Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Kann mir ma eben schnell wer auf die sprünge helfen?

Ich hab hier nen komplett zerfrickelten Kabelbaum von ner österreichischen 50 Special 12V, früher mal mit blinker und bin grad dabei den wieder fit zu machen.

Schaltplan hab ich leider nirgends gefunden wo auch die farben passem weil in dem Ding auch noch ne PK Zündung drin is und n Lichtschalter von ner frühen PX evtl.

Aber solang das hinten beim Regler nicht passt brauch ich vorn beim Schalter ja gar nicht anfangen rümzutüdeln.

 

Mein Regler hat A A G +B M, das Kabel das von der ZGP kommt und Stromführend is is Blau.

Vom Regler weg geht n dickes gelbes das geht vor zum Lichtschalter und is dann fürs Rücklicht zuständig (laut durchgangsmessung)

Auch vom Regler weg geht ein grünes das mit nem grauem auf einem Kabelschuh zusammen montiert ist. Das grüne geht zum Bremslichtschalter, das graue nach vorn zu Lichtschalter.

Ein Massekabel hängt zwar dran, führt aber nirgends hin. Kann ich mir Masse einfach von Rahmen holen oder von der ZGP das Massekabel verwenden?

Und was gehört auf A und A und was auf G und +B?

 

lg

20180125_223315.jpg

20180125_223822.jpg

Bearbeitet von subplastic
Bilders dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe eine ital. V5A2T mit V5A2M Motor.

Folgende Zündgrundplatte habe ich am Motor (mit externer Zündspule betrieben):

IMG_20180213_162159.thumb.jpg.70238555ddd1bc85736407eb6be4bee0.jpg

 

Das Schwungrad müsste jenes mit 4 Magneten sein? (16 Flügel gezählt):

IMG_20180213_162223.thumb.jpg.4b8074661f7d43389d8808f766ae5d54.jpg

IMG_20180213_162203.thumb.jpg.4d20fb53b76c74062d330a0c6ba8b0cc.jpg

IMG_20180213_162208.thumb.jpg.00103406c4ae92db537fb4986d0e8fdd.jpg
 

Scheinbar hat sich das Gummi des Schwungrads während der Fahrt gelöst und hat sich unschön in der Zündung verewigt.

 

Resultat: Einfassung der Spulen (diese Kunststoffplatten links und rechts) sind abgebrochen, Gummi überall und (evtl.) ist etwas im Schwungrad herausgebrochen (siehe Bild oben), da bin ich mir unsicher.

 

Fragen:

- Um welche Zündanlage handelt es sich hier? Zwei Spulen + außenliegende Zündspule - korrekt?

- Ist das Schwungrad noch okay oder müsste es ersetzt werden?

- Können die Spulen mit den Defekten weiterhin genutzt werden? (Hintergrund: Habe die Vespa ende Oktober eingemottet, Verdacht auf Fresser (Motor sehr schwergängig, lies sich kaum antreten, lief erstaunlicherweise noch. Nach Entfernen der ZGP drehte der Motor wieder frei. Zylinder zeigt keinen Defekt auf).

- Generell: Lohnt eine Reparatur (wenn ich mir die Kabel so ansehe müsste da definitiv was gemacht werden) noch oder wäre es ggf. sinnvoller eine neue/gebrauchte ZGP zu besorgen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum Verständnis, da die Topics über 19er und 20er Konus 6V elektronisch ohne Regler und 12 V mit Regler mein Hirn in Unordnung gebracht haben:

 

Ich möchte 12V beim V50 Motor

Ich habe:

ZGP PK von 92 mit blau/schwarz/grün und rot/weiß/grün.

Kurbelwelle PK 19er Konus

Polrad für elektr. Zündung 19er Konus orig. Piaggio

 

(Regler und KB ist klar...)

 

Habe ich somit 12V? Oder gabs das Elektronikpolrad mit 19er Konus gar nicht für 12V? Oder Hängt die Spannung nicht vom Polrad ab sondern von der ZGP? Und die wiederum ist ja 12V weil von PK ´92.

 

'Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Polrad für elektr. Zündung 19er Konus orig. Piaggio

Habe ich somit 12V?

Ja. Auch das ET3-Polrad (auf orig. ET3 sind's 6V) liefert auf der richtigen ZGP 12V.

 

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Oder Hängt die Spannung nicht vom Polrad ab sondern von der ZGP?

So isses.

 

Nachtrag:

Ein PK-Polrad (auf PK sind's 12V) liefert im Zusammenspiel mit der ET3-ZGP nur 6V

Wer hätte das gedacht? ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb T5Rainer:

Ja. Auch das ET3-Polrad (auf orig. ET3 sind's 6V) liefert auf der richtigen ZGP 12V.

 

So isses.

 

Nachtrag:

Ein PK-Polrad (auf PK sind's 12V) liefert im Zusammenspiel mit der ET3-ZGP nur 6V

Wer hätte das gedacht? ;-)

 

Danke dir!

Dann hat meine Kombi also 12V.

Passt

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2018 um 16:40 schrieb benq222:

Hi,

 

habe eine ital. V5A2T mit V5A2M Motor.

Folgende Zündgrundplatte habe ich am Motor (mit externer Zündspule betrieben):

IMG_20180213_162159.thumb.jpg.70238555ddd1bc85736407eb6be4bee0.jpg

 

Das Schwungrad müsste jenes mit 4 Magneten sein? (16 Flügel gezählt):

IMG_20180213_162223.thumb.jpg.4b8074661f7d43389d8808f766ae5d54.jpg

IMG_20180213_162203.thumb.jpg.4d20fb53b76c74062d330a0c6ba8b0cc.jpg

IMG_20180213_162208.thumb.jpg.00103406c4ae92db537fb4986d0e8fdd.jpg
 

Scheinbar hat sich das Gummi des Schwungrads während der Fahrt gelöst und hat sich unschön in der Zündung verewigt.

 

Resultat: Einfassung der Spulen (diese Kunststoffplatten links und rechts) sind abgebrochen, Gummi überall und (evtl.) ist etwas im Schwungrad herausgebrochen (siehe Bild oben), da bin ich mir unsicher.

 

Fragen:

- Um welche Zündanlage handelt es sich hier? Zwei Spulen + außenliegende Zündspule - korrekt?

- Ist das Schwungrad noch okay oder müsste es ersetzt werden?

- Können die Spulen mit den Defekten weiterhin genutzt werden? (Hintergrund: Habe die Vespa ende Oktober eingemottet, Verdacht auf Fresser (Motor sehr schwergängig, lies sich kaum antreten, lief erstaunlicherweise noch. Nach Entfernen der ZGP drehte der Motor wieder frei. Zylinder zeigt keinen Defekt auf).

- Generell: Lohnt eine Reparatur (wenn ich mir die Kabel so ansehe müsste da definitiv was gemacht werden) noch oder wäre es ggf. sinnvoller eine neue/gebrauchte ZGP zu besorgen?

 

Vielen Dank!

 

 

Den Fall hatte ich auch schon mal. Lüra sollte i.o. sein. Die ZGP kann noch funktionieren. Die Kabel sollte mann aber erst mal ersetzen und die Lima mal ausprobieren. Eine neue ZGP kann dann immer noch besorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2018 um 19:57 schrieb hiro LRSC:

 

 

Den Fall hatte ich auch schon mal. Lüra sollte i.o. sein. Die ZGP kann noch funktionieren. Die Kabel sollte mann aber erst mal ersetzen und die Lima mal ausprobieren. Eine neue ZGP kann dann immer noch besorgt werden.

 

Danke, werde die Kabel erneuern und sobald der Motor wieder zusammen ist testen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wollt mich dem Thema verstellbare Zündung noch mal nähern. Mit der Kytronik hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Karre läuft mit 12 Volt und 5poliger Spannungsregler GGB+CM und normaler PK ZGP mit 6 Kabeln. Ist das kompatibel mit der Vespatronic bzw. ähnlichen Zündungen oder muss dann auch der Spannungsregler gewechselt werden? Wollte gerade ungern an den Kabelbaum usw. da alles neu gemacht ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

bin grad dabei den motor meiner v50L zu revidieren. soweit ist auch alles fertig nur hab ich mit der zündung ein komisches problem.

original war die 2 spulen zgp verbaut mit unterbrecher und innenliegender zündspule. nun wollte ich auf aussenliegende spule umbauen. hab mir dazu diese spule gekauft:

e3c676f0b6238dae8aea568b45a728b5.jpg

und diese aussenliegende zündspule:

1eaf713c7f6887a585bdbd9e574edddc.jpg

hab dann natürlich auch unterbrecher und kondensator getauscht und so verkabelt:

6c5572b5cae0fbf6ef9954bd01e0c361.jpg

das rote geht zur aussenliegenden zündspule und diese ist direkt ans gehäuse geschraubt.

ich hab nen funken und der unterbrecherabstand ist auch eingestellt. aber es tut sich rein gar nix. hab verschiedene stecker und kerzen probiert. zgp in alle richtungen verdreht. der motor macht keinen mucks.

aus lauter verzweiflung hab ich die alte innenliegende spule wieder reingefriemelt und siehe da die kiste kommt auf den ersten kick.
ist ja alles schön und gut, könnte das jetzt auch so lassen aber ich würde trotzdem gerne wissen warums mit der aussenliegenden nicht funktioniert. außerdem will ich des zeug net umsonst gekauft haben.

vielleicht weiß einer von euch worans liegt?!

danke schon mal,

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die  blaue Spule erzeugt die Hochspannung für die Kerze - ist richtig und "original".

Die Zünderregerspule mit ihren 2 freien Kabelenden rot und blau hingegen ist gleichzeitig auch für das Bremslicht gedacht. Die aufgeführten Modelle haben nämlich dieses Zubehör.

 

Soll diese Spule nun wie in deinem Anwendungsfall nur für die Zündung eingesetzt sein (= Zünderregerspannung liefern), so musst du nur das blaue Kabel auf Masse legen. Dann entspricht sie wieder dem Original.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lorenzzo:

Bremslichtsofitte fehlt gerade. Also nur Bremslicht Sofitte rein und dann würde sie auch mit defektem Rücklicht starten?

Starten müßte der Motor auch ohne Bremslichtsofitte, solange der Bremslichtschalter (Öffner) unbetätigt bleibt. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information