Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Ich habe eine zusammengeschusterte PK125 bei der die Hupe nur krächtz anstatt zu hupen, und das auch nur bei hohen drehzahlen.

Roller hat 12 Volt. Hört sich ungefähr so an wie die Schnarre von meiner Fuffi, nur viel leiser....

 

Meine andere PK125 hat einen Hupengleichrichter, die zusammengeschusterte aber nicht.

 

Was kann ich tun? Gleichrichter verbauen? Hupe tauschen?

Leider habe ich keine andere Hupe zum probieren....

 

So sieht das aus:

20160831_195718.jpg

 

Diese Hupe ist verbaut:

20160831_195916.jpg

20160831_195905.jpg

 

Diese Zündung ist verbaut:

20160831_200359.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Abend! 

Ich steh Grad echt aufm Schlauch. 

Hab nen neuen Kabelbaum verbaut (12V Umrüstung).

Um alle Verbraucher mal zu testen, hab ich als Stromquelle eine 12V Batterie an die entsprechenden Kabel des Bordnetzes angeschlossen. 

Die Batterie quasi zum Testen als Zündungsersatz. 

Beim Test mit der 12V Batterie laufen alle Verbraucher, wie Licht und Blinker.

 

Verbinde ich nun Zündung mit Bordnetz und starte den Motor, gehen keine Verbraucher mehr. 

Daraus schließe ich, dass an der Zündung irgendwas im Argen ist. 

 

Ich hab dann nur mal die Zündung als solches unter die Lupe genommen. Da ich kein Multimeter zur Hand hatte, hab ich mit der Batterie getestet...

 

Blau der Zündung an Plus,

Schwarz der Zündung an Minus.

Ergebnis ist ein Kurzschluss. :-D

 

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?

Die Kabel sind auf den ersten Blick unbeschädigt. 

 

Zündung ist übrigens ein Ori PK-Exemplar mit 5 Adern (blau, schwarz, grün, rot, weiss).

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau nach schwarz sind nur die Lichtspulen in Reihe geschaltet mit einem Widerstand von ca. 0,7 Ohm. Wenn Du da eine potente Batterie anschließt, fließt ein Strom von ca. 20 Ampere und röstet die Cu-Lackdräte und die Kunststoffisolierung. Wenn das Dein "Kurzschluß" ist, dann soll das so sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frooop:

Ok, daraus schließe ich die Spulen zu ersetzen?

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rita:

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau

Steigende Drehzahl ohne Regler: Dunkel, hell, heller, gleißend hell, durchgebrannt => LiMa prima

Steigende Drehzahl mit angeschlossenem Regler: Dunkel, hell, heller ..... bleibt so => Regler regelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rita:

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

 

Hab gerade mal den Test mit ner 60W Birne gemacht.

Ergebnis ist, dass sich im Standgas gar nichts tut, bei steigender Drehzahl flimmert die Birne. 

D.h. da geht gar nix...

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtspulen sind nahezu unkaputtbar.

Ich tippe auf schadhafte Isolierung (fast Masseschluß) oder kalte Lötstelle (fast unendlicher Widerstand) irgendwo auf dem Weg zwischen den Kabelenden blau und schwarz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Strom und ich werden keine Freunde mehr....bitte um Eure Hilfe, viel kann ja nicht mehr fehlen. 

Status: Moped läuft, leuchtet vorne und hinten, Bremslicht geht nicht (aber angeschlossen), hupt, killt, schaltet um zwischen Licht/kein Licht. 

6V, nix Blinker, dafür Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, ZGP vermutlich PK mit 5 Kabeln.

 

Hier die aktuelle Verkabelung. Woran hakt es, was hab ich falsch angeschlossen? Was mache ich mit geld und blau am Kabelbaum hinten? Blau werde ich wohl für die Bremse brauchen...

 

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 09.20.52.png

 

Danke Euch  :cheers:

Bearbeitet von Wiener Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wiener Bazi:

Der Strom und ich werden keine Freunde mehr....bitte um Eure Hilfe, viel kann ja nicht mehr fehlen. 

Status: Moped läuft, leuchtet vorne und hinten, Bremslicht geht nicht (aber angeschlossen), hupt, killt, schaltet um zwischen Licht/kein Licht. 

6V, nix Blinker, dafür Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, ZGP vermutlich PK mit 5 Kabeln.

 

Welchen Kabelbaum hast du denn gekauft.

Bin mir ziemlich sicher, dass der nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guzzibastlerIch meine der war vom SIP, kann aber jetzt nicht mehr sagen welches Modell. Es mag sein, dass der nicht exakt passt, die Anforderungen (an den Kabelbaum) sind aber gering: kein Blinker, keine Batterie, lediglich Standlicht + Bilux über Auf/Abblendschalter, Schnarre, Rücklicht und Bremslicht. Ich denk', dass man das mit dem verbauten KB umsetzen kann. Es leuchtet ja alles, nur nicht ganz wie es soll  :satisfied:

 

ZGP ist auch eine andere. Original war vermutlich nur mit 3 Kabeln 

Bearbeitet von Wiener Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Wiener Bazi:

Es mag sein, dass der nicht exakt passt, die Anforderungen (an den Kabelbaum) sind aber gering:

 

Naja, ich weiß nicht. Für mich sieht das aus wie ein Kabelbaum für Fahrzeuge mit einer 3-Spulen-ZGP. Bei dem Lichtschalter bin ich mir nicht sicher zu welchem Modell der passt, lt. Grabor zu einer ET3 (aber nicht an meine :sigh:).

 

Wie ist denn das mit deinem Lichtschalter, warum hast du einen Plastiklichtschalter an einer Rundlicht, das kenn ich so nicht?

Bearbeitet von guzzibastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt ist es klar.

Also, bei deinem KBB kommen am Kabelkästchen folgende Kabel an:

2 x blau (gepaart)

2 x gelb (gepaart)

1 x rot

1 x schwarz

1 x grün

Das würde zum Beispiel zur 90SS oder PV passen. Der Plan hier.

Die PV hat eine 3-Spulen-ZGP und den Lichtschalter als "Öffner".

Du hast aber eine 2-Spulen-ZGP und als Lichtschalter einen "Schließer".

Passen würde zu deiner Konfig der Plan hier.

Du musst jetzt also deinen KBB an den letzteren Schaltplan anpassen, dann sollte alles funktionieren.

Achja, Bremslichtschalter ist bei beiden ein "Öffner"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2016 um 22:02 schrieb Wiener Bazi:

@guzzibastler Danke für deine Hilfe. War noch eine Herumspielerei mit der Schalterbelegung Auf/Abblendlicht und dem Wechselschalter, aber jetzt funktioniert alles wie es soll. :cheers:

 

Habe übrigens den Schaltplan des KBs gefunden...viel hätte der eh nicht geholfen  :sly:

 

Ja, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Fahr- und Rücklicht bekommen 6V.

 

Die 12V-Quelle kann für das Bremslicht oder wahlweise Blinkerfunktion dienen.

In beiden Fällen empfiehlt es sich, eine Absicherung über eine Z-Diode vorzusehen.

vgl. Schaltplan bei vespa-servizio.de "PK 50S 4polig 6 und 12V" (>Position 12)

 

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend, 

 

Hab ne pk xl ele und hab den estarter raus geworfen. Jetzt versorgt die batterie ja nur noch das tacho.  Durch nen resopott sitzt die batterie momentan (12v9ah) im werkzeugfach.

 

Könnt ihr mir nen tipp oder empfehlung geben, ob es kleine batterien oder so gibt die genug strom fürs tacho und eventuell blinken bereit stellen und vielleicht hinterm tank im rahmen platz finden?! Lipo oder so?!

 

Ps: hab ein sip 2.0 tacho verbaut 

Bearbeitet von tarek85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information