Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin,

kann mir mal einer helfen?

Was kommt da aus der ZGP alles raus ?                                                          

rot = DC +                   

grau = 12v ac

grün = kill

schwarz = maße

gelb= ?

und am spannungsregler

grau = 12vac

weiß = 12vdc?

                                                                          

59c9c778211bc_PK80selestart.thumb.jpg.c7e01e148e9beca609bce03dd6fdd97d.jpg

Bearbeitet von krabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß = Masse für CDI-unit

rot = Pick up zur Auslösung der aufgeladenen CDI

grün = Erregerspule zur Aufladung CDI

grün = Killschalter im Zündschloß

Erklärung für CDI siehe DA

 

grau = 2 Spulen ein Reihe für AC / anderes Spulenede liegt auf der ZGP an Masse

schwarz = Masse für Rahmen/Regler

rot und gelb = 2 Spulen in Reihe (massefrei!) für DC bzw. Batterie-Ladung

Erklärung für Regelung und Gleichrichtung siehe unteres Schaltbild DORT

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun kommen noch mehr Fragen.

 

Idee 1:

wenn ich ne Vespatronic verbau ohne elestart mit Bgm Regler:

Am Regler Vt anschließen mit nur Ac12v

Rot und weiß zusammen auf DC-Out vom Regler, so wird die Batterie geladen und das DC-Netz gespeißt,richtig?bzw rot auf dc out und weiß direkt an die batterie

Grau auf 12Vac Out

59cae2c1b68cd_PK80selestartvtv1.thumb.jpg.0e21a194adb7eb15cf4514290214913c.jpg

 

Idee 2:

Resopott, VT, keine Batterie,kein Elestart

mit Bgm Regler:

Weiß und Grau zusammen auf AC-Out, Rot isolieren

Hupe, Blinkerrelais und Bremslichtschalter als AC Version verbauen? 

Sorry bin kein Stromer.

59cae2cb346bb_PK80selestartvtv2.thumb.jpg.b45f748dbcef32fb278b344f25709e19.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von krabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter. Ich hab mir eine 1983 PK50S (V5X2T) gekauft ohne Batterie aber mit Blinker.

Habe viele Teile erneuert da sie eine komplette Inspektion beim TÜV benötigt.

Nun aber scheitere ich an der Elektrik. Die Vespa läuft einwandfrei, Hupe funktioniert Licht auch. Bloß die Blinker eben nicht.

Habe demnach Blinkerrelais und Blinkerschalter neu gekauft. Mit dem Relais bin ich mir nicht zu 100% sicher aber die Kabelfarben entsprechen auch den Farben auf dem Relais. 

Das Blinkerrelais, rechter Stecker schwarz ist so mit dem Roller auf Masse verbunden (s.Bild). Die restlichen Steckverbindungen Funktion unbekannt. Vom Relais aus geht jedes Kabel direkt zum Blinker bzw. Blinkerschalter. Fehlt mir vielleicht ein bestimmtes Bauteil?

Der Blinkerschalter kam mir anfangs komisch vor, hatte 2 Multistecker mit insgesamt 8 Kabeln. Nunja hab den selben wieder bestellt. Bloß wieder kein Blinkerlicht. Alle Kabel hab ich mit dem Multimeter durchgemessen. Birnen habe ich alle überprüft sollten die richtigen sein. Spannungsregler hat die Vespa nicht? 

.Nun an euch, fehlt mit ein Bauteil ein Regler oder ähnliches? Bzw. was können noch Fehlerquellen sein? 

 

Schaltplan%20(7676036).jpg.jpg

Problem ist ich weiss auch nicht super genau um welches genaue Modell es sich hier handelt. Ich nehme an es ist dieser Schaltplan zu meinem Roller. Hier ist ein Bauteil eingezeichnet Bizener Diode, sowas gibt es jedoch an dem Roller nicht. Zumindest hab ich das nicht gefunden.

Vielen Dank  im Voraus für eure Hilfe!!

1F9389DC-AA70-4E8A-A228-51F09DC4FD6A.jpeg.1cc38a95fc8c721e620bb77e0f351663.jpeg

877D02CB-AF8D-4827-874F-6C3DB59C2F18.jpeg.7663839dbe59199b2e26c819360e2db0.jpeg

C6EDE9B7-7634-4C69-B0FD-E7A5B863EA61.jpeg.c25c19e34a0682c0698bd62083aec331.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

könnte mir bitte Jemand mit der Verkabelung des Lichtschalters helfen. 

Es kommen GrünGrün, Rot, Weiss und Grau an. Wo kommt was hin?

Das braune Kabel kommt direkt vom Vorderlicht. Das habe ich selbst gelegt. 

Bis dato geht ausser dem Killschalter gar nichts. 

Die V50 ist mit Minimalelektrik, sprich Licht vorne und hinten und Hupe. Blinker und Bremslicht hat sie nicht. 

 

Danke für eure Hilfe. 

 

FC64505C-54ED-43F1-B0A5-3420432BF2D1.jpeg

0F6E1737-E0BD-4699-AC99-532052E13784.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt die Masseleitung zum Schalter.  Die gehört (als schwarzes Kabel!) auf Klemme 1

Der Rest stimmt schon, wenn ....

- braun zum Fahrlicht

- grau zum Rüli

- rot (= Killfunktion) zum KK

- weiß von der Schnarre

- grün zur Schnarre

- grün (=Phase 6 V) zum KK ... verlegt sind.

 

;-) bobcat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bobcat:

 

Es fehlt die Masseleitung zum Schalter.  Die gehört (als schwarzes Kabel!) auf Klemme 1

Der Rest stimmt schon, wenn ....

- braun zum Fahrlicht

- grau zum Rüli

- rot (= Killfunktion) zum KK

- weiß von der Schnarre

- grün zur Schnarre

- grün (=Phase 6 V) zum KK ... verlegt sind.

 

;-) bobcat

 

 

 

Hi Bobcat,

 

danke.

Ich dachte schwarz müsste direkt auf Masse des Frontscheinwerfers gelegt werden. 

Haben Frontscheinwerfer und Rücklicht keine separaten Masseanschlüsse? Erhalten diese ihre Masse über den Lichtschalter?

 

Mit KK meinst du sicher Kabelkästchen am Motor oder?

Dann sollte soweit alles passen. 

 

Danke. 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb vespe61:

 

Hi Bobcat,

 

danke.

Ich dachte schwarz müsste direkt auf Masse des Frontscheinwerfers gelegt werden.   Öffnerschalter benötigen einen Massekontakt/Erdung

Haben Frontscheinwerfer und Rücklicht keine separaten Masseanschlüsse? Erhalten diese ihre Masse über den Lichtschalter?  Doch, haben sie. Masse über Lichtschalter? nein!

 

Mit KK meinst du sicher Kabelkästchen am Motor oder?   ja

Dann sollte soweit alles passen. 

 

Danke. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nach meiner Kenntnis bei den smallframes keine ZGP mit 3 Spulen wie im Bild, deren Bremslichtspule (abgehendes blaues Kabel) direkt geerdet ist.

Das Bremslicht ist je nach Modell immer als Doppelspule verdrahtet. Die Bremslichtspule ist daher entweder für die Zündung -rot und blau- oder für die Stadtlicht-/Schlusslichtkombi -gelb und blau- die gemeinsame Versorgung.

 

Zündung wirst du immer brauchen. Also entweder Bremslicht auf blau legen oder auf dieses Gimmick verzichten. Dann muss aber blau auf Masse, weil sonst keine Zündung...

 

:satisfied: bobcat

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobcat, du hast mir das letzte mal super geholfen, jetzt bin ich am nächsten Problem [emoji85]
Es geht immer noch um die V50 Spezial 12v Unterbrecher Zündung 4 Fach Blinker ..

Blinker wurden entfernt, und bei Verkabelung mit original Schalter funktioniert jetzt auch alles.
Jetzt habe ich bei Sip den Umrüstscheinwerfer + Schalter 60099000 geordert.

Dieser Schalter war hier schon einmal Thema, aber so ganz komme ich noch nicht klar.

Vom Kabelbaum kommen 4 Kabel hoch, 1x Gelb, 1x Grün, 1x Grau und 1x Schwarz ..

Am Sip Schalter sind viele Kabel [emoji85]
Schnarre ist blau
Kill ist Schwarz
Masse ist weiß

Weiteres Skizze ..

Wer kann helfen ?

Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vespa-rs:

soll heißen, dass sich die lichtleistung recht gut verteilt. der werfer kommt soweit ich weiß aus einer crossmaschine. wenn die birne korrekt eingebaut ist sollte 25w auf jeden fall möglich sein.

 

Grundsätzlich danke für deine Mühe, aber das befriedigt mich in keinster Weise. Mutmaßungen kann ich selber anstellen. Die helfen hier keinem weiter.

Deiner Antwort entnehme ich, dass Du es nicht ausprobiert hast.

Sollte es so sein, ist es auch vollkommen irrelevant, ob der Scheinwerfer aus nervt Crosse, nem Flugzeug oder nem U-Boot kommt. Was soll das damit zu tun haben?

Dass die Birne korrekt eingebaut wird, ist selbstverständlich. Wie soll man die auch falsch einbauen?

 

Ich hätte gerne Erfahrungen.

 

 

Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

hab ne Frage bzw probleme mit meiner Zündung.

 

1. Hab ne ET3 Zündung in meine V50 L verbaut Verkabelung passt leuchtet hupt geht aus.

 Nun das Problem der Roller geht spätestens beim 2 Kick an. Läuft schön im Stand, dann Probefahrt keine 50 m Roller geht aus und nicht mehr an.

Kontrolle vom Zündfunken KEINER da. Also neu Zündkerze rein nichts neues Kabel neuer Stecker neue Blackbox nichts.

 

Pickup im Arsch?

 

2. Problem

 

PK Zündung verbaut mit 6 Kabel die drei wo an die Blackbox gehn klar.  Grün  - Kill

                                                                                                                                Blau- Licht

                                                                                                                                Schwarz- Masse

 

Kill geht nur kein Licht. Spannungsregler von BGM verbaut

 

Evtl. Lichtspule kaputt?

 

Danke für Hilfe im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hat hier vielleicht jemand ne schnelle Idee?

 

PK80S, Elektrik alles prima ausser Blinker linke Seite: Einer (glaub vorn) leuchtet beim Einschalten quasi permanent, der andere (glaub hinten) gar nicht. Andere Seite alles tutti, da blinkt es wie es soll. Gluehlampen augenscheinlich OK. Habe leider kein Messgeraet hier, aber vielleicht ist ja sowas ein Klassiker bei der PK fuer Blinkrelais, oder Massefehler, oder, oder oder...? Danke fuer Tipps!

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

Ich habe ja eine holländische PK und finde ja nirgends einen passenden Kabelbaum. Da der ori ganz schön beschnitten wurde vom Vorbesitzer wegen Einbau Radio etc möchte ich einen neuen haben.

 

Folgendes hatte die pk:

4 Blinker, Anlasser, fern und abblendlicht etc.

 

1. hab ich nen Franz drauf und keinen Platz für die Batterie.

 

2. Finde ich keinen passenden Kabelbaum

 .

Jetzt hatte ich überlegt einen Kabelbaum ohne Batterie mit Blinker zu bestellen. Den Anlasser habe ich schon lange raus geworfen. Ich habe das digitale Sip-Tacho verbaut, 4 Blinker, Rücklicht und Abblendlicht/Fernlicht.

 

Des Weiteren hätte ich dann doch auch mehr Platz Oder? Momentan hab ich da ja die Dicken Batteriekabel, Sicherungskästchen etc rumfliegen.

Brauche ich denn dann einen neuen Spannungsregler?

 

 

 

 

ausserdem hab ich eine Top mit 3 Pins im Stecker (die soll bleiben) 

Bearbeitet von tarek85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

macht es einen Unterschied, ob bei Kontaktzündung das rote Kabel auf dem Kondensator angelötet oder mit den Gelben Kabeln am Unterbrecher verschraubt ist?

Ich habe beides schon gesehen, aber meist scheint es am Kondensator verlötet zu sein.

Ich habe hier eine 3-Spulen ZGP von einer '75er Special, die keinen Funken erzeugt und da ist das rote Kabel am Unterbrecher verschraubt. Überlege nun, ob es Sinn macht, das an den Kondensator zu löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information