Zum Inhalt springen

ausgeschlagene zu dünne kupplungslaschen (-beläge), DER limitierende f


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Euch ist schon klar das er in seinem eigenen Topic schreiben kann was er will (Tipp: einfach mal die Forumsregeln lesen)

 

Klar.

Und ich denke ich darf auch mal ganz ungeniert und durch die Blume anfragen worin denn das Problem besteht und warum ich das in diesen Auswüchsen noch nicht festgestellt habe.

 

Und mit ein wenig Ironie die Tatsache deutlich zu machen, dass man leichter verstanden wird wenn man seine Ergüsse nicht in eigener Fantasiesprache von sich gibt wird ja auch noch erlaubt sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sf ist lf voraus betreffend kupplungen nach stand der technik, warum?

Lf hätte mehr bedarf, da kulu zudem ja direkt auf der kurbelwelle sitzt...

http://assets.sip-scootershop.com/wwimages/1630d18e-2522-4865-a6df-0a14a45a54f7.jpg

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+mmw+hartz4+fur+vespa+_93499000

Steht ja viel lustiges im SIP shop

Aber auch gutes:

"Fazit:

Endlich ein Kupplungskit auf dem technischen Niveau moderner Motorräder. Durchdachte Technik und hochwertige Verarbeitung made in Germany machen sie definitiv jeden Cent wert."

Genau das braucht auch der lf sektor

lth hats vorgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau probier mal die Superstrong fmp

Klar.

Und ich denke ich darf auch mal ganz ungeniert und durch die Blume anfragen worin denn das Problem besteht und warum ich das in diesen Auswüchsen noch nicht festgestellt habe.

Und mit ein wenig Ironie die Tatsache deutlich zu machen, dass man leichter verstanden wird wenn man seine Ergüsse nicht in eigener Fantasiesprache von sich gibt wird ja auch noch erlaubt sein.

Es hat überhaupt keiner etwas dagegen wenn ihr die Welt retten wollt: Nur zu!

Nur mit Polemik und Ironie garniert mit ein paar Todsünden .... hat das hier überhaupt keinen Sinn und das wisst ihr genau

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verbau halt anständige CNC Körbe und nicht so einen billigen Cosaschrott mit Ring.

 

Das gleiche hatte ich auch, mit exakt so einer Cosakulu mit Ring bei 25Ps und 300km, Belaglaschen total versaubeutelt.

 

Komischerweise bei 38Ps und S&S CNC Kulu mit den selben ADIGE Belägen, keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede normale Cosakupplung, egal ob Original oder Nachbau, hat bis 20000 km komplett den Arsch hoch gemacht bei mir.

-Beläge sowieso

-Ausnehmungen im Korb für die Beläge

-Verzahnung der Nabe eingelaufen

-Nieten abeschert

Das alles gibt es mit der Superstrong nicht mehr. Einzig die Reibscheiben arbeiten sich mit der Zeit an der Verzahnung des Kuluritzels ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal von der anderen positiven seite betrachtet,
nach 400km großteils stadt ist eine anständige kupplung natürlich unbeeindruckt
so muss das.

malossi 221old, vespatronic 1,5kg, nsr cube, 21/65
drehzahllastiges setup mit bis 10,5tsd rpm auswürgen
ca irgendwas mit 23-25 am rad

post-248-0-47745200-1435640179_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link,

 

muss man aber links oder rechts was wegnehmen, ich würde links und rechts von der Nase je 1mm wegnehmen und so kann man dann eventuell noch das Spiel einstellen...

 

die Beläge sind jetzt nicht irgendwie gehärtet an den Nasen, denn sonst würde man die gehärtete Randschicht wegfeilen, was ja nicht zielführend wär...

 

... Abschleifen also von 16mm auf 14mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

boah?!? 700km, da wär bei mir also nach ca 7 tagen die Kulu fällig, kann ich mir nicht leisten... wenn das so schnell geht mit den belägen, ist es ja ein klack da eine kleine parameterstudie zu machen, ich würd das ganze nochmals so fahren, und schauen obs nach erneuten 700 km genau so tut (selber Pilot, selbes Spektrum...), dannach die Federn z.B auf XXL wechseln, und danach vergleichen...

 

ich bin der meinung, das liegt doch nur an den zu schwachen federn... und eventuell lausigem Ruck...

 

btw: was waren die obengeabbildeten beläge? FA? Sürflex? Adige? Paiatscho? Eigenbau? Inder?

 

Ich werde euch mal einen Eigenversuch mit wirklich billigen Komponenten mit unten in der Signatur dekoriertem Motor zeigen, und zwar mit der billigst kulu von Marco für nur 31.51€ (vorher 45.-)... ich denke die hält länger als 700'000m

 

http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-20-Zaehne-komplett-7-Federn-Vespa-PX200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Malossi Sport, Malossi Kopf, 60er Tameniwelle, 1,5mm KoDi,  Sip Road, 24er SI, DDog Korb 4 verstärkte Federn, 3 Originale Federn.

 

3700 km, 50 % Stadtgehacke, 50 % Überland/tlw. Autobahn.

 

schaut eigentlich relativ gut aus für die Laufleistung, oder? :D

 

 

post-11696-0-27084500-1439114403_thumb.j

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hatte kürzlich wieder meine superstrong draußen, nix nasen ab, nix belege gewechselt. man sollte die gequetschte mutter wohl tatsächlich nicht zu häufig benutzen (kulukeil abgeschert). laufleistung keine ahnung, aber sicher ein vielfaches von 700km.

 

malle mhr, langhub, mustang2, 39er vhsb, pk-rad. leistung keine ahnung.

 

ich versteh das problem nach wie vor nicht ... aber egal. bilder sind ja immer gut :-)

 

nach einem indien-exkurs in sachen getriebe, primärkranz saß so fest auf dem tannenbaum, dass man die federn auch hätte weglassen können, hab ich diese verbindung schön freigängig gemacht. minimal mit dem dremel über die nasen/anschläge des großen primärzahnkranz geputzt und neu vernietet. seit dem nie wieder probleme gehabt, weder mit superstrong noch mit px-alt/mmw. bissel verschleiß is ja normal. jeder ruck geht jetzt auf jeden fall in die federn.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbochos

yep, schaut gut aus, luckyU :thumbsup:

 

leider geil :-D

definitiv die coolste kupplung die mir bisher untergekommen ist  :-P

offener pinasco 225, si24, siproad

nach exakt 1676km nur kurzstrecke in der stadt

 

attachicon.giffmp15 pinasco225 sisiproad 1676km.jpg

liegt bisschen unter den üblichen nur 2000km im stadtverkehr

mich wundern die schwarzen beläge nach der kurzen zeit?

 

 

kulu gerutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbochos

yep, schaut gut aus, luckyU :thumbsup:

 

leider geil :-D

definitiv die coolste kupplung die mir bisher untergekommen ist  :-P

offener pinasco 225, si24, siproad

nach exakt 1676km nur kurzstrecke in der stadt

 

attachicon.giffmp15 pinasco225 sisiproad 1676km.jpg

liegt bisschen unter den üblichen nur 2000km im stadtverkehr

wenn das alles von dir zusammengeschraubte motoren sind, dann solltest du echt mal ne gedenkpause einlegen ;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir den spalt an der kulu  von elbochos und freakmopped so anschaue würde sagen, dass auf freakmoppeds bild zu dünne beläge verbaut wurden. evtl. von den 4 scheiben nur 3.

dadurch weniger vorspannung und rutschen bzw. ausschlagen der beläge.

 

ist der korb von DDOG nicht auch noch etwas höher wie normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Das_O  (kann von dem Rechner leider nicht zitieren)

 

um meinen Kulu-Keil (und mein schlechtes Gefühl) etwas zu entlasten habe ich neben einer neuen selbstsichernden Mutter noch etwas von dieser Haftpaste

an der Auflagefläche zwischen Nabe und Kurbelwelle gegeben.

 

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1346

 

Natürlich geht es mir dabei nicht um die Reduzierung des Anzugsdrehmomentes der Kulu-Mutter sondern mehr um das Erhöhen des Reibungsmomentes Nabe/Welle.

Hatte ich noch von meinem Radl hier liegen und gedacht, schaden kann´s ja nicht.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

spannend, haftpaste, was es alles gibt :-D
schadet sicher nicht. nutzt mind dem gewissen!

news von der pRolini front von einem kumpel

von einem oldschool tuning motor
(sry dude ;-) )

 

ein zahmer alu polini 221

originale steuerzeiten aus der box

tameni lhw mit kürzeren einlasszeiten von polinist

schweres 3kg lüfterrad

 

dh da gibts keine aussergewöhnliche leistung

auf basis zylinder/auspufftest von dietmar
ca 16-18ps und 20-22nm
 

cosa beläge nach 3500km stadtverkehr:

post-248-0-77894100-1447245733_thumb.jpg

 

@gravedigger
 

mich wundern die schwarzen beläge nach der kurzen zeit?

kulu gerutscht?

banal erklärt mit dem naheliegendem: ölzusatz.

aber sag, woher kommt der vater des gedankens...
fahrst du  gar dauerhaft mit rutschenden kupplungen herum?



@ PK-HD

 

Oder auch den Fahrstil ändern....

Wieso wundert man sich über erhöhten Kulu-Verschleiß wenn nur stop&go gefahren wird?

 

&was schwebt dir denn da vor als gegenmittel  zum stop/go verkehr in der stadt?

generell einfach langsam fahren auf fuffi niveau?
oder bei rot einfach weiterfahren? 
man könnte auch nur im 2. gang anfahren?

und sowieso allgemein weniger schalten?

oder einfach den roller in der stadt nicht benutzen.


mit einem (technischen) problem geht man eher derart um:
man behebt es und bringt die dinge auf stand der technik.

wenn der hinterreifen zuwenig luft hat  wird man diesen wohl eher aufpumpen

anstatt das moped einfach nicht mehr zu benutzen bzw nur langsam zu fahren



eine lösung gibts ja bereits
LTH marco (mit gravedigger) haben schon vor jahren vorgelegt  :thumbsup:

sprich "motorradleistung" hat natürlich auch motorradbeläge
siehe sf kupplungen. 0ps fuffis. oder andere roller  aus den 60ern

 

es ist nur eine frage der zeit wie lange andere noch unsinnigerweise

diese mickeymouse beläge aus den 40er jahren für 5-9ps
allen auch bei tuning empfehlen und verkaufen


soooo und jetzt wieder platz fürs schön-/ und wegreden ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es ist nur eine frage der zeit wie lange andere noch unsinnigerweise

diese mickeymouse beläge aus den 40er jahren für 5-9ps

allen auch bei tuning empfehlen und verkaufen

soooo und jetzt wieder platz fürs schön-/ und wegerten ;-)

Hmmmmmm....und welche Beläge empfiehlst du Dann als haltbare Lösung in einer px 7 Federn Kupplung? Von den kaputten Belägen hab ich nix und kaputte Beläge gabs ja jetzt ne Menge :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information