Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Deine Vespa hat lichttechnisch ein sog. Stadtlicht. Das ist die 15W-Soffitte vor dem Lochfenster.

Die sollte mit dem braunen Kabel versorgt werden.

Das Fahrlicht ist der eigentliche Scheinwerfer bzw. die Sockelflanschbirne. Auf den kommt das lila/violette Kabel.

Am Lichtschalter kommen auf die Klemmen

 

M  das rote (Killfunktion)

 8  das grüne aus den Kabelkästchen für "Licht"

 8  das grüne für die Schnarre ("Hupe")

 1  das schwarze (Masse)

 6  das lila/violette

 7  das braune

 4  das graue zum Schlusslicht

 4  das weiße von der Schnarre

 

das Schlusslicht (=Soffitte 5W) kann wie in Bild 3 direkt im Rücklichtgehäuse auf Masse   gelegt werden.

 

                                     vgl. http://www.vespa-servizio.de/v50nschaltplan02.php

 

:satisfied: bobcat

 

 

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sandfurz:

Meinst Du meine Fragen? Dann hilft mir Deine Antwort zu 66,6 Prozent. Denn, wenn es leistungsmäßig Unterschiede gibt, wie groß sind die dann? Und sind die relevant?

 

So unscharf deine Fragen gestellt wurden, habe ich sie auch beantwortet ;-) Wenn schon, dann 25%. Aber in deinem Sinne: 100%; oder 0%. Whatever.

Die Modelle mit Batterie haben für deren Speisung eine zusätzliche Ladespule plus anderen Regler. Diese Spule wird dir keinen relevanten Zugewinn bringen, wenn du keine Batterie hast. Weil der relevante Zugewinn eher in Richtung mehr Saft bei noch niedrigerer Drehzahl eine Hoffnung ist, die sich so nicht erfüllt; und alles darüberhinaus gehende vom Regler in Wärme umgesetzt werden muss, sofern keine passenden Verbraucher angeschlossen sind. Vereinfacht gaysagt. Alles weitere ist deine Entscheidung, für deren Kommentierung zu diesem Zeitpunkt zu wenig konkrete Informationen wie Fragestellungen bekannt sind.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bobcat:

Deine Vespa hat lichttechnisch ein sog. Stadtlicht. Das ist die 15W-Soffitte vor dem Lochfenster.

Die sollte mit dem braunen Kabel versorgt werden.

Das Fahrlicht ist der eigentliche Scheinwerfer bzw. die Sockelflanschbirne. Auf den kommt das lila/violette Kabel.

Am Lichtschalter kommen auf die Klemmen

 

M  das rote (Killfunktion)

 8  das grüne aus den Kabelkästchen für "Licht"

 8  das grüne für die Schnarre ("Hupe")

 1  das schwarze (Masse)

 6  das lila/violette

 7  das braune

 4  das graue zum Schlusslicht

 4  das weiße von der Schnarre

 

das Schlusslicht (=Soffitte 5W) kann wie in Bild 3 direkt im Rücklichtgehäuse auf Masse   gelegt werden.

 

                                     vgl. http://www.vespa-servizio.de/v50nschaltplan02.php

 

:satisfied: bobcat

 

 

Tausend Dank, bobcat :cheers: Du hast mich verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 um 20:53 schrieb sähkö:

Die Modelle mit Batterie haben für deren Speisung eine zusätzliche Ladespule plus anderen Regler.


Zusätzlich wäre mir neu. Die sind anders aufgeteilt und verkabelt. Es gibt aber Unterschiede in der Stärke der Wicklungen.

 

@Sandfurz: Wenn Du das auf komplett DC umbauen möchtest, musst Du das Spulenpaket massefrei machen und einen entsprechenden DC-Regler verbauen.

Vielleicht eine Pufferbatterie über den Batterieausgang vom Regler laden.

Für den Fall würde ich im Hinblick auf Leistung die ZGP "für ohne Batterie, PKXL" nehmen, schont auch noch Geldbeutel und Zeiteinsatz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammnen,

 

Hab irgendwo nen Wackler im Kabelbaum und habe bereits alles durchgemessen und finde die Stelle nicht.

Ist ein 12V  Kabelbaum mit Vespatronic und dem mitgelieferten Spannungsregler.

Kann ich zum testen da einfach eine 12V Batterie ranhängen,  z.B. an den Ausgang der Vespatronic in den Kabelbaum. Oder funktioniert das nicht da die Batterie Gleichstrom liefert oder geht sogar was kaputt?

Will nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen.

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

hätte da da noch eine Frage bzgl. der Verkabelung im Kästchen bei meiner v50 ohne Bremslicht / ohne Blinker & externer Zündspule.

 

Vom Kabelbaum kommen 3 Kabel (rot-schwarz-grün), von der ZGP allerdings 5! Neben den 3 Farben oben gibt's noch hellblau und gelb.

Die 3 gleichen Farben gehören zusammen...klar. Und der Rest?

 

Und welche Kabel muss ich für einen Testlauf im Motorständer miteinander verbinden? Rot geht meines Wissens an das Zündspulenkabel. Schwarz an Masse?!

 

Danke für eure Hilfe :rotwerd:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit externer zündspule ist nicht zufällig die hochspannungsspule gemeint (bei moderneren rollern cdi)?

das liest sich jetzt so als hätte jemand eine v50 spezial oder primavera zündgrundplatte in eine v50 ohne blinker / breli gebaut.

hellblau wäre dann z.b. für die nicht vorhandene bremse und gelb für die nicht vorhandenen blinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marco@v50:

Danke, Rita :-D 

 

Und wie sieht das ganze für den ersten Start (nach Überholung) im Motorständer aus? Rot zur Spule, blau auch an schwarz oder beides an Masse??

schwarz ist ja die Masse

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kann mir bitte jemand sagen, was dies für eine Pk Zündung ist?

Konus ist 20er und sieben Kabel sind dran (3 für Zündung und 4 weitere).

 

6V, 12 V oder 6+12v Mischzündung? Was kommt da raus?

 

Das Polrad dazu hat vier Magnete uns sollte meiner Meinung nach passen, da hier ja drei Spulen + Pick Up.

20170704_103145.thumb.jpg.77ae867ecd7cf041b4a23a6ce2f7897c.jpg

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2017 um 21:36 schrieb marco@v50:

Okay...komisch!? :???:

...

jo. dir würde eine zgp mit 2 spulen reichen, die abgebildete ist für spezial oder primavera.

deine "außenliegende" zündspule ist die hochspannungsspule, die von der innenliegenden speisespule angefüttert wird (blau-gelb).

die ganz alten zündungen haben beides innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung!

 

Es spricht aber nichts dagegen wenn ich die aktuelle ZGP weiterfahre, oder??? Hab bereits alle Teile wie Kondensator, Unterbrecher, Kabel erneuert...und wäre doof, wenn das nicht mehr passen würde :blink:

 

Für den Testlauf (im Motorständer) muss ich doch das rote Kabel von der ZGP und der Spule verbinden...und schwarz & blau (ZGP) zusammenlegen, oder!? Die beiden einfach nur verbinden oder am Gehäuse / Metall erden??

 

Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Stärke :rotwerd: Sorry, Gemeinde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaseich Gemeinde,

 

hab eine V50 Spezial, V5B3T, 2fach Blinkanlage, 3 Spulen ZGP, und Bremslicht. Zwischen dem roten Kabel von der ZGP (für Zündfunke) und dem schwarzen Kabel (Masse) sollte doch kein Durchgang sein, oder? Bei mir ist das so - die ZGP ist "nagelneu", und ich bin gefühlte 100m gefahren, danach kein Zündfunke mehr, Kabelbaum ist original und so wie ich das sehe (sichtbar) 1a. Jemand eine Idee was nicht stimmt? Vielleicht bin auch einfach falsch "gewickelt" ;-)!

 

Danke für Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an marco:

das ist eher ein vorteil, falls du mal blinker / breli nachrüsten willst.

rot von zgp an aussenspule, blau und schwarz kannst du am gehäuse oder direkt zusammenlegen. ich würd an rot noch ein kabel zwirbeln, das du als killkabel bei bedarf an masse halten kannst oder zum abschalten blau und schwarz trennen.

der "funke" geht praktisch vom roten kabel in die außenspule, über die kerze auf masse und über blau schließt sich der kreis. dazwischen ist noch gelb mit unterbrecher und kondensator. kannst du vielleicht nochmal etwas seitlich knipsen, dass man sieht ob der unterbrecher mit 2-fach gelb belegt ist? (von der spule und zum kondensator)?

 

an anfaenger:

rot und schwarz werden vom unterbrecher kurzgeschlossen bzw. während des funkens getrennt. vermutlich ist der u-brecher verrutscht und öffnet nicht mehr richtig. abstand max. 0,3-0,4 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Leistung kann der Spannungsregler BGM6690 (Kokusan T90-LK3) am DC-Ausgang liefern?

Ich benötige kurzzeitig 15W und durchschnittliche 10W, ist das möglich?

(Eine kleine Batterie oder Kondensator zur Glättung wird natürlich eingebaut).

Danke LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690/

 

unter Spannungsbegrenzung ist folgendes zu finden, das auch wiederum vom Motolek kommt.

Spannungsbegrenzung

Laut Motelek.net Haben die (originalen) Kokusan-Regler folgende Grenzwerte:

  • 6V-Regler, AC bei 10000 rpm: 7,79V
  • 6V-Regler, DC bei 10000 rpm: 7,81V
  • 12V-Regler, AC bei 10000 rpm: 14,28V
  • 12V-Regler, DC bei 10000 rpm: 14,43V

Die 7,81V am Gleichstrom-Ausgang sind übrigens auf Dauer zu viel für einen Blei(!)-Akku.

 

 

 

regler_pinout8.png

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marco@v50:

Danke @vespa-rs 

 

Hab alles nach deiner Anleitung verkabelt und siehe da: F U N K E  :wheeeha:

 

Soweit ich mich an die Neuverkabelung der ZGP erinnern kann, 2-Fach gelb. Macht das einen Unterschied!?

nö. sah nur so aus als fehlt da was. aber geht ja. manchmal liegen alle 3 kabel am u-brecher (spule, kondensator, rot zum kabelbaum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, welchen Kabelbaum brauche ich?

 

et3-Rahmen, Umbau auf 12V, momentan original PK Zündung mit Kytronik, später vielleicht overrev.

Bremslicht, Hupe 12V mit Gleichrichter? brauche ich den?) , Abblendlicht, Fernlicht, 2-fach Lenkerendenblinker.

 

Keine Vespower oder Parma Zündung!

 

Diesen hier?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk50125_24072100

 

 

oder diesen

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011UVT/Kabelbaum+Conversion+ohne+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespatronic+Vespa+Smallframe+V50+50N+PV125+ET3+Vespa+Largeframe+Sprint+Rally+TS+GT+GTR+GL+Super+GS160+SS180+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=9077011UVT*scd_ALL_de*s20171280392496*Kabelbaum*15*15*1*16

 

 

oder diesen

https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-conversion-Umruestung-auf-12V-elektronische-Zuendung-AC-incl-Lichtschalter-Vespa-V50-PV-Sprint-Rally-VNA-VBC

 

oder eine ganz anderen? PX Standart vielleicht?

 

Danke im Voraus.

 

 

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen, bin gerade dabei eine 50S zu verkabeln. Leider funktionierts nicht so wie es soll.

Betrieben werden sollte:

Fernlicht/Abblendlicht

Hupe

Bremslicht

Rücklicht

Stadtlicht

 

Hab den Sip 60092100 Schalter und eine VT verbaut.

Zündung wurde lt diesem Schaltplan angeschlossen

Aus dem Kabelbaum kommen die Adern mit den Farben Grün Rot Schwarz Gelb und Blau, separat Orange ,Gelb (keine Ahnung für was...).

Von der Zündung kommen Gelb(Strom) und Rot(Kill).

 

Kann mir ein Elektrospezialist erklären wie ich den Schalter richtig anschließe.

Langsam nervt mich der Bock!:mad:

 

Vielen Dank im Vorraus

DSC_0054.JPG

DSC_0052.JPG

post-48595-0-10018800-1397821279_thumb.jpg

DSC_0055.JPG

DSC_0056.JPG

DSC_0057.JPG

DSC_0058.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin verwirrt, brauch ich für meine V5b1t (special, 2fach Blinker, bj 75)  einen Schließer oder Öffner Bremslichtschalter? 

 

Auf SIP gibt es komischerweise nur Schließer für mein Modell in der Artikelliste. Hingegen ich jetzt oft gelesen habe das sie 6v Anlage einen Öffner braucht... 

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V50 Special/6V braucht einem Öffnerschalter, weil bei dieser Technik der Tritt auf das Pedal den Kurzschluss (über das schwarze Kabel) aufhebt und somit das Bremslicht aufleuchtet. Im Ruhezustand liegt dann wieder Kurzschluss vor.

Der eingebaute Bremslichtschalter ist bei unseren Vespen ab den 60er Jahren aber immer gedrückt. Egal, ob das nun ein Modell mit der alten Unterbrecherzündung oder eines mit der moderneren E-Zündung ist. Erst der Tritt auf das Pedal bringt den Schaltvorgang. Beim Öffner wird die Verbindung gelöst, beim Schließer geschlossen.

 

Um es kurz zu machen, verklickern Fachleute bei der Dealern oft, dass ein Öffner eigentlich ein Schließer (und umgekehrt) ist. Vermutlich, weil man dem Kunden beim Erklären auf dem Ladentisch die Praxis mit dem vorgespannten Ruhezustand nicht vorführen kann...

 

;-) bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bobcat:

Die V50 Special/6V braucht einem Öffnerschalter, weil bei dieser Technik der Tritt auf das Pedal den Kurzschluss (über das schwarze Kabel) aufhebt und somit das Bremslicht aufleuchtet. Im Ruhezustand liegt dann wieder Kurzschluss vor.

Der eingebaute Bremslichtschalter ist bei unseren Vespen ab den 60er Jahren aber immer gedrückt. Egal, ob das nun ein Modell mit der alten Unterbrecherzündung oder eines mit der moderneren E-Zündung ist. Erst der Tritt auf das Pedal bringt den Schaltvorgang. Beim Öffner wird die Verbindung gelöst, beim Schließer geschlossen.

 

Um es kurz zu machen, verklickern Fachleute bei der Dealern oft, dass ein Öffner eigentlich ein Schließer (und umgekehrt) ist. Vermutlich, weil man dem Kunden beim Erklären auf dem Ladentisch die Praxis mit dem vorgespannten Ruhezustand nicht vorführen kann...

 

;-) bobcat

Das ist mal ne Erklärung, vielen Dank!!! 

 

Öffner Schalter ist bestellt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information