Zum Inhalt springen

ausgeschlagene zu dünne kupplungslaschen (-beläge), DER limitierende f


freakmoped

Empfohlene Beiträge

@ PK-HD

 

 

&was schwebt dir denn da vor als gegenmittel  zum stop/go verkehr in der stadt?

generell einfach langsam fahren auf fuffi niveau?

oder bei rot einfach weiterfahren? 

man könnte auch nur im 2. gang anfahren?

und sowieso allgemein weniger schalten?

oder einfach den roller in der stadt nicht benutzen.

 

Wieso überhaupt wundern?

Konzept, das für 12 PS und Stadt/Überland ausgelegt wurde wird mit 20 PS nur in der Stadt genutzt.

Hmmmm.

Wie sahen denn noch gleich die vorgeschriebenen Wartungsintervalle aus?

Klar kann man da was ändern. Aber ich hör ständig nur jammern über dies und das.

Ich wunder mich halt nicht über ausgeschlagene Laschen, wenn die zu erwarten sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe das ganze Jahr damit verbracht die Vergasereinstellung Stadt tauglich zu machen. Mein Motor läuft geschmeidig wie ein original Motor, kein viertakten mehr in keinem Drehzahlbereich. Der Motor zieht aus jeder Lage aus dem Drehzahl Keller durch !

Als mein Motor unten rum noch zu fett war, waren z.b. die Alu Karbon Beläge nach einer Ausfahrt ausgeschlagen.

Ich denke das ist mit ein Hauptgrund dass die Beläge lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da mal eine abhängigkeit zum resoeinsatz und zu der rückdämpfung in den raum stellen.

bei einem gut abgestimmten motor, ohne vorresoloch und abrupten leistungseinstieg, sowie mit funktionierender rückdämpfung verringert sich das einschlagen der belagnasen extrem.

ist ja auch genau das, was der rally 221 da angesprochen hat und wie man es auf den bildern auch sehen kann.

die originalen rückdämpffedern halte ich da für das größte problem, da sie quasi sofort auf block gehen und keine wirkliche rückdämpfung zulassen;-)

ich weß jetzt gar nicht, wann ich das letzte mal bei meiner karre die beläge bei der mmw2 gewechselt habe und bis jetzt funktioniert sie so, wie sie es am anfang auch tat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe auch keinen starken zusammenhang zwischen Leistung und ausschlagenen Belägen. Aber wenn die Karre "rotzt / zuckelt / 4-taktet ...." sind das harte Schläge und das auf Dauer haut die Beläge sicher kaputt. Ich beschreibe meinen Motor momentan so, er läuft ruhig wie eine orignal RD 350. Beim Gas weg nehmen brummelt der Motor und zündet fast jeden Kolbenhub und beim wieder Gas geben nimmt der Motor sofort wieder Gas an ohne zuckeln.... . Bin momentan Top zufrieden und traue mich auch damit meine Tochter vor der Schule aufzugeben trotz Polizei (gerade im September bei Schulanfang) da die Karre wirklich auch leiser geworden ist als zu der Zeit wo der Vergaser noch fetter war im 1/8 - 1/4 Gas Bereich.  --> Klar habe ich jetzt event kein Reserve mehr in diesem Lastbereich z.B. im 4ten Gang dahin cruisen mit bspw 100 Km/h ...

 

Werde kommende Saison da mal noch mehr testen, dann momentan sind mir 30 PS + genug und ich freue mich über jedes mal wo der 4te Gang sogar bergauf durchzieht  :-D

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso überhaupt wundern?

Konzept, das für 12 PS und Stadt/Überland ausgelegt wurde wird mit 20 PS nur in der Stadt genutzt.

Hmmmm.

Wie sahen denn noch gleich die vorgeschriebenen Wartungsintervalle aus?

Klar kann man da was ändern. Aber ich hör ständig nur jammern über dies und das.

Ich wunder mich halt nicht über ausgeschlagene Laschen, wenn die zu erwarten sind.

 

 

nonaned ist es ein mitgeschliffener schwäche im system da es für schlanke 2,3,4 ps 125ccm ausgelegt war

 

& wiedereinmal das topic missverstanden ;-)

das problem ist altbekannt, es geht um:

 

das was du negativ als jammern interpretierst (der empfänger bestimmt die botschaft ja wesentlich)

ist kein übliches: hüfe, ich kenn mich nicht aus und hab da mal nefrage an das coole gsf

sondern:

  1. information verteilen
  2. damit bewusstsein schaffen und
  3. lösungen beschleunigen

simply just4info.

genauso wie die anderen topix:

  • si spritzufuhrtopic
  • die getriebeölsauger geschichte
  • die miserabel bearbeiteten motorblöcke ab 2001
  • blowbackgschichtl das in wahrheit ein nicht 100%ig arbeitender ds ist
  • schlechte ersatzteile

usw.

 

aaand hereUgo:

Honda CR 80 Kupplungsbeläge für CNC-Cosakupplungen

http://www.germanscooterforum.de/topic/319755-honda-cr-80-kupplungsbeläge-für-cnc-cosakupplungen/?p=1068284699

 

 

aus dem topic vorhin weitere beispiele dablättert:

 

postiv:

ausreichend dicke honda beläge zeigen sich unbeeindruckt auch bei starken motoren:

 

pillepoppen

Posted 23. December 2015 - 14:58

Und hier mal ein Foto von CR Belägen meiner 5 Scheiben LTH Kupplung. Über 1000 km haben die Scheiben drauf bei ca. 35PS/35NM. Ich denke wir wissen alle, wie Cosa Beläge nach 1000 km aussehen würden.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/319755-honda-cr-80-kupplungsbeläge-für-cnc-cosakupplungen/?p=1068278462

 

 

negativ:

cosa original kinderbeläge mit nur 18ps und 500km

 

Shorty247

Posted 3. January 2016 - 15:53

Laufleistung ~ 500km mit ~18PS Laschen noch okay aber man sieht wo es hin geht.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/319755-honda-cr-80-kupplungsbeläge-für-cnc-cosakupplungen/?p=1068284699

 

 

negativ:

cosa original kinderbeläge in bgm superstrong nach 1000km

 
Deichgraf

Posted Today, 15:57

Meine Beläge, wie original in der Superstrong verbaut, sehen nach nicht mal 1.000km übel aus.

 

ich würde da mal eine abhängigkeit zum resoeinsatz und zu der rückdämpfung in den raum stellen.

 

definitiv ein faktor, aber greift zuwenig weit und ist nicht alleinig ausschlaggebend

 

großteil der fotos sind motorenprojekte von mir, da ist ruckdämpfer sowieso immer neu

resokick gibts nicht da rap in der stadt uninteressant ist dh tourentöpfe

die si gaser einstellung ist ja auch immer gleich

 

 

sowieso sollten bei motorleistung von 30ps auch motorradbeläge rein und keine kinderbeläge die für 125ccm und 3ps konstruiert wurden.

aber da hat jeder seine eigenen ansätze.

 

wie schon oft gesagt: allgemein faktor stop&go im stadtverkehr vergessen der alles multipliziert, geschätzt ca 10fach, je nach fahrweise

 

wie auch immer!

es bleibts ein zu schwacher faktor im system den man beachten sollte

passende lösungen gibts ja mittlerweile immer mehr

;-):thumbsup:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rally 221

 

bei deiner MMW V2 sind aber schon 5 Beläge statt der originalen 4 Scheiben drinne..?! Ich hab ja auch die Surflex-5-Scheibenbeläge in meiner Superstrong (die sind glaub ich nen 10tel dünner, dafür eben hat es 6 Nasen mehr), iwo weiter oben hab ich davon Bilders gepostet, sieht inetwa gleich aus wie die deinen... aber nur mit ca. 20PS sehr urban unterwegs..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

bingo :-D:cheers::thumbsup::wheeeha:

 

endlich werden anständige kupplungsbeläge für largeframe angeboten anstatt der kinderbeläge.:thumbsup:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299/Kupplung+BGM+Superstrong+CR+CNC+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+23+Zaehne+fuer+6465+Primae?meta=BGM8299*scd_ALL_de*s19536513931344*bgm%20kupplung*3*3*1*16

 

BGM8299%282%29.jpg

 

 

bleibt noch als letztes die zuwenig ineinandergreifende verzahnung des ritzels in die zwischenscheiben

die schwachstelle hat man leider auch 1:1 von piaggio übernommen...

wird hoffentlich bei der nächsten generation dann bereinigt :-)

 

9021027.jpg

 

 

nur alleine schon px125 14tkm zwischenscheiben (125 orighinal 13tk und 1tk polini 177 pnp) schaun so aus

da die kraftübertragung auf zu kleinem bereich erfolgt...

 

fmp16_px125my_14tkm_belaege.JPG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab letztens meinen 177er Polini Zerlegt, eigentlich weil der Auspuff gebrochen ist und der Kolben nicht mehr so gut ausgeschaut hat (Blick von unten durch Auslass)

Naja, also hab ich auch noch die Kupllung kontrolliert die jetzt schon ne "ganze weile" verbaut war (seit 2012):

 

:aaalder::aaalder::aaalder:

 

IMG_20160513_162340.jpgIMG_20160513_180824.jpg

 

Komischerweiße hat due Kupplung noch einwandfrei funktioniert und hat noch sauber getrennt.

Das waren die Newfren Carbon Kupplungsbeläge... ich glaub die Laschen sind schlechter als die Orignal von Piaggio die ich vorher drin hatte... die haben fast doppelt so lange gehalten.

Und bevor es den Belag runter radiert sind sowieso die Laschen erstmal im Ar....

Also ich kann die Crabon Newfren Teile eigentlich überhaupt nicht empfehlen. :wallbash:

 

Hab mir jetzt auch die CR80 Beläge geholt::whistling:

muss die nur noch passend machen, und dann bin ich mal gespannt, wie die sind.

 

IMG_20160513_181002.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

honda beläge!

 

infos dazu:

1) bisl härtere federn braucht man, ca 40-50% mehr bei getunten motoren
übersicht der unterschiedlichen federn hier, bgm werden noch eingefügt:
http://www.freakmoped.at/1/vespa/kulu/fmp16_pxalt_kupplungsfedern_clutchsprings.jpg

2) einlegen und schönstreicheln ist nicht nötig
einölen beim einbau reicht genauso wie bei den alten originalen korkbelägen

2) öl: honda hp4 = stinknormales 10W40 teilsynthetisch JASO MA2
das man in jedes motorrad leert

zb louis procycle
fahr ich in triumph und mit dem 186er mit ddog proto

 

ölrecherche auf basis honda empfehlungen

honda sagt:
honda GN4 oder HP4 standard, dh:
GN4 / Allround Öl mineralisch, für normale Beanspruchung
HP4 / teilsyntetisch für normale bis kurzfristig hohe Beanspruchung

honda VFR 1200F (173ps) begnügt sich auch damit lt werkstatthandbuch
Honda GN4 4-Takt Öl oder equivalent.
API SG oder höher
JASO MA

Viskosität: SAE 10W-30
für JASO MA  gibts schon was jüngeres: T903:MA2
 

ergibt für die honda beläge:
→  10W30 oder 10W40 mit JASO MA2 ←

entsprich somit auch rallys motul 7100 10W40 mit specs:
JASO MA2, API SN/SM/SL/SJ/SH/SG,


vereinfacht gesagt für vespa niveau:
jedes günstige 10W40 mit JASO MA
ab 5-6 euro pro liter ist man dabei

ölstest dablättert:
Motorradonline Test von 13 unterschiedlichen Motorölen 10W40:

http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/produkttest-motoroel-fazit/462849?seite=16

- Testsieger: Castrol Power 1, wobei castrol gerne gleiches anders labelt und auspreist
- Motul 5000 top, 3000er zu teuer
- hein gericke ok aber älter und nicht gleich aktuelles motul
- Louis Procycle vorn mit dabei, hat JASO MA2

gibts zum vernünftigen Preis von € 6,25,- im 4 liter kanister
und ist damit wohl der kauftip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information