Zum Inhalt springen

ausgeschlagene zu dünne kupplungslaschen (-beläge), DER limitierende f


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Mit der Fläche hat das nichts zu tun.

Annahme: zwei Beläge mit gleichem Außendurchmesser, aber unterschiedlichem Innendurchmesser.

Der Belag mit dem kleineren Innendurchmesser hat mehr Fläche, aber einen kleineren mittleren Reibdurchmesser. Darum kann dieser weniger Kraft übertragen, bei gleicher Federstärke.

Die Fläche des einzelnen Belags spielt also für die Kraftübertragung keine Rolle. Für die Haltbarkeit aber schon.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 Aber in der Formel gibt es keine Kreisfläche....

 

Danke @jolle....hoffe die verstehen es jetzt.

Mit der Anzahl der Reibflächen erhöhst oder senkst du Fläche doch, oder hab ich grad nen Knoten im Hirn.

Und die Anzahl der Reibflächen ist ja in der Formel mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mit der Anzahl der Reibflächen erhöhst oder senkst du Fläche doch, oder hab ich grad nen Knoten im Hirn.

Und die Anzahl der Reibflächen ist ja in der Formel mit drin.

 

Anzahl der Reibflächen ja, die Größe der Reibfläche selber nein. Hier ist der mittlere Radius wichtig . Wie Jolle sagte, bei gleichem Aussendurchmesser kann der Belag mit kleineren Innendurchmesser (mehr Fläche) sogar weniger übertragen da der Rm kleiner wird. Haltbarkeit ist bei schmalen Belägen wieder ein anderes Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 9.12.2014 um 21:07 schrieb freibier:

Ich habe keine Probleme mit original Cosa Belägen in einem CNC Korb...

 

Am 9.12.2014 um 21:16 schrieb wheelspin:

alter....

 

so ganz eigentlich wollte ich darauf jetzt garnicht eingehen - aber als rheinländer fühlt man sich dann doch dazu gezwungen...

 

zum erfahrungsaustauch:

 

ja es gibt doofe reibscheiben die aus blöden material sind.

wenn es das träger material aufwirft, dann sollte der nächste schritt sein, das kupplungsmonster mit stärkeren federn auszustatten und die federn der ruckdämpfer zu kontrollieren....

ein vorteil der kupplung auf der kurbelwelle (pssst, bei autos macht man das angeblich deshalb auch..) ist, dass die kupplung nicht der drehmoment verstärkung der primäruntersetzung unterliegen. wenn dem so wäre, dann müssten in die PX-kupplung erheblich härtere federn rein.

 

zu deinem beispielbild mit "lusso was weiß ich" kann man nur sagen - da sind die beläge zuerst gegangen und durch die mangelnde adhäsion hat es die nasen getötet - also unterm strich sowas wie system bedingter, zu erwartender verschleiß. aber als reisser bild natürlich top... bist du journalist?

 

Am 9.12.2014 um 21:37 schrieb Labrat XL:

Ich hab mit der S&S Kupplung auch keine Probleme. Fahre noch die ersten Beläge mit einer Laufleistung von +3000km. Da rupft nichts und die Laschen sehen noch in Ordnung aus bei 20ps. Ich denke es wäre sinnvoll auf Beläge zurückzugreifen, die auch von den Herstellern von CNC Kupplungen verbaut werden. Die werden ihr Produkte wohl nicht mit minderwertigen Belägen bestücken.

S&S vertreibt Original Piaggio Beläge, laut Produktbeschreibung "endlich wieder in gewohnt guter Qualität erhältlich". Der Preis geht au

Am 10.12.2014 um 14:43 schrieb alfahaza:

Selbstdarsteller :zzz:

 

Am 11.12.2014 um 01:56 schrieb Crank-Hank:

Falls du mich damit meinst: auf einer Tour legt man doch die Gänge viel sauberer ein

Während der Stadtfahrer die eben reinhämmert

ch voll in Ordnung. Die Problematik sehe ich schon, aber der Verschleiss hängt auch stark von der Fahrweise ab. Wenn man die Gänge schonungslos reinhackt und die Kupplung vor Kraftschluss ünerlastet, muss man halt öfters wechseln.

https://www.scooter-and-service.de/shopware.php/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/287/kupplungsbelaege-cosa-/-piaggio-original?c=162

 

Am 9.12.2014 um 21:39 schrieb hiro LRSC:

:blink:

 

also ich bin ja der meinung

man sollte im gsf wesentlich mehr

aufsprecher posts aus der vergangenheit quoten

is ganz interessant was da

p&c gemeint wird.

 

:cheers:

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem halt traurig für den betroffenen, das ein ganz grosser aufsprecher hier, einem unbedarften 2020 immer noch so eine üble bgm ORIGINAL beläge kulu andreht für sport 221 tuning.

 

noch dazu: persönlich verbaut (..)

 

IMG-20230813-WA0015.thumb.jpg.d84363e4f8b1ac1a1559e3d75e6c148d.jpg

 

700km jahuuuu

gaaanz ganz grosse überaschung.

 

sprich:

da sollte man echt schon fast sagen, das is absichtlich und bösartig, oiiidaaaa :wallbash:

 

also. was ich alles an pfusch von anderen "tunern" ausbessere

das wollta gar nicht wissen

 

hint: den "tuner" des "vertrauens" nachfragen, wieviel.motoren er gemacht hat. hilft. u spart geld.

 

 

1,2 oder 3 stellige motorenanzahl.

welcome to #FMP ;-)

with just 1,2,3 engines done

of ourse :whistling:  alles nur heisse luft!!

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Motorhead:

meine güte, wofür hab ich diesen topic abonniert - jetzt hab ich die scheisse wieder gelesen.

aber nun sofort weg damit!

 

Hattest du auch schon Freakmotoren auf der Werkbank, nach dem "Kunden" verzweifelt sind? Ja? Einen, drei, fünf? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute helft mir mal. Ich mache etwas falsch. Die Laschen meiner Beläge verschleißen nicht, wie von FMP propagiert. Ich fahre eine O-200er Kupplung mit ddog Korb seit mehreren Jahren und diversen Setups. Aktuell ist ein PNP Malle Sport mit 28er Dello,  60er stoffi Welle, elesartrad und polinibox verbaut. 

Habe ich keine Leistung? Habe ich gepfuscht beim Zusammenbau?  Oder habe ich gar einen Ölsauger?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb alfahaza:

Leute helft mir mal. Ich mache etwas falsch. Die Laschen meiner Beläge verschleißen nicht, wie von FMP propagiert. Ich fahre eine O-200er Kupplung mit ddog Korb seit mehreren Jahren und diversen Setups. Aktuell ist ein PNP Malle Sport mit 28er Dello,  60er stoffi Welle, elesartrad und polinibox verbaut. 

Habe ich keine Leistung? Habe ich gepfuscht beim Zusammenbau?  Oder habe ich gar einen Ölsauger?

 

 

 

Ging mir auch schon so. Du musst ihm deinen Motor bringen. Danach bekommst du diese "Features".

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information