Zum Inhalt springen

Achse austreiben V50


Empfohlene Beiträge

Abend!

 

Bin derweil dabei, die Schwinge einer V50 zweite Serie zu überholen. Jetzt kriege ich diese verdammte Achse nicht ausgetrieben...

 

Was ich bereits probiert habe:

 

Schwinge mit Heißluftföhn erwärmt, dann vorsichtig mit Holz zwischen Hammer und Körner.

 

Schwinge auf Herdplatte richtig heiß gemacht, mit Körner und Hammer voll rauf.

 

Sie will nicht raus. Einen Dreiarmabzieher kriegt man ja auch nicht gescheit angesetzt. Habe also alles ausprobiert, was zu diesem Thema empfohlen wird!

 

Hat jmd noch einen Tip? Will jetzt auch nicht Stunden in unmittelbarer Nähe zu den Asbest-Belägen verbringen... Die gehen ja tollerweise nicht zu wechseln, wenn die Achse montiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die achse geht nur mit der presse. die wird in der regel mit 2-4t in den Gußkörper der schwinge gepresst.

tip zu den belägen, entweder, wenn es eine schwinge für geschlossene felge ist und du die welle wegen der lager nicht  ausbauen möchtest, die beläge mit leichter seifenlauge einsprühen um den staub zu binden oder bei welle für offene trommel einfach demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Hinweise! Ist 4Loch geschlossen bei meiner.

 

Lager sind halt durch, und will kein Risiko eingehen. Deshalb soll da mal alles raus! Im Werkstatthandbuch der V50 steht halt, dass man die Achse wohl austreiben kann! Dass die nach mehr als 40 Jahren fester sitzt als gewollt ist klar. Aber die bewegt sich bei ordentlichen Schlägen keinen Millimeter...

 

Jetzt möchte ich erstmal die Niete entfernen, die diese Blechplatte halten. Sind die weg, kann ich dann denke ich auch meinen Abzieher ansetzen.

Brauche ich also wirklich, wie Du sagst, 4t, muss der Abzieher 40.000N aufbringen?? Kann mir das grad nicht vorstellen... Mache ich da einen Denkfehler?

 

Andere hier im Forum kriegen die ja auch ausgeschlagen... Also kann das mit meinem handelsüblichen Abzieher klappen? Oder pressen sich da die Arme in die Schwinge?

Bearbeitet von anakos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst schon das Teil an dem die Bremstrommel montiert wird?

Auf der anderen Seite ist eine Mutter / Tachomutter (Linksgewinde), die sollte davor demontiert werden.

 

Die beiden Schwingenbolzen (für Stoßdämpfer und Lenksäule) hab ich noch nie gewechselt.

Nur in den seltensten Fällen haben die Verschleißspuren.

 

Hab auch geschlossene 4-Loch. Kann später mal nachschauen, evtl. reden wir auch aneinander vorbei. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja zwei Achsen. Die Radachse (demontierbar) und der Schwingenachse (verpresst). ich denke mal der TE meint Achse No1, Wheelspin eher Achse No2.

 

 

Worum geht's jetzt? Die Trommelaufnahme auf der Achse zu entfernen, um z.b. an die Bremsbacken zu kommen - oder die Achse zu ziehen um die Radlager tauschen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, die ganze Vorderradachse auszubauen um die beiden Kugellager und RWDR wechseln zu können! Die Bolzen für Gabel und Stoßdämpfer bleiben um Himmels willen wo sie sind. Dass die nicht einfach rausgehen ist mir klar!

 

Ich möchte jetzt einfach mal von Euch wissen, wie schwer die Achse bei Euch so gefühlsmäßig rausging und wie ihr das so praktiziert habt. Möchte die nämlich ungern schrotten! Bevor ich da also wie ein Irrer raufhaue, bin ich für jeden Tip dankbar!

Bearbeitet von anakos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach doch gleich das du nen simmering meinst. :-)

 

leg die schwinge mal 24h ins gefrierfach wenn hitze schon nichts brachte. wenn das nix hilft villeicht mal in diesel einlegen?

 

 

mit einem abzieher würde ich jetzt die bremstrommelaufnahme nicht herausziehen,  besser treiben.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Hinweise! Ist 4Loch geschlossen bei meiner.

 

Lager sind halt durch, und will kein Risiko eingehen. Deshalb soll da mal alles raus! Im Werkstatthandbuch der V50 steht halt, dass man die Achse wohl austreiben kann! Dass die nach mehr als 40 Jahren fester sitzt als gewollt ist klar. Aber die bewegt sich bei ordentlichen Schlägen keinen Millimeter...

 

Jetzt möchte ich erstmal die Niete entfernen, die diese Blechplatte halten. Sind die weg, kann ich dann denke ich auch meinen Abzieher ansetzen.

Brauche ich also wirklich, wie Du sagst, 4t, muss der Abzieher 40.000N aufbringen?? Kann mir das grad nicht vorstellen... Mache ich da einen Denkfehler?

 

Andere hier im Forum kriegen die ja auch ausgeschlagen... Also kann das mit meinem handelsüblichen Abzieher klappen? Oder pressen sich da die Arme in die Schwinge?

 

 

ich denke hier geht es um ein kommunikationsproblem. was du meinst ist die welle an der neben der bremstrommel auch die felge befestigt wird. das andere ding das in das auge der gabel mit den nadellagern geschoben wird, das ist ne achse.

 

die radwelle sollte in der regel relativ einfach nach ein paar wärmezyklen auszutreiben sein. wichtig wäre dabei, die schwinge satt aufzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage: Ich welche Richtung versuchst Du denn die Achse auszuschlagen?

 

ich glaube das ist selbsterklärend ...

 

das kommt allerdings unter umständen auf die größe des werkzeuges an. also was dann geht und nicht geht...

 

post-398-0-05636200-1418687857_thumb.jpg

 

 

:-D

 

ist die welle denn mittlerweile draussen?

 

im härtefall die bremsbacken heraus brechen. unterlage aus 5-10mm starkem stahlblech mit ausschnitt für die schwinge fertigen und über diese auflage über ein dickwandrohr die welle auspressen.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich jezt mal hier dran, weil ich gerade selbe Aktion vorhabe. Lager und Siri tauschen weils rattert wie sau...

 

Ich bin aber noch gar nicht so weit um sagen zu können, ob die Welle rausgeht, denn bei mir scheiterts vorher.

 

Die TachoritzelMutter ist so ausgenudelt, dass man da NULL Chance hat die irgendwie zu greifen (mir ist bewusst, dass das ein Linksgewinde ist, wars aber wohl dem Vorbesitzer nicht...)

Hitze/WD40/Kälte/Nuss draufzimmern etc. alles schon versucht! Es bleibt mir also quasi nur die Möglichkeit das Ding runterzuschneiden/dremeln... Will natürlich nach Möglichkeit die Welle (also das Gewinde) nicht zerstören..

 

Jemand schon gehabt das Problem und nen entscheidenden Tipp, bevor ich mich da heut Abend ran mach???

Wie weit runter geht denn das Gewinde eigentlich? Also dass der Mutter. Bis "in" das Tachoritzel? - versteht man was ich mein. Kann ich die komplett längst auffräsen - z.B. von der Seite durch den Verschlussdeckel?

Echt völligst vergrießgnaddelt das Teil :censored:

 

Danach sag ich dir wie/ob meine Welle rausgeht :-D

 

Green :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ritzel auf der welle sieht ja eigentlich so aus.

 

fräsen wäre jetzt auch mein erster gedanke gewesen. wird wohl aber voll unlustig und mit einem beschädigtem gewinde der welle einhergehen. kann man da was an die mutter schweissen? hab jetzt nicht im kopf ob die welle in der mutter zurücksteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau um das Teil gehts!!!

Deshalb die Frage ob das Gewinde ganz durchgeht (so siehts irgendwie am Foto aus) oder nur im oberen Teil verläuft, so weiß ich zumindest schon mal wie weit ich da fräsen muss.

 

 wird wohl aber voll unlustig und mit einem beschädigtem gewinde der welle einhergehen.  kann man da was an die mutter schweissen? hab jetzt nicht im kopf ob die welle in der mutter zurücksteht.

Befürchte ich leider auch, also dass es unlustig wird. Das Gewinde irgendwie zu retten wäre das Ziel. Wenns nur teils mitgenommen ist kann mans ja nachfeilen/schneiden und testen obs noch packt.

Da was anzuschweißen könnt schwer werden, ist verdammt eng alles... Die Mutter sitzt ca. 2-3 Gewindegänge drauf - also die Welle schaut raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Schweißen find ich gut. Würde ein Rohrstück anschweißen.

Davor ins Rohr ein Loch bohren, um dann einen Schraubenzieher etc. durchstecken zu können, zum Lösen der Mutter.

Prinzip wie hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tkm-racing.com%2Fpictures%2F008104.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tkm-racing.com%2Fartikel-8104.htm&h=204&w=300&tbnid=uLZUbZTlaKcRmM%3A&zoom=1&docid=F8eB1fNvYqkG1M&ei=AFWQVKSEMpDhaKHigLgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0CDYQrQMwBQ

 

Das Gewinde geht komplett durch.

 

 

post-16127-0-76299300-1418745324_thumb.j

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten sowas nehmen.

 

 

wenn die mutter eh schon rund ist weil der vorgänger versucht hat mit allen mitteln diese nach rechts zu lösen, dann ist sie jetzt auf jeden fall bombenfest - da wird ein rohr mit loch zum durchstecken sicher nicht die richtige waffe sein.

 

zur not würde ich auch mal etwas mit innenvielzahn einfach auf die mutter aufschlagen und damit versuchen die nummer zu lösen.

 

 

hinter mir ruft jemand das die die spiralmutter nicht funktioniert, weil linksgewinde.

 

also dann mal die nummer mit dem innenvielzahn versuchen.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin aber noch gar nicht so weit um sagen zu können, ob die Welle rausgeht, denn bei mir scheiterts vorher.

Die TachoritzelMutter ist so ausgenudelt, dass man da NULL Chance hat die irgendwie zu greifen (mir ist bewusst, dass das ein Linksgewinde ist, wars aber wohl dem Vorbesitzer nicht...)

Hitze/WD40/Kälte/Nuss draufzimmern etc. alles schon versucht! Es bleibt mir also quasi nur die Möglichkeit das Ding runterzuschneiden/dremeln... Will natürlich nach Möglichkeit die Welle (also das Gewinde) nicht zerstören..

 

So, dann bring ich das hier für die Nachwelt mal zu Ende...

Hab das Teil zunächst mal in die Ecke verbannt & andere Dinge erledigt :-D

 

Jetzt brauch ichs aber und hab mich drangemacht.

 

Hab mir zunächst mal so n Set "Innenvielzahn-Nüsse" zugelegt. Dann zunächst mal versucht die Rundungen eckig zu dremeln und n 12er draufzuschlagen - ging auch, aber hat nicht genug gegriffen und wurde sofort wieder rund...

post-12495-0-03275600-1422791327_thumb.j

 

Dann dacht ich mir scheiß drauf - ich zerfräs das ganze Teil :censored:  War ganz schön hartnäckig...

Wärenddessen die Idee gehabt, aus der "Schnecke" doch nochmal Kanten machen, dass die Nuss greift. (Schwer zu beschreiben)

Dann ne 18er!! Nuss draufgezimmert

post-12495-0-91044100-1422791276_thumb.j

 

und siehe da - sie greift :wheeeha:

post-12495-0-99902000-1422791129_thumb.j

 

Schwieriger wars dann schon fast die Tachoritzelmutter aus der Nuss zu bekommen :-D

post-12495-0-04680200-1422791095_thumb.j

post-12495-0-75737500-1422791161_thumb.j post-12495-0-47890800-1422791194_thumb.j

 

Zum eigentlichen Thema: Welle ging easy mit 2 gezielten Schlägen raus & was noch geiler ist -  hats auch überlebt! Nur minimal an den obersten 2 Gewindegängen - hab ich bissl nachgefeilt & greift astrein!

post-12495-0-42136500-1422791237_thumb.j

 

War auch dringend nötig! Lager sahen extrem fertig aus :blink:

 

In diesem Sinne - schöne Saison

 

Green :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Lieber spät als nie:

Ich habe die Achse wie folgt herausbekommen (auch noch letztes Jahr :-) ). Und zwar habe ich zwei lange Schrauben gegenüber in die Gewinde für die Radmuttern geschraubt. Metallplatte auf die Beläge und alles ließ sich ganz entspannt ausziehen. Die Schrauben drücken dann auf die Beläge/Platte und ziehen gleichzeitig die Trommelaufnahme/Achse raus.

Hat echt Spaß gemacht! :-D

Ach und will jetzt nicht auf Schlaumeier machen aber: in den meisten Maschinenelemente-Büchern wird sowohl von ruhenden als auch von umlaufenden Achsen gesprochen... Schwellend/wechselnd auf Biegung belastet. Je nach dem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information