat:

Schnellüberprüfung:

So wie der Schalter vor uns liegt, ist sein Schaltstift ausgefahren.

In der gleichen Position befindet der Schaltstift auch, wenn der Schalter eingebaut und das Pedal getreten ist.

Wenn also beide Kontakte geschlossen sind, ist es der erforderliche Schließertyp.

Wenn es der Richtige ist, kann der Fehler nur noch in den Leitungen zu suchen sein.

 

Danke dir.

Hab den Fehler gefunden.

Suchte an der falschen Stelle.

Das Reprorücklicht hat beim Bremslicht eine sehr schlechte Fassung.:shit:

 

Andere Frage.

Möchte das Zündschloss zusätzlich anschliessen.

Hab den Kill aber am Schalter.

Wie muß ich das anschliessen?

IMG_1215.thumb.jpg.bf226b65a03d633111d8c8ce08b457d2.jpg

 

Vom Kill das Grüne auf Grün verlängern oder abzweigen und dann bei Schwarz ein Kabel weg auf Masse legen?

 

Danke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DeNiro:

 

Danke dir.

Hab den Fehler gefunden.

Suchte an der falschen Stelle.

Das Reprorücklicht hat beim Bremslicht eine sehr schlechte Fassung.:shit:

 

Andere Frage.

Möchte das Zündschloss zusätzlich anschliessen.

Hab den Kill aber am Schalter.

Wie muß ich das anschliessen?

IMG_1215.thumb.jpg.bf226b65a03d633111d8c8ce08b457d2.jpg

 

Vom Kill das Grüne auf Grün verlängern oder abzweigen und dann bei Schwarz ein Kabel weg auf Masse legen?

 

Danke

 

 

 

das würde so klappen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich hab mal wieder Ärger mit meiner ET3. Nach drei Jahren Standzeit mal wieder angeschmissen, defekte Leuchtmittel ersetzt. Probefahrt. Ab ca 55km/h brennt mir jetzt das Bremslicht und das Rüli durch. Der Scheinwerfer leuchtet auch noch prächtig bei ca. 70 km/h.

Alles 6V, Rüli 5W, Bremslicht 10W, Stadtlicht 5W, Scheinwerfer  25/25W. Motor geht nicht aus, wenn Bremslicht defekt ist (oder ist das nur ne V50 Spezialität?)

Kein Regler verbaut. Sollte ja auch ohne funktionieren. Kontaktstellen sind alle gut und fest. Was mich wundert, dass der SCheinwerfer leuchtet, obwohl das Rücklicht durchgebrannt ist......

Wo soll ich suchen? Vor allem hat ja beim letzten TÜV vor drei Jahren alles funktioniert.

Danke für Infos....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dr177:

Liebe Leute,

ich hab mal wieder Ärger mit meiner ET3. Nach drei Jahren Standzeit mal wieder angeschmissen, defekte Leuchtmittel ersetzt. Probefahrt. Ab ca 55km/h brennt mir jetzt das Bremslicht und das Rüli durch. Der Scheinwerfer leuchtet auch noch prächtig bei ca. 70 km/h.

Alles 6V, Rüli 5W, Bremslicht 10W, Stadtlicht 5W, Scheinwerfer  25/25W. Motor geht nicht aus, wenn Bremslicht defekt ist (oder ist das nur ne V50 Spezialität?)

Kein Regler verbaut. Sollte ja auch ohne funktionieren. Kontaktstellen sind alle gut und fest. Was mich wundert, dass der SCheinwerfer leuchtet, obwohl das Rücklicht durchgebrannt ist......

Wo soll ich suchen? Vor allem hat ja beim letzten TÜV vor drei Jahren alles funktioniert.

Danke für Infos....

 

 

Ne, Motor geht bei ET3 beim Bremsen nicht aus wenn Brelibirne defekt. Wenn die Kabel im Kabelkästchen nicht vertauscht sind, wovon ich mal nicht ausgehe, würde ich an deiner stelle mal die Verkabelung der Limagrundplatte prüfen, speziell an den Stellen wo die Kabel von den Spulen aus durch die Grundplatte gehen. Habe gerade nen 81er ET3-Motor in der Mache, die Isolationen der Limakabel sind ein totales Bröckeldesaster, komplette Verkabelung der Limagrundplatte muss neu, da ist nix mehr zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den input. Isolierungsbröseldesaster hab ich vor vier Jahren mit neuem Kabelbaum und neuer ET3 Grundplatte beseitigt. Werd ich aber auch mal nachschauen, obwohl ich die ZGP die letzten vier Jahre nicht ab hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker für sowas sind auch immer lose/gammelige Kontakte, Anschlüsse, Steckverbinder, gerade nach langen Standzeiten baut sich da manchmal Korrosion an den Steckern auf und schon geht der Zirkus los. Einmal die Steckerchen abziehen und wieder zusammenstecken (Schraubanschlüsse im Lichtschalter nicht vergessen) und der Spuk ist vorbei. Wenn Du Glück hast...

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau. Wenn ich Glück hab...:cheers:. Lichtschalter werde ich mir nochmal anschauen, diese Miststück. Wer den verbrochen hat sollte mit glühender Katzensch...... beworfen werden....

Kontakte an Lampen kann ich ausschließen.

Aber genug für heute. ich wird´ berichten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher alle Kontakte in gutem Zustand. Nichts falsch verkabelt. Hat ja auch alles bis 50km/h funktioniert. Scheinwerfer ist eine 35/35W Leuchte drin. Aber der hat ja eine eigene Versorgung. Durchgebrannt sind Standlicht und Rücklicht. Alles was an gelb dranhängt. Morgen suche ich mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem muss rund um den Brelischalter liegen. Der ist ein Öffner und schließt die Spule mit dem blauen Kabel kurz wenn nicht gebremst wird, und sorgt dabei gleichzeitig für die Masseverbinbung der Spule mit dem gelben Kabel, die für Standlicht und Rüli zuständig ist , da die Spulen mit dem gelben und blauen Kabel in Reihe geschaltet sind. Die waren damals echt kreativ mit der Wechselstromelektrik bei Piaggio.:inlove:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Halogen Sofitten (oder sind sogar alle Sofitten halogen)? Die, die als solche gekennzeichnet sind, sehen optisch eigentlich wie ganz normale aus.

Hab vorne im Scheinwerfer ne Halogen Birne drin und würde Rück- und Bremslicht auch gerne auf Halogen umstellen...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klingelkasper:

Das Problem muss rund um den Brelischalter liegen. Der ist ein Öffner und schließt die Spule mit dem blauen Kabel kurz wenn nicht gebremst wird, und sorgt dabei gleichzeitig für die Masseverbinbung der Spule mit dem gelben Kabel, die für Standlicht und Rüli zuständig ist , da die Spulen mit dem gelben und blauen Kabel in Reihe geschaltet sind. Die waren damals echt kreativ mit der Wechselstromelektrik bei Piaggio.:inlove:

 

 

 

...Bremslichtschalter. Gute Idee. Da war ich auch dran wegen neuem Bremszug. Danke KK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ein Freund hat sich eine V50L (BJ68) gekauft. Bei der Probefahrt lief das Ding und zu Hause auch....aber nur 20km. Dann hatte er massive Fehlzündungen und die Karre springt nicht mehr an. Die Zündkerze war nass und sieht recht  dunkel aus. Er hatte die V50 waagerecht transportiert (ist das ein Problem bei ausgebautem Tank und leergezogenem Vergaser?).

Nach dem reinigen der Kerze sprang sie kurz an, ging aber wieder aus und ist seit dem tot. Der Zylinder hat Kompression, also gehe ich eher von einem Kerzen bzw. Elektrikproblem aus. Da das Schätzchen eine kleine Kur braucht, würde ich fast ein paar Teile neu kaufen. Was meint Ihr? Hat wer Erfahrungen mit dem Ausfall?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, bei einem Montagefehler habe ich mit einem Polrad Keil die Zündspule beschädigt, könnt ihr euch erst mal anschauen und sagen ob die Mühle so noch läuft oder ob ich so noch mehr kaputt mache, wenn ich jetzt versuche zu starten?

Es ist keine Wicklung durchtrennt, nur eines leicht beschädigt und eine zweite hat eine leichte kitsche. 237dfed64606b35cafd778e0c98e4b62.jpg&key=762cbd07638c4bbef5a318d763a1ed0e90b77c378fe04b0a0ef292992435ce92

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information