Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Im sinne vom LF Pendant jetzt auch hier.

Eine Bitte an die Lösungsuchenden. 

 MACHT FOTOS! 

Zeigt Stichpunktartig auf was verbaut wurde!

GSF Wiki    // Kabelbäume und Pläne: Schaltpläne - Schaltpläne (kabel-schute.de)  =>  Topic von Kabel Schute/ Guzzibastler

Schaltpläne: Scooterhelp/ Rollerladen/  vespa-cult.com

Hier gehts zum LF Topic.  

 

Spannungsregler Motelekwww.motelek.net
 
Bitte schreibt bei der Problemdarstellung mit dazu um welches Rollermodel es sich handelt.  

Damit man schneller auf die verbaute Elektrik schließen kann. Es ist auch interessant welche Komponenten verbaut sind:

  • Kabelbaum
  • Zündgrundplatte (ZGP) & Lüfterrad?
  • Scheinwerfer mit Stand(t)licht/ Abblend& Fernlicht?
  • Schalter, welcher?
  • Bremslicht mit einem Schalter als Schließer oder Öffner?
  • Hupe/ Schnarre?
  • sonstige Spielereien wie EGT/ Steckdosen/ Drezahlmesser etc.

Soweit möglich einen Link zu dem Verbauten Teil einstellen!

 

Wenn eine Modelfremde Zündgrundplatte oder Kabelbaum verbaut wurden das bitte auch mitteilen (z.B. V50 mit PK Zündung, anderer Lichtschalter, usw.). Das ganze natürlich sehr gerne mit Bildern der ZGP/ Kabelkästchen von innen/ Schalter, auch von hinten/ Kabel an Scheinwerfer& Rücklicht und sonstige vorhanden Kabel.
 
Erspart ständig die gleichen Rückfragen zu den verbauten Teilen. Danke.
Feuer frei! :cheers:
 

Bearbeitet von hiro LRSC
nach fast 10 Jahren kann man das auch mal aktualisieren
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich bin gerade eine Vespa 50 n bj. 71. am restaurieren, das Modell hat eine zwei Spulen 6 Volt Zgp. es kommen die Kabelfarben, schwarz, grün und rot + rot von der Zündspule aus der Zündung. Diese v 50 hatte bremslicht, keine Hupe dafür Lenkerendenblinker. Jetzt meine Frage, wie kann ich das ganze Verkabeln, dass es funktioniert?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Newbie, willkommen im GSF!

 

Bei einer 6V-ZGP mit 4 Kabelabgängen und den Farben grün, schwarz und 2x rot wird bei mir leider kein "originaler Schuh draus".

 

Bitte daher um ein Bild von diesem Ungeheuer. Vielleicht lassen sich damit die vorgenommenen Veränderungen rekonstruieren und daraus eine Empfehlung ableiten...

 

Ansonsten gern zu Diensten,

 

:blink:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige, aber deine frage ist unverständlich formuliert.

 

was willst du wissen? wie man eine 2 spulen zgp an nen kabelbaum mit lenkerendenblinkern und bremslicht anschließt? eigentlich gar nicht, denn dafür gibts zgps mit 3 spulen, wo die zusätzliche spule ausschließlich für die blinker gedacht ist.

 

ich rate aber trotzdem mal die belegung deiner zgp:

 - schwarz = masse

 - grün = saft fürs bordnetz

 - rot1 = saft für die züdspule

 - rot2 = kill oder bremslicht (!!!)

 

schau nochmal genau nach, ob die farben wirklich stimmen, oft sind sie bis zur unkenntlichkeit vergilbt. denn 2 rote kabel sind ominös.

 

wenn du die blinker weglässt, kannst du einfach das gelbe kabel aus dem kabelbaum (falls du den originalen verwendest) unbelegt lassen.

 

präzisiere deine frage, mach am besten n foto vom kabelbaum und dann bekommt man das schon hin.

 

viele grüße :)


edit sagt: mann bin ich langsam heut...

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Top Topic für mich Elektrikhonk.

 

...Alsoooo :-D

 

Ich hab nen originalen Kabelbaum an meiner SS50. Eingebaut wird eine 12V PK Zündung.

Bis auf das Bremslicht muss ich an Elektrik nichts nachrüsten. Fernlicht müsste sie haben :lookaround: und Blinker brauche ich nicht.

Ein Kabel vom Bremslichtschalter (Öffner oder Schließer????) führt ans Rücklicht. Wo führt das andere hin?

 

Ich möchte zu dem einen Kröber Drehzahlmesser anschließen. (Anleitung dazu füg ich noch hinzu).

 

Was muss ich wie verkabeln und wo schließe ich den Spannungsregler an? :-D

...Ich hab wirklich null Plan von dem Kram. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Topic für mich Elektrikhonk.

 

...Alsoooo :-D

 

Ich hab nen originalen Kabelbaum an meiner SS50. Eingebaut wird eine 12V PK Zündung.

Bis auf das Bremslicht muss ich an Elektrik nichts nachrüsten. Fernlicht müsste sie haben :lookaround: und Blinker brauche ich nicht.

Ein Kabel vom Bremslichtschalter (Öffner oder Schließer????) führt ans Rücklicht. Wo führt das andere hin?

...

 

Öffner, wenn original.

 

Zweites Kabel, Schwarz, Masse.

 

http://www.vespaservizio.de/v50sprinterschaltplan01.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss mit meiner pk 80 s ohne Batterie und elestart, zum TÜV... beim check ist mir aufgefallen das nur der Blinker hinten links und vorne rechts funktionieren. Kennt wer den Fehler? Birnen hab ich gemessen sind ok. Leider sieht man im Schaltplan nicht wie die Kabel verlaufen im Rahmen. Wollte rückwärts gehen um den Fehler einzukreisen. Also von dem Blinker zum Stecker usw. Hat wer einen Schaltplane der wie eine Explosinszeichnung aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steckerleiste sitz unter der Kaskade. schau mal da nach ob alle stecker richtig gesteckt sind. die kabel von den hinteren blinker laufen innen am hinteren radhaus entlang und dann sehr bald neben/ unter dem tank in den rahmen weiter zur steckerleiste unter der Kaskade.

 

-Birnen mal quertauschen in die funktionieren blinker, nur um sicher zu gehen. genauso anders herum mit den Birnen aus den funktionieren blinker.

-an den nicht funktionierenden mal messen ob überhaupt Spannung ankommt. wie schon erwähnt unter der Kaskade mal nachschauen was da los ist.

-den blinkerschalter kannst du auch noch mal rausnehmen um zu prüfen ob dort alle kabel angeschlossen sind.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe eine Holländische PK XL1 und bin gerade den lenker am zusammenbauen. Da ich die ori blinker entfert habe und jetzt lenkerenden verwenden möchte kommt meine frage: welches kabel ist für welchen Blinker vorne in Fahrtrichtung gesehen. Habe leider keine Batterie zum testen und der rest ist auch noch nicht angeschlossen. Bin aber gerade dabei die Kabel und Züge im Lenker zu verlegen. Hab diverse Schaltpläne durch geguckt, da steht immer was von einem blauen Kabel, das habe ich aber leider nicht.

 

 

DANKE SCHÖN!

post-56431-0-00516600-1429811973_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, hab es jetzt mal so geklemmt.

Da fällt mir noch was ein. Ich habe eine xl mit Elestart. Da ich einen pm40 verbauen möchte, passt die Batterie nicht mehr unter den seitendeckel. Ich habe laut s** eine 12v9ah Batterie. Würde diese gerne an die Stelle des Werkzeugfaches setzen. Macht es was aus wenn ich eine Batterie mit 5ah einbaue? Hab keine Ahnung von Elektrik, mir ist schon klar das ich ohne laufenden Motor kein Licht brennen lassen sollte. Ich frage mich halt ob der Anlasser zu wenig Saft bekommt oder der regler /zgp da vielleicht Probleme mit hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den bgm Umrüstkabelbaum, bgm spannungsregler sowie bgm zgp für meine v50 spezial.

Soll getüvt werden, komplett für 25 ps fernlicht etc.

Habe am Kabelbaum vom Lenker kommend (im Gaserraum) nun einige Kabel übrig. Spannungsregler ist angeschlossen soweit denke ich alles korrekt, is ja mit Farben wie Malen nach Zahlen^^

Aber was mache ich zb mit den 2 blauen kabeln die übrig bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden  blauen Kabeln könnte es sich um Bremslichtschalter/ licht handeln. Ohne Fotos ist das halt schwierig.

 

Der Kabbelaum und die PDF vom Center passt aber nicht zu deinem Problem.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information