Zum Inhalt springen

Gescheites Werkzeug zum Kurbelwelle ausbauen gesucht!


nighty

Empfohlene Beiträge

Am 10.9.2020 um 11:50 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

möchte mir ein Werkzeug zum Ausdrücken der KW bauen. Welche Stärke sollte die Stahlplatte haben ? 

Also ich hab' 5mm genommen: Reicht! Vgl.unten.:

 

  

Am 13.12.2014 um 10:15 hat shamane folgendes von sich gegeben:

Schau mal was ich da für dich habe. Brauchst nur noch eine M12 Mutter in der Mitte anschweißen.

post-30661-0-47834400-1418462068_thumb.j

 

Bearbeitet von kbup
Zitat eingefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 13.12.2014 um 10:15 hat shamane folgendes von sich gegeben:

Schau mal was ich da für dich habe. Brauchst nur noch eine M12 Mutter in der Mitte anschweißen.

post-30661-0-47834400-1418462068_thumb.j

Hol das mal hoch...

 

ich hab mir die Zeichnung nachgezeichnet und eine Schablone aufm Drucker rausgelassen....

Ausgeschnitten, an den Motor gehalten.... passt nicht wirklich! Kleiner Versatz bei den drei Bohrungen!

Hab dann nicht weiter gemacht. 

 

Jemand genauso probleme'?

 

Morgen kann ich erst wieder mich damit beschäftigen.

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hol das mal hoch...

 

ich hab mir die Zeichnung nachgezeichnet und eine Schablone aufm Drucker rausgelassen....

Ausgeschnitten, an den Motor gehalten.... passt nicht wirklich! Kleiner Versatz bei den drei Bohrungen!

Hab dann nicht weiter gemacht. 

 

Jemand genauso probleme'?

 

Morgen kann ich erst wieder mich damit beschäftigen.

 

Danke

 

 

 

Also bei mir passt das ganz genau - ich kann die Zeichnung aber auch gerne löschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Also bei mir passt das ganz genau - ich kann die Zeichnung aber auch gerne löschen ;-)

Wie gesagt... war ja eine Frage und keine Kritik... ich werde noch mal messen und berichten. 

Dann lade ich meine Datei dazu hoch (pdf zum drucken!)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre für 200er Gehäuse... ich muss mal sehen ob nicht mein Drucker eventuell die Datei "verkleinert" hatte vor dem drucken. Fehlen eher 2-3 mm.... 

Danke für den Tipp mit dem Drucker. 

 

Datei ist eine Plottdatei für Schneideplotter (bin darin durchaus bewandert! Hab das über 11 Jahre gemacht ;-))

 

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschweissen ist dann nicht so einfach bei Alu.

 

Ich hab heute fertig gebaut, und beim anschweissen wohl zu wenig dampf drauf gegeben. Mir ist zwei mal die Mutter wieder von der Platte gerissen. Sind schon Kräfte die da wirken. 

Alu dann in 10-12mm Stärke... kenn mich aber nicht aus wie sich das verzieht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte auch mal mein Tool zeigen. Habe ich schon ein paar mal angewandt, einfach schönen Flachstahl und dann Gewinde reingeschnitten. 
Jetzt wollte ich noch mal Fragen wie es mit dem Lager ist, sollte man es dannach tauschen oder nicht? Die Kurbelwelle saß schon verdammt fest damals.

90B6F3B1-B627-4A44-8905-B614500C4631.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keinen Kurbelwellenlagerschaden mitbekommen, der sich auf so ein Ausdrücken zurückführen ließ. Das Lager ist ja auch recht stabil. Das Lager an sich sollte halt noch halbwegs frisch sein und auch sonst nicht schon tauschwürdig.

 

"Ordentlich fest" ist aber auch leider eine relative Angabe, eine Garantie wird Dir deswegen niemand geben können.

 

Ich habe es jedenfalls schon genauso gemacht. Und auch mal nach Ausbau mit dem Schonhammer das Lager drin gelassen. Bisher ohne Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information