polinist Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben: Schön wären cr Grundplatte mit Kork Belag. Denke das wäre für die Straße top. zwar nicht Kork aber breiter CR Belag auf CR-like Träger. Nur mal zufällig gesehen beim SCK... https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-touring-alu-belagmaterial-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084crt?number=BGM8084CRT Bearbeitet 14. August 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Da geht mir dabei um die höher notwendige Federkraft. Deshalb Kork. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Die neuen Sip Beläge sind geil Schön Kork und damit einen super Einschleifpunkt Passen auch einfach so: nichts nacharbeiten 5 O Cosa Federn und 5 L Federn: kein Problem bei 20PS auf 244 Quattrini 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 CR80 vs. SIP 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: kein Problem bei 20PS auf 244 Quattrini 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 5mm KoDi. Sicher ist sicher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 und die sache ist gelöst, nach sovielen jahren nachdem sip mit originalen abmessungen kupplungsbeläge anbietet DANKE SIP! kann man da nur sagen da es eine ganz wesentliche schwachstelle unserer motoren war (ist) https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-race-cr80-cosa-2-kupplung-cosa-2_93081800?q=sip beläge vs standard honda cr80 1) kleiner aussendurchmesser sodass sie in jeden korb passen 2) dicke laschen ala honda 3) breitere fläche, fast doppelt dh man kann mit federhärten etwas RETOURgehen und dadurch das kurbelwellenlager schonen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Werden diese Beläge ohne die Stahlzwischenscheiben gefahren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 das braucht härtere Federn, wenn der mittlere Belagsdurchmesser kleiner wird. Weil dann hat die Reibkraft weniger Hebelarm. ein ganz schmaler Streifen aussen wäre gefragt . Solange die nicht zuuuu schnell verschleissen. Oder Motoren mit weniger Power bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 vor 16 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben: das braucht härtere Federn, wenn der mittlere Belagsdurchmesser kleiner wird. Weil dann hat die Reibkraft weniger Hebelarm. ein ganz schmaler Streifen aussen wäre gefragt . Solange die nicht zuuuu schnell verschleissen. Oder Motoren mit weniger Power bauen. Nein braucht es nicht - Maße sind zu Standard Belägen ident.. lediglich die Trägerplatte ist von der Stärke & Material ala Cr.. Was entfällt : die stärkeren Federn ( wie bei cr Material benötigt) und 'extra' Öl... Somit, weniger Handkraft usw.. Das hat der fmp schon richtikk erkannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Woher nimmst Du das Wissen zum Material? Hast Du eine genaue Quelle? SIP schreibt selbst von gesintertem Belagsmaterial. Und dass CR80-Beläge wegen dem großen Durchmesser mehr Kraft übertragen. Dazu sieht es aus wie normales gesintertes CR80-Belagsmaterial. Also wird es das auch sein. --> deswegen werden die Beläge etwas weniger Kraft übertragen können als die modifizierten CR80-Beläge. Der Rest kann natürlich trotzdem gut sein und für eine Kaufentscheidung sorgen. ...und es würde mich schwer wundern, wenn die Beläge durch ungewöhnliches, tolles Material mit weniger Handkraft als sonstige CR80-Beläge auskommen sollten - aber SIP das dann nicht selbst als Vorteil aufführt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) Ich hab das Wissen von meinen Belägen die ich dort gekauft habe..., die sind ( und ich gehe auch davon aus das fmp diese meint) mit den Kork-Material eines Standard Belages 'belegt'... Klar kann Kork weniger Kraft übertragen.. aber selbst ne ori 7 Federn Kulu mit entsprechenden Federn/Korb hält 35 Ps... darum geht's bei diesen Belägen auch nicht - das sind einfach welche, die 08/15 Beläge ersetzen.. mit ordentlichem Trägermaterial - und nicht Cr für stärkste (geiles Wort) getunten Motoren.. Weniger Handkraft geht ergo weil nicht perse härtere Federn ( unabhängig von der Leistung) wg dem 'harten' Material notwendig sind Bearbeitet 15. Januar 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: Nein braucht es nicht - Maße sind zu Standard Belägen ident.. lediglich die Trägerplatte ist von der Stärke & Material ala Cr.. Was entfällt : die stärkeren Federn ( wie bei cr Material benötigt) und 'extra' Öl... Somit, weniger Handkraft usw.. Das hat der fmp schon richtikk erkannt ich bleibe dabei: die Reibfläche hat einen kleineren mittleren Durchmesser und braucht daher mehr Anpressdruck. im link sieht man es gut. Sip sagt ja auch, dass die maximal übetragbare Kraft geringer ist. Sie geben an, dass das zugunsten besserer Dosierbarkeit sinnvoll sei. An sich übrigens ein Positivbeispiel für einen Artikeltext ! edit man kann natürlich selber wieder freischleifen. ich brauche Beläge für minimalste Handkräfte, damit nicht schon nach 8 oder 10 Stunden die Schaltfreudigkeit nachlässt. Bearbeitet 15. Januar 2021 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 vor 30 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben: Ich hab das Wissen von meinen Belägen die ich dort gekauft habe..., die sind ( und ich gehe auch davon aus das fmp diese meint) mit den Kork-Material eines Standard Belages 'belegt'... Interessant. Der Artikelbeschreibung nach hätte ich ganz klar das harte CR80-Material erwartet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Aus der Praxis kann ich sagen, dass bei mir trotz unterschiedlicher Öle die CR durchgerutscht sind. Hab dann auf die von SiP gewechselt und bisher alles top. Sind wie erwähnt vom einschleifen besser. Das Trägermaterial ist aber nicht so stabil wie das von CR. Hab schon leichte Macken drin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Gerade eben hat BerntStein folgendes von sich gegeben: ich bleibe dabei: die Reibfläche hat einen kleineren mittleren Durchmesser und braucht daher mehr Anpressdruck. im link sieht man es gut. Sip sagt ja auch, dass die maximal übetragbare Kraft geringer ist. Sie geben an, dass das zugunsten besserer Dosierbarkeit sinnvoll sei. An sich übrigens ein Positivbeispiel für einen Artikeltext ! Kannste gerne tun.. Die übertragbare Kraft ist geringer wg des Belagmaterials... nicht mehr und nicht weniger Und genau wg der Dosierbarkeit wurden diese Beläge 'so' nun produziert... um die 0/1 charakteristik der Cr Beläge etwas angenehmer zu gestalten.. und genau darum und wg geringerer nötiger Handkraft ( beim Tourenroller gints nix besseres als leichte Kulu und leichte Schaltung ) habe ich die genommen.. und sie erfüllen 100 % ihren Zweck und meine Erwartungen.. In diesem Sinne: tschöööö... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 vor 6 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben: Interessant. Der Artikelbeschreibung nach hätte ich ganz klar das harte CR80-Material erwartet. Gesintert... was immer das bei denen heissen mag.. Ist def. 'weicheres' Material als bei 'Honda CR ' Belägen Habs als 'Kork' so bezeichnet...hier Vllt etwas mißverständlich gewesen Wird irgendwo zw den beiden og. liegen denk ich.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Ist ja auch nur meine Erfahrung.. Muss ja keiner kaufen - ich mache auch keine Werbung für sip & Co... Ich bin damit zufrieden und selbst wenn ich dann nicht erst bei 30 tsd Km sondern vllt bei 5 bis 10 ( wie früher bevor es Raumfahrtkupplungen gab) neue Beläge für 35 € reinschmeisse .. auch ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 vor 6 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben: Gesintert... was immer das bei denen heissen mag.. Ist def. 'weicheres' Material als bei 'Honda CR ' Belägen Habs als 'Kork' so bezeichnet...hier Vllt etwas mißverständlich gewesen Wird irgendwo zw den beiden og. liegen denk ich.. Klingt dann ja nach was wirklich eigenem - das ist schön, mehr echte Auswahl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Hört sich gut an. Kann einer der Herren im gesetzten Alter kurz die Frage nach den Beilag Scheiben beantworten? Werden die benötigt ( sieht so aus als ob da kein Platz mehr für währe)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 (bearbeitet) sip und sck sales orientierte marketing info texte stimmen natürlich immer. fakt. und jetz beschmeissen wir uns alle mit wattebäuschchen WER RECHT HAT! bzw bepissen und gegenseitig PÖSE im lässigen gsf style abseits (p&c) theorie, zeigt die praxis: umstieg von standard auf schmälere cr80 merkt man dass man härtere federn braucht --> das ist nicht nur das belagsmaterial somit nun mit wieder breiterer fläche, kann man wohl etwas weicher werden, da mehr kraft übertragen werden kann (die ja nicht anliegt, sondern die gleiche ist) somit kann man bei gleicher kraft und nun mehr fläche der kupplungsbeläge, wohl weicher werden und das kulu lager schonen warum? das hab ich hier erklärt: https://youtu.be/top3LVepyhs und hier https://youtu.be/Ncf7C5PROpQ schleif ich ein schräubchen auf schleifpapier oder einen zylinderkopf das ist ein unterschied im kraftaufwand dh mehr fläche = mehr kraft (notwendig) & dass der durchmesser der kupplung (und beläge) eine rolle spielt beim kraftaufwand und auch die mehrfläche weiter innen weniger wirkt als mehr scheiben mit gleichem durchmesser aussen: nonaned = logo. im endeffekt ist wurscht (also mir) und jedem seine wahrheit respect comes very first in life. übrigens, speaking of, passt gut dazu warum ich das sage mit brauchma härter bzw könnama weicher hab für pxalt teninch cnc kupplungen damals federkraft und mixes ermittelt: fun fact: pinasco und bgm weicher als originale piaggio (&waaas wird beworben? ) das (grün markiert) sind noch alte beläge für CR beläge hat das nicht mehr ausgereicht --> es brauchte etwas härter federn als wie für originale kork beläge habs aber nicht mehr in der tabelle erfasst wo ich schlussendlich gelandet bin bei der CR federkraft, bissele härter halt sip CR in px alt korb standard (piaggio "original") vs sip CR restlichen fotos hier im gratis fb fototank ;) https://www.facebook.com/media/set/?vanity=freakmoped&set=a.3522315421209908 Bearbeitet 16. Januar 2021 von freakmoped 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 es hier gerade niemand herumgepisst. Es wurden vernünftig Meinungen gepostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: es hier gerade niemand herumgepisst. Es wurden vernünftig Meinungen gepostet. Richtig. Er versucht damit aber vorsorglich, eine eventuelle (und am Ende noch zutreffende) Gegenargumentation auszuhebeln bzw weg von der sachlichen auf die persönliche Ebene zu ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Am 16.1.2021 um 09:14 hat freakmoped folgendes von sich gegeben: schleif ich ein schräubchen auf schleifpapier oder einen zylinderkopf das ist ein unterschied im kraftaufwand dh mehr fläche = mehr kraft (notwendig) Klingt zwar eingängig, ist aber nicht so. Der Vergleich hinkt leider dreifach: wegen Geometrie, Gewicht und Material. Wenn Du bei gleicher aufliegender Kraft die Fläche vergrößerst, sinkt der Anpressdruck (pro Flächeneinheit). Die Fläche wirkt sich am Ende nicht aus. Deswegen ist bei den Kupplungsbelägen nur der Reibwert und der effektive Durchmesser wirksam. Wenn die SIP-Beläge jetzt besser halten als die modifizierten CR-Beläge, dann liegt das am Reibwert und nicht an der Fläche (restliche Parameter wie Federkraft, Belagszahl, Pakethöhe, ... identisch). Bearbeitet 18. Januar 2021 von karoo 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 @freakmoped du schreibst die ganze Zeit was von größerer Fläche benötigt weniger Anpressdruck der Federn nonaned blablabla... Aber: F (Reibung) = mü * F (Normalkraft) ? wo ist da die Fläche? bitte um Aufklärung, auf deine Videos hab ich keine Lust wo meinst es zu erklären...Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 11 Stunden hat karoo folgendes von sich gegeben: Wenn Du bei gleicher aufliegender Kraft die Fläche vergrößerst, sinkt der Anpressdruck (pro Flächeneinheit). Die Fläche wirkt sich am Ende nicht aus. Deswegen ist bei den Kupplungsbelägen nur der Reibwert und der effektive Durchmesser wirksam. Ich denke das stimmt nur so halb. In die Höhe des übertragbaren Drehmoments wirken sich Anpresskraft (also in diesem Fall die Federkraft), der mittlere Durchmesser (und damit die Fläche), der Reibungsbeiwert der Oberflächenpaarung UND die Anzahl der Reibflächen aus. Heißt also: wenn ich die Fläche durch Verdoppelung der Reibflächen oder durch Vergrößerung des Durchmessers erhöhe, dann verdoppelt sich auch das übertragbare Drehmoment dieser Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Das stimmt natürlich. Der Text war auf den Vergleich unterschiedlicher Beläge gemünzt, ohne sonstige Änderungen. Hab's oben nachgetragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Das Ding ist: er wird zu diesen Nebensächlichkeiten keine Stellung nehmen, da er grundsätzlich alle, die sachliche/fachliche Einwände vorbringen als Hater in seine große Schublade packt. Meine Erfahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Ich denke das stimmt nur so halb. In die Höhe des übertragbaren Drehmoments wirken sich Anpresskraft (also in diesem Fall die Federkraft), der mittlere Durchmesser (und damit die Fläche), der Reibungsbeiwert der Oberflächenpaarung UND die Anzahl der Reibflächen aus. Heißt also: wenn ich die Fläche durch Verdoppelung der Reibflächen oder durch Vergrößerung des Durchmessers erhöhe, dann verdoppelt sich auch das übertragbare Drehmoment dieser Kupplung. wie kann man den mittleren Durchmesser mit Fläche gleichsetzen? MR = FA · rm · µ · z ich seh da keine Fläche (mm²), nur den rm (mm), sprich Beläge können versch. Flächen bei gleichem Rm haben und es würde sich nicht auswirken... wo sind die Maschinenbau Ingenieure, die können das sicher aufklären. lg Bearbeitet 18. Januar 2021 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 57 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: wie kann man den mittleren Durchmesser mit Fläche gleichsetzen? MR = FA · rm · µ · z ich seh da keine Fläche (mm²), nur den rm (mm), sprich Beläge können versch. Flächen bei gleichem Rm haben und es würde sich nicht auswirken... wo sind die Maschinenbau Ingenieure, die können das sicher aufklären. lg Da braucht es keinen Maschinenbau-Ing., lediglich Grundkenntnisse in der Kreisflächenberechnung. A(Kreis)=Pi*D^2/4 Je größer D, desto größer die Kreisfläche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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