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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb BunnyHunter:

Weil die schnarren nicht geht und Licht nur leicht leuchtet. 

Danke für die Info!!

 

Die eigentlich "selbstregelnden" 6V-Anlagen laufen doch eh imer total amok, wenn irgendwas nicht stimmt. Sprich, mit der 12V-Birne kann es auch schon sein, dass deswegen wieder was anderes nicht so funktioniert, wie eigentlich geplant.
 

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Bei den Fuffis mit Stadtlicht müssen Fahrlicht und Stadtlicht die gleiche Verbraucherlast besitzen. In dem Fall 6V/15W.

Sonst klappt das mit der Selbstregulierung der Spannung nicht.

Das Rücklicht geht in diese Bilanz natürlich mit ein. Bei eingeschaltetem Licht (über Öffnerschalter wird der Kurzschluss aufgehoben) ist es an. Egal, in welcher Position der Umschalter Stadt-/Fahrlicht steht. Somit liegen bei "Licht an" immer 20W Verbraucherlast an.

 

bobcat

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Ich hab mir seinerzeit den erforderlichen /empfohlenen Spannungsbegrenzer nach Maßgabe von "der Huber is" aus 5 Brückengleichrichtern gebastelt.

Montageort ist das Rahmenhorn unter der Sitzbank vorn. Dort, wo bei der Blinkerausführung (V50 Special) das Relais sitzt.

 

bobcat

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vor 16 Minuten schrieb bobcat:

 

Bei den Fuffis mit Stadtlicht müssen Fahrlicht und Stadtlicht die gleiche Verbraucherlast besitzen. In dem Fall 6V/15W.

Sonst klappt das mit der Selbstregulierung der Spannung nicht.

Das Rücklicht geht in diese Bilanz natürlich mit ein. Bei eingeschaltetem Licht (über Öffnerschalter wird der Kurzschluss aufgehoben) ist es an. Egal, in welcher Position der Umschalter Stadt-/Fahrlicht steht. Somit liegen bei "Licht an" immer 20W Verbraucherlast an.

 

bobcat

 

6v 15w hatte ich und dabei sind mir x Lampen durchgebrannt. Werd mir mal einen spannungsregler holen und dann wieder 6v 15 w verbauen. 

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vor 2 Minuten schrieb bobcat:

 

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Ich hab mir seinerzeit den erforderlichen /empfohlenen Spannungsbegrenzer nach Maßgabe von "der Huber is" aus 5 Brückengleichrichtern gebastelt.

Montageort ist das Rahmenhorn unter der Sitzbank vorn. Dort, wo bei der Blinkerausführung (V50 Special) das Relais sitzt.

 

bobcat

 

Hätte den spannungsregler gern im Seitenflächen der Spezial, muss mir nur noch die Kabelführung überlegen. 

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Nabend, 

wo wir gerade beim Thema Regler sind...bei meiner Pk xl1 ohne Batterie haut´s mir mit dem Ori Polrad / Lüfterrad immer die Scheinwerferbirne durch...

Mit dem zuvor montierten HP4 Polrad / Lüfterrad war das in 3000 Kilometern nie der Fall..

 

Woran kann das liegen ? Den BGM regler hab ich auch hier und da haut´s mir sowohl beim Ori und beim Hp4 die Birne durch..

 

Steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch...

 

Lg

 

 

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Hab gerade eine 6v ZGP bekommen mit einem blauen einem gelb und einem braunen Kabel. Bisher hatte ich immer grün rot und schwarz.

ist braun = schwarz, gelb=grün und rot=blau???? 

Danke schon mal. 

 

Schon erledigt ;-)

rot=braun

schwarz=blau

grün=gelb

 

Bearbeitet von BunnyHunter
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Und wieder eine Frage

durch das Polradfenster kann ich funken an den Unterbrecherkontakten sehen. Hier im Forum heißt es mal nur rote funken sind schlecht, mal funken generell sind schlecht. 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ist richtig. Unterbrecherkontakte schauen gut aus, sind aber auch wie der Kondensator relativ neu. (1 Jahr)

Was für Möglichkeiten habe ich?

Hintergrund:

icv war gerade am ermitteln der HD als mir die Funken aufgefallen sind. 

Könnten Fehlzündungen und stottern daher kommen?

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vor 51 Minuten schrieb vespa-rs:

diese spannungsspitzen sollte der kondensator glätten. vielleicht ist die lötstelle nicht in ordnung oder du hast einen überlagerten / defekten erwischt.

 

Dh es sollten gar keine funken auftauchen? 

Sie startet wunderbar. Nur hab ich stottern und Fehlzündungen. Was ich bisher auf die HD geschoben habe. 

Bearbeitet von BunnyHunter
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vor 2 Stunden schrieb BunnyHunter:

Servus

ich bin gerade total verunsichert. 

Kannst du die mal bitte das Video ansehen? 

 

Ist das nun in Ordnung so? Oder nicht?

der Roller läuft im Standgas wie man hört rund. 

Produziert beim Gas geben aber Fehlzündungenund stottert. 

Bei Vollgas steht Zündung auf 17 vor OT. 

Danke !!!

 

Beste Grüsse 

Daniel

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hab auch ne kurze Frage in die Runde. Hab meine 66er V50 von Kontaktzündung auf sie Sternzündung der PKS umgebaut. Läuft soweit, nur sobald ich sie an den Kabelbaum vom Roller anschließe mag sie nimmer. Roller hat rot/schwarz/grün und von der Zündung kommen schwarz/grün/gelb
Was muß ich zusammenschließen? Bin von rot/gelb, schwarz/schwarz und grün/grün ausgegangen... wenn ich grün/grün trenne läuft er (sollt somit der Kill sein, oder?) Lichter gehen dann aber trotzdem nicht...
Und wegen Kill, brauch dann wohl nen neuen Lichtschalter mit nem Schließer als Kill, oder?
Vielen Dank schon mal,

LG Volker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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vor 1 Stunde schrieb VoikaZ:

Hallo, ich hab auch ne kurze Frage in die Runde. Hab meine 66er V50 von Kontaktzündung auf sie Sternzündung der PKS umgebaut. Läuft soweit, nur sobald ich sie an den Kabelbaum vom Roller anschließe mag sie nimmer. Roller hat rot/schwarz/grün und von der Zündung kommen schwarz/grün/gelb
Was muß ich zusammenschließen? Bin von rot/gelb, schwarz/schwarz und grün/grün ausgegangen... wenn ich grün/grün trenne läuft er (sollt somit der Kill sein, oder?) Lichter gehen dann aber trotzdem nicht...
Und wegen Kill, brauch dann wohl nen neuen Lichtschalter mit nem Schließer als Kill, oder?
Vielen Dank schon mal,

LG Volker


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Wenn es der originale Kabelbaum ist, 

Dann so verbinden:

Stator - Kabelbaum

Schwarz - schwarz

Grün - Rot

Gelb - grün

 

Je nach Zündung müsste da aber noch nen Regler dazwischen.

Und ja. Umbau auf Schließer.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
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Am 12.7.2017 um 14:42 schrieb Smallframefan:

Hallo zusammen, welchen Kabelbaum brauche ich?

 

et3-Rahmen, Umbau auf 12V, momentan original PK Zündung mit Kytronik, später vielleicht overrev.

Bremslicht, Hupe 12V mit Gleichrichter? brauche ich den?) , Abblendlicht, Fernlicht, 2-fach Lenkerendenblinker.

 

Keine Vespower oder Parma Zündung!

 

Diesen hier?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk50125_24072100

 

 

oder diesen

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011UVT/Kabelbaum+Conversion+ohne+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespatronic+Vespa+Smallframe+V50+50N+PV125+ET3+Vespa+Largeframe+Sprint+Rally+TS+GT+GTR+GL+Super+GS160+SS180+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=9077011UVT*scd_ALL_de*s20171280392496*Kabelbaum*15*15*1*16

 

 

oder diesen

https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-conversion-Umruestung-auf-12V-elektronische-Zuendung-AC-incl-Lichtschalter-Vespa-V50-PV-Sprint-Rally-VNA-VBC

 

oder eine ganz anderen? PX Standart vielleicht?

 

Danke im Voraus.

 

 

 

 

Bin immernoch auf der suche und tendiere zu dem letzteren von LTH. welche Kabelbaum sollte es denn sein? Danke und Grüße

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Folgendes Problem bei einer deutschen V50 Spezial (6V, 1971): Sobald etwas Gas gegeben wird, fliegt die Rücklicht-Soffitte (5W) durch.  Vorne ist eine 15W-Birne drin, die nicht davon betroffen ist; die bleibt intakt, auch wenn hinten das Licht aus ist. Beide Lichter hängen aber an einem Stromkreis. Ich habe dann hinten mal eine 10W Soffitte eingesetzt, das Licht vorne wurde erwartungsgemäß etwas dunkler, aber auch dann brennt hinten durch, sobald Drehzahl anliegt. Ist nicht mein Roller, und das Ding läuft sonst perfekt. Startet, dreht aus, schnarrt, Bremslicht in Ordnung, alles wie es soll.

 

Kurze Frage: WasndasfürnRotzjetz? 

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Hallo,
ich habe eine V50 Spezial, Deutsches Modell mit 4 Blinkern und 12v Unterbrecherzündung.

Mein Problem :

Ich benötige einen neuen Kabelbaum der für Fern und Abblendlicht, Bremslicht, ohne Blinker auf die bestehende Zündung passt.

Es gibt ja überall Kabelbäume zu kaufen, ich bin mir aber nicht sicher ob diese dann auch wirklich zur Zündung passen, da ich den Roller ja jetzt ohne Blinker aber mit Fern und Abblendlicht betreiben möchte.

Von Elektrik habe ich wenig Ahnung, daher wäre ich über eine Aussage/Tipp
sehr froh..
Am besten wäre natürlich eine Aussage wie ( den Kabelbaum X + Passenden Schaltplan )

Gruß Manuel

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Dazu braucht es aber keinen neuen Kabelbaum.

Wenn keine Blinker mehr sein sollen (warum eigentlich?), werden die Leitungen einfach stillgelegt.

Der Rest spielt sich im Lichtschalter nach der Skizze* von Kollege bubu50 ab. Dazu muss nur eine zweite Zuleitung zum Scheinwerfer für den zweiten Glühfaden (Bilux!) gelegt werden. Der kommt dann auf den bisherigen "Licht-aus"-Kontakt.  Eine "Licht-aus"-Stellung gibt es unter Beibehaltung des serienmäßigen Lichtschalters allerdings nicht mehr.

 

* in dieser Skizze sind auch die Änderungen auf 12V-Elezündung eingetragen.

 Bleibt es bei der Unterbrecherzündung, einfach ignorieren!

 

;-) bobcat

 

59b8ea9cd101f_SchaltplanbubuV50-12VmitBilux.thumb.jpg.8056135945d66ea79a1e8d64bb99e6ae.jpg

 

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Kurze Frage in die Runde...

 

Habe eine Originale ET3, hier muss eine Vespatronic rein. Wer kann mir das kurz erklären?

Habe bereits die Schaltpläne verglichen aber die ET3 ist ja wieder 6V elektronische Zündung, selbstregelnd odeR?

 

Gruß Valle

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ET3 (original) hat keinen Spannungsregler, weil selbstregelnd über die Verbraucherlast. Wichtig: alle Schalter müssen Öffnertypen sein!

Daher müssen die Schalter bei Wechsel auf ....tronic-Zündungen gegen Schließer getauscht werden.

Siehe Schaltplanskizze, deren Verkabelung auf dem originalen Kabelsalat der ET3 basiert. > Kein Kabelbaumwechsel notwendig, nur geringe Ergänzungen!

btw: die Zündungsseite incl. Regler entspricht in diesem Schaltplan den Elezündungen von Piaggio und kann ganz leicht auf eine  .....tronic  umgeschlüsselt werden.

 

59b93d0fa36aa_Schaltplan12VET3.thumb.jpg.fb5c65e3905a9de4ebe6f03e788ef78b.jpg

:thumbsup: bobcat

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Dazu braucht es aber keinen neuen Kabelbaum.
Wenn keine Blinker mehr sein sollen (warum eigentlich?), werden die Leitungen einfach stillgelegt.
Der Rest spielt sich im Lichtschalter nach der Skizze* von Kollege bubu50 ab. Dazu muss nur eine zweite Zuleitung zum Scheinwerfer für den zweiten Glühfaden (Bilux!) gelegt werden. Der kommt dann auf den bisherigen "Licht-aus"-Kontakt.  Eine "Licht-aus"-Stellung gibt es unter Beibehaltung des serienmäßigen Lichtschalters allerdings nicht mehr.
 
* in dieser Skizze sind auch die Änderungen auf 12V-Elezündung eingetragen.
 Bleibt es bei der Unterbrecherzündung, einfach ignorieren!
 
;-) bobcat
 
59b8ea9cd101f_SchaltplanbubuV50-12VmitBilux.thumb.jpg.8056135945d66ea79a1e8d64bb99e6ae.jpg
 





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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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