Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, eine Antwort auf die vorherigen Fragen hab ich leider nicht aber auch ein anliegen was mit Strom zu tun hat.

Ich wollte kurz ne Vespatronic verbauen, die schon Jahre rumliegt. Denkste.

Ich hab viele Kabel übrig, die ich entweder für überflüssig halte oder anscheinend doppelt belegen muss.

Ich hoffe mir kann jemand kurz mal helfen. Schonmal Danke dafür.

Ich hab mal meine Probleme aufgezeichnet.

1. Was mach ich mit dem blauen Kabel, dass nur durch den Kabelstrang vom Motor und Spannungsregler läuft?

2.Was mach ich mit dem schwarzen Kabel (Masse) vom Kabelstrang Motor?

 

3. Was mach ich mit dem roten Kabel vom Kabelstrang Spannungsregler? (ich würde es auf gelb der VT legen)

4. Was mach ich mit dem zweiten schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang Spannungsregler (der hat eine Öse dran, irgendwo auf Masse legen?)

 

Ich weiß das die VT Verkabelung schon oft durchgekaut wurde, der Motor läuft auch perfekt. Will mich nur vergewissern wie es richtig geht, bevor ich 100 Birne durchjage.

Der VT- Schaltplan den ich habe, hat die falschen Farben mit nur drei Kabel und der SCK Schaltplan ist für den A........, da stimmen nicht einmal die Farben der Kabel auf den Bildern.

Conversion Lichtschalter und der Bremslichtschalter sind verbaut. Ist ne V50R mit PV Motor.

Das orange Kabel brauch ich nicht, habe keine Blinker.

Das rot/weiße auch nicht, da keine Batterie vorhanden ist.

 

Vielen Dank.

post-52244-0-75156500-1439324749_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, von meiner ZGP gehen nur 2 Kabel ab in Richtung Kabelbaum, somit bleibt das schwarze am Kabelbaum frei, das ist doch das für das Zündschloß?

Kann ich von dem nicht belegten schwarzen einfach auf Masse gehen oder an den freien Steckplatz meiner CDI?

Danke und Gruß

Arne

Schwarz ist Masse. Also mit einem schwarzen aus der ZGP verbinden oder sonst wie mit dem Motorgehäuse verbinden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was mach ich mit dem blauen Kabel, dass nur durch den Kabelstrang vom Motor und Spannungsregler läuft?

2.Was mach ich mit dem schwarzen Kabel (Masse) vom Kabelstrang Motor?

3. Was mach ich mit dem roten Kabel vom Kabelstrang Spannungsregler? (ich würde es auf gelb der VT legen)

4. Was mach ich mit dem zweiten schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang Spannungsregler (der hat eine Öse dran, irgendwo auf Masse legen?)

1. nix. wegbinden.

2. mir der Masse vom kabelbaum verbinden.

3. Das Rote sollte zum Lichtschalter gehen. = Spannungsversorgung.

4. Alle Masse Kabel verbinden, Leitend auf die Karosse schrauben. etc pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich das blaue Kabel nicht (wüsste auch nicht warum).

Hier mal der fertige Plan wie ich es anschließen würde. Falls richtig bitte einfach nur ein Ja posten (wenn Ihr euch absolut sicher seid).

Hoffe mit diesem Schaltplan hat sich diese Frage dann auch für immer erledigt.

post-52244-0-63433200-1439407173_thumb.p

Frage: Warum muss die Masse mit der Öse auf die Karosserie? MUSS GAR NICHT. GEHT AUCH OHNE

Bearbeitet von Bend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal alles wie es angeschlossen ist mit Bild vom Schalter.

Alles geht bis auf den Kill- Schalter, der hupt.

Vespatronic mit Sck Kabelbaum.pdf

Danke für die Hilfe!

 

Vespatronic mit Sck Kabelbaum.pdf

Vespatronic mit Sck Kabelbaum.pdf

Vespatronic mit Sck Kabelbaum.pdf

post-52244-0-18078400-1439713275_thumb.j

Bearbeitet von Bend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade für meinen Bruder eine PK50XL1 neu auf.

Beschäftige mich derzeit mit der Elektrik. Ich habe einen neuen BGM Kabelbaum für ohne Batterie eingezogen. Der Lichtschalter ist neu von Grabor. Den Blinkerschalter habe ich wegen eines Defektes ersetzen müssen, habe allerdings nur die Kabel umgelötet.

 

Nun zum Problem.

Im Normalen Betrieb ohne eingeschalteten Blinker leuchtet die Blinkerkontrolleuchte mit und Dimmt leicht hoch und runter. Schalte ich einen Blinker ein, funktioniert die Leuchte ganz normal.

Woran kann das liegen? Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen, kann es sein das das Blinkrelais durch einen Kurzschluss dauerhaft angesprochen wird? Das Rote Kabel versorgt ja auch die Kontrollampe.

Blinker funktionieren einwandfrei.

Relais habe ich ein Funktionierendes aus einer Vespa mit Funktionierenden Blinkern zum Testen eingebaut, Fehler besteht weiterhin.

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau Vespa Spezial auf 125 Primavera Motor - Fernlicht !

 

Hi - wer kann mir schnell sagen welches Kabel ich wo anschließen muss. Ich habe folgende Dinge.

In meine Spezial 6v soll zwecks Umbau auf 125er ein Primavera Motor ebenfalls mit 6v rein - den Motor habe ich schon.  Dann habe ich den Scheinwerfer aus dem Shop für Fernlicht und den alten Schalter aus der Spzezial - Eine Hupe habe ich extern mit einer 6v Batterie geschaltet. Daher brauche ich den Lichtschalter der Spezial für Abbblendlicht auf Dauerlicht und beim Drücken dann eben auf Fernlicht wechseln.

 

Wie schließe ich das genau an. Also welche Kabel kommen an den neuen Scheinwerfer und an welche Stelle dort genau?

post-44786-0-58063000-1439745926_thumb.j

post-44786-0-81462400-1439745835_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

ich bin gerade dabei für die Gattin eine V50 zusammenzuschrauben. Da die V50 ohne Motor erworben worden ist, habe ich nun einen PK 50 XL Elestart Motor Bj. 1988 eingebaut. Wie zu erwarten war, gestaltet sich die Elektrik wieder als etwas zickig.

Benötigt wird Front- und Rücklicht, Bremslicht evtl. Hupe (evtl mit extra Gleichrichter)

Batterie und Elestarter fallen weg! 

 

An welchen Anschlüssen muss ich den Strom abgreifen?

Oder gibt´s da noch weitere Schwierigkeiten?

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

post-31110-0-90719700-1439747071_thumb.j

post-31110-0-98189800-1439747155_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

ich bin gerade dabei für die Gattin eine V50 zusammenzuschrauben. Da die V50 ohne Motor erworben worden ist, habe ich nun einen PK 50 XL Elestart Motor Bj. 1988 eingebaut. Wie zu erwarten war, gestaltet sich die Elektrik wieder als etwas zickig.

Benötigt wird Front- und Rücklicht, Bremslicht evtl. Hupe (evtl mit extra Gleichrichter)

Batterie und Elestarter fallen weg! 

 

An welchen Anschlüssen muss ich den Strom abgreifen?

Oder gibt´s da noch weitere Schwierigkeiten?

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Du Verbindest die Kabel Gelb und Grau zusammen.

-Auf dem Roten Kabel erhälst du nun den Gesamten Lichtstrom

-Auf dem Schwarzen Kabel erhälst du deine Masse

-Das Grüne Kabel ist dein Killkabel. Verbindest du es mit Masse geht dein Motor aus. Du musst also im Schalter es so umbauen, das bei Betätigung ein Masseschluß entsteht.

 

Du verbindest also das Rote Kabel mit einem "G" an deinem Regler. Am Anderen G kannst du dann den geregelten Strom abgreifen.

Es ist egal wo du welches Kabel einsteckst, die Anschlüsse sind gleichwertig.

Dann musst du noch ein Kabel an den Masseanschluss anbringen welches auf Karosseriemasse endet.

 

Du musst in dem Kabelschuh für den Regler noch eine Abzweigung anbringen. An der Abzweigung befestigst du einen Ringschuh, passend für eine Befestigungsschraube des Reglers. Dieser wird dann Mit am Regler verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Verbindest die Kabel Gelb und Grau zusammen.

-Auf dem Roten Kabel erhälst du nun den Gesamten Lichtstrom

-Auf dem Schwarzen Kabel erhälst du deine Masse

-Das Grüne Kabel ist dein Killkabel. Verbindest du es mit Masse geht dein Motor aus. Du musst also im Schalter es so umbauen, das bei Betätigung ein Masseschluß entsteht.

 

Du verbindest also das Rote Kabel mit einem "G" an deinem Regler. Am Anderen G kannst du dann den geregelten Strom abgreifen.

Es ist egal wo du welches Kabel einsteckst, die Anschlüsse sind gleichwertig.

Dann musst du noch ein Kabel an den Masseanschluss anbringen welches auf Karosseriemasse endet.

 

Du musst in dem Kabelschuh für den Regler noch eine Abzweigung anbringen. An der Abzweigung befestigst du einen Ringschuh, passend für eine Befestigungsschraube des Reglers. Dieser wird dann Mit am Regler verschraubt.

 

So, ich hab alles so verkabelt und Strom ist prinzipiell da. Allerdings liegt jetzt bei der Lampe 24 V an und beim Gasgehen geht die Spannung kräftig rauf. :aaalder:

Müsste der Spannungsregler nicht für eine gleichmäßige Spannung sorgen?

 

Irgendwo ist da der Wurm drin.

 

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V50Special/6V: eine Iitalienerin ohne Blinker oder die Ausführung D mit Lenkerendenblinkern?

-> Bitte um ein Bild vom Lichtschalter (Rückseite!)

 

:blink:  bobcat

Also zur Zeit ist es eine D Ausführung mit Lenkerendenblinker - das soll auch so bleiben - aber der Lichtschalter an/aus soll zu Dauerlich/Fernlicht werden.

 

post-44786-0-92085100-1439915359_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Originalschalter der V50Special mit Lenkerendenblinkern.

 

Wenn man seine Blinkerfunktion nicht opfern will/kann, so bietet er keine Möglichkeit, zwischen Aufblend- und Abblendlicht zu schalten.  Du könntest bestenfalls damit zu einem Dauerabblendlicht den Fernlichtfaden dazu schalten. Was aber entweder die Lichtmaschine nicht "zieht" oder die Bilux durchbrennt. Ist so, glaub mir!

 

Wenn wegen TÜV-Abnahme eine Lichtumschaltung erforderlich ist, so lässt sich das allerdings mit einem Conversionschalter (z.B. SIP # 60099000) realisieren. Aber auch der muss sich noch einige Eingriffe gefallen lassen und außerdem eine völlig neue Belegung erfahren, wenn er auch die Blinkerfunktion mit abdecken soll. Dafür könnte man mit ihm aber wieder eine Wechselstromschnarre bedienen.

 

btw: ich bin inden nächsten 10 Tagen offline und kann so lange leider keine weitere Fernunterstützung leisten...

 

:-(  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade für meinen Bruder eine PK50XL1 neu auf.

Beschäftige mich derzeit mit der Elektrik. Ich habe einen neuen BGM Kabelbaum für ohne Batterie eingezogen. Der Lichtschalter ist neu von Grabor. Den Blinkerschalter habe ich wegen eines Defektes ersetzen müssen, habe allerdings nur die Kabel umgelötet.

 

Nun zum Problem.

Im Normalen Betrieb ohne eingeschalteten Blinker leuchtet die Blinkerkontrolleuchte mit und Dimmt leicht hoch und runter. Schalte ich einen Blinker ein, funktioniert die Leuchte ganz normal.

Woran kann das liegen? Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen, kann es sein das das Blinkrelais durch einen Kurzschluss dauerhaft angesprochen wird? Das Rote Kabel versorgt ja auch die Kontrollampe.

Blinker funktionieren einwandfrei.

Relais habe ich ein Funktionierendes aus einer Vespa mit Funktionierenden Blinkern zum Testen eingebaut, Fehler besteht weiterhin.

 

Der Fehler ist gefunden  :wheeeha:

Das Blaue Kabel der ZGP (Stromführend) hat auf der ZGP Masseschluß.

Somit war auf Masse dauerhaft Strom.

 

Den Tipp habe ich vom örtlichen Piaggiohändler bekommen, nachdem ich erwähnte das die Kabel der ZGP erneuert wurden.

Da die Zündgrundplatte eh nicht mehr so doll war, habe ich nun eine neue Bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information