Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Welches Blinkrelais könnt ihr für Lenkerendenblinkern empfehlen?

Mein 3 Euro Relais aus der Bucht hat nach zwei Fahrten den Geist aufgegeben.

Die Blinker bzw das Blinkrelais wird über ne 12V Batterie gespeist.

 

Oder dann doch lieber ein PK/PX Relais verbauen? Welchen Widerstand muss ich dann verbauen? Und an welchen Pin den Widerstand nochmal anklemmen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Ich hab kein Licht mehr :whistling: Weder vorne noch hinten und ach ja, die Schnarre tut`s auch nicht mehr....   Kam von gestern auf heute, keine Veränderungen vorgenommen. Ist ne original V50L (Bj. 67) 6v...  Haben mich dann doch gerade einige freundliche Autofahrer angeblinkt ,-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CWH:

Problem: Ich hab kein Licht mehr :whistling: Weder vorne noch hinten und ach ja, die Schnarre tut`s auch nicht mehr....   Kam von gestern auf heute, keine Veränderungen vorgenommen. Ist ne original V50L (Bj. 67) 6v...  Haben mich dann doch gerade einige freundliche Autofahrer angeblinkt ,-) :-D

irgendwo das kabel zur lichtspule lose oder auf masse. vermutlich grün!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche ein grünes kabel im kabelkästchen zu finden. benutze grünes kabel mit ohmmeter auf masse bei "licht ein" und "licht aus" -> ergebnis posten.

bei "licht aus" (am schalter) sollte kein widerstand sein (0 ohm).

möglich, dass das hintere birnchen durch is, daraufhin das vordere zu viel saft bekam. schnarre ist in serie mit licht. wenn licht kaputt, schnarre offline.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Doppelcheck :rotwerd: Farbcodierung am Traversenstecker der ETS/PK LiMa: sind die Farben richtig im Stecker sortiert?

stecker_farbcode.jpg

 

PS: Kann ein Moderator den Strang bitte "sticky" machen? Analog zum KurzeTechnikfrage-Strang.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine meiner Rundlicht Fuffi ist auf 12 Volt umgerüstet nach foldendem Schaltplan:

Schaltplan.jpg

 

Ist es möglich dieser Schaltung ein Bremslicht hinzu zu fügen?

Ich hätte es mir so vorgestellt:

schaltplan-Bremslicht.jpg

 

 

Funktioniert das oder gibt es andere Wege?

 

Nochmals Danke an Bobcat für die vielen tollen Schaltpläne die hier im GSF rumgeistern :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erweiterung ist korrekt.

Wo du nun die Phase für einen weiteren Verbraucher abgreifst, ist bei 12V-Elektrik mit Regler im Prinzip belanglos.

Für das Bremslicht bietet sich z.B. das Kabelkästchen an. Wegen des geringsten Änderungsaufwands (kurze Kabelwege).

 

:thumbsup: bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ab circa 6.000 Umdrehungen flackert mein Vorderlicht bzw. hat kurze Aussetzer - unter 6.000 Umdrehungen jedoch nicht. 

Alle verbauten Teile sind neu und ca. 150km alt: 

- neue elektrische Zündung (BGM 12V)

- neue Birne (12V/35W)

- neuer Spannungsregler (BGM Kokusan 4-Pin 12V AC/DC)

 

Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte? Spontan hätte ich eigentlich nur den Regler im Verdacht, der ist jedoch neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa 50l (75ccm) 6V, kein Bremslicht, Kabelbaum, Zündspule, etc. alles original: Nachdem bei mir alle Lampen durchgebrannt waren, hab ich jetzt komplett die Leuchtmittel getauscht.

 

Ergebnis: Scheinwerferbirne 15W leuchtet einwandfrei, Rüli (Soffitte) 5W leuchtet einwandfrei, Soffitte 10W hinter meinem Scheinwerfer vorne leuchtete gerade einmal 2 (oder3) x, dann tot... Wo ist der Fehler??

 

 

(und bitte einfach erklären, der Hammer liegt mir näher als das Kabel....)

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine V50L ist original nach diesem Schaltplan ausgeführt:

 

vespa-servizio.de/v50nschaltplan02.php

 

Demnach ist der Grund für das Durchbrennen der Stadtlichtsoffitte die mit 6V/10W zu geringe Verbraucherlast.

Die Stadtlichtsoffitte muss ebenso wie die Fahrlichtbirne das Merkmal 6V/15W tragen.

 

Entweder richtig stellen oder Stadtlichtstellung nicht mehr benutzen.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bobcat:

 

 

Deine V50L ist original nach diesem Schaltplan ausgeführt:

 

vespa-servizio.de/v50nschaltplan02.php

 

Demnach ist der Grund für das Durchbrennen der Stadtlichtsoffitte die mit 6V/10W zu geringe Verbraucherlast.

Die Stadtlichtsoffitte muss ebenso wie die Fahrlichtbirne das Merkmal 6V/15W tragen.

 

Entweder richtig stellen oder Stadtlichtstellung nicht mehr benutzen.

 

;-) bobcat

 

Danke, dann besorg ich mir ne 6v/15w !!

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit! 

 

Versuche gerade vergeblich einem V50 Special Motor einen Zündfunken zu entlocken. Leider geht da nix. 

 

Bisher habe ich folgende Dinge getestet:

- diverse Zündkerzen versucht

- neuen Zündkerzenstecker verbaut

- neues Zündkerzenkabel verbaut

- neue externe Zündspule verbaut

- Kondensator ZGP getauscht

- neuen Zündkontakt eingebaut 

- Abstand auf 0,4 mm eingestellt (Zündkerze + Kontakt)

- Durchgangsprüfung aller Kabel durchgeführt

 

Für die Versuche habe ich das von der ZGP angehende rote Kabel mit dem roten Kabel der externen Zündspule verbunden. Alle anderen Kabel habe ich frei gelassen. Ohne Kontakt zueinander. Polrad war natürlich auch drauf.

 

Was könnte ich noch versuchen? :wacko:

 

IMAG2691_1.jpg

IMAG2692_1.jpg

Bearbeitet von stephan_rlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht meine Denke auf?

 

12V Zündung, noch originaler Spannungsregler (3pol afaik).

4 fach Blinker.

Würde jetzt den Originalen Regler gegen das BGM Teil tauschen, ein Kabel vom DC Ausgang zur nachgerüsteten Batterie legen (dazwischen dann noch eine 5A Sicherung), damit diese während der Fahrt geladen wird.

Der Rest vom Kabelbaum wird dabei nicht angefasst. Blinker, Licht etc. läuft nach wie vor über AC vom Regler.

 

Spricht doch nichts dagegen, oder? Brauch ich noch was dazu ? Laderegler oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

und hier nun die 1000ste Frage zum Thema Blinkergeber: Kann mir jemand den Koso "Electronic Signal Flasher" erklären,als ob ich 6 Jahre alt bin? Ich komme mit Plus und Minus aus meinem Gleichrichter und gehe in Plus( P ) und in Minus ( G ) und mit dem braunen ( L ) an meinen Blinkerschalter am Lenker. Der verteilt dann Plus über meine LED Blinker und von denen gehts zurück an Minus vom Gleichrichter. Habe ich gedacht,funzt aber nicht.Blinker sind auf Dauerleuchten. grrrrrrrr.

Oder hat jemand einen Link zum gleichen Thema? habe nichts gefunden.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+led+blinker_85032100

 

Danke,Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2017 um 12:54 schrieb Barnosch:

Geht meine Denke auf?

 

12V Zündung, noch originaler Spannungsregler (3pol afaik).

4 fach Blinker.

Würde jetzt den Originalen Regler gegen das BGM Teil tauschen, ein Kabel vom DC Ausgang zur nachgerüsteten Batterie legen (dazwischen dann noch eine 5A Sicherung), damit diese während der Fahrt geladen wird.

Der Rest vom Kabelbaum wird dabei nicht angefasst. Blinker, Licht etc. läuft nach wie vor über AC vom Regler.

 

Spricht doch nichts dagegen, oder? Brauch ich noch was dazu ? Laderegler oder sowas?

spezial zündung oder pk? 

an sich plausibel, solange die batterie voll ist. wenn sie leer ist oder du einen verbraucher mit mehr als 5 watt (geraten, im fall spezial) dran hängst wird wohl wieder das licht schwach werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nach dem Umbau auf 12 V nix ging also weder Licht noch Hupe, hab am Spannungskabel von der zgp gemessen. Keine Spannung... Wenn ich das Kabel gegen Masse durchklingel gibts eine Verbindung? Sollte nicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information