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Elektronische Klappensteuerung für Auspuff


Radulf

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Ich habe die Tage ein wenig im Internet gestöbert und bin auf einen Videobeitrag gestoßen, in dem von einer elektronischen Klappensteuerung für Auspuffanlagen die Rede ist.

 

 

 

Bild

 

Also wenn man die Geräusche von unseren Schaltrollern vergleicht mit denen von einigen Motorrädern, dann sind wir schon insgesamt ein wenig leiser. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mich ein wenig intensiver mit dieser Sache zu beschäftigen.

 

Logischerweise ist die Klappensteuerung nur ein Teil der Geräuschminimierung. Was nutzt einem eine Klappensteuerung, wenn man ultradünnes Blech hat, welches nicht unbedingt die Geräusche mindert.

 

Logischerweise machen auch Ansauggeräusche einen - für die Rennleitung . außerordentlichen Sound aus.

Bearbeitet von Radulf
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ich kenne das von den jekyll and hyde auspuffanlagen für harley d. - und das sind 4. takter. beim 2 takter hat die auspuffanlager einfluss auf alles und ich schätze deshalb, dass das wenig oder gar keinen sinn macht bzw. sich nicht so realisieren läßt wie beim 4.takten ohne herbe leistungseinbussen usw.

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Zum Thema Geräusche gibts ne Menge Topics hier. Das so eine Klappe beim 2-Takter nur begrenzt Sinnvoll ist steht ja schon.

Beim Zweitakter dient der Auspuff ja auch zur Zwischenspeicherung von Frischgasen. Wenn man nun die Klappe zu dicht an den Auslass einbaut, dann hast Du natürlich auch Probleme. Denke ich.

 

 

Zum Thema Geräusche gibts ne Menge Topics hier. Das so eine Klappe beim 2-Takter nur begrenzt Sinnvoll ist steht ja schon.

Probieren geht über studieren, also wenn ein paar Pipeexperten ein wenig Blech übrig haben, könnte man ja soetwas mal ausprobieren.

Bearbeitet von Radulf
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Oder vor dem Vergaser. Wenn da luftdicht verschlossen ist macht das richtig leise.

 

 

Probier's halt aus. Muss ja nix klappen und Steuern. Reicht ja wenn du einfach irgendwo was rein hängst. Wenn's voll leise macht kannst du dir immer noch überlegen, wie man das steuerbar kriegt.

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Beim Zweitakter dient der Auspuff ja auch zur Zwischenspeicherung von Frischgasen. Wenn man nun die Klappe zu dicht an den Auslass einbaut, dann hast Du natürlich auch Probleme. Denke ich.

Schau dir diese animierte Grafik mal an

http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

Und überlege was eine Klappe da wohl in dem System anrichtet.

Klappe hinterm Auslaß wäre eine Auslaßsteuerung 8-)

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Ich habe die Tage ein wenig im Internet gestöbert und bin auf einen Videobeitrag gestoßen, in dem von einer elektronischen Klappensteuerung für Auspuffanlagen die Rede ist.

Bild

Also wenn man die Geräusche von unseren Schaltrollern vergleicht mit denen von einigen Motorrädern, dann sind wir schon insgesamt ein wenig leiser. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mich ein wenig intensiver mit dieser Sache zu beschäftigen.

Logischerweise ist die Klappensteuerung nur ein Teil der Geräuschminimierung. Was nutzt einem eine Klappensteuerung, wenn man ultradünnes Blech hat, welches nicht unbedingt die Geräusche mindert.

Logischerweise machen auch Ansauggeräusche einen - für die Rennleitung . außerordentlichen Sound aus.

jetzt mach doch erst mal die VA-Schrauben- und Bremsscheibengeschichte fertig, der Frühling kommt schneller als man denkt...

Das hier gehört dann auch eher ins Fuffistealthfightertopic :whistling:

Bea lernt noch die Smiley Codes für's Schlauphone auswendig... :whistling:

Bearbeitet von Tyler Durden
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Bei mir ist eh alles mit der Renntüte eingetragen. 

 

Eingetragen ist nicht = erlaubt

 

 

Dachte da eher an die Omas und Opas bei uns in der Gegend. Wobei die haben ja Hörgerät, kann man auch runter drehen den Sound.

 

 

Ich find's toll, dass Du Dir über Oma & Opa und so viele andere Themen Gedanken machst, aber mach Dir doch mal Gedanken über die Leute die sich im GSF bereits zu schier unendlich vielen Themen Gedanken gemacht haben. Tatsächlich haben sich hier schon einige sehr intensiv damit beschäftigt, wie man die Knatterkisten mit sinnvollen Mitteln geräuschmäßig und dabei nicht zwingend leistungsmäßig auf ein angenehmes, Nachbar und Oma & Opa freundliches Level bekommt. Ferner sind sogar RAPs käuflich erhältlich, die vom Lärmpegel her kaum über O-Topf-Niveau liegen, von der Vielzahl der erhältlichen Anlagen ala SIP Road mal ganz abgesehen. Nur mal so als Gedankenanstoß  :whistling:

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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