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Elektronische Klappensteuerung für Auspuff


Radulf

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Tage ein wenig im Internet gestöbert und bin auf einen Videobeitrag gestoßen, in dem von einer elektronischen Klappensteuerung für Auspuffanlagen die Rede ist.

 

 

 

Bild

 

Also wenn man die Geräusche von unseren Schaltrollern vergleicht mit denen von einigen Motorrädern, dann sind wir schon insgesamt ein wenig leiser. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mich ein wenig intensiver mit dieser Sache zu beschäftigen.

 

Logischerweise ist die Klappensteuerung nur ein Teil der Geräuschminimierung. Was nutzt einem eine Klappensteuerung, wenn man ultradünnes Blech hat, welches nicht unbedingt die Geräusche mindert.

 

Logischerweise machen auch Ansauggeräusche einen - für die Rennleitung . außerordentlichen Sound aus.

Bearbeitet von Radulf
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ich kenne das von den jekyll and hyde auspuffanlagen für harley d. - und das sind 4. takter. beim 2 takter hat die auspuffanlager einfluss auf alles und ich schätze deshalb, dass das wenig oder gar keinen sinn macht bzw. sich nicht so realisieren läßt wie beim 4.takten ohne herbe leistungseinbussen usw.

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Zum Thema Geräusche gibts ne Menge Topics hier. Das so eine Klappe beim 2-Takter nur begrenzt Sinnvoll ist steht ja schon.

Beim Zweitakter dient der Auspuff ja auch zur Zwischenspeicherung von Frischgasen. Wenn man nun die Klappe zu dicht an den Auslass einbaut, dann hast Du natürlich auch Probleme. Denke ich.

 

 

Zum Thema Geräusche gibts ne Menge Topics hier. Das so eine Klappe beim 2-Takter nur begrenzt Sinnvoll ist steht ja schon.

Probieren geht über studieren, also wenn ein paar Pipeexperten ein wenig Blech übrig haben, könnte man ja soetwas mal ausprobieren.

Bearbeitet von Radulf
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Oder vor dem Vergaser. Wenn da luftdicht verschlossen ist macht das richtig leise.

 

 

Probier's halt aus. Muss ja nix klappen und Steuern. Reicht ja wenn du einfach irgendwo was rein hängst. Wenn's voll leise macht kannst du dir immer noch überlegen, wie man das steuerbar kriegt.

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Beim Zweitakter dient der Auspuff ja auch zur Zwischenspeicherung von Frischgasen. Wenn man nun die Klappe zu dicht an den Auslass einbaut, dann hast Du natürlich auch Probleme. Denke ich.

Schau dir diese animierte Grafik mal an

http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

Und überlege was eine Klappe da wohl in dem System anrichtet.

Klappe hinterm Auslaß wäre eine Auslaßsteuerung 8-)

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Ich habe die Tage ein wenig im Internet gestöbert und bin auf einen Videobeitrag gestoßen, in dem von einer elektronischen Klappensteuerung für Auspuffanlagen die Rede ist.

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Also wenn man die Geräusche von unseren Schaltrollern vergleicht mit denen von einigen Motorrädern, dann sind wir schon insgesamt ein wenig leiser. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mich ein wenig intensiver mit dieser Sache zu beschäftigen.

Logischerweise ist die Klappensteuerung nur ein Teil der Geräuschminimierung. Was nutzt einem eine Klappensteuerung, wenn man ultradünnes Blech hat, welches nicht unbedingt die Geräusche mindert.

Logischerweise machen auch Ansauggeräusche einen - für die Rennleitung . außerordentlichen Sound aus.

jetzt mach doch erst mal die VA-Schrauben- und Bremsscheibengeschichte fertig, der Frühling kommt schneller als man denkt...

Das hier gehört dann auch eher ins Fuffistealthfightertopic :whistling:

Bea lernt noch die Smiley Codes für's Schlauphone auswendig... :whistling:

Bearbeitet von Tyler Durden
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Bei mir ist eh alles mit der Renntüte eingetragen. 

 

Eingetragen ist nicht = erlaubt

 

 

Dachte da eher an die Omas und Opas bei uns in der Gegend. Wobei die haben ja Hörgerät, kann man auch runter drehen den Sound.

 

 

Ich find's toll, dass Du Dir über Oma & Opa und so viele andere Themen Gedanken machst, aber mach Dir doch mal Gedanken über die Leute die sich im GSF bereits zu schier unendlich vielen Themen Gedanken gemacht haben. Tatsächlich haben sich hier schon einige sehr intensiv damit beschäftigt, wie man die Knatterkisten mit sinnvollen Mitteln geräuschmäßig und dabei nicht zwingend leistungsmäßig auf ein angenehmes, Nachbar und Oma & Opa freundliches Level bekommt. Ferner sind sogar RAPs käuflich erhältlich, die vom Lärmpegel her kaum über O-Topf-Niveau liegen, von der Vielzahl der erhältlichen Anlagen ala SIP Road mal ganz abgesehen. Nur mal so als Gedankenanstoß  :whistling:

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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