Zum Inhalt springen

ausgeschlagene zu dünne kupplungslaschen (-beläge), DER limitierende f


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

nix neues im westen, zu dünne originale laschen schon nur bei PLUG ANG PLAY TUNING:

 

_MG_3621.thumb.JPG.9694eb0069bdc88f4f60b46437796086.JPG

 

_MG_3619.thumb.JPG.7f95856faf44eaafd014b76631a08ceb.JPG

 

_MG_3919.thumb.JPG.1ac209529096aa032fd9cf4eb0efcca8.JPG

 

pnp tuning, si24, siproad, 177 polini grauguss, 1500km, laschen angefressen TROTZDEM er nur 9ps hat da
junger px125:2011 motor = ölsauger und minderleistung von heissen 9ps am rad :muah:

 

da fehlen 3ps.. 1/4 der leistung

 

1211258923_181006danielNpolini177.thumb.PNG.c4e885a9f094dc50462edfc1b84b7a30.PNG

 

 

zwar wurde ein 22z verbaut, aber leider keine anständigen kupplungsbeläge
(und korb auch nicht verstärkt, aber bei der minderleistung passt das :whistling: )

 

 

empfehlung: auch bei nur pnp tuning HONDA BELÄGE verbauen!
oder halt service alls 2-3000km, wen das nicht stört kann die steinzeit beläge weiterverwenden
 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 10/31/2019 at 12:13 PM, Crank-Hank said:

Die Laschen können aber auch so aussehen wenn:

 

- Verzahnung Kulugrundplatte runter (passiert schnell bei O Cosa) 

- Primärfedern nicht mehr alle heile sind

 


junger px125:2011 motor mit wenig km....

jojooooo, diese begründungen immer der schnellschuss, den man irgendwo hörensagen gelesen hat


weil kann ja nicht sein dass die schicken beläge für die man viel geld bezahlt hat

und die lässigen infos in den shops, einfach falsch  und profitgetrieben sind

sprich genau diese dünnen beläge unbrauchbar für alles ausser original
 

andersrum betrachtet:
gutes geschäft für die händler, da fortlaufender verkauf
da beläge immer defekt :D

 

 

==========================================================================================================================================

 

das hier sind die da, 29,- statt 13,- für standard fa italia (die genauso kurz halten)


https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+sip+by+newfren+_93081600

 

24 Reibsegmente TUNING SPORT - leistungsstark und Note 1 - perfekte Reparatur

 

Cosa Kupplungsbeläge auf verstärktem Trägermaterial.

 

Made by Newfren! Die 4 Kupplungsbeläge SIP Performance sind aus einer hochwertigen Korkmischung gefertigt. Im Gegensatz zu Standard-Korkbelägen verfügen sie über 24 getrennte Reibsegmenten, die eine perfekte Schmierung und bessere Kühlung bei gleichzeitig idealer Kraftübertragung garantieren! Das macht sie zu Kupplungsbelägen der Extraklasse.

 

Ein häufig auftretendes Problem bei Belägen der Cosa Kupplung sind verschlissene "Nasen". Das liegt an zu weichem Trägermaterial. Die SIP PERFORMANCE Kupplungsbeläge sind auf härterem Trägermaterial gefertigt. Das erhöht die Lebensdauer der "Nasen" enorm.

 

Hinweis: Beim Zusammenbau genau auf die richtige Reihenfolge der Trenn-/Reibscheiben achten. Diese dürfen auch nicht gebogen sein. Sonst kann es zu Problemen beim Trennen kommen.

 

trifft alles zu wie man sieht :whistling:

 

_MG_3919.thumb.JPG.ab2757dacb53e4132d2b2fc945508c3f.JPG

 

Kupplungsbelägen der Extraklasse

leistungsstark und Note 1 - perfekte Reparatur

Das erhöht die Lebensdauer der "Nasen" enorm. ;-);-)

 

 

pnp 177 polini grauguss, si24, siproad,
nach nur 1500km :wow:

 

mit 9ps minderleistung

2053106812_181006danielNpolini177.PNG.ed3d9c8f522587b948789319e12c869a.PNG

 

 

==========================================================================================================================================

 


es wird weitaus davor der einfache grund schlagend:

bauteil schlecht = viel zu dünne laschen ;-)

 


simplen gegentest machen, dickere beläge verbauen und tadaaaaaaaaa
es zeigt sich: alles bestens und zwar sehr lange und nachhaltig

dh: 
nein: verzahnung grundplatte

nein: primärfedern gebrochen
 

 

ad primärfedern gebrochen liest man gerne und oft, stimmt aber dennoch nicht.
primärfedern ist vor allem eine frage der leistung, keine 125er oder 200er killt so schnell die primärfedern mit original kleiner leistung

 

selbst bei viel km sind die primärfedern immer noch gut

zb 200er wordl traveler aussie vespa nur mit polinibox dh 10-11ps

43.000km, 10,000km davon tatstächlich offrodad

--> keine federn war gebrochen.

 

image.thumb.png.1bde1288ef112ff40869a4ddc48e1a87.png

 

image.thumb.png.f8223bb895988b1ea50cdd6bb00e1c4a.png

 

die werkbank fotodokumentation
ist des forumshörensagens
hund
 ;-)

aber auch das reicht nicht für manche überzeugte leser.
was aber auch nebensche ist.



 

 "Verzahnung Kulugrundplatte runter (passiert schnell bei O Cosa) "

die beläge verdrehen sich ständig ein wenig da spiel in den ausnehmungen

ob da die grundplatte jetz noch etwas mehr spiel hat

hat keine 

 

sowieso gilt: zu dünn ist zu dünn

da muss man keine weiteren dritten ursachen suchen.

die originale 45,- grundplatte ist übrigens nicht viel weniger haltbar wie sich langsam zeigt

nach 12000km

 

81292427_IMG_3586(1).thumb.JPG.47e74cc821f77318575ff3b1696987ea.JPG

als die schicke mmw grundplatte die das doppelte kostete, 80,-
nach 18000km

 

_MG_0750.thumb.JPG.200e4c236b6e79c9eae682bfff74ec17.JPG

 

besagter motor mit 10ps

immer mit genug getriebeöl, no worries.

owner schaut sehr genau zum motor

 

 

 

 

wie meinte jemand im bgm ss topic

ist die ss leicht auch nur eine originale cosa ?

 


bei standard ds si box tuning kann man getrost
bei originaler cosa verstärkt mit honda belägen bleiben

und spart einiges an geld

 

einfach sip sport cosa korb 79,-
cnc honda beläge um 45,-

und gut is für nur 124,-
(statt 280,-)
 

 

image.thumb.png.4ead964a1819e6c3def59ab0a131219c.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Und das alles with the schief geweldeten Ring um the basket. Maybe doch über die 280,- Euro für ne propper Kupplung nachthinken.

Das Gleiche hatte ich mir auch gerade gedacht aber hätte es nicht in diesen wunderschönen Wortlaut fassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Argumente finde ich aber ganz plausibel begründet


Hab nämlich auch gerade einen O Tuning T5 Motor von mir offen mit erst 3tkm: hab jetzt die Beläge untereinander getauscht weil ich mich so geärgert habe das da schon einen Tannenbaum Ansatz zu sehen war

 

Außerdem ist es sein Topic: aber das wisst ihr sicher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Seine Argumente finde ich aber ganz plausibel begründet


Hab nämlich auch gerade einen O Tuning T5 Motor von mir offen mit erst 3tkm: hab jetzt die Beläge untereinander getauscht weil ich mich so geärgert habe das da schon einen Tannenbaum Ansatz zu sehen war

 

Außerdem ist es sein Topic: aber das wisst ihr sicher

 

 

Man darf also Schwachsinn frei raus verbreiten ,der sich mit reinem objektiven Fokus auf Technik widerlegen lässt , wenn man Topic Eröffner ist ! Aha ! 

 

Und ganz wichtig.......man darf ein und den selben Schwachsinn über Jahre weg immer und immer wieder raus Posaunen ohne das diese Aussagen eigentlich wirklichen Technischen Inhalt haben ! Ein aneinanderreihen von Bildern.

 

Inhaltsloses Diktat der eigenen Meinung ! 

 

In 10Jahren wird dieses Topic auf Seite 40sein,mit dem selben leeren Ergebnis!

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft eure Meinung gerne technisch begründen: also solltet ihr sogar!

 

Ich habe meine Zweifel an seiner ursprünglichen Aussage dargelegt: denen hat er heute widersprochen inklusive Begründung 

 

Zwischendurch habe ich die Primär geöffnet und keine gebrochenen Federn vorgefunden! Auch war das Ritzel super und die Nieten nicht locker

 

Demnach gebt mir eine neue Begründung warum meine Kupplungslaschen ausgeschlafen sind wenn sie denn nicht zu dünn sind!!

 

Die 3.000 km waren nur Touren und ich bin ein ganz sachter Schalter

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

das topic von dem der nicht genannt wird

Und dessen Namen man nicht dreimal hintereinander vor dem Spiegel sagen darf, sonst holt er drei Tage später den Erstgeborenen die teure CNC Kupplung mit den Newfren-Belägen aus der Garage oder tauscht sie heimlich gegen Honda aus.

:crybaby:

 

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ihr dürft eure Meinung gerne technisch begründen: also solltet ihr sogar!

 

Ich habe meine Zweifel an seiner ursprünglichen Aussage dargelegt: denen hat er heute widersprochen inklusive Begründung 

 

Zwischendurch habe ich die Primär geöffnet und keine gebrochenen Federn vorgefunden! Auch war das Ritzel super und die Nieten nicht locker

 

Demnach gebt mir eine neue Begründung warum meine Kupplungslaschen ausgeschlafen sind wenn sie denn nicht zu dünn sind!!

 

Die 3.000 km waren nur Touren und ich bin ein ganz sachter Schalter

 

 

 

Er schreibt das bei Originalen Motoren keine Federn brechen. 

 

Einfach mal so in den Raum geworfen mit einem bestimmenden": das ist jetzt so und alle sind jetzt still".

 

Als untermauerung kommt dann irgendein Motor wo halt nach 40000km mal keine Federn gebrochen waren. Ja das gibt es durchaus.

 

Und wenn ich dir nun erzähle das ich ohne mitgezählt zu haben mindestens schon 50 "Originale" 125 und 200er Motoren geöffnet habe wo das Vorgelege als Rassel in der Dorfkappele dienen hätte können !? Die waren alle jungfräulich. Und nun ?

 

Er wird dir jeden noch so kranken Scheiss präsentieren um seine Meinung zu untermauern. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Da kannste argumentieren bis zum SanktNimmerleinTag.

Der lebt in seiner eigenen kleinen Hohlwelt.

Aber die Kohle für die Klicks im real life, die nimmt er noch schön mit. Abgeknöpft von irgendwelchen Noobs, denen der technische Hintergrund und/oder die Erfahrung fehlt um die Gegebenheiten sinnvoll zu beurteilen.

 

:repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Forum sollte ja auch da sein um darüber zu „diskutieren“

 

Ich bin eben der Meinung wir sollten schon Raum für diverse Charaktere bereit halten: und sei es eben in deren eigenen Topics

 

Zudem soll das alles auch immer den eigenen Geist anregen: vieles was wir hier veranstalten ist ja auch direkt an unsere Gesundheit und den Geldbeutel gebunden 


 

Mich als seinen „fanboy“ zu titulieren ist dann doch etwas vermessen :-D

 

 

Euren Gegenwind weiß ich zu schätzen und ohne den würde ich auch dagegen halten

und euren Standpunkt vertreten :-D

 

Seinen (den Namen den man nicht nennt) Aufruf zu Honda Belägen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: das kuppelt einfach nur beschissen weil komplett ohne Einschleifpunkt! :zzz:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

Seinen (den Namen den man nicht nennt) Aufruf zu Honda Belägen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: das kuppelt einfach nur beschissen weil komplett ohne Einschleifpunkt! :zzz:

 

Bin die erste Saison mit CR 80 gefahren und muss sagen, präziser Kuppeln ging noch nie, Schleifpunkt ganz entspannt und super zu dosieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sip bfa kupplung um 729,- announced
 

 

werden hier tatsächlich beläge mit DÜNNEN laschen verwendet, 

die noch dazu nur 6 statt 8 laschen haben?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+sip+bfa+306+fur+sip_78245910?fbclid=IwAR2o3JNKTdFglRO2x4QdDBkSZPxaa0vC0hBSwtGMFGfHX2ydz13swPGyXAA

bb305ac1-e032-4025-a1dd-cc37372b9e50.jpg

 

 

 

9ff6aa4b-7d56-4e0c-95da-ce00d88a47d4.jpg

 

 

wohl die beläge?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+bfa+fur_93493410


angabe:
 

Carbon, d 1,90mm, 8+4 Feder(n),
Härte: verstärkt, 4 Scheiben,
TUNING RACE - für Profis

1,9mm ist mit belag, die belge haben wohl 1,5mm und weniger

 

66d59654-728b-4db3-9407-b5c243dc35d9.jpg

 

 

die laschen sind nicht dicker als der materialträger

standard: dünn die scheibe

honda: dickerer laschen

image.png.9e46db928d589f21d5d80dadef5c0671.png

 

und da wär ausreichend platz für dickere laschen.


 

ok fairerweise muss man sagen, das ding kommt aus italien
da kommt vieles aus dem sf sektor, der unterschied:

smallframe: NICHT auf der kurbelwelle
largeframe: DIREKT AUF der kupplung, das sind ganz andere belastungen
sf auf lf umzulegen geht nicht.



selbst crimaz verwendet leider auch dünne beläge
ABER die haben wenigsten 12 laschen!!
= doppelte kraftübertragungsflächen

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+crimaz+cmx+_93406410

055496d0-a069-4bb2-a919-77cf10047df9.jpg

 

 

es gäbe übrigens passende beläge mit 16 laschen ;-)

 

 

 

ein spannender ansatz! :cheers:
für die jährlichen 0,5km am prüfstand wirds reichen :-D
auch die 5km lässig geradeaus gasaufreissen wird auch klappen, kein thema

länger fahren: nein.
sowieso: ist eh schon das gr kupplungslager hin denn bei all den teuren motorteilen 
---> die kupplungs sitzt immer noch DIRREKT AUF dem lager und drückt gegen den lagerkäfig

je mehr leistung desto stärkere federn desto schneller ist das kupplungslager DEFEKT :-)

 

 


schön glänzend, lässiger name der mit viel cc und leistung verbunden wird

anders verschraubt, breitere laschen und carbon, schicke artikeltexte und nette verkaufsvideos

lösen das technische zu dünne laschen problem der lf kupplung nicht.
 

eine neue diskussion im jahr 2020, wer hätte das gedacht :muah:

braucht es für lf dicke beläge oder reichen dünne wie seit den 50er jahren
65 jahre her btw, aber warum nicht auch mal einen schritt zurückgehen :thumbsup:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind gute EBC beläge von sven

M244, ca 30ps, nur box

nach 1500km sehen die laschen

a) 2,5mm stark (dicker als materialträger)

b) 8 laschen

derart aus:

 

35728249__MG_5245_hondabelgesssssssssssssssssssssssss.thumb.jpg.ebee2ed0e86dfc542c157732e74c9e42.jpg

 

115910241__MG_5247_hondabelge.thumb.JPG.97808f43d8b3b5b9404a2a72b4f039e6.JPG

 

1539734233__MG_5247_hondabelge_ssssssssss.thumb.jpg.e1b4ef5f6d6d05b29d8b9273a134b5a6.jpg

 

 

angenagt ja, aber passt. das hält noch einige zeit.



 

1,5mm dünne originale laschen (UND zudem nur 6 laschen) die wären nach nur 500km weg

mit schleichend schlechter werdender kulu funktion (trennt immer schlechter)
 

 

 

hat jemand fotos von den honda belägen, die ökonomischeren die bgm reingibt (weicher)
die es in der ss bei höherer leistung zerissen hat?

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter den gegebenen entwicklungen im jahr 2020 (wer hätte das gedacht oida...) :muah:
kleine auffrischung in sachen stärke von kulubelägen ;-)

originale laschen nach weniger als 1000km mit 23 ps und 27 nm
setup: Polini 221, 62 hub, 30 phbh, s+s newline +

 

1232353233_matzrehsesupersrongbelge.thumb.jpg.8e953d3b5ef187f6b6a0e5b35032118e.jpg




bgm superstrong wird ja immer noch mit original dünnen kinderbelägen verkauft (....)
nur weil leute wenig fahren (darum halten ja efficient parts länger, nach paar jahren kann man ja sagen...)

darf man ihnen dennoch was anständiges, nach "stand der technik" verkaufen
das wär halt ein fairer kundenorientierter ansatz

ganz besonders man stolz ISO 9001 zertifiziert ist
-----> sip




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nach stand der technik"

wenn das nach ein paar kilometern so aussieht würde ich zu einem automatikroller raten.
das liegt nämlich unter umständen nicht nur an der kupplung sondern zu einem gewissen maß auch an der linken hand.

die muss dann lediglich die hinterradbremse bedienen und da können keine laschen mehr abreißen...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie/marketing vs realität:

und für was dünne beläge gut sind: nix. 

 

 

Realität:

 

_MG_3621.thumb.JPG.66a24889bedfcff4f861ab9984b4e3b4.JPG

 

_MG_3919-1.thumb.JPG.24c57df294c6a9cb692897114e67bb8e.JPG

 

 

1000-1500km

polini 177 pnp, siproad, origi ales lürq

Mit nur 10ps :muah: diagramm gibts. 

 

 

 

 

Theorie/marketing:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=93081600

 

TUNING SPORT - leistungsstark
und Note 1 - perfekte
Reparatur

 

Cosa Kupplungsbeläge auf verstärktem Trägermaterial.

 

Ein häufig auftretendes Problem bei Belägen der Cosa Kupplung sind verschlissene "Nasen". Das liegt an zu weichem Trägermaterial. Die SIP PERFORMANCE Kupplungsbeläge sind auf härterem Trägermaterial gefertigt. Das erhöht die Lebensdauer der "Nasen" enorm.

 

:whistling:

 

 

 

Wann hört das endlich auf? 

banaler hausverstand und ein wenig motorbau erfahrung, dann weiss man was sache ist. wer was andres behauptet hat sich schon entlarvt (als was auch immer) 

 

nur DAS hilft bei lf kupplungen:

DSC_3927.thumb.JPG.17dd291043f18a4fad9786c9eaca9192.JPG

 

schicke ebc cnc ware für standard cosa kulukorb von sven ausm forum

 

 

spannende preispolitik, dickere honda cr80 beläge sind günstger... :lookaround:

https://www.sip-scootershop.com/en/products/clutch+friction+plates+newfren+_93499200

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information