Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Kann man ja einen 2. Strang mit mehr querschnitt vor legen und schauen ob dann fie vorderfunzel heller wird. Ich behaupte ja.

6 volt benötigen halt nen größeren querschnitt nach vorne als 12 volt bei entsprechend gleichem Verbraucher.

Gerne gammeln auch einfach nur die kontakte vom lichtschalter und bringen dann seltsame verhältnisse zustande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ja einen 2. Strang mit mehr querschnitt vor legen und schauen ob dann fie vorderfunzel heller wird. Ich behaupte ja.

6 volt benötigen halt nen größeren querschnitt nach vorne als 12 volt bei entsprechend gleichem Verbraucher.

Gerne gammeln auch einfach nur die kontakte vom lichtschalter und bringen dann seltsame verhältnisse zustande

vergammelter Lichtschalter hat aber keinen Einfluß bei der 6V 50er....

weils stromführende kabel direkt an die Lampenfassung geht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pms wenn du ins normale rücklicht 15w statt 5w reintust ist doch klar, dass für vorne weniger übrig bleibt.

wenn beim bremsen der scheinwerfer dunkler wird ist es wieder ein anderes problem.

 

@ bobcat: ich hab ja bei mir die blinkerspule zur speisung eines hupen-akkus über gleichrichter verwendet. mit einem schalter kann ich wählen ob dabei eine der halbwellen auf masse oder "blind" geht.

schalte ich auf "blind" erhöht sich sowohl die spitzenspannung am akku als auch die gesamtleistung im system (vorder- und rücklicht werden geringfügig heller).

 

selbe sache hier vor kurzem. ich muss dazu sagen, dass das problem bei mir seit kurzem manchmal wieder auftritt. genauer seit ich die gaser-bedüsung geändert habe. ist der motor warm, ist es in ordnung. vielleicht muss ich auch nur mal wieder an der soffitte drehen ;-)

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Hätte eine Frage zur Nachrüstung von lenkerendenblinkern an der et3. Sufu habe ich schon genutzt. Leider ohne erfolg.

Hab einen passenden kabelbaum, blinker usw. Es geht jetzt um die lenkerinnenrohre die benötigt werden um die Blinker so zu montieren, dass sich diese noch mit drehen. Wo habt ihr diese Rohre her und wie sind die bei euch befestigt?

Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen tip geben.

Besten Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blinker sollen extra nicht mitdrehen. dafür gibts ne blech, welches auf den zughalter montiert wird und 2 nasen hat. diese nasen greifen in schlitze der innenrohre. findet sich hin und wieder gebraucht im forum oder aber in einschlägigen shops...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hoffe es kann mir einer helfen:

 

Roller ist ne PK80s Elestart: Fehler wurde schon eingegrenzt, Problem liegt irgendwo beim grünen Kabel für die Zündung (Steckerverbindung)

Symptom: Roller springt schlecht an, läuft aber im Standgas, sobald ich Gas gebe gehen beide Kontrolllämpchen  (Blinker/Fernlicht) im Cockpit an und der Roller sofort aus.

Wenn das Grüne Kabel abgeklemmt ist läuft alles normal, nur das natürlich das Zündschloß nicht geht.

Habs mal mit dem 2. Eingang der Zündspule (grün) versucht: Kabel reingesteckt - Motor an - halte ich das Kabel gegen Masse geht der Motor aus.

Verbinde ich das Kabel mit dem grünen Kabel an der Steckverbindung hin zum Bordnetz/Zündschloss geht nix, egal ob Zündschlüssel an oder aus!

 

Was kann da kaputt sein? ZGP oder Zündspule? Sonst was was da kaputt gehen kann?

 

Danke schon mal und Grüße Mukki

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbaum beschädigt

irgendwo kurzschluß....und evtl unter der Kaskade was falsch angeschlossen

Rita

Falsch angeschlossen schließe ich mal aus, hat ja vorher funktioniert.

Mh, dann werde ich wohl mal durchmessen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal die Kabel in Höhe oberes Lenklager

Rita

Werde ich machen. Danke!

Hab jetzt an der Steckverbindung erst mal das grüne Kabel isoliert, jetzt kann ich den Roller ankicken und er läuft normal. Ausschalten kann ich ihn nicht mit dem Zündschloss, Blinker und Hupe funktioniert aber nur bei eingeschalteter Zündung. Also wenn ich Zündung ausschalte geht der Roller nicht aus aber Blinker und Hupe gehen nicht mehr.

Strom ist schon ne Lustige Sache :-)

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich schon wieder. Dachte den Kabelbaum im Griff zu haben. Es funktioniert auch alles bis auf die Blinker. Also hinten habe ich normale 10Watt Blinker, vorne habe ich die Fiat Kotflügel Blinker mit jeweils 4 Watt. So jetzt mein Problem :
Die hinteren Blinker leuchten normal was Helligkeit und Takt angehen. Die vorderen leuchten ganz schwach. Geb ich Gas werden die einen ticken heller. Regler gab ich schon ohne Erfolg getauscht. Dann war ich bei Louis und habe ein elektronisches Relais mit 4 Anschlüssen gekauft und das summt nur egal wie ich es anschließe. Hat das original Relais ein Problem wegen der Watt Zahl der vorderen Blinker?!

 

PK 50 XL1

ZGP mit 6 Kabeln

Batterie

Regler mit 5 Anschlüssen

Bearbeitet von tarek85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann eine CDI überhitzen? (ET3, 6V, --> CDI sitzt im Werkzeugfach überm Auspuff)

 

Hatte heute in niedrigen Drehzahlen Zündaussetzer. Hatte das linke Werkzeugfach vollgestopft mit allem Möglichen. Nach dem Entleeren lief wieder alles einwandfrei. Oder ist das ausgeschlossen und es war stattdessen wohl ein Stecker gelöst / Kabelbruch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell erst mal Ja, Aber...

Wenn die cdi überhitzt dann ist diese schon nachhaltig geschädigt und angeschmolzen.

Rein aus der situation die du geschildert hast, denke ich nicht dass temperatur dein problem war. Wird wohl entweder kabelbruch oder anoxydierter stecker oder sowas sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein dass sich ein kabelschuh auf seite gedrückt hat, und genau da war gammel. Dann is essig mit kontakt.

Beim entlasten flitscht der wieder in ausgangsposition und es löppt.

Am besten die Kontakte und zungen dazu blank machen und die kabelschuhe etwas zusammen drücken. Die lockern sich über die jahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal bei einer V50 L dass das Rücklicht dann heller leuchtet, wenn vorn nur das Standlicht (Sofitte) anstelle des Abblendlichts brennt?

nur wenn fälschlicherweise eine Soffitte mit niedrigerer Wattzahl montiert wurde.....

es gehören beide mit 15W montiert

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Hab eine 5W Birne hinten drin ...  :wacko:

 

Edit meint noch, dass es echt cool ist, wie gut und schnell einem hier geholfen wird :-)

 

...

..

Hmm, beim Überdenken des Schaltplans (da steht ja fürs Rücklicht drin: 6V, 5W) glaub ich, du meinst, dass beide vorderen Lampen 15W haben müssen oder? Bei mir wird also wohl vorn eine zu niedrige Wattzahl verbaut sein.... Werds prüfen!

Bearbeitet von Scissorsweep
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn fälschlicherweise eine Soffitte mit niedrigerer Wattzahl montiert wurde.....

es gehören beide mit 15W montiert

Rita

Hi Rita, hab nachgesehen: Vorn sind 2x 6V/15W Birnen drin (Birne + Soffite). Hinten die 6V/5W Soffite. Trotzdem brennt das Rücklicht etwa doppelt so hell, wenn vorn das Standlicht statt Abblendlicht leuchtet.

 

Kann es sein, dass die vordere Birne (Abblendlicht) defekt ist und mehr Strom als 15W verbraucht? Dann wär' es plausibel, dass mit Abblendlicht die Rückleuchte nur ganz wenig funzelt.

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Elektrik ist ein Arschloch! (für mich)

Wer kann mir helfen?

 

Hab schon ein paar Kabel angeschlossen.

Aber mir fehlt irgendwie der Durchblick.

- Wo bekomme ich den Ladestrom?

- Muss das leere rote Kabel auch an die Batterie?

- 2 blaue und 1 weißes Kabel sind auch frei, wohin?

- Das braune Kabel vom Tacho soll an eine permanente nicht geschaltete Plus-Zuleitung, wo ist die?

 

Komponenten:

- Polini Zündung

- SIP Tacho (elektronisch)

- Lenkenendblinker

- Scootercenter Kabelbaum

 

post-46313-0-43303700-1433782772_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita, hab nachgesehen: Vorn sind 2x 6V/15W Birnen drin (Birne + Soffite). Hinten die 6V/5W Soffite. Trotzdem brennt das Rücklicht etwa doppelt so hell, wenn vorn das Standlicht statt Abblendlicht leuchtet.

 

Kann es sein, dass die vordere Birne (Abblendlicht) defekt ist und mehr Strom als 15W verbraucht? Dann wär' es plausibel, dass mit Abblendlicht die Rückleuchte nur ganz wenig funzelt.

evtl kabel falsch gesteckt am Scheinwerfer??

kannste mal ein Bild machen??

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Elektrik ist ein Arschloch! (für mich)

Wer kann mir helfen?

 

Hab schon ein paar Kabel angeschlossen.

Aber mir fehlt irgendwie der Durchblick.

- Wo bekomme ich den Ladestrom?

- Muss das leere rote Kabel auch an die Batterie?

- 2 blaue und 1 weißes Kabel sind auch frei, wohin?

- Das braune Kabel vom Tacho soll an eine permanente nicht geschaltete Plus-Zuleitung, wo ist die?

 

Komponenten:

- Polini Zündung

- SIP Tacho (elektronisch)

- Lenkenendblinker

- Scootercenter Kabelbaum

 

attachicon.gifVerkabelung.jpg

Kann mir niemand helfen???

Vielleicht häng ich noch den Kabelbaum dran.

post-46313-0-64447100-1433833767_thumb.j

post-46313-0-27044600-1433833776_thumb.j

Bearbeitet von BellaVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information