Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb BunnyHunter:

Weil die schnarren nicht geht und Licht nur leicht leuchtet. 

Danke für die Info!!

 

Die eigentlich "selbstregelnden" 6V-Anlagen laufen doch eh imer total amok, wenn irgendwas nicht stimmt. Sprich, mit der 12V-Birne kann es auch schon sein, dass deswegen wieder was anderes nicht so funktioniert, wie eigentlich geplant.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fuffis mit Stadtlicht müssen Fahrlicht und Stadtlicht die gleiche Verbraucherlast besitzen. In dem Fall 6V/15W.

Sonst klappt das mit der Selbstregulierung der Spannung nicht.

Das Rücklicht geht in diese Bilanz natürlich mit ein. Bei eingeschaltetem Licht (über Öffnerschalter wird der Kurzschluss aufgehoben) ist es an. Egal, in welcher Position der Umschalter Stadt-/Fahrlicht steht. Somit liegen bei "Licht an" immer 20W Verbraucherlast an.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5992e8fc66a00_Vespa(schwarz)002.thumb.jpg.3b71b046f9e843760eb8a0aca02f7a98.jpg

 

Ich hab mir seinerzeit den erforderlichen /empfohlenen Spannungsbegrenzer nach Maßgabe von "der Huber is" aus 5 Brückengleichrichtern gebastelt.

Montageort ist das Rahmenhorn unter der Sitzbank vorn. Dort, wo bei der Blinkerausführung (V50 Special) das Relais sitzt.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bobcat:

 

Bei den Fuffis mit Stadtlicht müssen Fahrlicht und Stadtlicht die gleiche Verbraucherlast besitzen. In dem Fall 6V/15W.

Sonst klappt das mit der Selbstregulierung der Spannung nicht.

Das Rücklicht geht in diese Bilanz natürlich mit ein. Bei eingeschaltetem Licht (über Öffnerschalter wird der Kurzschluss aufgehoben) ist es an. Egal, in welcher Position der Umschalter Stadt-/Fahrlicht steht. Somit liegen bei "Licht an" immer 20W Verbraucherlast an.

 

bobcat

 

6v 15w hatte ich und dabei sind mir x Lampen durchgebrannt. Werd mir mal einen spannungsregler holen und dann wieder 6v 15 w verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bobcat:

 

5992e8fc66a00_Vespa(schwarz)002.thumb.jpg.3b71b046f9e843760eb8a0aca02f7a98.jpg

 

Ich hab mir seinerzeit den erforderlichen /empfohlenen Spannungsbegrenzer nach Maßgabe von "der Huber is" aus 5 Brückengleichrichtern gebastelt.

Montageort ist das Rahmenhorn unter der Sitzbank vorn. Dort, wo bei der Blinkerausführung (V50 Special) das Relais sitzt.

 

bobcat

 

Hätte den spannungsregler gern im Seitenflächen der Spezial, muss mir nur noch die Kabelführung überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

wo wir gerade beim Thema Regler sind...bei meiner Pk xl1 ohne Batterie haut´s mir mit dem Ori Polrad / Lüfterrad immer die Scheinwerferbirne durch...

Mit dem zuvor montierten HP4 Polrad / Lüfterrad war das in 3000 Kilometern nie der Fall..

 

Woran kann das liegen ? Den BGM regler hab ich auch hier und da haut´s mir sowohl beim Ori und beim Hp4 die Birne durch..

 

Steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch...

 

Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine 6v ZGP bekommen mit einem blauen einem gelb und einem braunen Kabel. Bisher hatte ich immer grün rot und schwarz.

ist braun = schwarz, gelb=grün und rot=blau???? 

Danke schon mal. 

 

Schon erledigt ;-)

rot=braun

schwarz=blau

grün=gelb

 

Bearbeitet von BunnyHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder eine Frage

durch das Polradfenster kann ich funken an den Unterbrecherkontakten sehen. Hier im Forum heißt es mal nur rote funken sind schlecht, mal funken generell sind schlecht. 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ist richtig. Unterbrecherkontakte schauen gut aus, sind aber auch wie der Kondensator relativ neu. (1 Jahr)

Was für Möglichkeiten habe ich?

Hintergrund:

icv war gerade am ermitteln der HD als mir die Funken aufgefallen sind. 

Könnten Fehlzündungen und stottern daher kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb vespa-rs:

diese spannungsspitzen sollte der kondensator glätten. vielleicht ist die lötstelle nicht in ordnung oder du hast einen überlagerten / defekten erwischt.

 

Dh es sollten gar keine funken auftauchen? 

Sie startet wunderbar. Nur hab ich stottern und Fehlzündungen. Was ich bisher auf die HD geschoben habe. 

Bearbeitet von BunnyHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BunnyHunter:

Servus

ich bin gerade total verunsichert. 

Kannst du die mal bitte das Video ansehen? 

 

Ist das nun in Ordnung so? Oder nicht?

der Roller läuft im Standgas wie man hört rund. 

Produziert beim Gas geben aber Fehlzündungenund stottert. 

Bei Vollgas steht Zündung auf 17 vor OT. 

Danke !!!

 

Beste Grüsse 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hab auch ne kurze Frage in die Runde. Hab meine 66er V50 von Kontaktzündung auf sie Sternzündung der PKS umgebaut. Läuft soweit, nur sobald ich sie an den Kabelbaum vom Roller anschließe mag sie nimmer. Roller hat rot/schwarz/grün und von der Zündung kommen schwarz/grün/gelb
Was muß ich zusammenschließen? Bin von rot/gelb, schwarz/schwarz und grün/grün ausgegangen... wenn ich grün/grün trenne läuft er (sollt somit der Kill sein, oder?) Lichter gehen dann aber trotzdem nicht...
Und wegen Kill, brauch dann wohl nen neuen Lichtschalter mit nem Schließer als Kill, oder?
Vielen Dank schon mal,

LG Volker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VoikaZ:

Hallo, ich hab auch ne kurze Frage in die Runde. Hab meine 66er V50 von Kontaktzündung auf sie Sternzündung der PKS umgebaut. Läuft soweit, nur sobald ich sie an den Kabelbaum vom Roller anschließe mag sie nimmer. Roller hat rot/schwarz/grün und von der Zündung kommen schwarz/grün/gelb
Was muß ich zusammenschließen? Bin von rot/gelb, schwarz/schwarz und grün/grün ausgegangen... wenn ich grün/grün trenne läuft er (sollt somit der Kill sein, oder?) Lichter gehen dann aber trotzdem nicht...
Und wegen Kill, brauch dann wohl nen neuen Lichtschalter mit nem Schließer als Kill, oder?
Vielen Dank schon mal,

LG Volker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Wenn es der originale Kabelbaum ist, 

Dann so verbinden:

Stator - Kabelbaum

Schwarz - schwarz

Grün - Rot

Gelb - grün

 

Je nach Zündung müsste da aber noch nen Regler dazwischen.

Und ja. Umbau auf Schließer.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 14:42 schrieb Smallframefan:

Hallo zusammen, welchen Kabelbaum brauche ich?

 

et3-Rahmen, Umbau auf 12V, momentan original PK Zündung mit Kytronik, später vielleicht overrev.

Bremslicht, Hupe 12V mit Gleichrichter? brauche ich den?) , Abblendlicht, Fernlicht, 2-fach Lenkerendenblinker.

 

Keine Vespower oder Parma Zündung!

 

Diesen hier?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk50125_24072100

 

 

oder diesen

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011UVT/Kabelbaum+Conversion+ohne+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespatronic+Vespa+Smallframe+V50+50N+PV125+ET3+Vespa+Largeframe+Sprint+Rally+TS+GT+GTR+GL+Super+GS160+SS180+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=9077011UVT*scd_ALL_de*s20171280392496*Kabelbaum*15*15*1*16

 

 

oder diesen

https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-conversion-Umruestung-auf-12V-elektronische-Zuendung-AC-incl-Lichtschalter-Vespa-V50-PV-Sprint-Rally-VNA-VBC

 

oder eine ganz anderen? PX Standart vielleicht?

 

Danke im Voraus.

 

 

 

 

Bin immernoch auf der suche und tendiere zu dem letzteren von LTH. welche Kabelbaum sollte es denn sein? Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem bei einer deutschen V50 Spezial (6V, 1971): Sobald etwas Gas gegeben wird, fliegt die Rücklicht-Soffitte (5W) durch.  Vorne ist eine 15W-Birne drin, die nicht davon betroffen ist; die bleibt intakt, auch wenn hinten das Licht aus ist. Beide Lichter hängen aber an einem Stromkreis. Ich habe dann hinten mal eine 10W Soffitte eingesetzt, das Licht vorne wurde erwartungsgemäß etwas dunkler, aber auch dann brennt hinten durch, sobald Drehzahl anliegt. Ist nicht mein Roller, und das Ding läuft sonst perfekt. Startet, dreht aus, schnarrt, Bremslicht in Ordnung, alles wie es soll.

 

Kurze Frage: WasndasfürnRotzjetz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe eine V50 Spezial, Deutsches Modell mit 4 Blinkern und 12v Unterbrecherzündung.

Mein Problem :

Ich benötige einen neuen Kabelbaum der für Fern und Abblendlicht, Bremslicht, ohne Blinker auf die bestehende Zündung passt.

Es gibt ja überall Kabelbäume zu kaufen, ich bin mir aber nicht sicher ob diese dann auch wirklich zur Zündung passen, da ich den Roller ja jetzt ohne Blinker aber mit Fern und Abblendlicht betreiben möchte.

Von Elektrik habe ich wenig Ahnung, daher wäre ich über eine Aussage/Tipp
sehr froh..
Am besten wäre natürlich eine Aussage wie ( den Kabelbaum X + Passenden Schaltplan )

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht es aber keinen neuen Kabelbaum.

Wenn keine Blinker mehr sein sollen (warum eigentlich?), werden die Leitungen einfach stillgelegt.

Der Rest spielt sich im Lichtschalter nach der Skizze* von Kollege bubu50 ab. Dazu muss nur eine zweite Zuleitung zum Scheinwerfer für den zweiten Glühfaden (Bilux!) gelegt werden. Der kommt dann auf den bisherigen "Licht-aus"-Kontakt.  Eine "Licht-aus"-Stellung gibt es unter Beibehaltung des serienmäßigen Lichtschalters allerdings nicht mehr.

 

* in dieser Skizze sind auch die Änderungen auf 12V-Elezündung eingetragen.

 Bleibt es bei der Unterbrecherzündung, einfach ignorieren!

 

;-) bobcat

 

59b8ea9cd101f_SchaltplanbubuV50-12VmitBilux.thumb.jpg.8056135945d66ea79a1e8d64bb99e6ae.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage in die Runde...

 

Habe eine Originale ET3, hier muss eine Vespatronic rein. Wer kann mir das kurz erklären?

Habe bereits die Schaltpläne verglichen aber die ET3 ist ja wieder 6V elektronische Zündung, selbstregelnd odeR?

 

Gruß Valle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3 (original) hat keinen Spannungsregler, weil selbstregelnd über die Verbraucherlast. Wichtig: alle Schalter müssen Öffnertypen sein!

Daher müssen die Schalter bei Wechsel auf ....tronic-Zündungen gegen Schließer getauscht werden.

Siehe Schaltplanskizze, deren Verkabelung auf dem originalen Kabelsalat der ET3 basiert. > Kein Kabelbaumwechsel notwendig, nur geringe Ergänzungen!

btw: die Zündungsseite incl. Regler entspricht in diesem Schaltplan den Elezündungen von Piaggio und kann ganz leicht auf eine  .....tronic  umgeschlüsselt werden.

 

59b93d0fa36aa_Schaltplan12VET3.thumb.jpg.fb5c65e3905a9de4ebe6f03e788ef78b.jpg

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu braucht es aber keinen neuen Kabelbaum.
Wenn keine Blinker mehr sein sollen (warum eigentlich?), werden die Leitungen einfach stillgelegt.
Der Rest spielt sich im Lichtschalter nach der Skizze* von Kollege bubu50 ab. Dazu muss nur eine zweite Zuleitung zum Scheinwerfer für den zweiten Glühfaden (Bilux!) gelegt werden. Der kommt dann auf den bisherigen "Licht-aus"-Kontakt.  Eine "Licht-aus"-Stellung gibt es unter Beibehaltung des serienmäßigen Lichtschalters allerdings nicht mehr.
 
* in dieser Skizze sind auch die Änderungen auf 12V-Elezündung eingetragen.
 Bleibt es bei der Unterbrecherzündung, einfach ignorieren!
 
;-) bobcat
 
59b8ea9cd101f_SchaltplanbubuV50-12VmitBilux.thumb.jpg.8056135945d66ea79a1e8d64bb99e6ae.jpg
 





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information